23.03.2016, 15:06
(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: Wenn ich mich recht entsinne, startet Jaheira mit etwa 1750 EP pro Klasse (pi mal Daumen), steht also sowohl als Kämpfer als auch als Druide kurz vor Stufe 2 (jeweils 2000 EP), wenn man sie antrifft.
(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: jepp, Jaheira startet mit einem deutlichen Bonus an EP. Was einleuchtend ist, schließlich tritt sie dominanter auf.O.K., danke für den Hinweis. Das hatte ich in der Tat nicht einkalkuliert. Ich habe jetzt noch mal einen Spielstand aus dem Freundlichen Arm geladen und das überprüft. Jaheira hatte bei mir 1.786 XP in beiden Klassen (!), Khalid 42 XP in seiner einen. Der Hauptcharakter ist zu dem Zeitpunkt auch noch bei deutlich unter 1000 XP, wenn man direkt zum Freundlichen Arm gelaufen ist.
Es dürfte tatsächlich so sein, daß die genaue XP-Zahl von hinzustoßenden NPC davon abhängt, welche Stufe die Helden in der Gruppe so haben. Jedenfalls waren die NPC, die ich jüngst getroffen habe, alle im Bereich von Stufe 2.
Bei Jaheira ist dieses besondere Erfahrungsplus dann aber wohl ein Spezialfall.
(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: Die Verteilung der EP erfolgt gleichmäßig auf alle Gruppenmitglieder.Hm ... das könnte dann tatsächlich hinkommen. Wenn man Jaheira's Start-XP zusammenrechnet, kommt man auf 3.572 XP. Jetzt hat sie zusammen 8.040 XP. Das ist ein Zugewinn von 4.448 XP. Khalid hat jetzt 4.662 XP, das ist (bei 42 Start XP) ein Zuwachs von 4.620 XP. Und mein Hauptheld hatte 680 XP, als Khalid und Jaheira dazukamen und hat jetzt 5.130 XP, also einen Zuwachs von 4.450 XP.
Das liegt jedenfals alles so ungefähr in einem Bereich. Die kleinen Abweichungen zeugen allerdings davon, daß es in der Aufteilung irgendwo Unregelmäßigkeiten geben muß (vielleicht wirklich durch Rundungen) oder heimlich zusätzliche XP an den Gruppenführer (bei mir zumeist Khalid) z.B. für Gespräche vergeben werden.
Ich werde mal weiter im Auge behalten, ob Jaheira in ihren beiden Klassen weniger schnell XP bekommt als die reinklassigen Helden.
(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: Das merkt man auch später im Spiel, da durch die (grobe) Verdopplung der benötigten EP pro Stufe Doppelklassen-Charaktere im Schnitt immer eine Stufe hinterherhinken. Das ist auch bei Jaheira der Fall.O.K., dann bin ich wohl einfach noch nicht weit genug. Denn weshalb ich auf diese Frage gestoßen war, ist gerade, daß Jaheira eben nicht hinterhergehinkt ist. Daß sie fast schon Stufe 2 ist, wenn man sie bekommt, könnte das aber natürlich erklären.
(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: Levelcap/EP-Cap verwehrt also Multi-Klasse ungefähr eine Stufe, je nach Klasse.Wenn das Level-Cap für beide Klassen zusammen gilt und die XP auf die beiden Klassen gleichmäßig aufgeteilt werden, dann hieße das ja, daß man nur 80.500 XP statt 161.000 XP (in BG1 + AddOn) pro Helden-Klasse bekommen kann. Und dieser extreme Unterschied macht nur eine Stufe aus? Das ginge ja direkt noch.
(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: In AD&D ist es tatsächlich so, dass Multiklassen-Charaktere alle gesammelten EP auf ihre Klassen aufteilen müssen und dann in jeder Klasse individuell aufsteigen (je nach EP-Tabelle).Die Stufenschwellen sind ja ohnehin nochmal so ein Thema für sich, durch das ich bislang nur leidlich durchsteige. Viele Klassen haben unterschiedliche Aufstiegsschwellen. Das trifft selbst innerhalb eines Multi-Klassen-Charakters zu. Zwar hatte Jaheira bislang die gleichen Schwellen (4.000 XP für Stufe 3 als Kämpferin und als Druidin), aber nunmehr differenziert es sich auseinander: Als Kämpferin braucht sie 8.000 XP, als Druidin "nur" 7.500 XP für Stufe 4. Magier steigen noch langsamer auf, die brauchen 5.000 XP für Stufe 3, während ein Dieb mit 5.000 Punkten schon auf Stufe 4 aufsteigt!
Ob da ein System hinter steckt, bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht gleicht sich das später auch wieder an. Von DSA her bin ich es eigentlich gewonht, daß die AP-Schwellen für das Erreichen einer neuen Stufe vom Typus unabhängig ist. Das ist bei AD&D ganz offenbar grundlegend anders.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."