(11.07.2016, 18:00)Brostmoskel schrieb: In BG müsste das aber eigentlich leicht überprüfbar sein. Wenn Jaheira eine Stufe als Druidin aufsteigt, wäre das Ergebnis nach obiger Lesart 1-8 plus 3 geteilt durch 2 und abgerundet, also 2 bis maximal 5 zusätzliche TP. Da es sich um ein lineares Würfelergebnis handelt, müsste das mit relativ wenigen Ladeversuchen zu ermitteln sein.Danke für Deine Nachschau. Ich werde das beim nächsten Stufenanstieg mal prüfen. Allerdings sind neagtive Tatsachen empirisch immer schwer zu belegen. Daß Jaheira als Druidin jedenfalls 5 HP zugewinnen kann, das ist klar. Ob aber nicht auch 6 HP möglich sind, ist schwer auszuschließen, weil man ja bei jedem Versuch nicht wissen kann, ob man nicht nur Würfelpech hatte.
Denn das Maximum aus 1W8+3 ist ja 11. Das führt zu 5,5, was mathematisch aufgerundet werden müßte. Wird hier aber - wie Du sagst - abgerundet, bliebe die Frage, ob sie dann beim nächsten Aufstieg als Kämpferin wirklich 7 Punkte zugewinnen kann. Denn das Kämpfer-Maximum wäre ja an sich 13. Teilt man das durch zwei, sind das 6,5. Das müßte dann ja aufgerundet werden. Das könnte man dann erst einige Zeit später austesten.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme, da Gewißheit zu erlangen.
EDIT:
Und wo ich hier schon einmal mit Dir als AD&D-Kenner Kontakt habe, noch eine andere Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt (nur, falls Du das zufällig weißt, keine große Nachschau nötig):
Das Magiesystem von AD&D unterscheidet sich von dem in DSA ja beträchtlich. Im wesentlichen habe ich das wohl verstanden, aber nicht für Druiden. Magier, Barden und offenbar sogar Waldläufer können - so nenne ich es mal - akademische Magie erlernen und anwenden. Sie müssen dafür Zaubersprüche finden, in das Zauberbuch eintragen (was fehlschlagen kann) und sie jede Nacht auswendig lernen.
Priester hingegen müssen all dies nicht tun. Ihnen stehen ihre Zaubersprüche komplett zur Verfügung, wobei sie auch vor dem Ausruhen festlegen (lernen?) müssen, welche Zauber sie am Folgetag zur Verfügung haben wollen. Die Quelle ihrer Magie ist aber nicht das gelernte Wissen, sondern eine Gabe ihres Gottes. Im Grunde genommen gewährt der Gott dem Priester die Macht, Wunder zu wirken im Austausch für seine Dienste (und wenn der eine Gott gerade verhindert ist, dann übernimmt das auch mal ein anderer, wie im Falle der verschwundenen Göttin Waukeen). Dies ist also sozusagen göttliche Magie.
Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden. Dann stellt sich mir nur immer wieder die Frage, woher kommt die Zauberkraft der Druiden? Seine Zauber sind Priesterzauber, aber er bekommt sie nicht alle. Hat ein Druide auch eine bestimmte Religion, so daß seine Zauber auch göttergegeben sind? Oder zieht er seine Kraft direkt aus der Natur? - Sowas gab es ja irgendwie bei Dark Sun (Bewahrer und Schänder), aber für die Forgotten Realms habe ich das jedenfalls nirgendwo so gelesen.
Ist für das Spiel natürlich letztlich egal, würde mich als Hintergrund aber mal interessieren, wo ich schon ständig mit einem Druiden Blitze auf Gegner herabbeschwöre.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."