01.04.2018, 21:45
(01.04.2018, 20:11)Rabenaas schrieb:(01.04.2018, 12:44)Hindro schrieb: 3D erhöht die Kompexität und den Arbeitsaufwand erheblich.Nicht unbedingt. Eine einfache Engine wie Coin3D, Panda3D oder Irrlicht benötigt vermutlich wesentlich weniger Zeilen Code, als eine eigene Pseude-3D-Engine, um texturierte Quader auf den Blidschirm zu bringen.
vgl. Thorwal als Doom WAD
Das tolle am Schachbrett Design von Schick ist, dass die Position der Gruppe immer ganz klar ist. du ziehst von Feld zu Feld. Die Position der Gruppe in der auf Dreiecken basierenden 3D-Darstellung zu bestimmen ist sagen wir mal anders. Alle 3D-Objekte müssen gemäß der Vorgabe der Engine neu gezeichnet werden. du hast entweder simple Strukturen mit vielen gezeichneten Texturen oder Objekte aus vielen Polygonen die viel Leistung kosten für ziemlich wenig aussehen.
Die Crafties haben für Schweif HD zig Stunden gebraucht um irgendwelche Ritzen durch die Licht schien zu beseitigen. Die Performanceprobleme in Lowangen sind ganz klar auf zu viele 3d-Objekte (in dem Fall Bewohner) zurück zu führen. Und die haben die meisten 3D-Objekte gekauft.
Kurz ich schreib Software und male keine Texturen oder entwerfe 3D-Objekte.Ich finde das Komplex.