(03.10.2017, 10:57)Shihan schrieb: Herzlich Willkommen hier im Forum!
Bug-Reports zu Bright Eyes passen hier gut rein, zumindest in der Vergangenheit. Gibt es bekannte Probleme? Da bin ich überfragt, aber einer der anderen hat bestimmt 'ne Antwort.
Dein Debugger-Problem habe ich noch nie gehört. Welches Windows? Wie sieht denn die Hardware aus?
(03.10.2017, 11:53)Obi-Wahn schrieb: Willkommen im Forum!
Wenn du dich mit GitHub auskennst, gerne dorthin: https://github.com/Henne/Bright-Eyes
Ansonsten genauso gerne hier in das Thema.
Wir haben bisher (fast) immer nur mit der alten 2008er Version kompiliert, die 2017er Version kann noch unbekannte Bugs hervorrufen.
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße!
Bei GitHub werde ich gleich mal nachschauen, ich kenne mich dort aber bisher nicht aus.
Zum Debug-Problem: Es ist Windows 10, 64 Bit. Der Rechner hat einen i5-2500K und 8GB RAM. Die Grafikkarte ist eine Geforce 1060. Eigentlich sollte das fürs Debuggen ausreichen. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass das Problem (oder ein ähnliches) auch auftritt, wenn das Programm ohne Debugger abstürzt, bis die Fehlermeldung geschlossen wird. Vielleicht hat mein Rechner also irgendwo ein Problem mit der Dosbox.
Die 2017er Version habe ich hauptsächlich deswegen genommen, weil ich die Version am schnellsten gefunden habe. Mir ist durchaus bewusst, dass es dort Unterschiede geben kann, und ich teste Sachen die mir auffallen auch immer gleich noch in der 2008er Version aus dem Download-Thread und einer unmodifizierten Dosbox. Unterschiede sind mir bisher aber nur zwischen Bright Eyes und einer normalen Dosbox aufgefallen, nicht jedoch zwischen der 2008er und der 2017er Version. Allerdings liegen die Exe-Dateien momentan alle im selben Verzeichnis und greifen dadurch auch auf dieselbe SDL.dll zu. Das sollte ich vielleicht auch noch einmal sauberer trennen.
Bis später!
----------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ok, ich bin mir bei Github nicht 100%ig sicher, wie das funktioniert. Ich vermute ich benötige eine Anmeldung und könnte dann Bugs unter "Issues" melden. Ist das richtig? Vielleicht ist es aber erst einmal besser, wenn ich meine Funde hier aufliste. Probleme in Bright Eyes treten dabei, sofern nichts anderes dabei steht, immer in beiden Versionen auf (also selbstkompiliert mit VC 2017 und mit der Downloadvariante):
1. Im Characktergenerator von Bright Eyes führt ein Rechtsklick (oder Esc) bei der Zuweisung von neuen Werten zu positiven Eigenschaften zu einem Absturz. In einer normalen Dosbox scheint das Fenster mit demselben Wert noch einmal geöffnet zu werden. Bei den negativen Eigenschaften verhalten sich alle Versionen soweit man es sehen kann identisch (Fenster wird mit demselben Wert neu geöffnet).
2. Der Wechsel vom Characktergenerator zurück zum Hauptspiel klappt in Bright Eyes nicht. Es erscheint erneut die Abfrage nach der Musik und bei einer Auswahl erscheint oben links ein "Ü" und das Programm bleibt hängen. In der normalen Dosbox erscheint hier die Frage nach dem Spielstand und es geht nach der Auswahl normal weiter.
3. Bei der Anwendung von "Odem Arcanum" konnte ich in allen Versionen Probleme provozieren (in Bright Eyes fallen sie jedoch heftiger aus). Ich habe es in der Stadt (nicht im Lager oder in der Herberge) versucht. Die Probleme treten dann auf, wenn man die Gegenstandsauswahl mit der rechten Maustaste oder Esc abbricht. Die auftretenden Probleme waren dabei Charackterabhängig. Ich habe 3 Magiekundige in der Gruppe. Eine Magierin (Platz 4), ein Waldelf (Platz 5) und eine Firnelfe (Platz 6).
Bei der Magierin kommt nach dem Abbruch der Auswahl eine Textbox, bei der in Bright Eyes Textmüll gefolgt von " ist nicht magisch" angezeigt wird. Unter Dosbox erhalte ich die Meldung "Der ist nicht magisch."
Beim Waldelf bekomme ich immer (Dosbox und Bright Eyes) die Nachricht "Der Säbel ist magisch behandelt worden." Interessant dabei ist, dass ich keinen Säbel im Inventar habe (gibt es überhaupt einen magischen Säbel im Spiel?).
Bei der Firnelfe bekomme ich unter Dosbox die Nachricht "Der ist nicht magisch.", also wie bei der Magierin aber mit mehr Leerzeichen. Unter Bright Eyes ist es hier etwas variabler. Entweder kommt ähnlicher Textmüll wie bei der Magierin, oder aber ich bekomme starke Grafikfehler, wobei es so aussieht, als würde eine sehr große Textbox zerhackt und mehrfach auf den Bildschirm gebracht. Bewege ich mich dann weiter, wird ein Teil des Bildes mit bunten Pixeln gefüllt und ein Teil der Stadtansicht wird erneuert.
Ich vermute, dass das Spiel hier nicht überprüft, ob der Nutzer wirklich etwas gewählt hat und die Variablen, die im Anschluss verwendet wurden nicht initialisiert werden. Beim Waldelfen steht dort halt "Säbel" und "magisch", während die anderen Beiden einen leeren String im Original bzw. Textmüll in Bright Eyes und "nicht magisch" bekommen.
4. Als nächstes kommen zwei Probleme in der Zwergenmine von Oberorken. Leider habe ich meinen Spielstand nicht aufgehoben, so dass ich das jetzt nicht wirklich genauer überprüfen kann, wie es in verschiedenen Versionen aussieht. Es kann sich hierbei also um Probleme mit VS2017 handeln.
Am Anfang der Mine sollten eigentlich ein paar Gangabschnitte eingestürzt sein, die man erst freiräumen muss. Beim ersten Versuch konnte ich einfach durchlaufen, ohne dass hier etwas passiert ist. Beim zweiten Versuch musste ich beim reinlaufen die hinteren beiden Abschnitte freiräumen, und beim rausgehen die vorderen. Dieser Dungeon ist jedoch einer den ich nicht so gut kenne (früher oft ausgelassen), deswegen bin ich mir bei diesem Problem nicht sicher, ob es evtl. normal ist.
5. Auf der unteren Ebene der oberorkischen Mine, gibt es eine Speergrube über die man zunächst nicht drüber springen kann, weil dort ein unsichtbares Hindernis ist. Bei einem Fehlschlag hatte ich hier unpassende Textteile (der Text wirkte einmal z.B. eher so, als hätte man bei der Wasserfalle versagt und wäre ertrunken, allerdings fehlte der Anfang). Wenn das Überspringen klappt ist der Text aber normal. Auch hier habe ich dummerweise den Spielstand nicht aufgehoben.
6. Ich habe bisher versucht mit zwei Informanten zu sprechen. Isleif Olgardson in Felsteyn und Ragna Firunjasdotter in Vidsand. Bei beiden wollte ich vorher in den Tavernen nach dem Wohnort fragen und das Ergebnis war in beiden Fällen entweder ein Absturz oder die Aussage, dass der Wirt die gesuchte Person nicht kennt. Unter Dosbox geht es aber.
Da es sich hier um verschiedene Tavernen in verschiedenen Städten und verschiedene Informanten handelt, bin ich mir nicht sicher, ob es in beiden Fällen derselbe Fehler ist oder ob es sich um zwei Fehler mit dem selben Effekt handelt. Ich melde mich nochmal, wenn ich nach dem nächsten Informaten gefragt habe.
Falls ich mein Debug-Problem in den Griff bekomme, kann ich vielleicht auch aktiver nach den Gründen für diese Probleme suchen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Edit2:
Ich habe eine Lösung für mein Debug-Problem gefunden: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=32&t=43698
Es liegt also an der verwendeten SDL Version und man kann es beheben, indem man vor dem Debuggen die Umgebungsvariable SDL_VIDEODRIVER auf den Wert "windib" setzt. In einem ersten Versuch lief es auch deutlich besser.
Allerdings hatte ich jetzt zwischendurch noch einen Absturz bei der Rätselkiste auf dem Totenschiff (nach Eingabe der Antwort). Leider hatte ich auf dem Schiff nicht gespeichert, so dass ich das jetzt noch nicht weiter testen konnte, und auch beim Fragen nach Jurge Torfinsson in Skjal gab es einen Absturz.