(06.03.2015, 21:07)aeyol schrieb: Wie ist das eigentlich mit PvP in GuildWars? Ich habe an sowas überhaupt kein Interesse. Kann man das komplett vermeiden?Ja. Die kompetetiven Spielmodi PvP und WvW kann man vollständig auslassen. Einzige Ausnahme ist, wenn man seine "Welterkundung" auf 100% bringen möchte, da gehören bestimmte Punkte auf den WvW-Karten dazu. Aber das ist normalerweise ein Langzeitziel, das man sich nur setzt, wenn man eine sogenannte legendäre Waffe bauen möchte - so ziemlich das prestigeträchtigste, was es im Spiel gibt.
Ergänzung: Besonders zu Festen werden häufig auch sogenannte Aktivitäten angeboten - das sind dann Minispiele, die man gegen andere Spieler spielen kann. Zum Wintertag (Weihnachten in Tyria) gibt es zum Beispiel "Schneeballkrawall", ein Spielmodus in dem man sich mit anderen Spielern um Geschenke prügelt. Zu Halloween gab es die "Verrückte Inquisition", ein Versteckspiel in einem großen Labyrinth. Aber auch hier gilt: Das ist alles freiwillig und wenn man nicht mit anderen Spielern konkurrieren will, muss man das auch nicht.
Besonders schön ist auch, dass man sich in der offenen Welt nie gegenseitig etwas wegnimmt. Wenn man einen Baum gefällt hat, kann der nächste ihn trotzdem noch abhacken. Wenn man zu zweit ein Monster verhaut, bekommen beide ihre eigene Beute. Man ärgert sich nie darüber, einen anderen Spieler zu sehen - das ist eine der großen Stärken von Guild Wars 2, wenn nicht sogar die größte.
(06.03.2015, 21:07)aeyol schrieb: Und dass man nicht gleich in ner Gilde anfangen muss/sollte, klingt für mich erst recht gut. Ich bin gar keine MMO Spielerin, sondern ziehe klassische Singleplayer Rollenspiele vor. Bin aber trotzdem neugierig. Ich hab das ja bei Herokon gemocht, dass man genausogut auch lange allein rumziehen konnte, wenn die eigenen Spielzeiten es vielleicht nicht zulassen, dauerhaft in einer Gruppe aktiv zu sein.Ja. Man kann das Spiel erstmal sehr gut alleine spielen. Es gibt zwar durchaus Dinge, über die man in der offenen Welt stolpert, für die man mehrere Leute braucht - aber in Guild Wars 2 ist das Konzept da eher, dass man sich ad hoc und unabgesprochen mit mehreren Leuten zusammenfindet, die eben alle zufällig vorbeilaufen und mithelfen, dem bösen Monster auf den Kopf zu hauen.
Bietet GuildWars das auch? (zusätzlich zum namensgebenden Gildenspiel, natürlich )
Es gibt natürlich auch Dungeons, für die man dann 5 Leute braucht. Die meisten Sachen, die man da macht, sind aber innerhalb von 25-30 Minuten erledigt und man muss das nicht machen, man kann sich auch mit anderen Dingen im Spiel beschäftigen und glücklich sein. Es gibt natürlich durchaus Gilden, die Regeln haben wie "ihr müsst mindestens einmal pro Woche an Punkt X sein, damit wir für Y Stunden Aufgabe Z machen", aber das ist eher der Ausnahmenfall.