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Might&Magic - World of Xeen
#14
(17.06.2016, 11:05)guitarjohnny schrieb: also ich finde dass die klassen bei dem spiel stark unterschiedlich in ihrer sinnhaftigkeit sind.
meiner erfahrung nach lohnen sich die mischklassen nicht wirklich (ausser schütze vielleicht). mit 2x ritter 2x zauberer, 1x dieb,1x kleriker ist das spiel ein witz von der schwierigkeitsstufe. spielt man mit solchen krautklassen wie druide und verzichtet auf zauberer wird es gleich viel heftiger (allein durch den wegfall des implosionszauber).

Du meinst das jetzt nur auf Xeen bezogen? Wenn man WoX spielt dienen die Magieklassen später doch eh nur noch für den Buff. Vom Druiden mal abgesehen, sind die Unterschiede längst nicht so groß. Beim Schützen und Paladin verdoppeln sich nur die Einkaufskosten (was nahezu irrelevant ist) und die haben eben nur halb soviel Spruchpunkte, selbst dafür gibts genug Möglichkeiten.

Zitat:mit weniger chars spielen ist hingegen überhaupt kein problem, im gegenteil: ähnlich wie in der nlt werden die xp durch die gruppe geteilt, d.h. mit zwei chars kriegst du dreimal soviel xp wie mit sechs. viel wichtiger noch kannst du dann die ganzen eigenschaftserhöhenden tränke usw. auf die wenigen chars verteilen, die dann astronomische eigenschaftswerte im verlauf des spiels bekommen. ich hatte auch den eindruck, dass solche zwei stufe 30 powerchars deutlich heftiger sind als sechs stufe 20 chars.

Es ging mir nicht darum, mit weniger Chars zu spielen, sonst hätte ich nicht explizit das Beispiel genannt, sondern konkret auf einen Solochar bezogen, klar bekommt der all die EXP alleine und steigt dementsprechend schnell auf, aber wenn man einen Nichtmagiebegabten Char wählt, kommen da schon einige Probleme zusammen, denn so ganz unbedeutend ist die Magie ja selbst als HighLvl Char nicht. Also benutzen solche Spieler meist einen Ninja/Dieb (weil ja auch nur die normalerweise das entsprechende Talent besitzen) und zusätzliche magische Hilfsmittel. Stärke allein ist ja nicht alles, wenn man sich vor bestimmten magischen Effekten nicht schützen kann. Klar bei zwei Chars siehts schon anders aus und mit 4 Chars kann man das Spiel wahrscheinlich generell am besten spielen. Problem daran ist ja dann später eher, all die EXP in Level umzusetzen, wenn man sich die Trainingskosten vergegenwärtigt. All das gilt natürlich primär, wenn man Might and Magic 4&5 als WoX zusammenspielt. Für Xeen alleine braucht man sich darüber ja keine Gedanken zu machen. Was die Steigerung der Attribute angeht, hat man dafür in der Darkside viel mehr Möglichkeiten, was dann locker reicht, um die wesentlichen Werte bei jedem Char sehr hoch zu bekommen, mit Powergaming sogar noch mehr (nicht unbedingt empfehlenswert). Natürlich wirkt sich das noch stärker aus, wenn man die vorhandenen Boni von Anfang an auf weniger Char verteilen kann.


Zitat:von vielen chars profitiert man eh nur im nahkampf und durch mehrere fernkampf-pfeile (max 4), aber die schwereren monster erledigt man eh durch starke zauber aus der distanz. ich habe das spiel mal zu zweit durchgespielt mit einem paladin und einem zauberer, das ging sehr gut. zugegebenerweise habe ich mir dabei aber auch das im spiel nicht trainierbare diebstahlstalent auf den magier gecheatet, ohne das man truhen nicht aufbekommt. alleine mit einem char durchspielen geht allerdings wirklich nicht gut, da man für viele wichtige talente (waldläufer, bergsteiger) immer zwei chars braucht und demnach nicht kreuz und quer durch die wildnis laufen kann.

Das stimmt soweit für Xeen,da sind die Monster dementsprechend auf eine Maximalstufe von 20-23 ausgerichtet. Die Schadenszauber werden in WoX zunehmend uneffektiver, wobei natürlich die Implosion noch eine gewisse Wirkung erzielt, aber den Hauptschaden richten dann im Endgame normalerweise die Nahkämpfer mit entsprechenden Unterstützungszaubern an. Genau das meinte ich ein Solochar hats aufgrund bestimmter Beschränkungen im Spiel "schwerer", wenn man mal nicht nur die durchaus ausreichende Kampfkraft heranzieht.

Zitat:von daher ist für mich die optimale gruppengröße 2-4. ich laufe jetzt los mit paladin, ritter, ninja und zauberer. der beschnittene paladin und v.a. der ninja sind nur für den style und für truhen dabei, die arbeit machen zauberer und ritter. :D

Ninja ist besser als ein Dieb, Barbar ist besser als ein Ritter, wenn man deren reine Kampfkraft vergleicht. Zauberer und Kleriker kann man dementsprechend durch Schütze und Paladin ersetzen, wenn man mehr Kampfkraft gegenüber der Bequemlichkeit von höheren Spruchpunkten bevorzugt. Druiden sind zu sehr beschränkt, was die Auswahl an Zaubern angeht, das ist dann tatsächlich die nutzloseste Klasse in Might and Magic 4&5.

Meine eigentliche Frage bezog sich aber auf World of Xeen und damit verbunden wie weit du deine Gruppe idR levelst, gemessen an den später exorbitanten Trainingskosten?
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Might&Magic - World of Xeen - von Rabenaas - 21.05.2016, 19:35
RE: Might&Magic - World of Xeen - von Hendrik - 02.06.2016, 12:54
RE: Might&Magic - World of Xeen - von Rabenaas - 02.06.2016, 17:59
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