26.09.2017, 14:22
Hab jetzt die ersten beiden von 5 neuen Karten von PoF (Path of fire) nahezu komplettiert und von 3 größeren Storyabschnitten ist der erste fast geschafft. Mein Vorab- bzw. Zwischenfazit ist durchweg positiv. Bin fast geneigt, das neue addon genial zu nennen. Auch technisch haben sie gute Arbeit abgeliefert: PoF war das erste update, bei dem ich keinen einzigen Absturz oder bug-hänger erlebt habe. Echt saubere Arbeit.
Kann PoF jedem empfehlen.
- Mounts (Reittiere)
Hätte nie gedacht, daß das so geil sein könnte. Hab das seit den ersten Vorankündigungen immer ignoriert, mir nichts großartiges drunter vorgestellt. Ist aber der Hammer, ähnlich genial wie das Gleiten aus HoT - was man beides dann auch in der alten Welt tun kann.
- Karten
Riesig. Sowohl was die Qualität (Grafik, Struktur, Athmosphäre) angeht, als auch die schiere Größe.
Zur Struktur ist eines auffällig: anet scheint sich die Kritiken an den Hot-Maps zu Herzen genommen zu haben. Die neuen PoF-Karten sind nicht mehr so unübersichtlich und verworren, was wohl hauptsächlich an der reduzierten, vertikalen Komplexität liegt. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls etwas gemäßigter, ohne zu leicht zu sein. Die Entwickler haben da einen sehr guten Mittelweg gefunden, wie ich finde. Und auch was die neuen Beherrschungpfade angeht ist PoF gereifter als HoT. Ist jetzt alles etwas linearer und besser angepasst/aufeinander abgestimmt, man verheddert sich weniger wie in den teilweise konfusen Verschachtelungen von Story, Maperkundung und den dazu passenden Beherrschungspunkten/-fähigkeiten bei HoT.
- Story
Bis dato einfach nur köstlich. Trifft absolut meinen Humor, wie auch meine Vorliebe für eine nicht allzu ausschweifende, sondern eher knappere, pointierte Erzählweise. In der kürze liegt die Würze - will ja eigentlich die Welt selber erleben und nicht ewig einer Story frönen.
- neue Elitefähigkeiten
Augebildet (hatte noch genug Heldenpunkte übrig), aber noch nicht getestet. Hab ich auch noch gar keinen Drang zu. Mal schauen.
- neue Taschengrößen
Es gibt jetzt die Möglichkeit, ingame Rezepte für Taschen jenseits der 20er-Größe zu erhalten und sich diese dann zu craften. 24, 28 und 32 sind jetzt möglich. Allerdings zu einem horrenden Preis. Momentan muß man wohl, wenn man das benötigte im Handelsposten kauft, so an die 300 Gold pro 32er Tasche ausgeben. Und wenn man die erforderlichen Komponenten ingame sammelt, kann das ganz schnell in die Tausende (pro Tasche wohlgemerkt!) gehen, da eine Zutat nur über ein Mini-Game im Game erhältich - und dieses ein Glücksspiel ist.
Ein Rat noch, besonders für notorische ingame-allessammler wie mich: schafft Platz in eurem Inventar und der Bank, bevor ihr nach Elona reist. Man wird zugeschüttet mit neuen Items, und einige der neuen Materialien sind nichtmal einlagerbar im Materialienlager der Bank. Anet will dadurch deren Preis im Handelsposten niedrig halten und sie später einlagerbar machen. Nunja. Das wäre bis dato wohl mein größter Kritikpunkt.
Kann PoF jedem empfehlen.
- Mounts (Reittiere)
Hätte nie gedacht, daß das so geil sein könnte. Hab das seit den ersten Vorankündigungen immer ignoriert, mir nichts großartiges drunter vorgestellt. Ist aber der Hammer, ähnlich genial wie das Gleiten aus HoT - was man beides dann auch in der alten Welt tun kann.
- Karten
Riesig. Sowohl was die Qualität (Grafik, Struktur, Athmosphäre) angeht, als auch die schiere Größe.
Zur Struktur ist eines auffällig: anet scheint sich die Kritiken an den Hot-Maps zu Herzen genommen zu haben. Die neuen PoF-Karten sind nicht mehr so unübersichtlich und verworren, was wohl hauptsächlich an der reduzierten, vertikalen Komplexität liegt. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls etwas gemäßigter, ohne zu leicht zu sein. Die Entwickler haben da einen sehr guten Mittelweg gefunden, wie ich finde. Und auch was die neuen Beherrschungpfade angeht ist PoF gereifter als HoT. Ist jetzt alles etwas linearer und besser angepasst/aufeinander abgestimmt, man verheddert sich weniger wie in den teilweise konfusen Verschachtelungen von Story, Maperkundung und den dazu passenden Beherrschungspunkten/-fähigkeiten bei HoT.
- Story
Bis dato einfach nur köstlich. Trifft absolut meinen Humor, wie auch meine Vorliebe für eine nicht allzu ausschweifende, sondern eher knappere, pointierte Erzählweise. In der kürze liegt die Würze - will ja eigentlich die Welt selber erleben und nicht ewig einer Story frönen.
- neue Elitefähigkeiten
Augebildet (hatte noch genug Heldenpunkte übrig), aber noch nicht getestet. Hab ich auch noch gar keinen Drang zu. Mal schauen.
- neue Taschengrößen
Es gibt jetzt die Möglichkeit, ingame Rezepte für Taschen jenseits der 20er-Größe zu erhalten und sich diese dann zu craften. 24, 28 und 32 sind jetzt möglich. Allerdings zu einem horrenden Preis. Momentan muß man wohl, wenn man das benötigte im Handelsposten kauft, so an die 300 Gold pro 32er Tasche ausgeben. Und wenn man die erforderlichen Komponenten ingame sammelt, kann das ganz schnell in die Tausende (pro Tasche wohlgemerkt!) gehen, da eine Zutat nur über ein Mini-Game im Game erhältich - und dieses ein Glücksspiel ist.
Ein Rat noch, besonders für notorische ingame-allessammler wie mich: schafft Platz in eurem Inventar und der Bank, bevor ihr nach Elona reist. Man wird zugeschüttet mit neuen Items, und einige der neuen Materialien sind nichtmal einlagerbar im Materialienlager der Bank. Anet will dadurch deren Preis im Handelsposten niedrig halten und sie später einlagerbar machen. Nunja. Das wäre bis dato wohl mein größter Kritikpunkt.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.