Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Stadt Baldur's Tor
#26
Wieder zurück in Baldur's Tor, gilt es noch einige Questen abzuschließen.

1. Eldoth und Skie - Questabschluss
Betritt man mit Eldoth - abgeholt aus dem dritten Mantelwald-Areal - das Nordwestviertel Baldur's Tors, meldet er sich zu Wort und fragt, ob man sich an die Vereinbarung erinnere. Man wolle mit ihm Skie vom Anwesen Entar Silberschilds entführen. - Zur Erinnerung: Nach Eldoth's Angabe sei Skie seine Geliebte, die von ihrem "tyrannischen Vater" Entar Silberschild entfliehen wolle. Dies solle man nutzen, um sie vorgeblich zu entführen und sodann Entar um große Mengen Geld zu erpressen, während man in Wirklichkeit nur Skie's Wunsch erfülle. Dazu gab es im Mantelwald nach dem Gespräch mit Eldoth auch einen Tagebucheintrag.

Eldoth meint nun, es sei wohl der richtige Zeitpunkt gekommen und bietet an, die Gruppe jetzt gleich zum Anwesen zu bringen. Stimmt man zu, beginnt eine kurze Ingame-Cutszene, in der man keine Kontrolle über die Gruppe hat. Diese bewegt sich ein Stück vom Kartenrand in Richtung Zentrum des Stadtviertels. Dann wechselt das Bild vor den Tordurchgang zum Anwesen Entar Silberschilds (also nicht zu der Villa direkt, sondern zu dem abgegrenzten Park drumherum), wo die Grppe unter Eldoth's Führung ankommt. Dieser ergreift nun erneut das Wort. Er meint, man solle sich nun hier hineinschleichen und Skie's Zimmer suchen. Wenn man es gefunden habe, wolle man mit ihr wieder "durch die Geheimtür" schleichen. Wächter solle man nicht umbringen, da man sich dann den Zorn der Flammenden Faust zuzöge (was ich so nicht bestätigen konnte, vgl. oben Beitrag #20). Sodann erlangt man die Kontrolle über die Heldengruppe wieder.

Begibt man sich nun in das Obergeschoss der Silberschild-Villa und spricht Skie mit Eldoth in der Gruppe an, begrüßt sie Eldoth erfreut und meint, sie habe nicht gedacht, ihn noch einmal wieder zu sehen. Allerdings zeigt sie sich verwundert, wer der Rest der Gruppe sei und was er hier mache. Eldoth stellt die Helden sodann jedoch als Freunde vor und meint: "wir sind so etwas wie Abenteurer".

Skie dankt der Gruppe für die Hilfe und erklärt, "so froh" zu sein, dass sie "diesem schauerlichen Ort entronnen" sei - was irgendwie so klingt, als habe man sie gerade aus einem dunklen Verlies befreit. Sie fragt sodann um Erlaubnis, sich der Gruppe anschließen zu dürfen. Man kann dies nur annehmen oder ablehnen. Lehnt man ab, verschwindet sie mit Eldoth auf Nimmerwiedersehen (jedenfalls bezweifle ich, dass es ein solches geben würde). Stimmt man zu, erhält man Skie als NPC, die fortan ein (ohne Tricks oder Tod) unzertrennliches Duo mit Eldoth bildet. Ihr Heldenbogen siet so aus:

Name: Skie
Rasse: Mensch
Klasse: Diebin
Gesinnung: Neutral
ST: 11
GE: 18
KO: 15
IQ: 15
WE: 8
CH: 13

Damit ist Skie von den Werten her durchaus brauchbar. Sie ist Stufe 6, hat 28 HP, kann mit Bögen und kleinen Schwertern umgehen. Zu wünschen lassen allerdings ihre Diebesfertigkeiten übrig: Schlösser Öffnen 55 %, List: 55 %, Fallen finden/entschärfen: 40 % und Taschendiebstahl: 60 %. Zum Vergleich: Alora hat neben Taschendiebstahl auch Schlösser öffnen auf 100 % - und das braucht man auch, um jedes knackbare Schloss mit Sicherheit aufzubekommen. Schon deshalb ist Skie - trotz der sonst durchaus guten Werte für einen NPC - als Dieb der Gruppe nicht wirklich geeignet. Abgesehen davon natürlich, dass Imoen's Stammplatz als Gefährtin der ersten Stunde ohnehin nicht zur Debatte steht.

Entgegen dem, was Eldoth geäußert hat, habe ich eine Geheimtür in dem Anwesen nicht finden können. Eine solche ist aber auch nicht notwendig, denn man kann mit Skie in der Gruppe schlicht zur Vordertür hinausmarschieren. Fragen stellt niemand.

Nachdem dies erledigt war, war ich allerdings ziemlich ratlos. Der nächste Schritt der Queste sollte es ja sein, Entar Silberschild mit Skie als "Geisel" um Lösegeld zu erpressen. Allerdings bekommt man Entar Silberschild nicht zu sehen. Er ist nicht in seinem Anwesen und auch sonst hatte ich keine Idee, wie man ihm gegenüber eine Forderung stellen könnte. Einiges Herumlaufen in der Stadt brachte keine Erhellung.

Auch an dieser Stelle habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst, als eine Lösungsseite im Internet zu konsultieren und habe die Lösung des Problems dort gefunden. Bei einem weiteren Testlauf hat sich allerdings auch sehr bald nach dem Aufnehmen von Skie in die Gruppe - genau genommen noch vor dem Verlassen des Silberschild-Anwesens - Eldoth zu Wort gemeldet und gesagt, dass er mit einem von Entar Silberschild's Spionen in Kontakt getreten sei (wann dies gewesen sein soll, bleibt offen, denn er war ja die ganze Zeit bei der Gruppe ...). Ihr Vater mache sich große Sorgen und sei bereit, viel Geld dafür zu zahlen, dass ihr nichts passiert. Man solle sich alle zwei Tage mit einem Mann namens Elkart in der "Funkelnden Klinge" treffen. Dieser werde das Lösegeld übergeben. Tatsächlich waren wir Elkart dort schon begegnet, jedoch hatte dieser die Helden nur in rüdem Ton fortgeschickt. Einen Hinweis, dass er ein Kontaktmann Entar Silberschilds sein könnte, gab er nicht.

Weshalb Eldoth sich bei meinem ersten Durchlauf nicht zu Wort gemeldet hat, so dass ich auf eine Internetlösung angewiesen war, bzw. wodurch sein Text getriggert wird, ist mir unklar. Ich wüßte nicht, dass ich bei dem weiteren Test (bei dem es mir eigentlich um etwas anderes ging) hier Wesentliches anders gemacht hätte.

Wie dem auch sei, spricht man Elkart mit Skie und Eldoth in der Gruppe an, sagt er, dass man, wie er sehe, sein Lösegeld pünktlich abholen wolle und fügt hinzu: "Denkt bloß nicht, daß Ihr damit immer durchkommt!". Man erhält:
1.000 GM.

Höchst erstaunlicherweise erhält man für diese Erpressungstat keinen Rufverlust! Das halte ich schon fast für einen Bug, denn man tritt hier ja immerhin unmaskiert als Erpresser auf. Spricht man Elkart erneut an, meint er nur, dass man zu früh käme und für sein "Blutgeld" später wiederkommen müsse. Auf der Lösungsseite im Internet habe ich gelesen, dass er insgesamt 8x in täglichem Abstand (wobei Eldoth ja von "alle zwei Tage" gesprochen hatte) zahlen soll, bevor er nicht mehr mitmacht und die Flammende Faust ruft - und damit im Zweifel also bereit ist, Skie zu opfern. Ausprobiert habe ich das aber nicht, denn weder hatte ich Lust, acht Tage lang zu warten, noch ist meine Heldengruppe darauf ausgelegt, als Intensivtäter zu agieren. Ich habe es deshalb bei den 1.000 GM belassen und Skie und Eldoth hiernach aus der Gruppe entfernt. Mögen sie ihr Glück in Zweisamkeit anderswo finden.

Eldoth als Barde wäre als dauerhafter Begleiter auch nicht sehr interessant gewesen, obgleich er eine besondere Fähigkeit hat, die ich sonst nirgends gesehen habe: Er kann täglich 5 vergiftete Pfeile erschaffen. Diese haben das Aussehen von magischen beißenden Pfeilen. Die Gegenstandsbeschreibung spricht von "Vergifteter Pfeil" und besagt, dass Eldoth als Junge lernte, diese Pfeile zu benutzen. Danach folgt ein "und" und der Text bricht ab. Die Beschrebung ist also verbuggt. Aber die Pfeile bewirken jedenfalls bei einem Treffer eine Vergiftung des Opfers, wie es auch "beißende Pfeile" tun (wobei ich zur jeweiligen Intensität der Vergiftung nichts sagen kann).

Diese Queste ist sicherlich deutlich besser ausgearbeitet, als die meisten anderen Begleiterquesten (Kagain, Faldorn, Kivan, Coran etc.). Sofern der "Hänger" nach Skie's Aufnahme, der bei mir aufgetreten ist, ein ausnahmsweiser Fehler sein sollte und Eldoth sich regelmäßig zu Wort meldet, um auf Elkart hinzuweisen, dann funktioniert die Queste auch und ist für schurkenhaft ausgerichtete Gruppen nicht unattraktiv.

Wenn man sich allerdings die Biographie-Seiten von Eldoth einerseits und Skie andererseits mal durchliest, kann man sich schon sehr fragen, ob man Skie mit der Hilfe einen Gefallen getan hat oder ob das mit ihr nicht doch ein schlechtes Ende nehmen wird...


2. Pheirkas und Algernons Umhang - Questabschluss
Spricht man mit Algernons Umhang im Gepäck wieder Pheirkas in seinem Haus im nordwestlichen Stadtviertel (siehe oben, Beitrag #20) an, hängt seine Reaktion von dem Charisma-Wert des Gesprächsführers ab. Bei einem Helden mit niedrigem Charisma (z.B. Khalid), sagt er "Ah, heißen Dank" und man erhält unter Verlust des Umhangs:
200 XP,
150 GM.

Hat der Gesprächsführer ein hohes Charisma (jedenfalls 16 reicht), zeigt sich Pheirkas "mit Eurer Fingerfertigkeit sehr zufrieden". Für den Umhang gibt es dann:
300 XP,
200 GM.

Beide Belohnungen sind allerdings zum einen für den Stand des Spieles (man vergleiche die Belohnungen für andere Questen in Baldur's Tor), wie auch als Gegenleistung für den Verlust von Algernons Umhang nachgerade lächerlich! Schon im einfachen Ladenverkauf brächte der Umhang 875 GM. Zwar kann man ohne Repuationsverlust Pheirkas töten und sich den Umhang wiederholen. Das wäre allerdings ein offenkundig abgrundtief böser Akt, weil er den Helden dazu - bis auf eine Belohnung, die hinter den Erwartungen zurückbleibt, aber auch nicht konkret der Höhe nach vereinbart war - keinen Grund bietet.

Meine Gruppe hat sich deshalb auch bei dieser Queste entschieden, sie nicht abzuschließen, sondern den Umhang lieber selbst zu verwenden.


3. Fenten und die Ankheg-Panzer - Versuch eines Questabschlusses
Spricht man Fenten im südlichen Teil des Tempelbezirks mit (mindestens) einem Ankheg-Panzer im Gepäck an, sagt er: "Gute Arbeit. Ich gebe Euch 250 Goldmünzen für jeden Ankheg-Kopf, den Ihr bei Euch habt." Diese Summe erhält man unter Verlust des Anheg-Panzers sodann auch. Doch Vorsicht! Durch einen Bug (jedenfalls gehe ich davon aus, dass es ein solcher ist) betrügt Fenten die Helden. Denn entgegen seiner Aussage, gibt er nicht 250 GM für jeden Ankheg-Panzer, sondern nur einmal 250 GM unter Entfernung ALLER Ankheg-Panzer, die die Helden dabei haben, aus dem Gepäck:
   

Seine Aussage ist zwar insofern richtig, als dass er beliebig oft (getestet habe ich drei Mal, gehe aber davon aus, dass es keine Obergrenze gibt) das Geschäft macht. Um dies zu bewirken und die 250 GM für jeden Ankheg-Panzer zu bekommen, muss man vor dem Ansprechen aber unbedingt alle weiteren Ankheg-Panzer auf dem Boden ablegen und ein-bei-ein vorgehen.

Spricht man Fenten ohne Ankheg-Panzer an, meint er nur, dass die Angheg-Plage, wie er gehört habe, langsam nachlassen soll und er das schade fände. Das hindert ihn allerdings nicht daran, weiterhin Ankheg-Panzer gegen 250 GM zu tauschen, wenn man wieder einen dabei hat.

Insgesamt ist er also mehr eine Art Ankaufshändler für Ankheg-Panzer und damit eine nicht versiegende Geldquelle als ein Questgeber mit einer irgendwie abschließbaren Queste. Es gibt - wie allerdings auch für bedauerlich viele echte Questen - insofern auch keinen Tagebucheintrag für die Erledigung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 04.09.2018, 14:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Rabenaas - 04.09.2018, 18:46
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 09:09
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 14:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 08.09.2018, 15:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 14.09.2018, 14:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:10
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 26.12.2018, 14:49
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.12.2018, 19:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 29.12.2018, 20:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 19:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 21:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 00:12
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 14:08
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.05.2019, 10:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.05.2019, 10:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Tobi - 09.05.2019, 16:05
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 12:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 13:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 14:22
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 22:27
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.09.2019, 09:21
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.09.2019, 14:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 12.09.2019, 12:14
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 12:18
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 21:16
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 20:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 21:47
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 22:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 15.07.2020, 14:13
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.09.2020, 18:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 11:25
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Stirrling - 20.05.2022, 21:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.05.2022, 07:36
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Kjaskar - 21.05.2022, 10:04
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von zakkarus - 23.05.2022, 19:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Wintermute101 - 24.05.2022, 14:56
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 24.05.2022, 18:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 25.05.2022, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste