29.09.2013, 02:19
(28.09.2013, 19:16)Crystal schrieb:(28.09.2013, 12:47)dsamaniac schrieb: Gibt's da evtl. auch ne auf den PC portierte Version oder so? Weiß da jemand was?!
Ja, bei thelegacy kann man anhand einiger Screenshots auch die grafische Qualität der DOS-Version begutachten. Im übrigen die Version, die Zurgrimm hier die letzte Zeit spielt (siehe weiter zurück im Thread).
Und wenn man auf diesem thelegacy-Link links unter "enthalten in compilations" schaut, findet sich die "Adventure Collection", auf welcher SoA zusammen mit Crime Time und Soul Crystal für den C64 veröffentlicht wurde, und von der, nebenbei bemerkt, auch zufällig gerade ein Exemplar in der eBucht schwimmt.
Die PC-Version hat in der ASM 7/91 eine Wertung von 10 (Wertungsskala: 0-12) erhalten, plus einen "ASM-HIT". Ferner gab es (lt. ASM) neben PC-, Amiga- und C64-Version auch eine für den Atari ST und das CDTV.
(28.09.2013, 12:47)dsamaniac schrieb: Ich wollte noch mal auf diesen Artikel HIER zurückkommen. Kennt einer von Euch diese C64-Version?! Höchst interessant finde ich, dass die wohl in Basic programmiert worden ist. Die guten, alten Basic-Zeiten...
Die C64-Version habe ich selbst, soweit ich mich entsinne, nicht kennen gelernt, aber daß diese (lt. 64er) in Basic programmiert worden ist, ist insofern bemerkenswert, als daß Guido Henkel schon anno 1988 in der ASM (Ausgabe 2), bei der Vorstellung von Ooze im Gespräch mit Martina Strack, einst bemerkte, ich zitiere:
Zitat://"..." betont Guido und fügt hinzu, daß ausschließlich in C und Assembler programmiert wird: Ich hasse dieses GFA-Basic!"Und wenn ich oben in dem Interview der PC Joker 4/92 auf der zweiten Seite schaue, erwähnt Guido dort, daß "die 64er-Version nicht rechtzeitig fertig wurde", was ich auf SoA bezogen verstehe, und was auch den späten Test des 64er-Mags (9/92) erklären würde. Nur, warum das dann in Basic war, nicht.
Ein Rätsel.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.