Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Händlerin mittlerweile auch als Geschäftsführerin arbeiten kann - aber wenn ich das nicht vollkommen verpennt habe, dann ist dies erst seit einigen Tagen, also dank des neuen Ruhms, möglich. Bis jetzt war sie Sekretärin der Handelskammer... und ich dachte auch, dies sei der Spitzenjob der Sparte. Wenn die Geschäftsführerin nun aber höhere Ruhmanforderungen hat - bringt sie dann auch mehr?
Beide Jobs dauern 180 Tage (blöd, dass es da keinen 90er-Job zu geben scheint), der Sekretär verdient jedoch deutlich mehr.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
10.01.2010, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2010, 13:02 von Pergor.)
Vielleicht bekommt man ja als Geschäftsführer mehr Ruhm? Obwohl, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, Gerion ist als Sekrerär der Handelskammer jetzt schon auf Rang 33 geklettert. Dafür, dass er nur alle 12 Stunden mal den Job annehmen kann, ist das beachtlich. Die Stufe "Held" kann man damit jedenfalls ohne weiteres halten. Vielleicht geht auch noch mehr, das behalte ich im Auge. Insgesamt scheint mir der Geschäftsführer aber eher eine Zwischenstation zum Sekretär der Handelskammer zu sein. Der weitaus geringere Lohn spricht da für sich.
Beim Lohn muss man allerdings sagen, dass es beim Sekretär der Handelskammer nahezu unmöglich ist, an die 100% zu kommen. Denn teilweise müssen die Proben wohl enorm erschwert sein. Zum Beispiel fließen viele Proben auf "Feilschen" mit rein. Und selbst mit TaW 32 schaffe ich da "nur" knapp 93% der Proben. Und mehr als TaW 32 ist bei mir schlicht nicht möglich. Bei diversen anderen Talenten ist es ähnlich. Und das bedeutet dann ja auch weniger Geld. Beim Geschäftsführer ist das vielleicht etwas einfacher. In Bereiche bis zu 99% oder so zu kommen dürfte zumindest für meinen Nordahejm'schen Historiker also auch langfristig nicht möglich sein. Oder halt erst, wenn man wirklich alle Eigenschaften auch ausgelevelt hat. Aber er arbeitet ja nur...
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Genau auf diese Frage, ob er Geschäftsführer mit der höheren Ruhm-Anforderung mehr Ruhm bringt, hatte ich mir eine Antwort erhofft Naja, wenn der Sekretär tatsächlich so effektiv ist, dann bleibe ich natürlich (vorerst) bei diesem Job. Allerdings muss ich sagen, dass man so kaum die Studiengebühren finanzieren kann...
Antamar schrieb:Intelligenz 94%
Charisma 70%
Handel 99%
Lesen/Schreiben 99%
Imperial 99%
Mathematik 99%
Rechtskunde 99%
Wert schätzen 99%
Diplomatie 85%
Feilschen 80%
Bürokratie 97%
Insgesamt: 93% Das heißt dann wohl, dass ich eher auf Charisma und Diplomatie denn auf Feilschen gehen sollte um die Gesamt-95% zu erreichen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(10.01.2010, 12:59)Pergor schrieb: Beim Lohn muss man allerdings sagen, dass es beim Sekretär der Handelskammer nahezu unmöglich ist, an die 100% zu kommen. Denn teilweise müssen die Proben wohl enorm erschwert sein. Zum Beispiel fließen viele Proben auf "Feilschen" mit rein. Und selbst mit TaW 32 schaffe ich da "nur" knapp 93% der Proben. 100% kann man eigentlich nie schaffen, wenn bei längerzeitigen Jobs Eigenschaften abgeprobt werden, weil bei der Vielzahl an Proben letztlich immer die statistische Quote von 95 % annähernd herauskommt. Was aber das Feilschen angeht: Auf Talentproben werden bei Spitzenjobs sicher heftige Erschwernisse aufgeschlagen. Hat Dein Held denn die dabei abgeprobten Eigenschaften schon ausgelevelt? Das macht da, meine ich, nochmal eine Menge aus.
Nach ein paar (noch wenigen) Wochen täglicher Betätigung als Forschungsangestellter (jeweils 24 RL-Std.) ist mein Alchimist noch nicht im Ruhm gestiegen. Er hat seither keine Plätze der Ruhmesliste gut gemacht und ist auch noch immer "Kleiner Held". Ich bin mal gespannt, ob ich es damit irgendwann schaffe, den Lehrauftrag anzunehmen. Zumindest innerhalb der Universitätsschiene sollte es ja - der Logik folgend - möglich sein, wo es schon mit dem (deutlich höher bezahlten) Hofalchimisten nicht geht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
(10.01.2010, 13:07)Shintaro schrieb: Das heißt dann wohl, dass ich eher auf Charisma und Diplomatie denn auf Feilschen gehen sollte um die Gesamt-95% zu erreichen. Nein, du musst ja auch berücksichtigen, wieviele Proben in die Gesamtstatikstik mit einfließen. Feilschen ist da extrem wichtig, weil da 1080 Proben einfließen. Bei den meisten anderen Talenten ist das weit weniger, das heißt wenn du nur 80% gelungene Proben in Feilschen vorweisen kannst, zieht dich das drastisch nach unten, weit schlimmer als eine 80% bei anderen Talenten. Das ist also schon extrem wichtig, deswegen habe ich das auch frühstmöglich auf TaW 32 hochgesteigert, als ich das gesehen habe. Feilschen probt ja auf MU/IQ/CH und wie schon gesagt: IQ ist zwar ausgelevelt bei mir, aber bei CH geht noch ein wenig und viele Proben werden bei Gerion sicher auch durch MU 12 verhauen. Nur ist es für einen reinen Arbeiter natürlich extrem langatmig, die Eigenschaften noch weiter auszuleveln. Den Quark mit dem stummen Alrik in der KS will ich mir nämlich mit Gerion nicht mehr so gerne antun und eine Uni gibt es in Nordahejm nicht. Und wenn ich alle 12 Stunden nur 40 Ap oder so fürs Arbeiten bekomme, ist das mit dem Ausleveln der Eigenschaften so eine Sache. Aber jedenfalls bist du auf jeden Fall auf einen TaW > 30 im Feilschen angewiesen, wenn du wirklich gute Quoten beim Sekretär der Handelskammer erzielen willst. Bürokratie beispielsweise fließt nur geringfügig ein, glaube ich. Können es 300 Proben sein? Ich kenne das jetzt nicht auswendig. Also beim Feilschen mehr als drei mal soviel. Da sollten die Prioritäten klar sein.
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass die Talente so unterschiedlich häufig abgefragt werden... ärgerlich aber nachvollziehbar: schließlich sind die Anforderungen und Erschwernisse bei beispielsweise Diplomatie ja auch viel niedriger.
Dir, Pergor, empfehle ich jedoch die Übersiedlung nach zB. Eisentrutz. Dort bekomme ich auf Stufe 43 noch über 40 AP für einen Kurs in Magietheorie (24 Gulden) und konnte vorher mit Rechtskunde (~20 AP/12 Gulden?) ebenfalls besser abräumen als in der Kampfschule.
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Ein kurzer Nachtrag: Meine Händlerin erreicht jetzt mit Feilschen 33 (auf 15|28|22) 99% gelungene Proben und hat ihre Gesamtwertung als Sektretärin der Handelskammer auf solide 97% ausgebaut. Tatsächlich sind es nur die Eigenschaftsproben (IQ:96%, wohl auf die 20er zurückzuführen, und CH:75%), die den Schnitt nach unten ziehen - alles Andere wird mit 99-100% bestanden.
Heute Abend werde ich wohl einmal den Geschäftsführer ausprobieren.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Antamar schrieb:Trotz des schon herbstlich kalten Wassers siehst du etliche Fischerfrauen und -kinder durch das bei Ebbe seichte Wasser waten und mit Schaufeln und Harken nach Muscheln suchen, die sie in großen Körben sammeln. Diese ZB hatte ich gerade in Lothrinien auf dem Weg von Wolfswede nach Lothrinsmühlen. Erst dachte ich: "Prima, jetzt gibt es sogar schon jahreszeitabhängige ZB". Aber dann habe ich mal im Antamar-Wiki nachgelesen. Die ZB hate ich am 2. Liebesmond. Das ist laut Antamar-Wiki der 6. Monat des Jahres. Dabei sollen die Monate den irdischen entsprechen. Demnach hätte ich die ZB Anfang Juni gehabt. Und das ist nicht gerade im Herbst. - Naja, vielleicht sind die Jahreszeiten in Antamar ja verschoben, ist ja ein anderer Planet. Aber dazu habe ich im Antamar-Wiki nichts gefunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Zitat:Reisetag 4: LE (80) AU (74) Wunden (0) EP (148)
 
Unterwegs triffst du auf einen kleine Jagdgesellschaft, die aus drei jungen Höflingen besteht. Neugierig spitzt du deine Ohren, worüber sie sich wohl unterhalten. Anscheinend scheinen sie gerade in einen Streit verwickelt zu sein, wer von ihnen der beste Schütze ist.
Der Höfling mit einer rot gefärbten Fasanenfeder am Hut fordert seine Freunde zu einem Wettstreit heraus: "Also gut, wir sollten diese Behauptung klären. Ich gelobe einen Wettstreit aus, wer es schafft mit der Armbrust einen Zapfen von diesem Baum zu schießen", dabei deutet er auf eine etwa zwanzig Schritt hohe Tanne, an deren obersten Ästen gut sichtbar einige Zapfen hängen, "soll meinen Ring als Preis behalten. Doch ich warne euch, der Ring wird sicher in meinem Besitz bleiben."
Du denkst dir, dass der Wettbewerb spannend sein könnte und entschließt dich daher, noch etwas dem Geschehen bei zu wohnen.
Als erstes spannt der etwas dickliche Höfling seine Armbrust und zielt ausgiebig. Dann schnellt der Bolzen los, bleibt aber in der Tanne hängen. Anscheinend hat er keinen der Zapfen getroffen. Seine beiden Begleiter scheinen darüber recht amüsiert zu sein.
Nun spannt der dritte im Bunde, der eine Pluderhose in einem grässlichem lila trägt, seine Armbrust. Er scheint sich entweder seiner Sache sicher zu sein, oder keine große Ausbildung im Schießen zu haben. Denn er nimmt sich nur wenig Zeit zum Zielen und drückt gleich ab. Doch so weit, wie der Bolzen über die Spitze der Tanne fliegt, scheint er wohl einfach nicht im Armbrustschießen geübt zu sein...
Nun ist der Jüngling mit der roten Fasanenfeder an der Reihe. Sorgsam spannt er seine Armbrust, legt an und kneift ein Auge zu. Nach einer halben Ewigkeit fliegt der Bolzen los und verfehlt einen der Zapfen nur um Haaresbreite.
[hat FeW Armbrüste >= 5]
Eigentlich kannst du auch recht passabel schießen. Vielleicht solltest du auch einmal dein Glück versuchen, denkst du dir. Also räusperst du dich.
"Etikette"-Probe +2 gelungen » FeP*: 5
"Verzeiht meine Einmischung, doch dürfte ich mich an eurem Wettbewerb beteiligen?", fragst du die Höflinge zögerlich. Doch sogleich entgegnet dir der dickliche: "Das wäre ja noch feiner, wenn hier jeder mit dem Grafen jagen dürfte!". Du verziehst eine Augenbraue und stellst zugleich eine Frage: "Spricht aus Euch die Etikette, oder die Angst ich könnte besser schießen als Ihr?"
Nun läuft der Kopf des dicklichen Höflings rot an. "Nun gut, wenn Ihr wollt, dann zeigt welch vortrefflicher Schütze ihr seid!", brüllt er dir entgegen und wirft dir seine Armbrust und einen Bolzen zu.
"Armbrüste"-Probe +18 misslungen » FeP*: -4
Doch diese Zapfen sehen beim Zielen noch kleiner aus, als du erwartet hättest. Nach langem Zielen schießt du den Bolzen ab. Doch auch du verfehlst die Zapfen klar.
Eigentlich wäre deine Niederlage nicht so schlimm, müsstest du jetzt nicht die Spottworte des dicklichen Höflings ertragen.
[+2 EP]
Erfahrung: 2 EP
Soll das jetzt ein Ansporn sein, die nutzlosen aber extrem teuren Fernkampftalente so hoch zu steigern, dass man eine +18-Probe schafft?
Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
Antamar schrieb:Reisetag 10: LE (41) AU (37) Wunden (0) EP (136)
 Deine Reisedauer verlängert sich um 4 Stunden.
Jetzt, wo es gerade dunkler wurde, zieht ein dichter Nebel auf, der vollkommen deine Sicht versperrt. Ja, du siehst die Hand vor Augen nicht! Richtig gruselig, wie die Eulen schreien, die Luft still steht und der Mond dämmrig durch den vollkommenen Nebel leuchtet.
"Selbstbeherrschung"-Probe gelungen
Nur weil ein paar Vögel piepsen und du deine Schuhe nicht mehr siehst, brichst du nicht gleich in Panik aus.
Intelligenz-Probe -3 misslungen
So kann es weiter gehen! Erhobenen Hauptes schreitest du durch den Nebel und musst dir nach einigen Stürzen und Ästen im Gesicht eingestehen, dass es schlauer gewesen wäre zu rasten.
[wurf=-6] [--6 LEP => 41] [+1 EP]
Erfahrung: 1 EP Da kann Irgendetwas nicht stimmen.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Mal eine kleine Raterunde:
Was will mir dieses Spiel sagen? Was möchte es, dass ich tue? Ich wäre bereit, aber mir sind die Hände gebunden.
[attachment=1892]
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das Spiel will dir damit sagen, dass du diesen Fehler dem A-Team meldest.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Nicht nötig. Solche oder ähnliche Fehler scheinen grad alle zu haben. Es wurde auch schon zu Genüge gemeldet, scheint kein Bug an sich zu sein und wird schon bearbeitet.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 121
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Das sind einfach Debug-Meldungen wie bei einem Testsystem, was beim Einspielen einer neuer Revision wohl einfach vergessen wurde abzustellen. Mit einer neuen Revision sollte das wieder weg sein, denn der Verursacher weiss bescheid
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
24.01.2010, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 19:12 von Zurgrimm.)
Als Abschluß meines Alchimisten-Experiments nun noch eine kurze Ergänzung:
Er hat jetzt 1 RL-Monat lang nahezu jeden Tag als alchimistischer Forschungsangestellter gearbeitet. Der Job dauer ja 24 RL-Std. (= 360 ingame-Tage). Mehr ist also nicht drin. In dieser Zeit ist sein Ruhm weder gstiegen noch gesungen. In der Rangplatzierung hat er ca. 10 Plätze verloren, was aber immer etwas schwankt und ja vom Erfolg der anderen Spieler anhängt. Jedenfalls aber ist kein wahrnehmbarer Zuwachs (der in dieser Zeitspanne schon hätte sichbar werden sollen, wenn es ihn gäbe) zu verzeichnen.
Den alchimistischen Lehrauftrag kann der Alchimist mangels Ruhm nach wie vor nicht annehmen. Damit halte ich es für empirisch erwiesen, daß es mit der Alchimisten-Job-Schiene nicht möglich ist, sich bis zu diesem höchsten Job hochzuarbeiten. Nachdem ja schon klar war, daß es vom Hofalchimisten aus nicht geht, wollte ich doch nicht unversucht lassen, es über die universitäre Schiene zu versuchen - es geht aber auch nicht. Ohne Umzusatteln kann ein Alchimist auf dem Job-Wege keinen höheren Ruhm als "kleine rHeld" erreichen, der für den alchimistischen Lehrauftrag nicht genügt.
Wie gesagt, damit halte ich das Alchimisten-Experiment endgültig für beendet. Es ist erreicht, was er erreichen kann und das, was er erreichen sollte, kann er auf dem von mir für ihn bestimmten Weg nicht erreichen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
27.01.2010, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010, 10:54 von Zurgrimm.)
Also, diese Steuereintreiberbegegnung kommt mir in Auretianien aber deutlich zu oft. Die habe ich da ja auf jeder zweiten oder dritten Strecke:
[attachment=1893]
Sicher, ich war hier wohl mit etwas viel Geld unterwegs. Aber es ist dennoch ärgerlich, wenn man ständig ohne Probe, ohne Ausweichmöglichkeit ca. 10 % des Geldes abgezogen bekommt. Wenn man sich wenigstens herausreden oder verhandeln könnte, so daß man eine Chance hat, dem zu entkommen. Aber hier löhnt man ja immer. Ist natürlich o.k., wenn's so eine ZB gibt. Aber muß die dann wirklich alle Tage kommen?
Heldeneinstellungen sind (charaktergemäß) defensiv, gesetzestreu, gesittet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 870
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
Habe zum erstenmal einen Schwarzoger im Dschungel vin Nova Cataia angetroffen.Das Vieh hat sich mit zwei eigen Treffern selbst ausgenockt.Mein Char ein Stufe 9 El-Ahiler Stammeskrieger hätte wohl sonst keine Chance.Einmal 18Sp und einmal 30 Sp hat der Schwarzoger sich verpasst,was wohl mein Glück war.Gab 30 Ep und einiges an Gegenständen (keine Waffen ,mehr Edelsteine)und Geld.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
http://agilofos.mybrute.com
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Diese ZB mit der Söldnerbraut enthält irgendwie auch ein falsches Bild. Aus dem Text geht hervor, dass dere Mitstreiter, den man von der Söldnerbraut rettet, einen Säbel trägt, während die Söldnerin ein Schwert trägt. Geht auch aus dem Kampfbericht hervor und ebenso am Ende beim Einsammeln der Kampfbeute. Da heißt es auch, man würde bei der Frau ihr Schwert finden und mitnehmen. Das Bild aber...
[attachment=1897]
... vertauscht das. Die Frau kämpft mit einem Säbel und der Mitstreiter schwingt ein Schwert. Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass die beiden im Laufe des Kampfes mal eben die Waffen getauscht haben.
Beiträge: 286
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Argl. Ihr seid krank
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Antamar schrieb:Der Weg, auf dem du gehst, ist lang und die Sonne scheint heftig vom Himmel herab. Alles ist ruhig. Doch plötzlich springt eine graue Gestalt aus einer der unzähligen Hecken, die sich am Wegesrand aneinander reihen. Der alte Mann trägt einen graublauen Spitzhut und einen langen, ebenfalls grauen Mantel. Sein Bart - grau - geht ihm bis zur Hüfte.
"Haltet ein!" ruft er dir mit seiner durchdringenden Stimme zu. Er macht ein paar schnelle Schritte auf dich zu. "Mein Name ist Fladnag der graue Zauberer, ich bin auf der Suche nach meinen Gefährten. Sprecht rasch, sind Euch vor kurzem zufällig ein paar Halblinge über den Weg gelaufen?"
Du guckst den alten Mann mit großen Augen an und ziehst dabei die Augenbrauen so hoch wie du nur kannst. "Halb-linge?" wiederholst du fragend und betonst dabei die erste Silbe des Wortes so deutlich wie möglich, um sicher zu stellen, dass du dich nicht verhört hast. Der alte Mann blickt etwas verwirrt drein, dann schaut er sich kurz um, und hastet weiter. Stirnrunzelnd schaust du dem eigenartigen Gefährten hinterher und gehst dann schließlich achselzuckend weiter. Diese lustuge ZB paßte zu DSA-Antamar-Zeiten, da der Held hier mit dem Begriff "Halblinge" nichts anfangen konnte. Bei DSA gibt es keine Halblinge, sondern nur Hügelzwerge.
Jetzt im (schon nicht mehr ganz so) neuen Antamar gibt es aber Halblinge, sie leben in den Freien Flußtälern und zumindest ihre Existenz dürfte auch weithin bekannt sein... erst Recht einem reisenden Abenteurer. Daher paßt die Reaktion des Helden (" 'Halb-linge?' wiederholst du fragend und betonst dabei die erste Silbe des Wortes so deutlich wie möglich, um sicher zu stellen, dass du dich nicht verhört hast.") nicht mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|