12.07.2016, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016, 17:10 von Brostmoskel.)
(12.07.2016, 08:27)Zurgrimm schrieb: Daß Jaheira als Druidin jedenfalls 5 HP zugewinnen kann, das ist klar. Ob aber nicht auch 6 HP möglich sind, ist schwer auszuschließen, weil man ja bei jedem Versuch nicht wissen kann, ob man nicht nur Würfelpech hatte.
Stimmt. Allerdings müsste ein 6-TP-Ergebnis ja nur geringfügig weniger wahrscheinlich sein als alle anderen Ergebnisse und genauso wahrscheinlich wie eine 8 bei einem W8-Trefferwürfel-Charakter. Das müsste rein stochastisch ja in einer überschaubaren Anzahl von Versuchen zu erreichen sein. Wenn das trotz mehrfachen Ladens nicht vorkommt, könnte man davon ausgehen, dass 5 TP das Maximum darstellt. Aber du hast natürlich recht. Mit absoluter Sicherheit lässt sich das kaum sagen.
(12.07.2016, 08:27)Zurgrimm schrieb: Denn das Maximum aus 1W8+3 ist ja 11. Das führt zu 5,5, was mathematisch aufgerundet werden müßte. Wird hier aber - wie Du sagst - abgerundet, bliebe die Frage, ob sie dann beim nächsten Aufstieg als Kämpferin wirklich 7 Punkte zugewinnen kann. Denn das Kämpfer-Maximum wäre ja an sich 13. Teilt man das durch zwei, sind das 6,5. Das müßte dann ja aufgerundet werden.
Wie gesagt, BG scheint hier auch irgendwie sein eigenes Süppchen zu kochen. Rein nach Regeln werden alle Trefferwürfel geteilt und abgerundet. Daraus ergeben sich aber die oben beschriebenen Probleme bei ungeraden KO-Boni usw., und es würde auch verhindern, dass Jaheira pro Stufe die vollen 12 TP bekommen kann. Anscheinend merkt sich das Spiel die Restbeträge und schlägt sie an geeigneter Stelle auf. Wie es das genau handhabt, können aber wohl nur die Designer beantworten. Auf die AD&D-Regeln kann man sich jedenfalls nicht berufen, obwohl - oder wahrscheinlich gerade weil - die sich in dem Punkt auch widersprechen.
(12.07.2016, 08:27)Zurgrimm schrieb: Magier, Barden und offenbar sogar Waldläufer können - so nenne ich es mal - akademische Magie erlernen und anwenden. Sie müssen dafür Zaubersprüche finden, in das Zauberbuch eintragen (was fehlschlagen kann) und sie jede Nacht auswendig lernen.
Tatsächlich gilt das nur für Magier und Barden. Waldläufer (und auch Paladine) wirken Priesterzauber und brauchen auch keine Zauberbücher. In der 1. Edition von AD&D sah das bei Waldläufern noch anders aus (das kennst du vielleicht noch aus den Goldbox-Games, wenn du die gezockt hast). Da konnten sie Magier- und Druidenzauber anwenden, wobei sie die Magierzauber wie üblich lernen und niederschreiben mussten.
(12.07.2016, 08:27)Zurgrimm schrieb: Dann stellt sich mir nur immer wieder die Frage, woher kommt die Zauberkraft der Druiden? Seine Zauber sind Priesterzauber, aber er bekommt sie nicht alle. Hat ein Druide auch eine bestimmte Religion, so daß seine Zauber auch göttergegeben sind? Oder zieht er seine Kraft direkt aus der Natur? - Sowas gab es ja irgendwie bei Dark Sun (Bewahrer und Schänder), aber für die Forgotten Realms habe ich das jedenfalls nirgendwo so gelesen.
Das ist wohl je nach Spielwelt verschieden und lässt sich so pauschal auch nicht beantworten. AD&D ist - im Gegensatz zu DSA - ein generisches Spielsystem, will heißen, es gibt im Rahmen der Regeln bestimmte Setzungen vor, die dann mehr oder weniger so auf allen Spielwelten gelten, wobei die Begründung bzw. Einbettung in den Hintergrund je nach Geschmack der Autoren der jeweiligen Welt variieren kann (sofern sie überhaupt eigens thematisiert wird).
Rein nach Regeln sind Druiden nichts anderes als Naturpriester, die aber im Gegensatz zu Klerikern nur über bestimmte naturbezogene Zauber verfügen und sich auch in ihren besonderen Fähigkeiten von Klerikern unterscheiden. Der priesterliche Aspekt bezieht sich dabei in erster Linie auf den Schutz und die Bewahrung der Natur und ihrer Geschöpfe und ist weniger im herkömmlichen Sinn des Wortes zu sehen (so haben Druiden z. B. in der Regel auch keine Tempel).
In den Forgotten Realms, auf Krynn oder auch auf Greyhawk sind sie Anhänger diverser Naturgötter oder personifizierter Naturgewalten, auf Dark Sun beziehen sie ihre Kraft aus der beseelten Umgebung und in irgendwelchen anderen Welten (da gab es für AD&D ja etliche) mag das wieder ganz anders aussehen. Ob sie ihre Götter tatsächlich anrufen oder wie genau sie ihre Zauber wirken, wird da in der Regel nicht groß thematisiert bzw. bleibt der Fantasie der Spieler überlassen.