(28.02.2020, 18:45)Zurgrimm schrieb:Eigentlich solle es nun soweit sein und ich wollte BG mal ein Bißchen weiterspielen. Leider vermiest mir Windows 10, auf das ich den Computer Anfang des Jahres updaten musste, derzeit erheblich den Spaß daran.(27.02.2020, 22:57)Lippens die Ente schrieb: vielleicht findet Zurgrimm ja mal wieder Zeit seinen schönen Bericht weiterzuschreiben.Es freut mich zu lesen, dass daran noch Interesse besteht. Vor Anfang Juni (meinem nächsten Urlaub) wird das aber sicherlich nichts.
Zunächst kam, wenn ich das Spiel starten wollte, immer diese Fehlermeldung:
Mit dieser Anleitung
https://www.netzwelt.de/anleitung/176179...ielen.html
habe ich dann herausgefunden, dass das wohl ein häufigeres Problem mit älteren spielen ist und DirectPlay wie dort beschrieben aktiviert.
Danach kam dann jedoch diese Fehlermeldung:
Hierzu findet man bei einer Google-Suche diverse Meldungen von Spielern, die das gleiche oder ein entsprechendes Problem hatten, aber selten eine Lösung dazu. Der beste Hinweis kam aus dem GOG-Forum:
https://www.gog.com/forum/baldurs_gate_s..._on_launch
Dort liest man, dass es anscheinend ein Problem ist mit der Video-Auflösung, die Win10 nicht mehr unterstützt. Als Lösung wird angeboten:
Zitat:Try starting it in windowed mode. Open baldur.ini and look for the lineDas funktioniert allerdings nur im ersten Teil. D.h. ich kann über die baldur.ini den Vollbildmodus deaktivieren und das Spiel startet dann auch. Sobald ich allerdings in den Vollbildmodus zurückkehren will, kommt wieder dieser Fehler und das Spiel stürzt ab (= wird beendet).
Full Screen=1
Change it to
Full Screen=0
If that works, have the window selected and press ALT+ENTER to return to full screen.
Ob ich es im Fenstermodus wirklich weiter spielen könnte, ist schon zweifelhaft, denn bereits der dortige Fragesteller schreibt einleitend:
Zitat:If I use the .ini file to launch in windowed mode, game works until I get similar "assertion failed" errors and crashes again.Ungeachtet dessen - was ja auszuprobieren wäre - bedeutet das Spielen von Baldur's Gate im Fenstermodus, in einem sehr kleinen Fenster zu spielen, wo alles winzig ist. Größer ziehen kann man es nicht.
Fällt irgendjemandem noch eine Abhilfe für das Prolem sein? Ich wäre für jede Idee dankbar, da ich nach vier Jahren die Partie ungern unfertig zurücklassen würde. Einen Nicht-Win10-Rechner habe ich aber auch nicht mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."