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NLT-Vorgänger von attic? (Spirit of Adventure)
(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb:
(09.08.2013, 22:28)thEClaw schrieb: Einen Charakter habe ich mal nach "Runen" befragt und bin darueber zu einem Gespraech ueber den "Staub Melfurs" (o.ae.) gekommen, der die Magie in die Welt gebracht hat. Das Konversationssystem ist wirklich nett - allerdings ist die Gefahr gross, dass man etwas uebersieht.
Ich habe noch keinen Gesprächspartner gefunden, der dazu etwas zu sagen wußte bzw. mit dem so ein Gespräch zustande kam. Weißt Du zufällig noch wer oder wo das war?
Ich glaube, das war der Sean Connery-Charakter (aus dem Rest deines Posts vermute ich Yakka Deepshaved). Sicher bin ich aber nicht.


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Im Freitext unterhalten kann man sich mit ein paar namentliche bekannten Dienstleistern, in Klöstern und in manchen Tavernen [...].
Das wusste ich alles schon gar nicht mehr, eventuell wurde ja auch im Kloster von Runen erzählt. Und ich bin noch immer erstaunt, dass Gothaur nicht mehr wusste. Das hieße ja, dass ich das Spielende vielleicht zufällig gefunden habe. Weißt du zufällig noch den ungefähren Wortlaut von Gothaur? Eventuell gibt es ja doch noch irgendetwas zu tun, das ich damals unwissentlich übersprungen habe (wie es mit den Quests in den Städten so oft passiert).


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Was ich übrigens nicht verstanden habe - aber das nur nebenbei - ist, weshalb man im Kartenladen von Brataya für 5.000 Gs einen Landkristall kaufen kann. Ich meine, ohne Landkristall wäre man ja gar nicht nach Brataya gekommen, weil man ohne einen solchen gar nicht losreisen kann. Und das Wideraufladen ist billiger als 5.000 Gs. Welchen Zweck kann es also haben, einen zweiten Landkristall zu erwerben?
Vielleicht geht es ja darum, der Welt ein wenig Glaubhaftigkeit zu verleihen, andere Menschen wollen auch reisen. Oder aber es ist möglich, dass man in Brataya einen Helden "verliert" - es könnte also auch nur zur Sicherheit sein.
Als ich das Spiel als Kind gespielt habe, habe ich anfangs nichts vom Aufleveln gewusst (weil ich noch keine ähnlichen Spiele kannte). Ich habe also immer neue Charaktere generiert, wenn jemand starb. So ist es anfangs auch recht schnell passiert, dass ich in Mooncity schon keinen Landkristall mehr hatte (irgendein Toter muss ihn in der Tasche gehabt haben, vielleicht war der Charakter sogar gelöscht). Es gibt also durchaus Situationen, in denen ein Neukauf eines Landkristalls nützlich wäre. (Ich erinnere mich ganz vage, dass mir etwas ähnliches später in Brataya passiert ist und ich dann Geld "gefarmt" habe um einen neuen Kristall zu kaufen.)


(11.02.2016, 10:11)Zurgrimm schrieb: Ich finde es schade, daß ich Segans Turm nicht selbst gefunden habe. Aber das Reisesystem macht es einem eben auch nicht leicht und ich wußte ja nichteinmal, ob man den Turm überhaupt in der Wildnis findet (oder z.B. von einer Stadt oder einem Dungeon aus hingeschickt wird), ob es dafür besondere Voraussetzungen gibt etc.
Ja, man merkt dem Spiel sein Alter an - und vielleicht auch noch ein wenig Unerfahrenheit der Entwickler.^^ DSA ist wirklich ein Quantensprung dagegen, und vermutlich ist es ziemliches Glück, dass zuvor mit SoA ein ganz ähnliches Konzept ausprobiert werden konnte. In gewisser Weise ist die Schicksalsklinge eben doch eine zweite Iteration des Konzeptes.
Die Welt von SoA finde ich eigentlich interessant und das Fehlen der geplanten Fortsetzungen dann auch ein wenig schade; aber unterm Strich war der Neubeginn mit zugkräftiger Marke sicher gut für alle Beteiligten, ganz besonders die Spieler.
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