(13.07.2018, 17:34)Zurgrimm schrieb: Sind die Kämpfe schwer?Kämpfe sind nicht so schwer, allerdings weiß ich noch nicht, wie man gewinnt.
Du schreibst weiter unten etwas von einem schlechten Landeplatz. Sind die Dungeons (= Planeten) alle vorgebaut oder werden die per Zufallsgenerator je nach Landeplatz zusammengstellt (wie die taktischen Karten bei X-Com 1 & 2)?
Eigentlich kommen Kämpfe erst später im Spielverlauf. Angeblich sollen sie eher etwas lästig sein. Ein früheres Zusammentreffen mit der Weltraumpolizei war nicht zu gewinnen und ziemlich schnell wieder vorbei, und die Patrouillenflüge auf der Suche nach Roboterpiraten blieben ergebnislos.
Die Karten werden für jeden Landeplatz als Zoom in die statische, fraktale Weltkarte berechnet. Die Planetenoberflächen sind wirklich groß, so dass man es kaum schafft, zwei mal dieselbe Stelle zu treffen. Daher wirken sie wie zufallsgeneriert.
(13.07.2018, 17:34)Zurgrimm schrieb: Schade, dass es keinen guten Ausgang genommen hat. Weißt Du, was Du falsch gemacht hast bei diesem ersten Versuch?Jein, Ungeduld und Unwissen. Einfach so durch den Hyperraum zu fliegen ist jedenfalls keine gute Strategie, und wie ich den nächsten K-Klasse-Planet oder das Wurmloch finde, habe ich noch nicht so richtig kapiert (spinwärts bei der kreuzförmigen Konstellation? ). Aber das ist nicht so schlimm. Bislang entdecke ich noch die Möglichkeiten.
Diese alten Spiele scheinen schon ganz schön unbarmherzig zu sein, manchmal. Das hält manch ein junger NLT-Spieler ja auch diesen Klassikern vor.