Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#42
Den Zwölfen zum Gruße!

Während ich noch an den letzten Kämpfen herumteste, schiebe ich noch ein paar Informationen nebenbei ein. Besonders mit den Zaubersprüchen habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt.

Erkenntnis Nummer 1: Zauber aus Büchern zu lernen bringt einem keine zusätzlichen Magiepunkte. Wer also nur wenige Zauber in einem Element lernen kann, sollte da nicht aus Büchern lernen.

Erkenntnis Nummer 2: Wie erwartet sollte vor allem der Bischof die Bücher bekommen! Schließlich lernt er Priester- und Magiersprüche und beide Zauberschulen haben nur geringe Überschneidungen. Zum Vergleich:

Bischof: 75 Sprüche
Priester: 39 Sprüche
Magier: 40 Sprüche
Alchimist: 31 Sprüche
Psioniker: 39 Sprüche

Da pro Stufenanstieg nur ein weiterer Zauber gelernt wird, ist klar, wer am meisten verpassen würde. Das gilt selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Bischof mit zwei Zaubern startet und "Halbzauberer" erst ab Stufe 3 oder 5 (Ninja) starten.

Erkenntnis Nummer 3: Der Cosmic-Forge-Editor nennt einem zwar Fundorte für die Bücher, dabei handelt es sich allerdings mindestens zum Teil nur um mögliche Fundorte!

Trivialbeispiel aus dem Anfängerdungeon: In der Truhe nach dem Endkampf findet man ein Buch. Es handelt sich entweder um "Richtung" oder "Geheimnis entdecken". Mehr als ein Buch war es aber nie bei meinen Tests.

Gute Frage, ob ich da lieber einen Erdzauber haben möchte, obwohl keiner der Helden bislang Erdzauber beherrscht, oder einen weiteren Mentalzauber, den der Bischof etwa direkt einsetzen könnte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 23.06.2016, 20:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste