Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktergenerierung
#61
Zurgrimm schrieb:Als Schadenszauber jedenfalls finde ich Ignifaxius für Elfen unsinnig.

Warum? Den kann man locker bis um den Nullwert herum steigern. und das reicht in meinen Augen aus, um ihn sinnvoll zu nutzen. Und der Talentwert hat ja auch nichts mit der Stärke des Ignifaxius zu tun. Das regelt ja nur die AP-Stufe des Helden. Speziell gegen die Königin oder den Gehörnten finde ich einen Ignifaxius wesentlich besser als den Fulminictus. :idea:
Zitieren
#62
Hallo,

Pergor schrieb:Und der Talentwert hat ja auch nichts mit der Stärke des Ignifaxius zu tun. Das regelt ja nur die AP-Stufe des Helden.
spielt der Talentwert da wirklich nicht mit rein?... Na, jedenfalls ist ein Schadenszauber selbst um den Nullpunkt herum noch sehr dürftig. Immerhin muß mit Schadenszaubern die MR des Gegners überwunden werden. Mag sein, daß ein Fulminictus für ein paar einzelne Gegner zu schwach ist. In der Regel genügt er (mir) völlig. 2 Fulminicti und ein Heshthot ist in seine Sphäre verbannt. - Ein Schadenszauber mit Talentwert 0 wäre mir glaub' ich zu unsicher.

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß das Steigern des Blitz ganz sicher nicht das Fälscheste ist. Damit kann man sich das Leben gegen magiebegabte Gegner (insb. Arkandor) doch erheblich erleichtern, wenn's mal wieder kanpp wird. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Hierzu auch nochmal ein Link von mir -> Wichtige Talente und Zauber
Was dort nicht drinsteht, braucht man auch nicht bzw. kann nicht angewendet werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#64
Zurgrimm schrieb:Immerhin muß mit Schadenszaubern die MR des Gegners überwunden werden. Mag sein, daß ein Fulminictus für ein paar einzelne Gegner zu schwach ist.

Naja... ein Beherrschungszauber wäre mir da weitaus unsicherer hinsichtlich der gegnerischen MR. Ich habe den Eindruck dass gegnerische MR gar keine so große Rolle spielt bei Schadenszaubern. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und ich dachte beim Ignifaxius ja auch nicht an die kümmerlichen Hesthots, sondern eher an die großen Gegner. Die sind speziell in Riva mit Ignifaxius nun mal schneller klein zu kriegen. Sicher, man braucht ihn nicht unbedingt. Aber welchen Zauber braucht man schon unbedingt, um durch die NLT zu kommen? Keinen! ;)
Zitieren
#65
Ich hab jetzt mal eine prinzipielle Frage (speziell auch an die PnP-Spieler), die sich mir in dieser Diskussion gestellt hat. Speziell durch eine Aussage von Pergor:
Pergor schrieb:FF, GE, CH und IN steiger ich generell nur selten. CH bei meinem Feilscher, FF vielleicht beim Schlossknacker, und IN beim Gruppenführer.
Ich denk mir das nun aber eigentlich so: Fertigkeiten (Talente) und Zauber, welche durch gute (hohe) Attribute abgedeckt sind, brauche ich doch gar nicht mehr so sehr steigern. Bzw. wenn ein Character CH nur beim Feilschen benötigt und der Talentwert für Feilschen schon (sehr) hoch ist, ist ein steigern des CH auch nicht mehr so vorrangig.
Bin ich mit dieser Meinung nun total alleine, oder wie seht ihr das?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#66
Nunja... Attribute wie CH finden ja nicht nur beim Feilschen Anwendung. Gleich vorweg: Mir ist auch die KK beispeilsweise wichtiger, aber bei meinem letzten Durchgang war meine Hexe fürs Feilschen zuständig. Nun wird aber auch bei vielen Zaubern das CH berücksichtigt, daher hat sich das dort beispielsweise angeboten. Auch bei vielen Talenten spielt CH eine Rolle. Laut Handbuch z.B. auch bei allen Beherrschungszaubern und bei vielen Beschwörungen. Und das sind auch Dinge auf die ich viel Wert lege. :)
Zitieren
#67
Pergor schrieb:Nunja... Attribute wie CH finden ja nicht nur beim Feilschen Anwendung. Gleich vorweg: Mir ist auch die KK beispeilsweise wichtiger, aber bei meinem letzten Durchgang war meine Hexe fürs Feilschen zuständig. Nun wird aber auch bei vielen Zaubern das CH berücksichtigt, daher hat sich das dort beispielsweise angeboten. Auch bei vielen Talenten spielt CH eine Rolle. Laut Handbuch z.B. auch bei allen Beherrschungszaubern und bei vielen Beschwörungen. Und das sind auch Dinge auf die ich viel Wert lege. :)
OK, ich wollte Deine Aussage, Pergor, nicht auseinanderpflücken. Ich habe sie lediglich zum Anlass genommen, meine Frage zu stellen. Ich habe zB auch einen Kampfmagier, der in seiner Freizeit Feilscht und ein kleiner Hobbybeschwörer ist. Der hat auch hohe Werte (also zumindest höher als der Durchschnitt) in MU und CH.
In meiner Frage gings mir eher um die in diesem Forum übliche Formulierung (zumindest ist es mir so erschienen), daß um in einem speziellen Talent oder Zauber gut zu sein, empfohlen wird, das Talent bzw den Zauber UND die dazugehörigen (oder einige) Attribute zu steigern.
In einem Thread, wo es nun um effiziente Aufteilung geht, hatte ich mir irgendwie Diskussionen erhofft in Richtung:

A: dieses und jenes und das und das und das Talent ist wichtig; und die drei Attribute sowieso
B: na wenn Du diese drei Attribute sowieso recht hoch hast, kannst Du Dir die Erhöhung dieses und jenen Talents sparen

oder so ähnlich. Das ist zumindest etwas, das mich interessieren würde.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#68
Eigentlich ist der Talentwert wichtiger als die Eiganschaften, weil du mit dem Talentwert schlechte Würfe ausgleichen kannst. Der Talentwert funktioniert also wie ein Bonus.
Beispiel: irgendein Talent Mu/KL/KK : Wert 12            Deine Eigenschaften sind z.B. Mu=10, KL=8, KK=13

Der Pc "würfelt" 7,15,16    (Zufallszahl zw. 1-20)
---> Mu-Probe bestanden
---> KL-Probe verfehlt um 15-8 = 7
---> KK-Probe auch vermasselt 16-13 = 3

Insgesamt hast du die Talentprobe aber bestanden, weil 7+3 = 10 < 12 ist!
Das bedeutet mit so einem hohen Talentwert kannst du auch die schlechtesten Eigenschaften haben und schaffst trotzdem deine Proben!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#69
Hallo,

wenn man sich richtig viel Zeit lässt mit Schick, also jede Ecke durchforstet, mit welchen Stufen der Chars könnte man Schick abschließen?

Und gibt es hier sowas wie Figurenalter?
Zitieren
#70
Auf regulärem Weg maximal Stufe 7 ;)

Mehr sitzt nicht drin. Es sei denn du hälst dich länger in Prem auf! :D

Edit: Was sind denn Figurenalter? :confused:
Zitieren
#71
Pergor schrieb:Auf regulärem Weg maximal Stufe 7 ;)

Mehr sitzt nicht drin. Es sei denn du hälst dich länger in Prem auf! :D

WIllst auf den Bug aufmerksam machen? Kommt nicht in Frage!



UNd wieviele Stufen kann man in Schweif aufsteigen, also von Stufe 7 ausgehend?
Zitieren
#72
Sven schrieb:Und wieviele Stufen kann man in Schweif aufsteigen, also von Stufe 7 ausgehend?

Hmmm... da dürftest du, wenn du importierst, so etwa Stufe 10/11 erreichen.

In Riva dann Stufe 13 oder so. Vorausgesetzt du spielst die ganze Zeit im Fortgeschrittenen-Modus. Aber da gehe ich ja mal wohl von aus. :)
Zitieren
#73
Hallo,

Pergor schrieb:In Riva dann Stufe 13 oder so.
in meinen bisherigen Durchgängen haben es auch in Riva nie alle Helden auf Stufe 13 geschafft. Die letzten Aufstiege passierten in der Regel bei dem Öffnen der zweiten Geheimtür im Bau der Königin, nachdem man den violetten Wurm besiegt hat. Dann waren so 2 bis 4 Helden auf Stufe 13, die anderen noch auf Stufe 12. Folglich ist das mit Stufe 13 zumindest auf regulärem Weg eine knappe Sache.

In Schick sind meine Helden jetzt Stufe 6 und haben eigentlich nicht mehr allzu viel vor sich. Ich glaube nicht, daß sie es noch alle auf Stufe 7 schaffen und ich lasse nun wirklich nichts aus. Allerdings habe ich auch nicht besonders intensiv auf die maximale Ausbeute an Erst-AP geachtet...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Zurgrimm schrieb:In Schick sind meine Helden jetzt Stufe 6 und haben eigentlich nicht mehr allzu viel vor sich. Ich glaube nicht, daß sie es noch alle auf Stufe 7 schaffen und ich lasse nun wirklich nichts aus. Allerdings habe ich auch nicht besonders intensiv auf die maximale Ausbeute an Erst-AP geachtet...

In der Regel bekomme ich auch nicht alle Helden auf Stufe 7 gesteigert. Bei meinem momentanen Durchlauf hatten 4 meiner Recken Stufe 7 erreicht. Ich habe hingegen größtenteils wohl auf AP-Optimierung geachtet. Ein paar Kleinigkeiten mag man da noch dran verbessern können aber viel dürfte es nicht mehr sein.

Zurgrimm schrieb:in meinen bisherigen Durchgängen haben es auch in Riva nie alle Helden auf Stufe 13 geschafft.

Nunja... ich denke mal du wirst auch in Riva (oder Schweif) nie deine AP optimiert haben, oder? In Schweif ist das durch das Reisesystem und die recht häufig vorkommenden nächtlichen Attacken nicht so einfach aber in Riva kann man diesbezüglich doch einiges rausholen. Beispielsweise gegen Orks oder Sumpfrantzen kann man in wikrlich großer Zahl kämpfen, wenn man sich nur bis zur richtigen Stelle geduldet. So mache ich das eigentlich meistens. Und dann sitzt auch Stufe 13 locker drin. Zumindest bei mir. :)
Zitieren
#75
Hallo,

Pergor schrieb:Nunja... ich denke mal du wirst auch in Riva (oder Schweif) nie deine AP optimiert haben, oder?
nein, habe ich nicht und voraussichtlich werde ich das auch nicht. Als ich das letzte Mal gespielt habe (vor ca. 5 Jahren), da wußte ich von dem Erst-AP-System noch gar nichts, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht hatte.

Jetzt könnte ich da zwar möglicherweise einiges optimieren, aber auch wenn mir sonst eigentlich kaum ein Aufwand zu hoch ist, scheue ich doch den damit verbundenen Planungsaufwand. - Zumal ich schon arg aufpassen muß, ja keinen Spielpunkt zu verpassen, denn ich will diesmal endlich die 1000 schaffen!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
Zurgrimm schrieb:nein, habe ich nicht und voraussichtlich werde ich das auch nicht. Als ich das letzte Mal gespielt habe (vor ca. 5 Jahren), da wußte ich von dem Erst-AP-System noch gar nichts, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht hatte.

Muß ja auch nicht. Aber du hast ja behauptet Stufe 13 sei eine knappe Sache. Das konnte ich so nicht stehen lassen. ;)
Zitieren
#77
Also wenn man die nötige Geduld mitbringt, schafft man es spätestens in Schweif (in Schick dürfte es dann doch etwas zu realzeitaufwendig sein; und die Spielzeit tickt ja auch), rein theoretisch, auf jede beliebige Stufe bis zum Maximum.
(ich meine natürlich ohne cheaten)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#78
Hallo,

Pergor schrieb:Aber du hast ja behauptet Stufe 13 sei eine knappe Sache.
das behaupte ich auch immer noch, bezogen auf einen "normalen" Spieldurchlauf, bei dem man nicht jeden Kampf im voraus plant oder Jahrelang durch's Svelltal tingelt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#79
Zurgrimm schrieb:Jetzt könnte ich da zwar möglicherweise einiges optimieren, aber auch wenn mir sonst eigentlich kaum ein Aufwand zu hoch ist, scheue ich doch den damit verbundenen Planungsaufwand.

Wo wir grade bei dem Thema sind: Eine recht interessante Sache zur Erst-AP sind die beiden Übernachtungsmöglichkeiten, in die man eindringen kann.

Zum einen das Bootshaus im Umland von Riva. Dort warten (nächtliche Attacken) drei verschiedene Kämpfe, die hinsichtlich der Erst-AP alle interessant sind. Man kann dort gegen 5 Waldschrate kämpfen (kommen sonst nur beim Magierturm vor und dort sind es glaube ich nur 4), oder gegen 6 Waldlöwen (tauchen sonst auch nirgends in so großer Zahl auf) oder auch gegen 9 Grimwölfe, und die tauchen in Riva sonst überhaupt nicht auf!
Das Haus im Holberkerviertel (2 Häuser südlich von Ordos Wohnung) ist allerdings nicht so ganz ergiebig. Dort gibt es zwei verschiedene Kämpfe: Einmal gegen 5 Gardisten und 1 Garehauptmann (da kann man sich aber besser den Kraftgürtel aus der Kanalisation holen, da sind noch 4 Gardisten mehr), und dann noch gegen 3 Räuber und 3 Bettler. Die Räuber kann man besser im Umland von Riva in Form der Zufallsbegegnung am Ufer "erst-bekämpfen", aber danach kann man sich im Holberkerviertel noch zumindest ein paar Pünktchen für die Bettler abholen, Bettler tauchen sonst auch nirgends auf (Pergor nicht mitgerechnet, da ist es ja nur einer!).

Die Übernachtungen im Magierturm werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Vielleicht gibt es ja da auch noch was anderes als Mumien/Skelette/Zombies. :)
Zitieren
#80
Pergor schrieb:Edit: Was sind denn Figurenalter? :confused:

Naja, die Chars sind halt nur Figuren, und meine Frage war, werden die Älter? Oder haben die kein Alter?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste