(24.04.2015, 23:11)Crystal schrieb: Bringt es eigentlich was, wenn man selbst Crafting lernt? Sind die Dinge i.d.R. stärker/besser als die, die man findet/kauft oder belohnt bekommt? Wie teuer ist sowas, lohnt es sich, alle Berufe zu lernen? Stehe gerade vor einer Gruppe Meister mit einem Schneider, einer Waidfrau usw.Handwerk ist ein Teil des Spiels und macht mir persönlich Spaß, unabhängig von der Notwendigkeit.

Ob man die beste Ausrüstung nur selber bauen kann weiß ich nicht. Ich bin mit meinen ersten Charakter zwar auf Level 80, beim Handwerk aber nur auf Stufe 5 von 7. Bislang konnte ich [edit:] keine besseren Sachen herstellen als ich gefunden habe. Vermute aber die höchste Stufe kann man nur selber herstellen.
Verwenden tu ich bislang nur Taschen (Können die drei Handwerker bauen, die Rüstung herstellen - Schneider, Lederer, Rüstungsschmied) und Rucksäcke. Die Bringen noch mal Boni auf die Charakterwerte, z. B. Kraft. Taschen zumindest kann man sich auch bei den Schwarzlöwen kaufen.
2 Handwerke pro Charakter hast du frei, und die kannst du immer noch gegen wenig in-Game Währung tauschen. Also einfach mal eine ausprobieren.

Kochen fällt etwas aus dem Rahmen, weil du viel mit Zwischenprodukten experimentieren musst, um neue Rezepte zu bekommen. Die musst du in deinem normalen Inventar lagern, oder im Bankfach. Wenn du kein Bastelfreak bist, würde ich Rüstung + Waffen empfehlen. Mit dem zweiten aber erst beginnen, wenn du beim ersten schon eine Stufe weiter bist.
Zum Beispiel brauchst du als Novice Waffenschmied Kupfer, und als Novice Rüstungsschmied auch. Wenn du bei einem im Handwerksrang aufgestiegen bist, ist Eisen angesagt.