01.08.2013, 13:00
Das mit dem "grundsätzlich besser" ist Ansichtssache. Man kann natürlich mit Patches, günstigeren Preisen oder bereits vorhandenen Spielhilfen/Tipps argumentieren. Das ist dann analog zu "Ich schau mir den Film auf DVD an oder warte bis er im Fernsehen kommt". Wem das reicht, der hat natürlich Recht. Aber manchmal möchte man gewisse Sachen zeitnah genießen, um bspw. mit Freunden mitdiskutieren zu können.
Die überwiegende Zahl der Spiele von namhaften Publishern ist bei Release in der Regel gut spielbar. Eine große Zahl der auftretenden Problemen ist bei PC-Spielern dazu meist den individuellen Konfigurationen geschuldet. Treiberprobleme, bestimmte Hardware-/Softwarekombinationen u.ä. Regelmäßige Probleme treten sonst vor allem bei Spielen mit Online-Anbindung auf, wenn bspw. bei Release die Server zusammenbrechen. Richtige Plotstopper sind aber nicht so häufig, da sind die QS-Abteilungen der Publisher mittlerweile schon recht gut drin, die haben auch ein entsprechendes Budget für qualifizierte Arbeitskräfte und Arbeitsmittel.
Schicksalsklinge HD ist hier schon ein krasser Sonderfall, was einfach mit der Unerfahrenheit des Entwicklerteams und der geringen finanziellen Potenz von UIG zu tun haben dürfte. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel Entwicklungskompetenz UIG mitbringt. Die scheinen mir doch eher eine "Shop"-Historie zu haben und kein echter Publisher zu sein. Auf der Website rühmen sie sich vor allem ihrer "Distributionsleistungen" (= Vertrieb, also wie das fertige Spiel in die Packung und dann in den Handel kommt). Aber eine richtige Verlagstradition, also auch alles was mit "Lektorat" (QS) oder Marketing zu tun hat, scheint hier nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Daher sollte man bei solchen "Publishern" immer etwas vorsichtig sein und da trifft deine Aussage vermutlich auch eher zu. Je geringer das Budget eines Spiels, desto geringer natürlich auch das Budget für die QS. Schicksalsklinge HD lag vom production value vermutlich unter dem von Daedalic-Adventures. Das ist aber meine persönliche Vermutung.
Die überwiegende Zahl der Spiele von namhaften Publishern ist bei Release in der Regel gut spielbar. Eine große Zahl der auftretenden Problemen ist bei PC-Spielern dazu meist den individuellen Konfigurationen geschuldet. Treiberprobleme, bestimmte Hardware-/Softwarekombinationen u.ä. Regelmäßige Probleme treten sonst vor allem bei Spielen mit Online-Anbindung auf, wenn bspw. bei Release die Server zusammenbrechen. Richtige Plotstopper sind aber nicht so häufig, da sind die QS-Abteilungen der Publisher mittlerweile schon recht gut drin, die haben auch ein entsprechendes Budget für qualifizierte Arbeitskräfte und Arbeitsmittel.
Schicksalsklinge HD ist hier schon ein krasser Sonderfall, was einfach mit der Unerfahrenheit des Entwicklerteams und der geringen finanziellen Potenz von UIG zu tun haben dürfte. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel Entwicklungskompetenz UIG mitbringt. Die scheinen mir doch eher eine "Shop"-Historie zu haben und kein echter Publisher zu sein. Auf der Website rühmen sie sich vor allem ihrer "Distributionsleistungen" (= Vertrieb, also wie das fertige Spiel in die Packung und dann in den Handel kommt). Aber eine richtige Verlagstradition, also auch alles was mit "Lektorat" (QS) oder Marketing zu tun hat, scheint hier nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Daher sollte man bei solchen "Publishern" immer etwas vorsichtig sein und da trifft deine Aussage vermutlich auch eher zu. Je geringer das Budget eines Spiels, desto geringer natürlich auch das Budget für die QS. Schicksalsklinge HD lag vom production value vermutlich unter dem von Daedalic-Adventures. Das ist aber meine persönliche Vermutung.