18.04.2018, 14:49
So, meine lieben Mitstreiter, erste Ergebnisse.
Hat etwas gedauert, weil ich zwischenzeitlich im Urlaub in Schweden und deshalb erst diese Woche wieder da war
Hier findet ihr ein kleines Video (liegt auf meinem Server):
Das Programm basiert auf C++14 mit SFML 2.4 und OpenGL 3.3 (mit kleinen Anpassungen plattformunabhängig für Win, Linux, Mac, Android, iOS).
Die Texturen sind original aus der SCHICK.DAT geladen, außer Wasser, Gras und Steinboden (das sind CC-Funde aus dem Internet).
Auch das Stadtlayout wird aus der SCHICK.DAT geladen. Die Minimap und die 3D-Umgebung holen ihre Informationen aus der Klasse city_map (die wiederum das Stadtlayout, die aktuelle Position und Richtung verwaltet) und zeichnen nach jeder Bewegung den aktuellen Stand (bzw. interpolieren die Rotation).
Ich habe mich erstmal entschieden, die Texturfilterung im Pixel-Art-Style zu lassen. So sieht es authentischer aus. Der leichte Nebel ist nur aus Spaß drin. Der Wegweiser sieht deshalb so schräg aus, weil es eigentlich eine Box wie die anderen Gebäude ist, bei der aber auf jeder Seite das Bild aus der SCHICK.DAT aufgeklebt ist. Hier könnte man ein Billboard machen, was dem Betrachter immer die Front zu neigt.
Was man verbessern könnte:
Die Ortschaft kennt ihr bestimmt
Was meint ihr dazu?
PS:
Das Video ist mit h.264 kodiert. In Wirklichkeit sieht das Bild etwas weniger matschig aus.
Reine Arbeitszeit für das Programm bis hier: zwei lange, aber erfreuliche Abende am Rechner.
Source ist noch zu "prototypig", den will ich mal noch aufräumen. Dann zeig ich euch den auch
Hat etwas gedauert, weil ich zwischenzeitlich im Urlaub in Schweden und deshalb erst diese Woche wieder da war
Hier findet ihr ein kleines Video (liegt auf meinem Server):
Das Programm basiert auf C++14 mit SFML 2.4 und OpenGL 3.3 (mit kleinen Anpassungen plattformunabhängig für Win, Linux, Mac, Android, iOS).
Die Texturen sind original aus der SCHICK.DAT geladen, außer Wasser, Gras und Steinboden (das sind CC-Funde aus dem Internet).
Auch das Stadtlayout wird aus der SCHICK.DAT geladen. Die Minimap und die 3D-Umgebung holen ihre Informationen aus der Klasse city_map (die wiederum das Stadtlayout, die aktuelle Position und Richtung verwaltet) und zeichnen nach jeder Bewegung den aktuellen Stand (bzw. interpolieren die Rotation).
Ich habe mich erstmal entschieden, die Texturfilterung im Pixel-Art-Style zu lassen. So sieht es authentischer aus. Der leichte Nebel ist nur aus Spaß drin. Der Wegweiser sieht deshalb so schräg aus, weil es eigentlich eine Box wie die anderen Gebäude ist, bei der aber auf jeder Seite das Bild aus der SCHICK.DAT aufgeklebt ist. Hier könnte man ein Billboard machen, was dem Betrachter immer die Front zu neigt.
Was man verbessern könnte:
- der Schritt nach vorn/hinten/links/rechts könnte ähnlich flüssig sein wie die Rotation
- das Wasser könnte animiert sein
- wie erwähnt: Billboards für die Wegweiser
- unterschiedliche Texturen je nach Haus (wie im Original auch)
- Wolken und Sonne am Himmel
- Häusertexturen haben mitunter einen Sockel (schwarzer Rand unten), den müsste man noch entfernen
- Kanten zwischen Gras, Straße und Wasser sind zu hart; könnten weicher sein
Die Ortschaft kennt ihr bestimmt
Was meint ihr dazu?
PS:
Das Video ist mit h.264 kodiert. In Wirklichkeit sieht das Bild etwas weniger matschig aus.
Reine Arbeitszeit für das Programm bis hier: zwei lange, aber erfreuliche Abende am Rechner.
Source ist noch zu "prototypig", den will ich mal noch aufräumen. Dann zeig ich euch den auch