14.01.2020, 17:20
(14.01.2020, 14:10)Alpha Zen schrieb: Ja, auf der höchsten Schwierigkeit gibts schon hier und da Frustpotential, aber darum spielt man doch höhere Schwierigkeitsgrade oder? Um sich selbst zu quälen.
Ich hab es schon lange nicht mehr gespielt, aber es gibt eine sehr effektive Kombo, die gegen Standardgegner sehr gut funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, friert man dazu den Gegner mit einem Eis-Angriff ein und zerschmettert ihn dann mit einem der Stile. Aber welche genau, weiß ich nicht mehr. ^^
Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn das Spiel einen Nachfolger oder zumindest ein Remake/Remaster bekommen würde.
Es gibt zwei Arten von Frustpotential in solchen Spielen: 1. das man selbst zuviele Fehler macht und deshalb zuoft scheitert und 2. Unfaire Situationen, aufgrund des Spieldesigns. Und hier ist es zum Teil die zweite Variante, was mich zumindest umso mehr ärgert. Schwierige Spiele habe ich schon einige gespielt und bin dann auch zurecht an meiner eigenen Unfähigkeit gescheitert, aber sehr selten waren da Spiele dabei, wo ein Kampf einfach nur unfair designt war. Das fängt wie gesagt schon bei so etwas simplem wie dem Kampfort an, wenn ich schon gegen Gruppen kämpfen muss, warum dann nicht immer auf einer ausreichend großen Fläche, anstatt an einem beengten Ort, wo mir nicht nur die Gegner sehr schnell den Garaus machen, sondern auch die hin und her springende Kamera nicht wirklich hilft. Einzelgegner sind auch nicht so sehr das Problem, denn die unfairen Kämpfe lassen sich hier wirklich auf das Zustandekommen von ein paar Faktoren reduzieren, würde das ganze Spiel so sein, hätte ich es wohl nicht weitergespielt. Ja es gibt Supportstile die den Kampf gegen dagegen anfällige Einzelkämpfer sehr vereinfachen. Nur wie gesagt, das ist in den wenigen Frustkämpfen gerade nicht das Problem. Was ich auch nicht so gelungen finde ist, dass gegen bestimmte Gegner nur eine sinnvolle Strategie weiterhilft, weil alles andere ineffektiv oder zum Scheitern verurteilt ist. Beispiel der Kampf gegen den Roten Minister im Grab.
Ja gerade vom Setting her könnte es ruhig mehr Spiele dieser Art geben, denn ich denke da liegt noch sehr viel Potenzial. Es kommen zwar mittlerweile auch mehr RPGs aus dem asiatischen Raum zu uns (also nicht nur die allseits bekannten JRPGs) aber da fehlt dann noch zuoft die verständliche Sprache. Hab da schon einige auf Steam gesehen, sah soweit auch interessant aus, aber eben dann oft nur Chinesisch. Ich hätte auch nichts gegen einen Nachfolger, wenn dann aber mit etwas mehr Komfort.