10.04.2013, 20:15
Aus folgenden Gründen verdient Larian’s Kickstarter, Original Sin eure Unterstützung, vermutlich mehr als jedes andere RPG-Studio.
Ein offener Brief an alle RPG Fans,
Mein Appell richtet sich an alle Personen, die noch unentschlossen sind, ob sie Larian’s Kickstarter Original Sin unterstützen möchten, weil sie vielleicht denken dieses Projekt sei ja schon finanziert.
Außerdem denke ich, dass es einfach gesagt werden muss…
Die bisherige Finanzierung dieses Spiels kam aus Larian's eigener Tasche. Denkt für einen kleinen Augenblick darüber nach was das bedeutet.
Sechzehn Jahre haben sie gearbeitet, geschuftet und gelitten um sich schliesslich vom Joch der Publisher freizukämpfen. Nun endlich sind sie bekannt genug ihr eigenes, selbst finanziertes Traumprojekt auf die Beine zu stellen. Das haben sie sich VERDIENT. Larian hätte es nicht nötig, uns um Geld zu bitten, sie haben viele Jahre dafür gearbeitet um das Spiel selbst finanzieren zu können.
Ich möchte keine anderen Firmen herabsetzten. Es ist sehr schwer heutzutage ein qualitativ gutes cRPG herzustellen. Ich möchte nur den Kontext schaffen um Larian die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.
Noch mal, sie haben es sich verdient. In ihrer jahrelangen Arbeit hatten sie qualitativ hochwertige RPGs in ihrer „Divinity“-Serie und dies trotz der schwierigen Lage in die viele heutige Publisher ihre Entwickler bringen.
Über viele Jahre hinweg hat Larian den Gängelungen und Drohungen der Publisher getrotzt und sich seine Integrität erhalten können. Ich würde sogar so weit gehen, sie als leuchtendes Beispiel in der Spieleindustrie zu beschreiben.
Dadurch, dass Larian ein kleines Unternehmen ist, ist ihre Interaktion mit der Community phänomenal, und ihre Präsenz während dieses Kickstarters war vorbildlich. Die von Larian vertretene Vision und Ethik, wird in dem erfrischend aufrichtigen Blog von Swen Vincke (Larian’s Gründer und CEO) deutlich. Speziell festzuhalten ist seine Abscheu gegen DRM und seine Abneigung gegenüber DLC, sowie Larian’s Hingabe gegenüber den Fans.
Nachdem Larian also gewachsen ist, gelernt hat und gekämpft um schliesslich ihre Freiheit von den Publisher zu gewinnen, was war das erste das sie tun? Sie fingen an, ein klassisches, isometrisches, rundenbasierendes RPG zu kreieren, welches ähnlich viele Interaktionsmöglichkeiten bieten soll wie Ultima 7 - und dies bevor sie auf Unterstützung durch Kickstarter hoffen konnten.
Damals nannte man sie verrückt. Aber das war ihnen egal, jetzt schon haben sie ein RPG kreiert, welches man als exzellent bezeichnen könnte. Aber sie wissen, dass es noch mehr sein könnte, sie möchten es grösser und besser machen. Ich glaube es hat das Potenzial eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Larian’s einziger Existenzgrund ist es, ein RPG so weit zu bringen wie irgend möglich.
Ich sage: “Diese Firma ist es Wert unterstützt zu werden.“
Wie jeder RPG-Fan, möchte Larian gern mehr Features, mehr Inhalt, mehr Interaktion, mehr, mehr, mehr. Sie verstehen, dass RPGs nie fertig sein werden, dies ist ein Teil ihrer Anziehungskraft. Wieso begeistern sich Leute auf Kickstarter für die „Strech Goals“? Weil sie Spiele besser machen?
Larian’s Kickstarter für ihr Spiel ist Buchstäblich ein einziges Strech Goal.
Larian Studios sind ihrem Traum gefolgt, haben ihn verwirklicht und ihn uns gezeigt. Sie haben sogar ein eigenes leichtverständliches Modkit integriert. Nicht etwa als „Strech Goal“ - sie haben es einfach integriert, weil sie glauben, es sei richtig, sich so zu verhalten.
Mein Punkt, falls es noch nicht klar sein sollte, ist folgender: falls ihr daran glaubt, dass man die Entwicklung von guten RPG’s unterstützen sollte und ihr auch nur das geringste Interesse an Divinity Original Sin (D:OS) habt, dann seid ein echter RPG Fan und unterstützt dieses Spiel auf Kickstarter
http://www.kickstarter.com/projects/lari...iginal-sin
*Ich bin ein RPG-Fan und möchte sehen, dass D:OS Erfolg hat. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Larian Studios abgesehen davon, dass ich ein Unterstützer des Kickstarters bin und in ihrem Forum mitmache.
Liebe Grüße, Spice
Ein offener Brief an alle RPG Fans,
Mein Appell richtet sich an alle Personen, die noch unentschlossen sind, ob sie Larian’s Kickstarter Original Sin unterstützen möchten, weil sie vielleicht denken dieses Projekt sei ja schon finanziert.
Außerdem denke ich, dass es einfach gesagt werden muss…
Die bisherige Finanzierung dieses Spiels kam aus Larian's eigener Tasche. Denkt für einen kleinen Augenblick darüber nach was das bedeutet.
Sechzehn Jahre haben sie gearbeitet, geschuftet und gelitten um sich schliesslich vom Joch der Publisher freizukämpfen. Nun endlich sind sie bekannt genug ihr eigenes, selbst finanziertes Traumprojekt auf die Beine zu stellen. Das haben sie sich VERDIENT. Larian hätte es nicht nötig, uns um Geld zu bitten, sie haben viele Jahre dafür gearbeitet um das Spiel selbst finanzieren zu können.
Ich möchte keine anderen Firmen herabsetzten. Es ist sehr schwer heutzutage ein qualitativ gutes cRPG herzustellen. Ich möchte nur den Kontext schaffen um Larian die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.
Noch mal, sie haben es sich verdient. In ihrer jahrelangen Arbeit hatten sie qualitativ hochwertige RPGs in ihrer „Divinity“-Serie und dies trotz der schwierigen Lage in die viele heutige Publisher ihre Entwickler bringen.
Über viele Jahre hinweg hat Larian den Gängelungen und Drohungen der Publisher getrotzt und sich seine Integrität erhalten können. Ich würde sogar so weit gehen, sie als leuchtendes Beispiel in der Spieleindustrie zu beschreiben.
Dadurch, dass Larian ein kleines Unternehmen ist, ist ihre Interaktion mit der Community phänomenal, und ihre Präsenz während dieses Kickstarters war vorbildlich. Die von Larian vertretene Vision und Ethik, wird in dem erfrischend aufrichtigen Blog von Swen Vincke (Larian’s Gründer und CEO) deutlich. Speziell festzuhalten ist seine Abscheu gegen DRM und seine Abneigung gegenüber DLC, sowie Larian’s Hingabe gegenüber den Fans.
Nachdem Larian also gewachsen ist, gelernt hat und gekämpft um schliesslich ihre Freiheit von den Publisher zu gewinnen, was war das erste das sie tun? Sie fingen an, ein klassisches, isometrisches, rundenbasierendes RPG zu kreieren, welches ähnlich viele Interaktionsmöglichkeiten bieten soll wie Ultima 7 - und dies bevor sie auf Unterstützung durch Kickstarter hoffen konnten.
Damals nannte man sie verrückt. Aber das war ihnen egal, jetzt schon haben sie ein RPG kreiert, welches man als exzellent bezeichnen könnte. Aber sie wissen, dass es noch mehr sein könnte, sie möchten es grösser und besser machen. Ich glaube es hat das Potenzial eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Larian’s einziger Existenzgrund ist es, ein RPG so weit zu bringen wie irgend möglich.
Ich sage: “Diese Firma ist es Wert unterstützt zu werden.“
Wie jeder RPG-Fan, möchte Larian gern mehr Features, mehr Inhalt, mehr Interaktion, mehr, mehr, mehr. Sie verstehen, dass RPGs nie fertig sein werden, dies ist ein Teil ihrer Anziehungskraft. Wieso begeistern sich Leute auf Kickstarter für die „Strech Goals“? Weil sie Spiele besser machen?
Larian’s Kickstarter für ihr Spiel ist Buchstäblich ein einziges Strech Goal.
Larian Studios sind ihrem Traum gefolgt, haben ihn verwirklicht und ihn uns gezeigt. Sie haben sogar ein eigenes leichtverständliches Modkit integriert. Nicht etwa als „Strech Goal“ - sie haben es einfach integriert, weil sie glauben, es sei richtig, sich so zu verhalten.
Mein Punkt, falls es noch nicht klar sein sollte, ist folgender: falls ihr daran glaubt, dass man die Entwicklung von guten RPG’s unterstützen sollte und ihr auch nur das geringste Interesse an Divinity Original Sin (D:OS) habt, dann seid ein echter RPG Fan und unterstützt dieses Spiel auf Kickstarter
http://www.kickstarter.com/projects/lari...iginal-sin
*Ich bin ein RPG-Fan und möchte sehen, dass D:OS Erfolg hat. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Larian Studios abgesehen davon, dass ich ein Unterstützer des Kickstarters bin und in ihrem Forum mitmache.
Liebe Grüße, Spice