So, mal wieder zum Thema.
Habe mich mal ein bisschen mit den BOB-Dateien von Riva auseinandergesetzt. Im Wiki schrieb jemand, dass die Palette, die hinten dran hängt, zwar in die richtige Richtung ginge, aber viel zu kontrastreich sei.
Das stimmt nur zum Teil. Es gibt ein paar Bilder, bei denen das so ist. So z.B. die gute Lea (ELEANA.BOB). Vielleicht ist die Palette noch gepackt? Ich werde das mal untersuchen.
Andere Bilder (z.B. ein Lagerbild CAMP01.BOB) sind grundsätzlich richtig, nur in 6-Bit kodiert. Jedes Byte mit 4 zu multiplizieren hilft aber und bringt eine fast richtige Ansicht (im Original scheinen die Farben noch um je 1 stärker zu sein).
Nachtrag um 15:15:
Die Palette ist wirklich etwas konfus. Es handelt sich hierbei wirklich in jedem Bild um eine 6-Bit-Palette. Das Problem ist, dass bei einigen Bildern die Palette keine "sauberen" 6-Bit hat, sondern die obersten Bits auch noch auf 1 gesetzt sind. In jedem Fall bekommt man mit
den richtigen Farbwert.
Das Problem der Animationen bleibt bestehen...
/Nachtrag
Auch die Animationen sind noch nicht ganz sicher. any2any kann z.B. bei o.g. Bilder nicht richtig extrahieren, hier sind die Animationen immer gleich (wenn sich ein Mund bewegen sollte, gibt es eine Reihe Bilder, bei denen der Mund geschlossen bleibt; die Camping-Szene hat eine Fakel, die sich nicht verändert, etc...).
Hatte sich nochmal jemand damit beschäftigt?
Habe mich mal ein bisschen mit den BOB-Dateien von Riva auseinandergesetzt. Im Wiki schrieb jemand, dass die Palette, die hinten dran hängt, zwar in die richtige Richtung ginge, aber viel zu kontrastreich sei.
Das stimmt nur zum Teil. Es gibt ein paar Bilder, bei denen das so ist. So z.B. die gute Lea (ELEANA.BOB). Vielleicht ist die Palette noch gepackt? Ich werde das mal untersuchen.
Andere Bilder (z.B. ein Lagerbild CAMP01.BOB) sind grundsätzlich richtig, nur in 6-Bit kodiert. Jedes Byte mit 4 zu multiplizieren hilft aber und bringt eine fast richtige Ansicht (im Original scheinen die Farben noch um je 1 stärker zu sein).
Nachtrag um 15:15:
Die Palette ist wirklich etwas konfus. Es handelt sich hierbei wirklich in jedem Bild um eine 6-Bit-Palette. Das Problem ist, dass bei einigen Bildern die Palette keine "sauberen" 6-Bit hat, sondern die obersten Bits auch noch auf 1 gesetzt sind. In jedem Fall bekommt man mit
Code:
(c & 0x3f) * 4
Das Problem der Animationen bleibt bestehen...
/Nachtrag
Auch die Animationen sind noch nicht ganz sicher. any2any kann z.B. bei o.g. Bilder nicht richtig extrahieren, hier sind die Animationen immer gleich (wenn sich ein Mund bewegen sollte, gibt es eine Reihe Bilder, bei denen der Mund geschlossen bleibt; die Camping-Szene hat eine Fakel, die sich nicht verändert, etc...).
Hatte sich nochmal jemand damit beschäftigt?