23.03.2016, 20:16
(23.03.2016, 15:06)Zurgrimm schrieb: Wenn das Level-Cap für beide Klassen zusammen gilt und die XP auf die beiden Klassen gleichmäßig aufgeteilt werden, dann hieße das ja, daß man nur 80.500 XP statt 161.000 XP (in BG1 + AddOn) pro Helden-Klasse bekommen kann. Und dieser extreme Unterschied macht nur eine Stufe aus? Das ginge ja direkt noch.
Ja, genau. Wie gesagt, die EP-Schwellen verdoppeln sich grob mit jeder Stufe, unterschiedlich nach Klasse, und später kommt dann auch irgendwann mal ein Plateau, aber in dem genannten Stufenbereich machen 80.000 Punkte tatsächlich nur eine Stufe aus.
(23.03.2016, 15:06)Zurgrimm schrieb: Von DSA her bin ich es eigentlich gewonht, daß die AP-Schwellen für das Erreichen einer neuen Stufe vom Typus unabhängig ist. Das ist bei AD&D ganz offenbar grundlegend anders.
Bei AD&D übernehmen die EP-Schwellen der einzelnen Klassen eine Balancing-Funktion für die Fähigkeiten der Charaktere. Kämpfer z. B. sind tough wie die Sau, treffen am besten, machen am meisten Schaden, können alle Waffen und Rüstungen verwenden und haben die besten Rettungswürfe. Dafür steigen sie relativ langsam auf. Diebe dagegen halten kaum was aus, sind schlecht bewaffnet/gerüstet, haben mit die schlechtesten Rettungswürfe und nur ein paar läppische Diebesfertigkeiten, die zudem nur eingeschränkt nützlich sind und anfangs kaum mal gelingen. Dafür steigen sie auch relativ schnell auf. Dieses Mächtigkeitsverhältnis bleibt auch mehr oder weniger über alle Stufen gleich (nur der Magier geht mit seinen Zaubern irgendwann durch die Decke, aber das erfordert dann auch ordentlich EP).
Bei DSA sind alle Helden mehr oder weniger gleich mächtig und definieren sich hauptsächlich über die unterschiedliche Ausprägung ihrer Talentwerte, wobei die weitere Entwicklung dann größtenteils vom Geschmack des Spielers und der Gnade der Würfel abhängt. Hier gibt es kein starres Klassenkorsett, und jeder Held kann früher oder später jedes Talent entwickeln oder gleicht Schwächen in bestimmten Bereichen durch Stärken in anderen aus. Daher gibt es auch keine Notwendigkeit für unterschiedliche AP-Schwellen.