15.11.2018, 20:56
(13.09.2018, 18:47)turrican schrieb: Gerugon hat ein Lets Play zur überarbeiteten Version von bards Tale auf YouTube gestellt. Hab Mal reingeschaut. Echt nett gemacht das Remake. Sogar mit hübschen 3d Stadthäusern. Der Rest als animierte Bilder, gefällt mir sehr gut und hat auch den gewissen Charme.
Bin seit geraumer Zeit am Spielen des Remakes und ebenfalls sehr angetan. Das ist ein Remake, was das Spiel in einigen Punkten vereinfacht, aber im wesentlichen nicht verändert hat, so dass der ursprüngliche Charme eventuell verloren gegangen wäre. Aktuell bin ich noch mit dem ersten Teil "Tales of the unknown" beschäftigt und möchte darüber berichten, was das Remake vom Original unterscheidet:
- Automapping hielt erst mit Thief of Fate, dem dritten Teil der Trilogie, Einzug. Im Remake von Anfang an enthalten und sehr ausführlich, "auf Karopapier mitschreiben" entfällt komplett
- die Gruppe hat ein gemeinsames Inventar, das mühselige hin und hergeben zwischen den Helden im Original entfällt
- Items haben Tooltips, die Werte anzeigen, farblich von der aktuell getragenen Ausrüstung vergleichen und für den aktuellen Charakter, der sich das Item ansieht, tauglich ist
- die Länge der Zauber und Bardenlieder wird im Remake in Ingame-Minuten angegeben, das gab es früher gar nicht
- Schatztruhen nach Kämpfen werden automatisch identifiziert, fallenentschärft und geöffnet, wenn der Rogue mindestens 100% in seinen speziellen Fähigkeiten, sowie das Kampfende lebend erreicht hat
- beim Teleportationsspruch APAR musste man früher Zielkoordinaten eingeben, im Remake genügt ein Mausklick auf das gewünschte Feld in der Automap, nachdem man den Zauberer ausgewählt hat
- Stufenaufstiegs- und Zauberstufenaufstiegsberechtigte bekommen zwei gelbe Icons (Pfeil nach oben für EXP-Stufen, Sonne für Zauberstufen) neben ihrem Namen in der Gruppenliste angezeigt, so dass man nicht vergisst, seine Helden aufsteigen zu lassen, das man wie früher üblich in der "Review Board" macht
- Zaubersprüche haben ebenfalls Tooltips, eine Anleitung zum Nachlesen oder "auswendig lernen" ist nicht mehr nötig
- Besiegte Illusionen oder NPC's können während des Kampfes "gekickt" werden, um sie in der nächsten Kampfrunde per Zauber durch andere NPC's zu ersetzen, nachdem der Heldenslot freigemacht wurde
- Stadt- und Dungeon-Karten älterer C64, Apple, Amiga oder MS-DOS-Versionen könnten weiterverwendet bzw. im Netz nachgesehen werden. Die Maps des Remakes erscheinen auf den ersten Blick 1:1 übernommen worden zu sein (gleiche Größe, gleiche Standorte von special events etc.)
- Benötigte Punkte zum nächsten Stufenaufstieg wird jederzeit im Heldenprofil eingeblendet, sowie der aktuelle Spell-Level bei Zauberern, wobei jede zuvor erlernte Klasse mit angezeigt wird (Conjurer: 7, Magician: 7, Sorcerer: 5, Wizard: 0)
- Automaps von jedem zuvor besuchten Dungeon können komplett an jeder Stelle des Spiels eingesehen werden, bspw. kann man die Automap der Katakomben einsehen, während man auf den Straßen Skara Braes steht. Sehr komfortabel, wenn man was sucht oder nachlesen möchte, ohne das Dungeon dafür wie früher besuchen zu müssen. Das funktioniert auch zum Teleportieren!
Wem das Remake nicht gefällt, kann auch den Legacy-Modus wählen. Dann quält man sich wie früher durchs Spiel....
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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