11.07.2016, 09:54
(11.07.2016, 09:23)antitrist schrieb: Es ist definitiv so, dass Jaheira 5 Trefferpunkte für jeden Kämpferlevel, und 4 für jeden Druidenlevel gewinnen kann.Das ist logisch, es wird also im Grunde 1W8 bzw. 1W10 geworfen und durch 2 geteilt.
(11.07.2016, 09:23)antitrist schrieb: Einzige Komplikation ist der Bonus durch die Konstitution. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass die beiden BonusTP aufgeteilt werden.Ja, das erscheint mir auch wahrscheinlich. Als Druidin wäre der maximale HP-Bonus ja +2 (Nicht-Kämpfer bekommen ja nie mehr als 2 für KO, soweit ich gelesen habe). Sie bekommt aber +3, weil sie auch Kämpferin ist. Die Frage ist jetzt nur, ob sie als Druidin +1 bekommt (was logisch wäre) oder ob hälftig geteilt wird, also +1,5, was dann aufgerundet werden müßte.
(11.07.2016, 09:23)antitrist schrieb: An was ich mich erinnern kann: Mehrklassige auf maximale Trefferpunkte zu leveln ist sehr, sehr aufwendig.Das habe ich auch festgestellt. Bei allen anderen Helden braucht das wesentlich weniger Versuche als bei Jaheira. Das macht auch das Austesten so schwierig, weil eben nicht leicht herauszufinden ist, ob sie nun 5 oder 6 Punkte maximal dazubekommen kann. - Ich habe sie nun doch wieder von 48 HP direkt auf 60 HP gebracht, weil sie unterdessen auch als Kämpferin aufgestiegen ist. Die Frage wird sich bei der nächsten Stufe aber erneut stellen, denn die Abweichungen der XP-Schwellen für den Kämpfer- und den Druiden-Aufstieg sind nicht kleiner geworden ...
Ich vermute, daß bei mehrklassigen Charakteren die Würfe vom System getrennt ausgeführt und erst dann zusammengerechnet werden, so daß man für ein optimales Ergebnis zwei (bzw. drei) perfekte Würfelwürfe direkt hintereinander bräuchte. Das würde erklären, weshalb es bei mehrklassigen Charakteren so viel seltener ist, daß sie maximalen HP-Zugewinn bekommen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."