23.03.2016, 17:51
(23.03.2016, 16:00)Brostmoskel schrieb: Der Geschwindigkeitsfaktor beeinflusst tatsächlich die Initiative, allerdings müssten die Werte andersrum sein, also Langschwert 5 und Bastardschwert 8.Das stimmt. Ich habe es gerade nochmal nachgesehen im Spiel. Da hatte ich die Werte oben vertauscht.
(23.03.2016, 16:00)Brostmoskel schrieb: Im Grunde tauscht man hier also 0,5 Punkte Durchschnittsschaden gegen 30 Prozentpunkte Geschwindigkeit, ohne den Vorteil gegen große Gegner zu haben.O.k., besten Dank für die Erläuterung. - Damit ist das Bastardschwert also im Ergebnis doch (geringfügig) besser. Denn wer in einer Runde zuerst angreift ist für Nahkämpfer ja eigentlich ziemlich egal (solange es nicht um den finalen Schlag geht). Aktionen unterbrechen wäre nur gegen Magiewirker relevant und Abzüge, wenn man bereits verletzt ist, gibt es soweit mir bekannt nicht.
(23.03.2016, 16:00)Brostmoskel schrieb: Allerdings unterscheiden sich Lang- und Bastardschwert hier nicht, weil beide die Schadensart "slashing" haben, zumindest nach Regeln bzw. Manual. Ist wahrscheinlich ein Fehler bzw. eine Inkonsistenz bei der Übersetzung.Sehr gut. Dann kann man diesen Unterschied also getrost vernachlässigen.
(23.03.2016, 16:00)Brostmoskel schrieb: Gerade bei schwer gerüsteten Gegnern empfiehlt sich also der Einsatz einer Wuchtwaffe (Streitkolben usw.), wenn man hier die Feinheiten des Systems ausreizen möchte.Ja, schon. Aber man muß bzw. sollte sich auf eine Waffengattung ja schon spezialisieren. Sich auf Große Schwerter und Wuchtwaffen zu spezialisieren, wird erst auf höherer Stufe möglich sein (und wohl auch dann nicht für Kämpfer, da die ja 4 oder 5 Sterne auf eine einzige Waffengattung vergeben können (und sollten)).
Khalid ist auf Große Schwerter vorgeprägt, wenn man ihn bekommt. Minsc auch. Jaheira hat allerdings "Stumpfe Waffen" spezialisiert (2 Sterne; mehr geht bei ihr leider auch nicht, obgleich sie auch Kämpferin ist; das ist etwas unglücklich). Leider kann Jaheira aber keine Streitkolben führen. Sie ist als Kämpferin / Druidin irgendwie sehr eingeschränkt in der Waffenwahl. An Stumpfen Waffen konnte ich ihr bislang nur Stabschleudern (= Kampfstäbe) und Keulen geben. Da Stabschleudern beidhändig sind und nicht viel mehr Schaden machen als eine Keule, kämpft sie bislang mit Keule & Schild. Aber ich hoffe immer noch, mal eine bessere Waffe für sie zu finden. Bei Schilden und Rüstungen ist sie erstaunlicherweise nicht eingeschränkt. Da kann sie nach Lust und Laune Metallsachen tragen und trotzdem Druidenzauber wirken. - Eine innere Logik konnte ich dem bislang nicht entnehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."