11.04.2017, 12:14
Ja besser gefüllt, aber das ist im Vergleich zu den aktuelleren Bethesda und Bioware RPGs auch keine so überragende Leistung. Es gibt eben derzeit einfach kein Spiel das es in dieser Kategorie besser macht, als Witcher 3. Solange der Designfokus bei Open World RPGs eher auf der Größe der Spielwelt liegt, kann man einen Großteil davon dann zwangsläufig nur mit 0815 Quests befüllen.
An sich zeigt Witcher 3 anscheinend was derzeit für ein Open World RPG möglich ist, aber wenn man genauer hinschaut, ist das immer noch ziemlich unbefriedigend. Gerade was die Komplexität der Quests und eben die Auswirkungen angeht, erreicht man hier auch gerade so den Stand von vor über 15 Jahren natürlich mit einer deutlich besseren visuellen und akkustischen Iszenierung. Da es ja gerade ein aufgebessertes Planescape gibt, könnte man sich fragen, wie so etwas mit den heutigen Möglichkeiten in einer etwas freieren Welt funktionieren könnte und ob da überhaupt die Möglichkeit besteht, dass in einer ähnlichen Form umzusetzen. Damit meine ich zum Beispiel die Vollvertonung, die quasi Standard ist, aber gleichermaßen auch eine gewisse Einschränkung darstellt.
Von den Addons hat mir das kürzere Hearts of Stone besser gefallen, wahrscheinlich weil mir Blood and Wine etwas zu viel Wiederverwertung bot und mir eine kompaktere Erzählung für ein Witcher Spiel besser gefällt.
An sich zeigt Witcher 3 anscheinend was derzeit für ein Open World RPG möglich ist, aber wenn man genauer hinschaut, ist das immer noch ziemlich unbefriedigend. Gerade was die Komplexität der Quests und eben die Auswirkungen angeht, erreicht man hier auch gerade so den Stand von vor über 15 Jahren natürlich mit einer deutlich besseren visuellen und akkustischen Iszenierung. Da es ja gerade ein aufgebessertes Planescape gibt, könnte man sich fragen, wie so etwas mit den heutigen Möglichkeiten in einer etwas freieren Welt funktionieren könnte und ob da überhaupt die Möglichkeit besteht, dass in einer ähnlichen Form umzusetzen. Damit meine ich zum Beispiel die Vollvertonung, die quasi Standard ist, aber gleichermaßen auch eine gewisse Einschränkung darstellt.
Von den Addons hat mir das kürzere Hearts of Stone besser gefallen, wahrscheinlich weil mir Blood and Wine etwas zu viel Wiederverwertung bot und mir eine kompaktere Erzählung für ein Witcher Spiel besser gefällt.