25.04.2015, 14:11
Howdy!
Auch ich habe lange Zeit GuildWars 2 gespielt. Aber wegen der, schon mehrfach angesprochenen, fehlenden Langzeit-Motivation pausiere ich seit gut einem halben Jahr. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Denn GW2 ist ein wirklich spaßiges mmO-RPG was sich deutlich von anderen Spielen des Genres unterscheidet.
Der größte Vorteil gegenüber den meisten anderen fantasy rpg-mmO's ist, dass man das Spiel einmal erwirbt (1‑malig zahlt) und anschließend ohne zusätzliche Kosten das komplette Spiel auf den bereitgestellten Online-Servern spielen kann (keine monatliche Nutzungsgebühr). Dies gilt auch für sämtliche* Updates und/oder Patches, welche immerhin mindestens alle zwei bis drei Wochen erscheinen.[spoiler=*Außer dem AddOn]
* Die einzige Ausnahme wird das AddOn "Heart Of Throns" sein, welches im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Aber auch hier gilt: Einmal zahlen, für immer** spielen.
**für immer bedeutet wie bei allen Online-Spielen "Solange der Herausgeber des Titels die zum spielen benötigten Server zur Verfügung stellt."[/spoiler]Ein weiterer positiver Aspekt des GamePlays ist die automatische Anpassung des Helden an den Schwierigkeitsgrad des Gebietes/der Aufgabe, an dessen Abschluss man gerade arbeitet. Damit ist gemeint, dass das Level, sowie die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Attribute eines Charakters auf ein für das Gebiet angepasstes Level herabgesetzt werden.
Dadurch bleiben die Anfangs- und Mittleren-Gebiete sowie Quest auch für Helden, die die maximale Stufe bereits erreicht haben, in gewissen Maße herausfordernd. Zwar hat ein Held der Stufe 80* (*derzeit das max-LvL) oft auch deutlich besseres Equipment, wodurch er sich auch bei angepasster Stufe bzw. Werten deutlich von den Helden der Stufe, auf die er herabgesetzt wird abgrenzt, jedoch kommt es kaum vor, dass Spieler auf max-LvL die "kleinen" Spieler durch Gebiete/Dungeons/Quests schleifen.
Zumal das Spiel mit, ein wenig Erfahrung in Skillung und Spielweise, durchaus als weniger schwer bezeichnet werden kann. (Mit ein paar wenigen Ausnahmen versteht sich.)
Weitere Vorteile sind überall stattfindende "Events". Dabei handelt es sich um, an bestimmten Orten ablaufende Aufgaben, bei denen jeder Spieler, der sich daran beteiligen möchte, mithelfen kann. Diese Aufgaben können in regelmäßigen Abständen erneut erfüllt werden. Dabei gilt, je anspruchsvoller das Event ist, um so höher sind sowohl die Belohnungen aber auch die Wartezeiten (CoolDown) bis das Event erneut gestartet & abgeschlossen werden kann.
Nicht Zuletzt jedoch bietet die Detail, und Umfang-Reiche Spielwelt die, wie ich finde unvergleichbar wenige Bugs enthält, ein Spielerlebnis, das den Spieler auch noch nach Wochen begeistert und an den Monitor fesselt.
Antworten auf einige Fragen rund um GW2:
Wirklich echte Fehler kannst du bei GW2 kaum machen, außer vielleicht eine, durch unangebrachtes Verhalten verursachte, verärgerte Community. (Ein Mult-Player-Spiel, bei dem keiner mehr mit einem Spielen mag, verliert deutlich an Spielspaß, und auf Dauer den Sinn.)
So gibt es zum Beispiel die Waldläufer (vergleichbar mit "Jäger"), die kaum Erfahrung und Können vom Spieler voraussetzten, um die Aufgaben des Spiels zu erledigen. Auch Krieger tendieren allgemein dazu, kaum SKills vom Spieler zu erwarten.
Die Klassen Ingenieur, Elementarmagier, Mesmer oder Dieb hingegen wirken im Vergleich dazu, geradezu schwach, und es fordert weit mehr Können vom Spieler um das gefühlte Defizit auszugleichen.
Was die Rassen betrifft, es stehen dem Spieler folgende fünf Rassen zur Auswahl:
Erledigt man all die genannten Punkte auf einer Karte, so zählt diese als abgeschlossen. Schließt man alle Karten der Welt ab, (ausgenommen von ein paar wenigen, später implementierten Karten) So zählt die Welt als "erforscht", man erhält die erwähnte Gabe, und einen Titel. Außerdem wird hinter dem Charakternamen des Helden ein Sternchen angezeigt und den Helden als fleißigen Abenteurer markiert.
Die vier Welt gegen Welt‑Karten gehören mit zu dem 100% Erfolg und erfordern somit auch von Spielern ohne Erfahrung in, oder Interesse an WvW, bedingte Teilnahme dieses Teils des Spiels. Da es auf WvW‑Karten jedoch keine Quests (Herzchen) gibt, bleiben nur die, durch einen Besuch des Spielers abschließbaren Wegpunkt-, Sehenswürdikeits- und Aussichtspunkt-Sammel-Aufgaben.
Anhang:
Charakter-Info
Auch ich habe lange Zeit GuildWars 2 gespielt. Aber wegen der, schon mehrfach angesprochenen, fehlenden Langzeit-Motivation pausiere ich seit gut einem halben Jahr. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Denn GW2 ist ein wirklich spaßiges mmO-RPG was sich deutlich von anderen Spielen des Genres unterscheidet.
Der größte Vorteil gegenüber den meisten anderen fantasy rpg-mmO's ist, dass man das Spiel einmal erwirbt (1‑malig zahlt) und anschließend ohne zusätzliche Kosten das komplette Spiel auf den bereitgestellten Online-Servern spielen kann (keine monatliche Nutzungsgebühr). Dies gilt auch für sämtliche* Updates und/oder Patches, welche immerhin mindestens alle zwei bis drei Wochen erscheinen.[spoiler=*Außer dem AddOn]
* Die einzige Ausnahme wird das AddOn "Heart Of Throns" sein, welches im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Aber auch hier gilt: Einmal zahlen, für immer** spielen.
**für immer bedeutet wie bei allen Online-Spielen "Solange der Herausgeber des Titels die zum spielen benötigten Server zur Verfügung stellt."
Dadurch bleiben die Anfangs- und Mittleren-Gebiete sowie Quest auch für Helden, die die maximale Stufe bereits erreicht haben, in gewissen Maße herausfordernd. Zwar hat ein Held der Stufe 80* (*derzeit das max-LvL) oft auch deutlich besseres Equipment, wodurch er sich auch bei angepasster Stufe bzw. Werten deutlich von den Helden der Stufe, auf die er herabgesetzt wird abgrenzt, jedoch kommt es kaum vor, dass Spieler auf max-LvL die "kleinen" Spieler durch Gebiete/Dungeons/Quests schleifen.
Zumal das Spiel mit, ein wenig Erfahrung in Skillung und Spielweise, durchaus als weniger schwer bezeichnet werden kann. (Mit ein paar wenigen Ausnahmen versteht sich.)
Weitere Vorteile sind überall stattfindende "Events". Dabei handelt es sich um, an bestimmten Orten ablaufende Aufgaben, bei denen jeder Spieler, der sich daran beteiligen möchte, mithelfen kann. Diese Aufgaben können in regelmäßigen Abständen erneut erfüllt werden. Dabei gilt, je anspruchsvoller das Event ist, um so höher sind sowohl die Belohnungen aber auch die Wartezeiten (CoolDown) bis das Event erneut gestartet & abgeschlossen werden kann.
Nicht Zuletzt jedoch bietet die Detail, und Umfang-Reiche Spielwelt die, wie ich finde unvergleichbar wenige Bugs enthält, ein Spielerlebnis, das den Spieler auch noch nach Wochen begeistert und an den Monitor fesselt.
Antworten auf einige Fragen rund um GW2:
(06.03.2015, 15:31)aeyol schrieb: [...]Wäre schön, wenn jemand, der es bereits spielt, ein wenig darüber erzählen würde.[...]...siehe oben...
(06.03.2015, 15:31)aeyol schrieb: [...]Habt ihr eine Gilde, die noch Mitglieder willkommen heißt?[...]"Iron Pain" vom Server Flussufer
(06.03.2015, 15:31)aeyol schrieb: [...]Gibt es Anfänger-Fehler, die man vermeiden kann?[...]Lasst Euch nicht hetzen. Man levelt so schnell und ehe man sich versieht, ist man Stufe 80. Besonders beim ersten Charakter sollte man sich alle nötige Zeit lassen, und sich nicht von den ganzen "großen" Spielern und deren tollen (end)-Content nervous machen lassen. Da ist man schneller selbst angekommen, als einem lieb ist.
Wirklich echte Fehler kannst du bei GW2 kaum machen, außer vielleicht eine, durch unangebrachtes Verhalten verursachte, verärgerte Community. (Ein Mult-Player-Spiel, bei dem keiner mehr mit einem Spielen mag, verliert deutlich an Spielspaß, und auf Dauer den Sinn.)
(06.03.2015, 15:31)aeyol schrieb: [...]Was für Charaktere/Charakterklassen spielt ihr so?[...]Hauptsache Azura!!! Klasse: Necro!!!(mantin), ab und zu auch Ele(mentarmaagier). Nen Mesmer und nen Ingie hab ich auch noch, aber die spiel ich kaum.
(06.03.2015, 16:30)Mazana schrieb: [...]Mit welcher Rasse / Klasse startet man am besten? Oder sind alle gleich einfach / kompliziert?[...]Es gibt zwischen den einzelnen Klasse teilweise schon gravierende Unterschiede, was die Schwierigkeit und den Anspruch an das Können des Spielers betrifft.
So gibt es zum Beispiel die Waldläufer (vergleichbar mit "Jäger"), die kaum Erfahrung und Können vom Spieler voraussetzten, um die Aufgaben des Spiels zu erledigen. Auch Krieger tendieren allgemein dazu, kaum SKills vom Spieler zu erwarten.
Die Klassen Ingenieur, Elementarmagier, Mesmer oder Dieb hingegen wirken im Vergleich dazu, geradezu schwach, und es fordert weit mehr Können vom Spieler um das gefühlte Defizit auszugleichen.
Was die Rassen betrifft, es stehen dem Spieler folgende fünf Rassen zur Auswahl:
- Mensch
- Norn (nordländische, große, menschenähnliche Humanoiden)
- Silvari (einfältige, sensible Baum-Fritten auf Pflanzenbasis. Machen teilweise dein eindruck dauer-brain-afk zu sein.)
- Charr (hochgewachsene, kampf-orientierte, humanoide Wildkatzen. Auf den ersten Blick eine attraktive Rasse, jedoch führt die Tatsache, dass die außerhalb des Kampfes auf allen Vieren laufen, schnell dazu, den Charr‑ackter (gnihi, Wortwitz) unwiderruflich löschen zu wollen. Besonders bei Jump-n-Run-lastigen Aufgaben wie z.B. den Sprungrätzeln)
- Azura, "Die einzig WAHRE Rasse in GW2" (diese knuffigen, kleinen...Fräggles, die an eine Kreuzung aus Maulwurf, Hamster und Lieblingskuscheltier erinnern, sind auf die Forschung, und die Erfindungen aller Art mechanischem Firlefanz fixiert. Die in ganz Tyria verbreiteten Wegmarken (ermöglichen einem, sofort dorthin zurückzukehren, nachdem man diese einmal entdeckt hat.) und die in den Haptstädten zu findenden Teleportations-Tore sind nur zwei Apparaturen, die von allen zivilisierten Völkern oft und gern genutzt werden. Da Resultate und Erfolg bei Forschung und Entwicklung in der azurischen Gesellschaft jedoch einen um ein Vielfaches höheren Stellenwert haben als, beispielsweise fehlerfreie Versuche oder Experimente, die nicht in einer mittelschweren Katastrophe mit vielen Verlusten enden, sollte man sich möglichst von eine(m/r) Azura, die mit Margie oder an was Technischem rumfummelt, fern halten.
(06.03.2015, 18:15)Calesca schrieb: [...]Ich pausiere jetzt schon seit ca. einem halben Jahr[...][...]leider nicht[...]gut[...]lange[...]EndgameGenau so ging's/geht's mir auch
(06.03.2015, 21:07)aeyol schrieb: Wie ist das eigentlich mit PvP in GuildWars? [...]Es gibt zwei verschiedene "Spieler vs. Spieler" Angebote in GW2.
- PvP
Zum einen das klassische PVP, bei dem man in, eigens dafür entwickelten Karten in zwei Teams von ein-, bis fünf Spielern gegen einander Kämpft und nach den Prinzipien von "Death-Match", "Capture‑the‑Flag" oder "Domination" versucht, als erstes Team die für den Sieg erforderlichen Punkte zu erziehlen. Die einzelnen Matches dauern selten länger als 20 Minuten. Mit den durch PVP erzielten Punkten kann man sich Belohnungen auswählen, die den Helden im PvP stärker machen, oder optisch anpassen.
- WvW
Die andere Spielvariante, bei der man sich mit anderen Mitspielern messen kann ist WvW(vW) "Welt gegen Welt" bei dem alle Spieler eines Servers auf vier speziellen Karten gegen die Spieler von je zwei anderen Servern antreten können. Diese drei Welten spielen jeweils eine Woche lang gegen einander, verdienen sich Punkte für ihre Welt durch das Töten von feinden und das halten von bestimmten Stützpunkten. Dazu zählen unter anderem Rohstoff-Lager, Außenposten (so genannte Türme) und Festungen. Diese können jeweils von einer Fraktion in Besitz genommen werden und mit Rohstoffen aus benachbarten Lagern ausgebaut werden. Die Ausbauten verbessern z.B. die Defensiv-Stärke, den Rohstoff-Ertrag oder heuern Händler- oder Wachen-NPCs an. Türme und Festungen verfügen zudem über die Möglichkeit, verschiedene Kriegsmaschinen aufzubauen, die von Spielern bedient werden können. Zusätzlich zu den fixen, überwiegend zur Verteidigung genutzten Waffen können von Spielern auch selbst Belagerungswaffen auf der Karte platziert werden. Dazu zählen beispielsweise Rammböcke, Katapulte oder Trebuchets die dabei helfen die Verteidigungen in Form von Toren, Mauern oder deffensiv-Waffen eines vom Feind gehaltenen Stützpunktes zu überwinden.
In jedem Stützpunkt befinden sich neben den NPC-Wachen auch je ein (Lager‑)Meister, (Turm‑)Herr oder (Festungs‑)Lord. Ist dieser besiegt, können die feindlichen Spieler durch ihre Anwesenheit in einem speziellem Bereich (meist beim Lord* (*NPC‑Boss des Stützpunktes)) diesen für ihre Welt beanspruchen. Solange eine Welt die Kontrolle über einen Punkt hält, erhält sie regelmäßig entsprechend viele WvW‑Punkte, je nach Art un Ausbaustufe des Stützpunkts. Zusammen mit den durch Tötungen von Feinden erzielten Punkten ergeben sich so die WvW‑Punkte eines Servers.
Am Ende der Woche gewinnt der Server mit den meisten Punkten. Die Plätze Zwei und Drei ergeben sich ebenfalls durch die Erzielten Punkte.
Diese recht komplexe, über vier Karten verteilte und sehr dynamische Spielmechanik machen WvW selbst für überzeugte PvP-Muffels wie mich zu einem sehr interessanten, abwechslungsreichen Teil von GuildWars2 und ist auf alle Fälle eine Empfehlung Wert es mal auszuprobieren.
!Bedenke! Da sich pro Server bis zu einhundert Spieler auf einer Karte befinden können, ist das Kämpfen, zumindest in kleinen Gruppen, besser in einem Raid (15-50 Spieler in einer Gruppe) sowohl für den persönlichen, als auch dem Server-Erfolg unverzichtbar.
Erledigt man all die genannten Punkte auf einer Karte, so zählt diese als abgeschlossen. Schließt man alle Karten der Welt ab, (ausgenommen von ein paar wenigen, später implementierten Karten) So zählt die Welt als "erforscht", man erhält die erwähnte Gabe, und einen Titel. Außerdem wird hinter dem Charakternamen des Helden ein Sternchen angezeigt und den Helden als fleißigen Abenteurer markiert.
Die vier Welt gegen Welt‑Karten gehören mit zu dem 100% Erfolg und erfordern somit auch von Spielern ohne Erfahrung in, oder Interesse an WvW, bedingte Teilnahme dieses Teils des Spiels. Da es auf WvW‑Karten jedoch keine Quests (Herzchen) gibt, bleiben nur die, durch einen Besuch des Spielers abschließbaren Wegpunkt-, Sehenswürdikeits- und Aussichtspunkt-Sammel-Aufgaben.
(06.03.2015, 21:34)Mazana schrieb: [...]Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich mit Asura[...]Ja! Kein Grund zu Überlegen. Asura? JA!!
(06.03.2015, 22:22)Calesca schrieb: [...]Gibt es denn inzwischen ein Datum für das Addon?[...]Laut der Aussage eines Entwicklers und Community-Managers, der letzte Woche im Community-TS ein Interview gegeben hat, soll das AddOn im Herbst dieses Jahres, zum Zeitpunkt, zu dem GW2 sein Jubiläum feiert, erscheinen.
(07.03.2015, 00:17)aeyol schrieb: [...]Bei mir läuft der Download noch, grrrr.[...]Bei DSL 1000 ca. 50 Stunden ( nach meiner Erfahrung) [...][/quote] genau DAS ist einer der wenigen Nachteile an dem Spiel. Einen ganzen Tach daunlooddn
Anhang:
Charakter-Info
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