(31.01.2016, 15:42)Zurgrimm schrieb: Danach tue ich mich aber immer noch schwer. Das liegt auch an den sonderbar verwendeten Satzzeichen. Der code heißt ja:O.K., jetzt hab' ich's. Der Trick war, daß die Satzzeichen ganz normal wie Buchstaben zu werten sind. Der Satz heißt deshalb: "Runenherr! Gib diese Nachricht der Gräfin, um den Ring zu erhalten! Pastin"
RDTDL UIDET NEENE ESRRN NEGI! HNRNP EAÄGA RCFZS RHIUT !RNEI GI,RN ICUH BHMA
Wenn man nach diesem Wort weiter machen will nach Deinem System, würde es (unter Außerachtlassung des "!" "RGIB" oder, wenn man durch das Komma zwei getrennte Worte annimmt, "RGRIB" heißen, was beides keinen Sinn ergibt.
Irgendwie muß da noch ein weiterer Dreh drin sein.
Damit ist zweierlei klar: Zunächst ist damit geklärt, wie man zur Gräfin finden soll, nämlich nicht wie ich per Zufall, sondern über diese Nachricht. Zum anderen ist damit klar, woher die Gräfin den Ring hat: von Pastin selbst, der diese Nachricht unterzeichnet hat.
Unklar bleibt hingegen, an welchen Runenherrn die Nachricht gerichtet ist und weshalb die Gräfin den Ring an die Helden verkauft.
Aber viel wesentlicher ist: Das Coderätsel hat nichts gebracht für die Suche nach den weiteren beiden Ringträgern außerhalb Elfrads. Daher ist nun klar, daß man nach ihnen ohne näheren Hinweis irgendwo in der Spielwelt suchen muß. Also gut, das ist ja auch schon etwas - wenn auch nicht viel.
Nochmals ein dickes an pjeddie für die schnelle Hilfe!
EDIT: O.K., Deine letzte Nachricht hatte ich noch gar nicht gesehen. Ja, da bin ich dann ja auch noch drauf gekommen. Die Zeilenumbrüche in der Originaltextbox sind etwas unglücklich, so daß man das nicht sofort sieht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."