23.03.2016, 16:00
(03.03.2016, 22:26)Zurgrimm schrieb: Was ich mich aber frage ist, ob ein Langschwert oder ein Bastardschwert für einen Kämpfer besser ist:
Ein Langschwert macht 1W8 TP. Ein Bastardschwert macht 2W4 TP, das ist geringfügig mehr.
Die Schadensart des Langschwertes ist "Hieb", die des Bastardschwerts "Spalten".
Das Langschwert hat Geschwindigkeitsfaktor 8, das Bastardschwert Geschwindigkeitsfaktor 5.
Das führt zu der Frage, was besser ist. Richtet man lieber Hieb- oder Spaltschaden an? Und was ist der Geschwindigkeitsfaktor? Die Anzahl der Angriffe pro Runde kann davon nicht abhängen, denn die ist auf dem Heldenbogen gesondert vermerkt und ändert sich dadurch nicht. - Hat das vielleicht etwas mit der Initiative zu tun?
Der Geschwindigkeitsfaktor beeinflusst tatsächlich die Initiative, allerdings müssten die Werte andersrum sein, also Langschwert 5 und Bastardschwert 8. In den Pen-and-Paper-Regeln wird dazu ein W10 gewürfelt und der Geschwindigkeitsfaktor addiert. Wer niedriger würfelt, greift zuerst an. Eine Waffe ist also umso schneller, je niedriger ihr Geschwindigkeitsfaktor ist.
Das Bastardschwert weicht in BG allerdings deutlich von der Vorlage ab. Dort wird nach ein- und zweihändiger Führung unterschieden, wobei die zweihändige Führung mehr Schaden verursacht, aber langsamer ist. Zudem differenzieren die Regeln Waffen auch nach ihrer Fähigkeit, Monstern unterschiedlicher Größe (klein/mittel bzw. groß) unterschiedlich viel Schaden zuzufügen. Dieses Element fehlt in BG komplett, wodurch das Bastardschwert ziemlich kastriert wird, weil es bei zweihändiger Führung gerade gegen große Gegner massiv Schaden verursacht (und auch deutlich mehr als das Langschwert). In BG ist das Bastardschwert einhändig, hat aber die Werte der zweihändigen Führung gegen kleine/mittelgroße Gegner. Im Grunde tauscht man hier also 0,5 Punkte Durchschnittsschaden gegen 30 Prozentpunkte Geschwindigkeit, ohne den Vorteil gegen große Gegner zu haben.
Die Schadensart beinflusst im Wesentlichen, wie gut Rüstungen gegen die jeweilige Waffe schützen und welche Monster ggf. weniger oder keinen Schaden erleiden. Skelette z. B. sind gut mit Wuchtwaffen ("bludgeoning") zu bekämpfen, erleiden durch Klingen- ("slashing") oder Stichwaffen ("piercing") aber weniger Schaden. Allerdings unterscheiden sich Lang- und Bastardschwert hier nicht, weil beide die Schadensart "slashing" haben, zumindest nach Regeln bzw. Manual. Ist wahrscheinlich ein Fehler bzw. eine Inkonsistenz bei der Übersetzung. Grundsätzlich sind Klingenwaffen gegen die meisten Rüstungen ziemlich mies und Wuchtwaffen gegen die meisten (und besonders das Kettenhemd) ziemlich gut. Gerade bei schwer gerüsteten Gegnern empfiehlt sich also der Einsatz einer Wuchtwaffe (Streitkolben usw.), wenn man hier die Feinheiten des Systems ausreizen möchte.