Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inwieweit hätte Sternenschweif besser werden können ?
#5
@aeyol, klar ist das hier recht subjektiv. Habe ich jetzt nicht dazugeschrieben, vielleicht hätte ich anstatt dem Wort "besser" lieber anders oder alternativ oder ein sonstiges Wort verwenden sollen. In meinen Augen hätten aber eben diese bestimmten Sachen das Spiel deutlich aufgewertet, auch wenn es dadurch natürlich nicht genau dasselbe wäre wie wir jetzt kennen, und ich mutmaße mal, dass andere Spieler eben auch bestimmte Sachen im Spiel lieber auf irgendeine Art anders realisiert gesehen hätten, deshalb wohl "besser", da mich eben andere Überzeugungen hierzu interessierten.

Die Belagerung um Lowangen find ich ja auch ganz interessant. Das habe ich ja auch oben versucht zu beschreiben, dass mir Sternenschweif im Grunde doch recht gut gefällt. Aber alles in Allem überwiegt eben bei mir das Gefühl, dass es deutlich besser gemacht hätte werden können. Dieses Gefühl habe ich bspw. bei dem ersten Teil gar nicht.

Du sagst, wie man die ganze Geschichte rund um den Salamenderstein denn sonst realisieren könnte? Ein Blick auf den Vorgänger Schicksalsklinge zeigt dies recht gut, finde ich. Da war man auf der Suche nach dem Schwert um letzten Endes die Orks an einer bestimmten geographischen Stelle an dem sie ihr Heerlager aufstellen, zu schlagen. Da gab es soweit ich weiß keine (unmittelbare) Belagerungssituation. Praktisch dasselbe wäre auch in Sternenschweif zu machen gewesen. Dass man evtl. mal etwas anderes machen wollte, wie eine "lebhaftere" Darstellung der Orkbelagerung, ist eine ganz andere Sache, ich will damit nur sagen, wenn man es will, kann man das auch ganz leicht machen. Und irgendwelche Kanons interessieren mich auch ehrlich gesagt nicht, nicht zuletzt da ich in der Hinsicht sowieso keine Kenntnisse besitze. Meines Wissens hatten die Entwickler aber erst Schicksalsklinge designt, und die Spielgeschehnisse wurden dann im Nachhinein zum Kanon erklärt..? Aber wie auch immer, wenn es darum ein gutes Spiel zu designen, dann sollte sich eigentlich immer ein passender Weg finden.

Also konkret bspw.: Die Orks stehen kurz davor, Richtung Lowangen zu marschieren, auf ihrem bisherigen Weg haben sie eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Um Lowangen und anderen Städten des Svellttals ein schlimmes Schicksal zu ersparen, sollte der Salamanderstein also besser so schnell wie möglich aufgespürt und schnellstmöglich zu Ingramosch gebracht werden... Keiner weiß so richtig ob der Stein noch in Finsterkoppen ist, da sich kaum jemand außerhalb des Zwergenvolks in jenes unwegsames Gebiet vorwagt,  deswegen braucht es verwegene Abenteurer, die sich auf den Weg machen... Das Ganze könnte (!) man dann auch noch verbinden mit mehreren Stadien von der Stadt Lowangen, einmal "normal", "seit kurzem belagert" und "längere Zeit belagert" usw. usw. ich weiß dass das ziemlich viel Arbeit wäre, darum wäre ich im Zweifel eher für den Status "normal".

Was den Phextempel und so angeht, also ein Spiel sollte doch in erster Linie ein gutes Spiel sein, es gibt bestimmt genug Beispiele, sowohl innerhalb der NLT als auch bei anderen Spielen, in denen man alles andere als strahlender Held irgendwo hervorgeht oder auch viel anderes Übles mitbekommt, das Ganze allerdings "sinnvoll" war auf eine gewisse Art, oder eben "nur" Spaß gemacht hat, und das sehe ich halt nicht was den Ausgang dieser Queste angeht. 

Die HD-Versionen ignoriere ich so gut es geht, die interessieren mich nicht, und wenn, dann erst wenn es sie bei GOG gibt. Vorher nicht.

@NRS
finde ich auch besser dass sie das sinnvoll gekürzt haben, vielleicht hätten sie stattdessen mehr kleinere Dungeons einbauen sollen, aber generell ist das mit dem Entwicklertagebuch natürlich trotzdem eine interessante Sache.

@siebenstreich
ja also wirklich sehr ausführliche Auflistung der relevanten Dinge, kann den Sachen eigentlich nur zustimmen!
Bzg. des Humors, also so Sachen wie den Schlaglöchern oder dem umgelegten Hebel, vielleicht sind solche Flachwitze ja in gewissen Situation komisch, aber vor allem bei einem Fantasy-Setting wie in der NLT finde ich sie einfach fehl am Platz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inwieweit hätte Sternenschweif besser werden können ? - von Dondor - 10.04.2021, 13:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste