03.10.2019, 13:06
(03.10.2019, 08:26)Tobi schrieb: Bei GW(1) war das also unbegrenzt und gratis, womöglich von Anfang an?
(02.10.2019, 15:14)Angamaite schrieb: Lieber noch ein Abenteuer im 2005er GW, noch ein paar Builds verfeinern oder neue ausbaldowern.Kommt man denn da noch voran, trifft man da noch Spieler? Oder braucht man die gar nicht, kann solo rumrennen?
Ich weiß nicht, ob von Anfang an, da ich da nicht gespielt habe. Es gab wohl vor-abgespeicherte Builds fürs PvP, ich denke also, das Feature gab es schon sehr früh. 2007 wurde das System nochmal verfeinert, es wird also schon eine zeitlang vorher bestanden haben. Und ja, unbegrenzt und gratis. Es handelt sich um Textdateien, die lokal auf dem PC gespeichert werden. In der Textdatei ist dann der Vorlagencode abgespeichert, der (im Falle von Builds) Primärklasse, Sekundärklasse, Fertigkeiten und Attribute speichert. Sieht dann zum Beispiel so aus: OAajQahMyOjDkxELjFPHmjTQB
Diese Codes kann man auch in den Chat einfügen, wo sie dann einen Link erzeugen, der angeklickt ein Fenster im Spiel öffnet, in dem man diese Informationen alle sehen kann. Auch schön mit Fertigkeitsbildchen und Mouseover-Effekt. Mit der Option das Build direkt zu laden, wenn man die richtige Klasse hat, oder es abzuspeichern.
Bei GW2 müssten die Codes natürlich anders gebaut sein wegen der waffengebundenen Fertigkeiten, den Talentbäumen und so weiter. Ihr habt dort zwar weniger Fertigkeiten und keine Zweitklassen, aber trotzdem ein komplexeres System.
Ja, man kann das noch sehr gut spielen. Mitspieler gibt es nicht so viele (und die treiben sich vor allem in den englischsprachigen Instanzen rum), aber man braucht sie auch nicht. Wenn man möchte, füllt man sein Team mit Helden auf. Das sind NSCs, deren Fertigkeiten und Ausrüstung man festlegen kann. Wenn man die gut bestückt und halbwegs mit ihnen umgehen kann, schafft man ausnahmslos jeden Content im Spiel. Insofern ist man solo im Sinne von "ohne Mitspieler" unterwegs, nicht solo im Sinne von "ohne Team". Das gesamte Spiel ist auf Teams ausgelegt, wenn man also ganz alleine herumrennt, wird es an vielen Stellen schwierig und generell wird es einfach etwas lange dauern. Und wenn man doch gerne mal mit andern Leuten unterwegs ist, sucht man sich eine Gilde über die man dann immer ein paar Leute an der Hand hat.
So sieht das dann z.B. aus, wenn man mit Helden unterwegs ist: [Link]