29.03.2016, 13:02
(29.03.2016, 12:22)Brostmoskel schrieb: Ah, das erklärt das natürlich. Ich überlege gerade, ab welcher Version diese Änderung eingeführt wurde, und meine, das war ab BG2 (oder doch ab dem Add-on für den ersten Teil? ).Nein, das AddOn "Legenden der Schwertküste" zur Originalversion habe ich ja installiert. Das hat in der Tat nochmal einige Verbesserungen gebracht, aber nicht dahingehend.
(29.03.2016, 12:22)Brostmoskel schrieb: Aber damals hat man wohl vom Spieler noch erwartet, dass er erst mal lang und breit das Handbuch studiert, bevor er sich ins Spiel stürzt.Wobei ich BG 1 da wirklich in Schutz nehmen möchte. Ich weiß nicht, wie es bei heute topaktuellen Titeln ist, weil ich die nicht spiele, aber BG 1 ist wie kaum ein anderes RGP, das ich kenne, in den meisten Dingen selbsterklärend. Das Wichtigste zum Gameplay bekommt man von den grüngewandeten Lehrern in Kerzenburg erläutert und fast alle Funktionen und Gegenstände sind mit gut verständlichen Erklärungstexten versehen (z.B. die ganzen Gesinnungen in der Generierung, die Vor- und Nachteile der Rassen, die Waffenfertigkeiten, die Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad). - Aber dieser eine Punkt, der ist dan eben doch die Ausnahme von der Regel.
(29.03.2016, 12:22)Brostmoskel schrieb: Ja, der Druide sollte wohl wenigstens eine halbwegs schadenspotente Waffe bekommen (auch was magische Exemplare anbelangt, da Schwerter und Krummsäbel hier die mächtigsten Verzauberungen aufweisen),Wobei ich derzeit der Auffassung bin, ein Dolch + 2, der 1W4+2 (also 3-6) TP macht, im Durchschnitt mit einem nicht magischen Krummsäbel, der 1W8 (also 1-8) TP macht, jedenfalls annähernd mithalten können müßte (das ist die Waffenwahl, die ich derzeit habe). Ich kann die Schadenserwartung pro Schlag jetzt nicht mathematisch berechnen, aber zumindest wenn man den +2 Bonus auf den ETW0 einbezieht, dürfte ein magischer Dolch +2 bereits einem gemeinen Krummsäbel überlegen sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."