Ich werde vielleicht nochmal in ein NG+ reinschnuppern und schauen, wie das so ist. In Toussaint bekommt man ja das Schwert "Aerondight", das quasi mit Geralt "mitlevelt", meines Erachtens fast schon zu mächtig. Bei voller Aufladung hat das Ding ja 100% Krit-Chance. oO
Kurzum: Das Ding wird mich gegebenenfalls eine ganze Weile begleiten, vielleicht sogar den kompletten Spieldurchlauf. Ich hab mir beim Runenschmied drei Slots für Runen freischalten lassen für Aerondight. Und nun frage ich mich, was ich da nehme (denn diese Runenwörter sind nicht so dolle, finde ich). Was habt ihr denn immer bevorzugt genommen? Ich hatte das nie so genau genommen, aber interessieren würde es mich schon. Denn so manches wird im Spiel nicht oder nur unzureichend erklärt. Einiges erklärt sich von selbst, z.B. sowas wie "+5% Chance auf Bluten". Aber einiges kann man irgendwie nur erahnen. Zum Beispiel:
Grosser Svarog-Runenstein: +30 Rüstungsdurchbohrung
Grosser Chernobog-Runenstein: +5% Angriffskraft
Schön und gut. Aber wie wirkt sich sowas denn konkret im Spiel aus? Was bedeutet Rüstungsdurchbohrung +30 genau? Und wie soll man nun abschätzen, was von diesen beiden Möglicheiten (nur als Beispiel) unter Umständen besser ist oder ob das vielleicht abhängig vom Gegner ist und wenn ja, in welchem Ausmaß? Ich finde dazu auch im Netz wenig bis gar nichts.
Auch bei der Angriffskraft weiß ich nicht, wie effektiv eine Erhöhung von 5% ist. Wie wird der Schaden denn effektiv berechnet? Angriffskraft ist ja offensichtlich etwas anderes als der Waffenschaden. Wenn es hieße "+5% Waffenschaden", damit ließe sich ja was anfangen. Aber dieser Begriff "Angriffskraft" gibt mir immer noch Rätsel auf. Und wieviel Schaden macht ein "Kritischer Angriff", verglichen mit normalen Angriffen?
Das gleiche bei den Glyphen. Der Begriff "Zeichenintensität" war auch immer schon ein wenig schwammig. Speziell auf "Todesmarsch" kommt man ohne das Quen-Zeichen nicht weit, folglich habe ich meine Rüstungen immer vollgestopft mit Glyphen, die meine Quen-Intensität erhöhen. Und ein bisschen "Aard", nachdem ich die Mutation "Schneidende Kälte" (Alter! oO) in Toussaint erforscht hatte.
Yrden und Igni sind mir ziemlich egal, nutze ich eh nie bzw. nur ganz selten mal Yrden gegen Erscheinungen. Und Axii habe ich nur für mehr Gesprächsoptionen gesteigert. Bzw. ab und an mal gegen Arachnomorphs oder Schildträger. Aber speziell bei Quen und Aard würde mich schon interessieren, was "Intensität" hier bedeutet. Bei Quen mag man erahnen, dass eine Erhöhung der Intensität um sagen wir mal 10% bedeutet, dass der Quen-Schild 10% mehr Schaden absorbieren kann. Aber das war's dann auch, oder? Leider scheint die Stufe des Gegners im Vergleich zu Geralts Stufe auch noch eine sehr große Rolle zu spielen, deswegen lässt sich schwer einschätzen, wieviel diese 10% letztlich bringen. Und bei Aard? Was wird da erhöht? Reichweite? Chance auf Niederwerfen? Schaden? Alles?
Und selbst wenn die Chance auf Niederwerfen erhöht wird: Angenommen Aard hat kann den Gegner zu 20% umwerfen. Und ich nehme mir eine Glyphe, die die Intensität um 10% erhöht. Und angenommen, die wirkt sich auch auf die Chance von Niederwerfen aus. Wie müsste man sich das dann vorstellen? Werden daraus 30% Chance auf Niederwerfen? Oder kommen nur 10% auf die Grundwahrscheinlichkeit hinzu, sodass man effektiv bei 22% landen würde?
Mir will nicht so ganz in die Birne, warum das nirgends ausführlich erläutert wird. Oder wird es das und ich hab's nur übersehen?
Könnte sein, dass das jetzt Fragen sind, die vielleicht schwierig zu beantworten sind. Aber Fragen kostet ja nix und vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Kurzum: Das Ding wird mich gegebenenfalls eine ganze Weile begleiten, vielleicht sogar den kompletten Spieldurchlauf. Ich hab mir beim Runenschmied drei Slots für Runen freischalten lassen für Aerondight. Und nun frage ich mich, was ich da nehme (denn diese Runenwörter sind nicht so dolle, finde ich). Was habt ihr denn immer bevorzugt genommen? Ich hatte das nie so genau genommen, aber interessieren würde es mich schon. Denn so manches wird im Spiel nicht oder nur unzureichend erklärt. Einiges erklärt sich von selbst, z.B. sowas wie "+5% Chance auf Bluten". Aber einiges kann man irgendwie nur erahnen. Zum Beispiel:
Grosser Svarog-Runenstein: +30 Rüstungsdurchbohrung
Grosser Chernobog-Runenstein: +5% Angriffskraft
Schön und gut. Aber wie wirkt sich sowas denn konkret im Spiel aus? Was bedeutet Rüstungsdurchbohrung +30 genau? Und wie soll man nun abschätzen, was von diesen beiden Möglicheiten (nur als Beispiel) unter Umständen besser ist oder ob das vielleicht abhängig vom Gegner ist und wenn ja, in welchem Ausmaß? Ich finde dazu auch im Netz wenig bis gar nichts.
Auch bei der Angriffskraft weiß ich nicht, wie effektiv eine Erhöhung von 5% ist. Wie wird der Schaden denn effektiv berechnet? Angriffskraft ist ja offensichtlich etwas anderes als der Waffenschaden. Wenn es hieße "+5% Waffenschaden", damit ließe sich ja was anfangen. Aber dieser Begriff "Angriffskraft" gibt mir immer noch Rätsel auf. Und wieviel Schaden macht ein "Kritischer Angriff", verglichen mit normalen Angriffen?
Das gleiche bei den Glyphen. Der Begriff "Zeichenintensität" war auch immer schon ein wenig schwammig. Speziell auf "Todesmarsch" kommt man ohne das Quen-Zeichen nicht weit, folglich habe ich meine Rüstungen immer vollgestopft mit Glyphen, die meine Quen-Intensität erhöhen. Und ein bisschen "Aard", nachdem ich die Mutation "Schneidende Kälte" (Alter! oO) in Toussaint erforscht hatte.
Yrden und Igni sind mir ziemlich egal, nutze ich eh nie bzw. nur ganz selten mal Yrden gegen Erscheinungen. Und Axii habe ich nur für mehr Gesprächsoptionen gesteigert. Bzw. ab und an mal gegen Arachnomorphs oder Schildträger. Aber speziell bei Quen und Aard würde mich schon interessieren, was "Intensität" hier bedeutet. Bei Quen mag man erahnen, dass eine Erhöhung der Intensität um sagen wir mal 10% bedeutet, dass der Quen-Schild 10% mehr Schaden absorbieren kann. Aber das war's dann auch, oder? Leider scheint die Stufe des Gegners im Vergleich zu Geralts Stufe auch noch eine sehr große Rolle zu spielen, deswegen lässt sich schwer einschätzen, wieviel diese 10% letztlich bringen. Und bei Aard? Was wird da erhöht? Reichweite? Chance auf Niederwerfen? Schaden? Alles?
Und selbst wenn die Chance auf Niederwerfen erhöht wird: Angenommen Aard hat kann den Gegner zu 20% umwerfen. Und ich nehme mir eine Glyphe, die die Intensität um 10% erhöht. Und angenommen, die wirkt sich auch auf die Chance von Niederwerfen aus. Wie müsste man sich das dann vorstellen? Werden daraus 30% Chance auf Niederwerfen? Oder kommen nur 10% auf die Grundwahrscheinlichkeit hinzu, sodass man effektiv bei 22% landen würde?
Mir will nicht so ganz in die Birne, warum das nirgends ausführlich erläutert wird. Oder wird es das und ich hab's nur übersehen?
Könnte sein, dass das jetzt Fragen sind, die vielleicht schwierig zu beantworten sind. Aber Fragen kostet ja nix und vielleicht weiß ja jemand was dazu.
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