Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011)
#41
Mal überlegen. Student, Hure, Lastenträger, Pantomime, Türmer. Jetzt funktionieren die. Komisch.
Zitieren
#42
Also das Helden-/Schurkenrangsystem hab ich ja noch nie durchschaut, aber am Anfang ist es besonders verwirrend. Mein Streuner, der nur Untergrundarbeiten annimmt und kaum eine gute Tat begeht (einmal hat er sich vertan :shy: ) ist in der Heldenliste zu finden (möglicherweise wegen dieses Ausrutschers, ok), während ein anderer Held, der nur gut handelt, spendet und im Rathaus seine Jobs sucht, in der Schurkenliste steht. :think: Das kann ich mir einfach nicht erklären.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#43
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Handwerkern herum, da Berufe ja scheinbar viel wichtiger geworden sind als vorher. Ein Schmied kann zum Beispiel von Anfang an als Schmied arbeiten und dann noch bessere Berufe erlernen.

Ein Schiffsbauer kann mit seinem Talent aber am Anfang mal gar nichts anfangen. Den einzigen Job der die Fertigkeit auch nur verlangt ist in ganz anderen Ruhm und Fertigkeitssphären. Kann sein, dass es den Beruf nur vor Ort gerade nicht gibt, aber ich hab als Startort schon extra Nordahejm ausgesucht :(

Naja ich werd den Armen einfach löschen und morgen was anderes ausprobieren ;)
Zitieren
#44
Die freie Generierung ist sehr schön geworden. Besonders gelungen finde ich die regionalen Karten die dann eingrenzen wo der Held(in) herkommt. Auch sieht man genau was welche Charaktereigenschaften beeinflusst. Die Anfangsquest finde ich auch gelungen, allerdings ist sie wenn man etwas Lesefaul ist doch etwas Lang geraten.

Nun zu den gebundenen Erfahrungspunkten - ich frage mich hier nur wie ich an Erfahrungspunkte kommen soll um die Eigenschaftswerte zu steigern, nur durch Quests?
Zum Arbeitssystem - leider gibt es nach wie vor keine Wahl wie lange man seinen Held(in) arbeiten lassen will. Das System bestimmt für mich ob ich nach 10 Minuten oder 1,5 h oder xy meine Helden wieder hegen und pflegen muss. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit irgendwann ein Zahl zwischen 0 und 360 einzutippen und somit seinen Helden individuell steuern zu können und nicht der Held(in) uns. Dazu kann ich mir auch eine höhere Erfahrungsdegression bei längerer Arbeitszeit vorstellen.

Es scheint, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, als ich mich für einen Heiler und keinen Kampfcharakter entschieden habe. Ich war bei der letzten Version schon über die Kampffähigkeiten meines Helden enttäuscht (Talent Wuchtwaffen 32) und trotzdem relativ lahm und wenn ich nun hier die Begegnungen mit irgendwelchem Viehzeug lese, die einem Kämpfer einer Akademie dann gleich umhauen baut sich bei mir eher Frust auf. Man erkennt dem Spiel weiterhin seine DSA-Vergangenheit an. Als Meister im P'n'P hab' ich sicher recht oft geschummelt und so die eine oder andere Heldengruppe vor dem Tode bewahrt ;)
Zitieren
#45
Ich hab am Anfang gar nicht gearbeitet, sondern bin sofort losgereist.
Habe unterwegs ne Menge Zeug gefunden und bin dann auf Questjagd gegangen. Innerhalb von 3 Tagen 1,5 Stufen, was noch nicht mal schnell ist wenn man in die Listen schaut.

Das Gold aus verkäufen bringt man in die Schulen und steigt sehr schnell auf. Auf Reisen wird man kaum ausgenommen wenn man das Orkreich und die Aivarunen vermeidet.
Zitieren
#46
Also ich war auch gleich unterwegs, im Nuovo Imperio Aurecciani und auf Sturöja - aber bis jetzt ging (dank der Aufschläge) noch absolut jede Probe schief, so daß ich von "der Menge Zeugs" bislang noch nichts finden und verkaufen konnte. Außer über "Arbeit" :pfeif: gibt's in meinem (Streuner)Fall noch keine Einkommensmöglichkeit. Einen (Krieger)Freund trifft es noch schlimmer, denn der findet nicht mal vernünftige Arbeit. Aber das war auch vorher schon so, zumindest damit hat er gerechnet.

Trotzdem find ich den Neuanfang noch spannend, mich hetzt ja nichts. Ziele gibt es genug, ob mich die Dauer bis zu deren Erreichung irgendwann aufgeben läßt, wird die Zeit zeigen. :)

Edit: Und dieser * §#%& "Onkel Doktor", der mich immer ungefragt behandelt und mir dafür mein ganzes Gold wegnimmt. (Wie viel auf einmal 2,4 Gulden wieder sind. :lol:) Die Erfolgserlebnisse da draußen halten sich leider sehr in Grenzen.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#47
Ich lasse mir lieber von einem Arzt alles Geld aus der Tasche ziehen, als zuzugucken, wie mein Held erst eine Sinnenschärfe- und dann eine Entfesseln-Probe vergeigt und Nachts von einem Goblin ausgeplündert wird :p

Das Problem mit den Eigenschaftswerten sehe ich allerdings auch. Viele Arbeiten konnte ich zwar noch nicht ausprobieren, die meißten Jobs bieten aber nur/vor allem gebundene EP, mit denen man nicht allzu viel anfangen kann. Ich hatte schon Probleme, genug Erfahrung zusammen zu kratzen um Musik für den Musikus zu steigern, wie lange das bei auch nur einem Attributspunkt dauern würde will ich gar nicht wissen...
Zitieren
#48
Jobs dienen eben nicht als Haupt-EP-Quelle. :P
Zitieren
#49
@Tommek
Wenn Jobs nicht als Haupt-EP Quelle dienen, was machen dann Heiler, Apotheker und andere nicht reiselustige Charaktere?

So hab' mir dann gestern dann hier nach dem Posting noch einen Krieger angeschafft:
Vellhafener Krieger (Vellhafener Marineakademie)
Heldeneinstellungen:
eher offen, gesetzestreu, lebensfroh, beschwichtigend

Meine Ergebnisse nach ca. 12 h Spiel (die wichtigsten)
EP von 280 auf 359 also 79 EP verdient
Quests gefunden - bisher keine :( -> Tutorialinsel 2x umrundet

Hier die wichtigsten Begegnungen:
6x Fleckenpanther getroffen - 1x gewonnen, 3x verloren (0-1 EP bei Verlust), 2x geflohen
1x Gruppe 1 Nordahejmr, 1 Zwerg -> Zwerg verprügelt mich ganz nett -> aber 11 EP
1x Wildschwein erledigt - 4 EP
1x Goblin getroffen -> verloren -> hat Heiltrank mitgenommen :(
3x Barde getroffen -> 3x Licia Amulett
1x Wolf erledigt -> 6 EP
2x reisendem Medicus begegnet, hat Wunde geheilt -> wollte Geld, wie üblich abgebrannt, war sauer weil er keines bekam ;)

Die Amulette konnte ich für 3 Gulden + verkaufen. Ausbeute also sehr mager.

Verbesserungen:
Im Startgebiet scheinen Proben mit gleich hohen Aufschlägen verwendet zu werden wie im übrigen Antamar -> sprich kein Startgebiet.
Sinnenschärfenproben +7 bis +12 sind mit Startis nicht schaffbar
Begnung Schwarze Wildkatze im Startgebiet mit Goblin austauschen

Quests vielleicht lag es an der speziellen Zusammenstellung meines Chars, dass keine Quests angesprungen sind, wenn dem so ist, dann bitte Wahrscheinlichkeit auf Startquests im Anfängergebiet auf 100% setzen.

Gebundene EP:
Generell eine sehr gute Idee, allerdings berücksichtigt das System nicht, dass wenn man Fähigkeiten trainiert man auch die dahinterliegenden Eigenschaftswerte trainiert, zumindest von der Logik her. Es wäre also gut, wenn es entweder eigene Lehrmeister für die Eigenschaftswerte gäbe oder es beim Training auch gebunde EP für Eigenschaftswerte gäbe, oder es gibt beim Training auch wieder 20 % freie EP die dann für Eigenschaftswerte genutzt werden können.

Begleiter:
Leider läßt sich auf der Startinsel kein Tier kaufen, ich habe zumindest keinen Händler gefunden. Es gibt zwar eine Stellmacherei wo man Kutschen und anderes kaufen kann, aber keine Zugtiere oder Begleiter. Eventuell gibt es ja auch eine Quest die eben - zumindest bei mir innerhalb von 12 h Spielzeit - nicht startet.

Falls jemand Ideen hat, wie man im Tutorialgebiet an Quests, Begleiter und Geld und EP in größerem Rahmen kommt, bitte um Infos ;)
Zitieren
#50
Habe eben 3 neue Anfängerquesten freigeschaltet. Eine explizite Thelessa-Quest folgt noch.
Zitieren
#51
Bekomme zur Zeit folgende Fehlermeldung:
FEHLER: Szenen-Datei /var/www/includes/classes/aoqml/quests/askaian-truhe/start.xml ist leer oder kann nicht gelesen werden.
User: Boltanino
Char: Sven Galgenbart

Edit
Geht wieder - es kam folgende Kurzquest:
(2011-04-08 13:46:28)
Heute habe ich einem Krämer ein von seinem Wagen herunter gefallenes Stück seiner Ware zurück gegeben - 5 EP
Zitieren
#52
Es hängen wohl alle Helden derzeit mit dieser Fehlermeldung fest (bei mir auch alle drei). Eine von Tommeks Anfängerquesten scheint ziemlich in die Hose gegangen zu sein. :D
Zitieren
#53
Immerhin tut sich was ;) und es wurde auch gleich wieder abgestellt.
Zitieren
#54
(08.04.2011, 09:14)Tommek schrieb: Jobs dienen eben nicht als Haupt-EP-Quelle. :P
Naja, über (Gruppen-)Reisen bekommt man -wie nicht nur bolthan feststellen musste- derzeit sehr wenige EP, weil einfach sehr viele Proben scheitern. Außerdem fände ich es besser, wenn man am Anfang mehr Gegenstände in ZBs finden könnte, denn die Inventare meiner Helden sind nach wie vor ziemlich leer. Gut, immerhin ist so die Traglastbegrenzung kein Problem.

Die Arbeiten sollen, wie du sagst, keine EP-Quelle darstellen, sind aber selbst für einen Krieger mit gesteigerten Natur-Talenten effektiver als die Reisen. Hier stören die gebundenen EP die Entwicklung... grundsätzlich sind die natürlich eine gute Sache, ich würde einen etwas höheren Anteil an freien EP aber begrüßen. Teilweise sind ja alle EP gebunden.

Quests sind schön und gut aber zu selten. Die EP reichen nie und nimmer aus.

Bleiben Kampfschulen und Universitäten, also die alte und teure Dauerklickerei als Spaßbremse Nummer 1.
Ich gebe zu, da kann selbst ein niedrigstufiger Charakter viele EP abgreifen. Allerdings ist auch hier stets zumindest der Großteil gebunden, kann also nicht zur Steigerung von Attributen verwendet werden.
Zitieren
#55
Wie jetzt, mein Hauptchar hat Schurkenrang 339, dabei war der noch nie ungezogen? Geht immer fleißig seiner Profession nach, und tut ansonsten keiner Fliege was zu Leide. :confused:
Zitieren
#56
Hast du zufällig mal ein Paket aufgehoben und nicht zurückgegeben, sowas soll einen ja auch zum Schurken machen ;)

Edit
(09.04.2011, 11:01)Shintaro schrieb: ...
Bleiben Kampfschulen und Universitäten, also die alte und teure Dauerklickerei als Spaßbremse Nummer 1.
Ich gebe zu, da kann selbst ein niedrigstufiger Charakter viele EP abgreifen. Allerdings ist auch hier stets zumindest der Großteil gebunden, kann also nicht zur Steigerung von Attributen verwendet werden.

Hmmm, welche Unis und Kampfschulen bieten irgendwo freie EP, ich hatte bisher kein Talent und Kampflehrer gefunden, der mir irgendwo zumindest einen Teil an freien EP gegeben hätte, nur immer streng gebundene EP.
Zitieren
#57
(09.04.2011, 12:46)bolthan2003 schrieb: Hast du zufällig mal ein Paket aufgehoben und nicht zurückgegeben, sowas soll einen ja auch zum Schurken machen ;)
Nö, ich habe mit einem Händler um eine Rüstung gewürfelt. :think:
Zitieren
#58
Vielleicht ist jegliches Glückspiel schon schurkisch :shock:
Zitieren
#59
Du hattest doch das Problem, dass du beim Arbeiten alle Proben verbockt hast. Gibt derart erfolglose Arbeit nicht auch etwas negatives Ansehen?
Zitieren
#60
Ja, vielleicht ist es das. Dann müssten negative Auswirkungen aber viel stärker ausgeprägt sein als die positiven, weil ich seit dem schon oft durchschnittlichen Erfolg hatte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste