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Screenshots und Rekorde
#21
Bei meiner Rechnung bekomme ich 335 Schadenspunkte als Höchstschaden raus. :silly:

Kommen wir mal ins Detail:
Attributo Körperkraft wird auf KL/CH/KK geprobt. Der Zauber wird in Dreierschritten erst effektiv, da die ZfP durch 3 geteilt werden, plus 1. Der höchste ZfW kann durch die höchste, geprobte Eigenschaft +3 erreicht werden. Also KL, CH oder KK auf 21 + 3 = 24, was prima durch 3 teilbar ist.

Kladdis, Jost und Auralia erreichen bei CH oder KL die 21 aus eigener Kraft (Startwert x 1,5). Sprechen die drei nun den Attributo KK auf den Haupthelden, ergibt das im günstigsten Fall -> ZfP 24 / 3 + 1 = 9 zusätzliche KK-Punkte.

In der Rechnung sieht das nun so aus:

Hauptheld * mit mindestens 14 als KK-Startwert (x 1,5).....KK 21
+ Bonus durch "Brustpanzer der Flammen" (+1).................KK 22
+ Attributo Körperkraft mit ZfP 24 (+9)............................KK 31
+ Trank des Drachen (+3).............................................KK 34
+ KK-Elixier (+5).........................................................KK 39
+ Titaniumring (+3).....................................................KK 42

Flammenwut 3W+2, 15/1 (+ 27 KK-Punkte durch KK 42).....3W+29
+ Axxeleratus (+2 TP)..................................................3W+31
+ Trank der Macht (+ 1W6)...........................................4W+31
---------------------------------------------------------------
Höchster Grundschaden (4 x 6 + 31)...............................55 SP

+ glücklicher Hammerschlag (Schaden x 6)......................330 SP
+ Waffenbalsam (+1 SP)..............................................331 SP
+ Schleifstein (+1 SP).................................................332 SP
+ Diamantschleifstein (+3 SP).......................................335 SP (bei RS 0 des Gegners!)


:cool:


P.S.: Bei der Ogerkeule scheitert es bereits daran, dass man sie nicht schärfen kann (!). Außerdem erreicht man mit ihr 3 Punkte weniger Grundschaden.

P.P.S.: Beim Steigern des ZfW für die Attributo-Zauber gilt die höchste Eigenschaft ohne Boni als Basiswert. Anders gesagt: es gilt der Eigenschaftswert, der im Steigerungsmodus sichtbar wird.


* Archetypen, die mit mindestens KK 14 starten:
  • Krieger (14)
  • Bogenschütze (14)
  • Soldat (14)
  • Amazone (14)
  • Thorwaler (15)
  • Söldner (16)
  • Sappeur (16)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#22
Aua :)
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#23
Es gibt doch nicht soviel, wie ich erst ausgerechnet hatte. Der Attributo hat zwei Begrenzungen. :wall:

Der höchste ZfW ist zum einen von Eigenschaft +3 und zum anderen von Heldenstufe +3 abhängig!

Ich hoffe, ich kann's verständlich formulieren:
- Ist die höchste Eigenschaft und die Heldenstufe gleich hoch, ist der maximale ZfW klar. (Beispiel: KL 14 und Heldenstufe 14 = max. Attributo-ZfW 17)
- Ist jedoch die höchste Eigenschaft niedriger als die Heldenstufe, gilt Eigenschaft +3 (Beispiel: KL 14 und Heldenstufe 16 = max. Attributo-ZfW 17, da KL 14 + 3 = 17 ergibt und Priorität hat)
- Ist dagegen die höchste Eigenschaft höher als die Heldenstufe, gilt Heldenstufe +3 (Beispiel: KL 21 und Heldenstufe 16 = max. Attributo-ZfW 19, da Heldenstufe 16 + 3 = 19 ergibt und Priorität hat)

Demzufolge ist der ZfW 24 gar nicht erreichbar, weil die höchste Heldenstufe in Drakensang 20 ist. Danach hört das Spiel auf zu zählen. Was aber erreichbar ist, ist ZfW 21 auf Eigenschaft 18 + 3 und Heldenstufe 18 + 3. :shy:

Ergo macht das:

Hauptheld * mit mindestens 14 als KK-Startwert (x 1,5).....KK 21
+ Bonus durch "Brustpanzer der Flammen" (+1).................KK 22
+ Attributo Körperkraft mit ZfP 21 (+8)............................KK 30
+ Trank des Drachen (+3).............................................KK 33
+ KK-Elixier (+5).........................................................KK 38
+ Titaniumring (+3).....................................................KK 41

Flammenwut 3W+2, 15/1 (+ 26 TP-Punkte durch KK 41).....3W+28
+ Axxeleratus (+2 TP)..................................................3W+30
+ Trank der Macht (+ 1W6)...........................................4W+30
---------------------------------------------------------------
Höchster Grundschaden (4 x 6 + 30)...............................54 SP

+ glücklicher Hammerschlag (Schaden x 6)......................324 SP
+ Waffenbalsam (+1 SP)..............................................325 SP
+ Schleifstein (+1 SP).................................................326 SP
+ Diamantschleifstein (+3 SP).......................................329 SP


Was aber auch schon sehr beachtlich ist. :up: Im Endeffekt sind es "nur" 6 Punkte weniger als vorher und hat den Vorteil, dass man den ZfW 21 auch mit allen anderen magiebegabten Begleitern erreichen kann. Also auch mit Gwendala und Ancoron.

EDIT: Interessant ist dabei, dass bei Ancoron ZfW 22 bei KK 19 bereits mit Stufe 16 machbar ist. :confused: Kladdis, Jost und Auralia kommen nur auf ZfW 19, selbst mit Eigenschaften von 21. :confused:

Ist der Attributo ein Elfenzauber, wodurch die einen Bonus bekommen? :think: Bei Gwendala konnte ich es nicht nachprüfen, wegen mangelnder Steigerungspunkte. Muss mal schauen, ob ich sie irgendwo noch im unbespielten Zustand habe.
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#24
Gibts überhaupt Gegner die sowas aushalten? :lol:
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#25
Die drei letzten großen Bossgegner halten sowas aus, da muss man nochmal draufhauen. ;)

EDIT: Du kennst nicht zufällig die Begrenzung des Attributo, Fury?
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#26
Nicht nach DraSa Regeln aber das entsprechende Regelbuch für 4.1 hab ich hier rumliegen. Nur: was meinst du mit Begrenzung?

Hier steht: Probe auf KL/CH/die zu steigernde Eigenschaft und man bekommt ZfP*/3 Punkte dazu... also müsste deine Rechnung für KK 24 --> +8 Punkte schon stimmen. Vorrausgesetzt du behälst alle ZfP übrig...
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#27
(06.06.2009, 15:40)Fury schrieb: Nur: was meinst du mit Begrenzung?
Von was es abhängig ist, wie hoch man den Attributo steigern darf.

(06.06.2009, 15:40)Fury schrieb: Hier steht: Probe auf KL/CH/die zu steigernde Eigenschaft und man bekommt ZfP*/3 Punkte dazu... also müsste deine Rechnung für KK 24 --> +8 Punkte schon stimmen. Vorrausgesetzt du behälst alle ZfP übrig...
Und Drakensang gibt dir noch einen Punkt dazu -> ZfP*/3 + 1


Frage ist halt nur, wie sich das erklärt, wieso ein Ancoron auf Stufe 16 mit CH 19 und KK 19 den Attributo KK auf ZfW 22 steigern darf, und ein gleichgelevelter Mensch nicht, obwohl die probenden Eigenschaften sogar 21 erreichen (was Ancoron als Elf nicht schafft). :frage:
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#28
Also so weit ich das sehe, muss das wohl eine DraSa Besonderheit (Bug oder Feature?) sein. Normalerweise gilt: Höchste beteiligte Eigenschaft +3 und das wäre bei KL oder CH 21 nun einmal 24...
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#29
Hmm, also die Attributszauber in der NLT sind bis auf den KL-Zauber (Magier) alles Elfenzauber -> Klick

Ist vielleicht in Drasa genauso und deshalb hat Ancoron einen internen Bonus (?). Sehr verwirrend...
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#30
Nö, Atributo gibt es in fast allen Representationen und zwar gleich häufig für Hexen, Druiden, Magier und Elfen...

Was sein kann, ist dass einer der Beiden von denen du redest eine besondere Begabung für ein Zauberfachgebiet hat, oder eben halt eine mangelnde Begabung.
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#31
Im Basisregelwerk (als PDF-Datei auf der Drasa-DVD, basierend auf dem Regelwerk Anno 2001) steht auf Seite 205 was Interessantes zu dem Thema drin:

Der Maximalwert einer Zauberfertigkeit in eigener Repräsentation kann so viele ZfP betragen wie der Wert der höchsten an der entsprechenden Zauberprobe beteiligten Eigenschaft, plus 3.

Bei Zauber aus fremder Tradition gilt als Maximalwert der Wert der niedrigsten an der Zauberprobe beteiligten Eigenschaft (ohne weitere Zuschläge).


Das würde also heißen, dass der Attributo in Drasa als Zauber elfischen Ursprungs gilt und für Menschen eine fremde Tradition/Repräsentation darstellt, weshalb sie den Bonus 3 nicht erhalten.

Das mit der Beschränkung des Maximalwertes auf die niedrigste Eigenschaft muss ich nochmal prüfen, ob das Radon Labs so umgesetzt hat...
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#32
Sehr seltsam... der Atributo ist sehr verbreitet und Jeder lernt ihn in seiner eigenen Repräsentation
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#33
(06.06.2009, 19:11)Crystal schrieb: Das mit der Beschränkung des Maximalwertes auf die niedrigste Eigenschaft muss ich nochmal prüfen, ob das Radon Labs so umgesetzt hat...
Die niedrigste Eigenschaft spielt wohl doch keine Rolle. Es ist scheinbar eher der Fall, dass Nicht-Elfen durch ihre Stufe limitiert werden. Jost konnte gegen Ende mit CH 18 und Stufe 18 ebenfalls ZfW 21 erreichen.

Attributo Körperkraft auf ZfW 24 dürfte übrigens nur der Elfenkämpfer-Archetyp erreichen, weil er den 14er Startwert in KK mitbringt. Alle anderen Elfen inkl. Gwendala und Ancoron haben keine 14er und erreichen in den geprobten Eigenschaften keine 21er Werte.
Ancoron als Elfenkämpfer erreicht max. 19 in CH und KK, was ihn auf ZfW 22 begrenzt und den gleichen Effekt hat, wenn man nur ZfW 21 schafft.

Als Archetyp, der später selber in der Questrüstung steckt, ist der Elf gezwungen, Zweihand-Hiebwaffen zu lernen, damit er dann auch die Flammenwut benutzen kann... :silly:


Nachtrag:
(06.06.2009, 11:57)Crystal schrieb: Demzufolge ist der ZfW 24 gar nicht erreichbar, weil die höchste Heldenstufe in Drakensang 20 ist. Danach hört das Spiel auf zu zählen.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Ab Stufe 18 bekommt man nur noch 50 % der AP für die spawnenden Mantra'ke und ab Stufe 19 nichts mehr. Auch für Malgorras Wachen (die 4 Mantra'ke mit eigenen Namen) bekommt ein Stufe 19 Held nichts mehr.

Mit Stufe 19 bekommt man nur noch Quest-AP sowie 50 % für hochgelevelte Gegner, die Malgorra im Endkampf beschwört. Die 2000 AP Differenz von Stufe 19 auf 20 ist mit einer sehr hohen Geduldsprobe verbunden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#34
(07.06.2009, 19:18)Crystal schrieb: Attributo Körperkraft auf ZfW 24 dürfte übrigens nur der Elfenkämpfer-Archetyp erreichen, weil er den 14er Startwert in KK mitbringt.
Ich hab mich hierbei auf den Eintrag im Drasa-Wiki verlassen. :angry2: Der Kämpfer startet ebenfalls nur mit KK 13, genau wie Ancoron, und erreichen beide jeweils max. KK 19 und keine 21.

Damit ist keiner in der Lage, ZfW 24 im Attributo KK zu erreichen. :rolleyes: Der maximale Schaden muss daher mit ZfW 21 (+ 8 KK) gerechnet werden.
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#35
Mein Krieger Elendil mit allen Boni, die man so geben kann. Bei der KK wäre noch Luft nach oben gewesen, wenn ich den Attributo noch weiter hätte steigern können. Aber wie auch immer: Das Ergebnis ist dann ein ziemlicher Freak:

Edit: Defekten Link entfernt

Bei meinem letzten Durchgang mit dem Krieger, ausgestattet mit "Flammenwut" habe ich eine neue persönliche Bestmarke erreichen können. Die ist zwar mit "lächerlichen" 246 SP noch weit weg vom Maximalwert, den Crystal nun ausgerechnet hat, aber das war trotzdem schon ein ordentlicher Wumms. Die 329 hätte ich ohnehin nicht erreichen können, weil bei Jost bei ZfW 18 Schluss war beim Attributo. Aber naja... man ist ja bescheiden. Eigentlich hätten es ja 270 SP sein müssen bei einem Wurf von 45. Aber effektiv waren es "nur" 246. Hat Malgorra einen RS von 24, oder was? Das wäre aber ziemlich happig. Der RS darf ja normalerweise erst nach dem "glücklich" greifen, sonst würde er ja doppelt einfließen. Das darf ja eigentlich nicht.

[Bild: 246SP359df83ejpg.2.jpg]

PS: Crystal, weißt du, wie man bei Vista Screenshots machen kann? Ich kann das ja auf Umwegen machen, indem ich die "DRUCK"-Taste bemühe und dann in einem Zeichenprogramm abspeichere. Aber in Vista ging das doch auch irgendwie anders, oder? Mein Bruder meinte, mit F12. Habe ich probiert, aber ich habe die Screenshots dann nicht wieder gefunden. Wo werden die denn standardmäßig gesichert? Ich meine, dass du das hier irgendwo schon mal angesprochen hast, aber ich finde das jetzt leider nicht wieder.
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#36
Da fühlt man sich irgendwie bescheuert, wenn man in der gesamten Spielzeit lediglich Heiltränke und einen einzigen Zaubertrank sowie einen Diamantschleifstein benutzt hat.... halt, ein mal habe ich auch die Ausdauerpastillen eingeworfen, weil sie das Inventar belegt haben :lol:
Bleibt nur zu erwähnen, dass ich an keiner Stelle echte Probleme hatte, sieht man einmal von der ungepatchten Rattenmama ab. Und das spricht nicht unbedingt für das Spiel, wenn man den Edgegner mit 1W+12TP und etwas mehr als der Hälte dieser Lebenswerte locker weghaut, obwohl solche Werte möglich sind.
(13.06.2009, 21:52)Pergor schrieb: PS: Crystal, weißt du, wie man bei Vista Screenshots machen kann? Ich kann das ja auf Umwegen machen, indem ich die "DRUCK"-Taste bemühe und dann in einem Zeichenprogramm abspeichere.
Funktionieren Screencamprogramme wie beispielsweise Fraps nicht auf Vista? Ich habe jenes und bin sehr zufrieden - die Videos der Free-Version kann man zwar vergessen, letztlich kommt es mir aber sowieso nur auf die Bilder und die FP/s-Anzeige an.
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#37
(13.06.2009, 21:52)Pergor schrieb: Hat Malgorra einen RS von 24, oder was?
Malgorra hat den gleichen RS wie ein Steingolem und der liegt bei 8 auf allen Körperzonen. Hammerschlag verdreifacht den Schaden, darum wird auch der RS dreimal abgezogen.
8 x 3 = 24 SP, die dir vom Gesamtschaden subtrahiert werden.

Glückwunsch zu dem Treffer. :ok: Und dann auch noch auf'n Kopp. :lol: :up:

(13.06.2009, 21:52)Pergor schrieb: PS: Crystal, weißt du, wie man bei Vista Screenshots machen kann?
Schon mit STRG-0 probiert? Das geht allerdings nur mit der Null auf dem Zehnerblock.
Gespeichert werden die bei Vista unter
C:\Dokumente\dein Username\Eigene Dateien\Drakensang\capture

Glaub ich..


EDIT: Das ist der Screenshot-Befehl von Drakensang, Vista kann das nur per DRUCK und STRG-V.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#38
ich hab meine screens immer mit fraps gemacht
btw ist es krank, wenn jeder held 8 solche steigerungsdinger neben dem avatarbild hat
und die werte erst O.o
da muss ich mich ja richtig schämen
das einzige, was bei mir zu sehen war ist der armatrutz der elfe
und meine stärke war etwa bei 20? oder vllt auch 22
hmm hab das spiel nicht ausgereizt ^^
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#39
(13.06.2009, 22:30)Crystal schrieb: Malgorra hat den gleichen RS wie ein Steingolem und der liegt bei 8 auf allen Körperzonen. Hammerschlag verdreifacht den Schaden, darum wird auch der RS dreimal abgezogen. 8 x 3 = 24 SP, die dir vom Gesamtschaden subtrahiert werden.

Das finde ich aber ehrlich gesagt unsinnig. Ich hätte es logischer gefunden, wenn der RS erst nach dem Hammerschlag gegriffen hätte. Man macht eine besonders anstengende und vielversprechende Attacke und muss dann auch den dreifachen RS durchdringen? Das entbehrt doch jeder Logik.

(13.06.2009, 22:30)Crystal schrieb: Schon mit STRG-0 probiert? Das geht allerdings nur mit der Null auf dem Zehnerblock.

Yeah, das funktioniert. Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

(13.06.2009, 22:31)Grumbald Gurnisson schrieb: da muss ich mich ja richtig schämen

Musst du nicht, wenn man es zum ersten Mal spielt, kann man das ja gar nicht alles einschätzen und abwägen. Was meinst du, wie armselig meine Gruppe beim allerersten Mal auf dem Berg aussah? Ich wäre zwischenzeitlich sogar beinahe komplett gescheitert, weil meine Gruppe den Mantra'ke-Horden einfach nicht gewachsen war. Aber mit der Zeit optimiert man das mehr und mehr, jetzt ist der Berg auch fast ein Spaziergang, und mein Elendil hat Malgorra sogar komplett alleine zerhauen und hat dafür gerade mal 2 Minuten oder so gebraucht. Die anderen drei Mitglieder meiner Gruppe waren im Endkampf nur Statisten. Sonst wär's ja schon nach 30 Sekunden vorbei gewesen. Macht viel aus, wie gut man das Spiel kennt.

Übrigens: Bezüglich dieses Mysteriums, was den Attributo KK bei Ancoron angeht: Es ist doch, dass der Elfenkämpfer mit einem viel höheren Grundwert beginnt als andere Klassen. Der Elfenkämpfer kann ihn ja von Anfang an und bringt einen Grundwert von 5 mit. Und der Grundwert fließt doch auch bei der Berechnung des Maximalwertes mit ein. Im Handbuch steht dazu bei den Zaubern: "Grundwert+Stufe+3". Erklärt sich das dadurch denn nicht? Oder verstehe ich das nun was falsch? Der Kampfmagier beispielsweise beherrscht den Attributo KK doch zu Beginn gar nicht. Dementsprechend wird bei ihm dann wohl mit Grundwert 0 gerechnet.
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#40
(13.06.2009, 23:17)Pergor schrieb: Das finde ich aber ehrlich gesagt unsinnig. Ich hätte es logischer gefunden, wenn der RS erst nach dem Hammerschlag gegriffen hätte. Man macht eine besonders anstengende und vielversprechende Attacke und muss dann auch den dreifachen RS durchdringen? Das entbehrt doch jeder Logik.
Sei froh, dass dir der RS durch den glücklichen Treffer nicht 6x abgezogen wurde. :) Wusste ich nämlich auch noch nicht, dass hierbei nur der einfache Treffer zählt. Praktisch der Grundschaden der Spezialattacke.

Was den Startwert im Attributo KK angeht, konnte ich mit meiner Elfenkämpferin jedenfalls auch keinen ZfW 24 erreichen. Und selbst wenn es ginge (was ich jetzt ehrlich nicht weiß), so macht der Elfenkämpfer damit keinen Boden gut, weil er allein durch den Max-KK 19 schon 2 KK-Punkte verliert und der zusätzliche ZfP-Effekt bloß einen KK-Punkt gegenüber ZfP 21 bringen würde. :think:

Im Endeffekt käme man so oder so nicht auf KK 42...
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