Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(09.04.2011, 13:48)Rabenaas schrieb: Dann müssten negative Auswirkungen aber viel stärker ausgeprägt sein als die positiven, weil ich seit dem schon oft durchschnittlichen Erfolg hatte. Jein, positiven Ruhm gibt es laut Tommek erst ab einer Erfolgsquote von 75 %. Durchschnittlicher Erfolg ist demnach wohl ruhmneutral.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Na das kann ja heiter werden, bis Selon kein Schurke mehr ist.
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
09.04.2011, 15:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011, 15:16 von Shintaro.)
(09.04.2011, 12:46)bolthan2003 schrieb: Hmmm, welche Unis und Kampfschulen bieten irgendwo freie EP, ich hatte bisher kein Talent und Kampflehrer gefunden, der mir irgendwo zumindest einen Teil an freien EP gegeben hätte, nur immer streng gebundene EP. Wie gesagt: es ist "zumindest der Großteil gebunden". Ich meine, dass ein Lehrer auf der Startinsel auch einen kleinen Teil freier EP vergeben hat (bin mir da jedoch selbst nicht mehr ganz sicher), bekomme sonst aber auch immer nur gebundene EP. Dafür gibt es davon immerhin reichlich.
Da ich noch nicht allzu viele Kurse ausprobieren konnte will ich aber nicht ausschließen, dass ich mich bei dem einen Lehrer richtig erinnere und es wirklich hier und da Kurse mit teilweise freien EP gibt.
Aber noch eine Frage:
Ich habe eine Heldin nun schon mehrfach als Musikus arbeiten lassen und stets nur zwischen 10 und 15% der Proben geschafft. Die Belohnung fällt entsprechend aus: etwa 5 Groschen für 20 RL-Minuten Arbeit, dazu etwa genau so viele EP, von denen dann immerhin etwa die Hälfte frei ist.
Klar, die Heldin erfüllt die Voraussetzungen nur knapp (TaW genau die geforderten 10, Probe auf 13|16|11), dennoch ist es doch sehr frustrierend, seine letzten freien AP für die Steigerung eines Talents auszugeben (einen Universitätskurs gab es dazu nicht, daher mussten die kostbaren fAP herhalten) und dann überhaupt nicht davon zu profitieren.
Kann es sein, dass auch hier ein Probenaufschlag zu hart eingestellt wurde?
Beiträge: 857
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
8
Weiß eigentlich jemand wo man die manchmal von Goblins zu erbeutenden Rotfuchsfelle verkaufen kann? Bei allen möglichen Händlern (einschließlich Märkten) in Nordahejmr habe ich die schon veräußern wollen, doch nirgendwo tauchen die Felle unter den verkaufbaren Gegenständen auf.
Gibt es auf der Insel vielleicht eine Ortschaft mit einem Fellhändler?
Danke und beste Grüße
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Du solltest dir nen Rohstoffumschlag suchen. Wo da einer sein könnte, weiß ich aber nicht.
Alternativ kannst du nen Schwarzmarkt suchen und dort alles (also auch die Felle) stark verbilligt verkaufen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 857
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
8
Ah, verstehe - vielen Dank für Deinen Hinweis
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Na toll...
Meine beiden reisenden Anfänger-Helden sind auf dem Landweg nach Eisentrutz (der Seeweg ist natürlich unbezahlbar), der über den vellhafener Städtebund und die Adelsrepublik Grauland führte... dort war auch nach längerem Suchen dann im Nordwesten irgendwo bei Tepina buchstäblich Schluss: es gab nur noch einen einzigen Weg, ausgerechnet durch die Aivarunenlande.
Erste ZB: drei Pfeile durchlöchern meine "Helden", die anschließend in drei Runden von gleich vier Kriegern auseinander genommen und nahezu komplett ausgeplündert werden
Allerdings brachte die sang- und klanglose Niederlage noch immer mehr als doppelt so viele AP wie mein bis dato größter Sieg, also geht es wohl mit Knüppeln bewaffnet ins Kernland. Augen zu und durch
Beiträge: 857
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
8
Na dann viel Erfolg und maximale Kampferfolge!
Meinem Nordahejmr Krieger erging es auf seinen ersten Reisen durch seine Heimatlande recht ähnlich (bis auf den Übergang in ein anderes Territorium). Jetzt meidet er größere Reisen; verharrt in der Hauptstadt und sammelt auf seinem Berufsfeld ordentlich viel Geld für eine Überseefahrt.
Ich denke, das macht genau den angenehmen Langzeit-Reiz von Antamar aus, welches im Gegensatz zu manchen eindimensionierten Solo-ABs stets Alternativen und neue Entwicklungsstränge bereit hält.
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Mit einem auf Reisen ausgelegtem Charakter Tagelang irgendwelche Jobs anzunehmen um Geld zusammenzukratzen weil man sonst in jeder ZB versagt macht für dich Langzeitspaß aus?
Einfach mehrere hundert Jobs anzubieten, von denen dennoch 95% verschlossen bleiben, ist für mich auch nicht gerade Handlungsvielfalt.
Beiträge: 857
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
8
11.04.2011, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2011, 22:37 von Boronar.)
(11.04.2011, 21:38)Shintaro schrieb: Mit einem auf Reisen ausgelegtem Charakter Tagelang irgendwelche Jobs anzunehmen um Geld zusammenzukratzen weil man sonst in jeder ZB versagt macht für dich Langzeitspaß aus?
Nicht immer (Langzeit-) Spaß, aber doch (Langzeit-) Motivation. Denn mir gefällt der generische Aspekt bei der ganzen Geschichte:
Du willst was werden - dann arbeite dahin
Du willlst was bestimmtes werden - dann arbeite eine Weile an deinen Stärken
Du willst weit reisen - dann sei gewappnet und bereit
Unsere Geschmäcker mögen sich an diesem Punkt womöglich scheiden, aber ich bin schlichtweg begeistert von jener Möglichkeit respektive Zwang, die eigenen Handlungen über eine nachvollziehbare Zeitskala zu berechnen.
(11.04.2011, 21:38)Shintaro schrieb: Einfach mehrere hundert Jobs anzubieten, von denen dennoch 95% verschlossen bleiben, ist für mich auch nicht gerade Handlungsvielfalt.
Genau das ist etwas, was ich so vermißt habe in den bislang mir bekannten Browser-RPGs:
Generisches Rollenspiel!
So investiere ich lieber ein paar Wochen zielgerichtetes, hin und wieder zufrieden eingesehenes Gedeihen auf gewisse Fähigkeiten; konzentriere mich darauf und richte mich konsequent danach aus als etwa nach ein paar, über wenige Stunden erfolgte Mausklicks dieses oder jenes Bonbon "ergattert" zu haben.
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Im Moment sieht es eher so aus, als müsse ein Spieler, der eigentlich nur die Welt erkunden will, erst einmal mehrere Wochen damit verbringen, seinen Charakter als Straßenfeger arbeiten zu lassen, denn das scheint traurig aber wahr) die einzige Möglichkeit zu sein, zuverlässig an freie AP zu kommen.
Jobs mit gebundenen AP bringen nichts, weil man sich so niemals eine Karriere hocharbeiten, geschweige denn die Karriere wechseln kann (der Laborgehilfe wird niemals Meisteralchemist, da ihm die freien AP für die Attribute und die Steigerung der in den ersten Jobs nicht abgefragten Talente fehlen. Gleichzeitig kann der Laborgehilfe aber auch kein Zuckerbäcker werden, da er fast ausschließlich gebundene AP für Alchemie bekommt).
Lehrveranstaltungen abseits der Kampfschule bringen nichts, weil man die teilweise sehr hohen Voraussetzungen nur über nicht vorhandene freie AP ersteigern kann und dann ausschließlich mit gebundenen AP belohnt wird.
Und das Reisen bringt es auch nicht, weil Anfänger jede Probe vergeigen. Gerade hatte ich beispielsweise eine um 17! erschwerte Probe, als ich rasten und nach Nahrung suchen wollte. Danke sehr.
Lange Rede kurzer Sinn: meine Charas arbeiten im Moment alle als Straßenkehrer... Spannung...
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem neuen Lieblingsberuf Türmer fallen auch genug freie AP ab, ca fifty-fifty.
Beiträge: 286
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Und die Leute in der Statistik oben, werden ihre EP ganz sicher nicht durchs Arbeiten ergattert haben.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
12.04.2011, 12:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011, 12:16 von Pergor.)
(12.04.2011, 09:06)Tommek schrieb: Und die Leute in der Statistik oben, werden ihre EP ganz sicher nicht durchs Arbeiten ergattert haben. Ich vermute aber sehr stark, dass das hauptsächlich gebundene EP sind. Rund um die Uhr Arbeiten und daneben fleißig in den Lehranstalten Geld verbraten scheint mir doch die lukrativste Art zu sein, an EP zu kommen. Es wird ja schon seinen Grund haben, dass die beiden Helden, die am meisten EP haben, zufällig auch beide "besungene Helden" sind. Einen solchen Status erreicht man ja nicht auf Reisen.
Shintaro meint wohl mehr, dass man einfach auf Reisen keine (freien) EP sammeln kann. Jedenfalls längst nicht so ergiebig wie in den Städten (wobei letzteres ja wie gesagt dann hauptsächlich wohl gebundene EP sind). Unterwegs kriegt man ja eigentlich nur freie EP. Und davon eben nicht sonderlich viel. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich das nicht so drastisch empfinde wie Shintaro. Die Entwicklung ist durch den Wegfall der freien EP in der KS natürlich stark gebremst worden, es dauert jetzt deutlich länger, aber es geht. So ein paar Hundert frei EP pro Tag mache im Moment wohl. Und das muss dann wohl eben genügen, ist ja kein Wettbewerb. Aber mit den "Städtern" kann man so kaum mithalten.
Jedenfalls sind gebundene EP für einen "Herumreiser" eben nicht so interessant. Denn was soll man damit schon steigern? Diverse einzelne Talente, die man unterwegs braucht und das Waffentalent in der KS, ja. Aber hauptsächlich will man ja auch Sonderfertigkeiten lernen und Eigenschaften weiter entwickeln. Dafür braucht man freie EP.
Beiträge: 870
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
12.04.2011, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011, 17:29 von Aigolf.)
Ich habe von meinen 3000 Ep höchstens 250 EP durch gebundene Ep bekommen, daher kann ich es nicht so umbedingtt bestätigen.Was wirklich ist ,sind die wenig vergebenen Punkte in Gruppenreisen da ist wahrlich zu wenig.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
http://agilofos.mybrute.com
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
Das liegt vielmehr daran, das die meisten Gruppen ZBs in Orkreich und Aivarunenlande stattfinden, und zumeist nur für stärkere Chars ausgelegt sind. Und nicht für Lowlevel Chars ;-)
Aber ich denke das man daran noch nicht meckern kann, denn die Gruppenreisen sind ja auch noch nicht solange vorhanden. Es kommt mit sicherheit noch, dauert aber ebenfalls sicherlich noch ne Zeitlang.
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Naja von meinen 5000 EP wird ca. 1/5 freie EP gewesen sein. Zur Zeit habe ich 300 freie EP, viel mehr ist mir bisher nicht gelungen anzusparen.
Die Highscore-Liste würde ich nicht als Indikator nehmen wieviel freie EP es gibt. 10 Level Wachstum ist sicherlich möglich ohne einen Eigenschaftswert steigern zu müssen, durch die hier gebunden EP ist ein Wachstum der Talente Eigenschaft +5 ja möglich.
Allerdings bin ich seit heute auf folgendes Unerfreuliches gestoßen:
Antamar-System schrieb:Erhaltenes Geld: xG xTh xGr
Erfahrung: 8 geb. EP (das Talent "Wundenheilung" wurde autom. gesteigert)
Erfahrung: 9 geb. EP (für Talent "Krankheitsheilung")
Erfahrung: 16 geb. EP (für Talent "Anatomie")
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Erste Hilfe" erreicht.
Erfahrung: 21 EP
Tja Anatomie hat mein Heiler mit 14 +5 auf 19 maximiert, nun fallen die eigentlich gebunden EP einfach weg. Sehe ich eigentlich nicht ein, denn
a)der Maximalwert ist noch lange nicht erreicht, der läge bei meinem Char bei 2x14 +5 also bei 33 also noch massig Platz für gebundene EP oder?
b) die vorher gebunden EP fallen als freie EP an; würde erklärungsmäßig auch Sinn machen, da durch den temporären Maximalwert die dahinterliegenden Eigenschaften stärker beansprucht werden -> ergo mehr EP für die Eigenschaften
Alternativ könnte ich mir gänzliches Abschaffen von freien EP vorstellen, allerdings müsste dann ein Training der Talente eben auch immer ein Training der dahinterliegenden Eigenschaften bedingen, womit es dann auch immer zu einem kontinuierlichen Ausbau auch von Eigenschaften kommt. Ansonsten kommt halt irgendwann der Frustmoment wo zum Donner bekomme ich meine freien EP her.
Allerdings muss ich sagen, dass es für wirkliche Aussagen über freie EP - von jeder Seite her - einfach noch zu früh ist. Wir alle konstruieren uns unsere eigene Wirklichkeit, die dann "wirkliche" Konsequenzen verursacht. Ich spiele jetzt seit ca. 6 Tage, freie EP habe ich "gefühlt" zu wenig, meine Eigenschaften kann ich nicht wie gewollt ausbauen. Nach ca. 30 Tagen werde ich dann sagen können, ob sich dieses Problem erledigt hat, oder ob mir das derzeitige System nicht schmeckt - wir werden sehen!
BTW: Ich bin Powergamer, ich maximiere Chars
Beiträge: 286
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Moin,
ich suche noch einen Screenshot von einer lustigen Gruppe, am besten mit reichlich Chatinhalt. Vielleicht zu einer kommentierten Quest oder ZB. Kann auch gerne gestellt sein
Habt ihr da was für mich?
grüße
Beiträge: 64
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Ich hab mal eine Frage. Sie muss ich meinen Ochsen Ausrüsten damit ich eine anständige Tragelast zustande bekomme?
Ich hab mir vor einer Weile einen Altenzugochsen gekauft und ihn mit einem Packsattel ausgestattet. Dann kam die Aufforderung ihm noch eine Tasche anzulegen.
Ich hab bereits die Satteltasche und die Packsatteltasche probiert, aber da kommt die Aussage dieser Ausrüstungsgegenstand ist ungeeignet für deine Begleiter. Eine Satteldecke funktioniert und ermöglicht eine Tragelast von sage und schreibe 400 Korn. Also eine Dün-bier.
Weis vielleicht jemand was für Ausrüstung ich brauche um ein bisschen mehr auf meine Ochsen laden zu können und wo ich sie finde?
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Ich glaub, das Problem liegt noch beim Ochsen. Leg dir mal ein Pferd zu und versuch es mit dem.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
|