Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #9
Der Test mit dem Bajidai-Kolloquium sah folgendermaßen aus: Besuchen durfte ich es erst ab einem Talentwert von 22 (entweder die Mindestwete wurden generell erhöht oder sie unterscheiden sich von Lehranstalt zu Lehranstalt). Damit habe ich aus dem SDtand 79 % erreicht, womit der Kurs nichts mehr gebracht hat und ich für meine 12 G ganze 5 AP bekommen habe.

Also ehrlich, so wird das nichts. Es ist einfach völlif widersinnig, wenn ein Kurs mit Erreichen der Mindestvoraussetzungen schon nichts mehr bringt. Das mag so sein, wenn man einen anfängerkurs mit extrem hohen Attributwerten besuchen will, aber doch nicht bei einem wissenschaftlichen Kolloquium, das gerade für hochstufige Helden da ist.

Jetzt habe ich hunderte von AP investiert und immernoch gibt es keine sinvolle AP-Quelle. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich möchte kurz schildern, was ich seit dem "Ausleveln" meines Helden so gemacht habe. So viel gibt es nicht mehr zu tun; ich erwähne es allein der Vollständigkeit halber:

Damit kann der Skalde wieder eine Reihe von gutbezahlten Berufen ausüben, die zudem verschieden lange dauern. Damit ist das Spielen wieder interessanter geworden, weil man zu jeder Zeitlücke eine passende Arbeit auswählen kann. Zum Expeditionskapitän wird es der Skalde übrigens nie bringen, weil er Seefahrt nicht über einen Wert von 31 steigern kann.

In den letzten Tagen habe ich eine Reihe von Fertigkeiten aktiviert und auf den Wert von 1 gebracht. Da Proben automatisch misslingen, wenn man etwas gar nicht kann, halte ich das für den nächsten besonders nützlichen Schritt:

Klar ist: Der Skalde wird nie in allem gut sein, geschweige denn akzeptabel. So hat er zumindest eine minimale Chance, bei einer Probe auf die oben genannten Fähigkeiten ein Erfolgserlebnis zu haben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
(13.04.2009, 17:46)Zurgrimm schrieb: Also ehrlich, so wird das nichts. Es ist einfach völlif widersinnig, wenn ein Kurs mit Erreichen der Mindestvoraussetzungen schon nichts mehr bringt. Das mag so sein, wenn man einen anfängerkurs mit extrem hohen Attributwerten besuchen will, aber doch nicht bei einem wissenschaftlichen Kolloquium, das gerade für hochstufige Helden da ist.
Das ist ein generelles Problem, das anderweitig sehr begrüßt wird: Mit einem W20 wird auf Werte gewürfelt, die zumeist zwischen 12 und 30 liegen. Sobald Eigenschaften im Bereich von 18+ liegen können Proben, bei denen die Erschwernis im Bereich des Fertigkeitwertes liegen, kaum noch misslingen. Bei Kämpfen und in ZBs freut das jeden, in den Lehranstalten wird es allerdings zum Ärgernis.
Ein Umstieg auf einen W30 macht es allerdings nicht besser (auch wenn es wesentlich besser wäre dass auch ausgelevelte Helden keine Alleskönner mehr sind und Lehranstalten effektiver würden) - Anfänger würden extrem darunter leiden, da gerade bei ihnen die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Probe zu bestehen massiv sinken würde.
Tommek hat allerdings im IRC mal angedeutet dass er noch an der Funktion zur Berechnung der Probenerschwernis bei den Lehranstalten arbeitet. Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen ;)

ps: Die Änderungen an den Lehranstalten bezüglich Preisen lag einfach daran, dass nicht alle Ersteller über die richtigen Werte bescheid wussten. Da kann sich noch mehr ändern. Und ja, die Minimal- und Maximalwerte sind von nicht nur von Lehranstalt zu Lehranstalt, sondern auch von Kurs zu Kurs unterschiedlich.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(13.04.2009, 20:44)Kunar schrieb: Zum Expeditionskapitän wird es der Skalde übrigens nie bringen, weil er Seefahrt nicht über einen Wert von 31 steigern kann.
Hatte der Skalde bei FF/GE/KK keinen Startwert von 14? Nach der neuen Regelung ist das Maximum das Doppelte des Startwerts, statt wie bisher das Anderthalbfache. Um auf Seefahrt 32 zu kommen, braucht es einen Startwert in einer Eigenschaft von mindestens 14, das wäre 28 insgesamt. Das Talent kann man schon auf 27 erreichen (27 + 5 = 32 = maximaler TaW).

Bliebe nur die Orientierung als Hindernis. Dort muss der Skalde mindestens 20 in KL oder IN erreichen können, um den geforderten Minimalwert von Orientierung 25 zu erfüllen.

Oder hatte der Skalde tatsächlich überall nur 13er? Dann käme das mit 31 in Seefahrt hin...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: Das ist ein generelles Problem, das anderweitig sehr begrüßt wird: Mit einem W20 wird auf Werte gewürfelt, die zumeist zwischen 12 und 30 liegen. Sobald Eigenschaften im Bereich von 18+ liegen können Proben, bei denen die Erschwernis im Bereich des Fertigkeitwertes liegen, kaum noch misslingen.
Jein, am Ende mag das ein Teil des Problems sein, allein ist es das aber sicher nicht. Bajidai wird (wie wohl alle oder zumindest doch die meisten Sprachen) auf IQ/IN/CH geprüft. Mein Alchimist hat IQ 28, IN 16 und CH 11. Es liegt also nur einer von 3 Werten über der von Dir genannten Schwelle. Die anderen Proben können durchaus noch mißlingen. Insofern glaube ich nicht, daß das über "normale" Probenerschwernisse erreichbare Maß hier schon ausgeschöpft ist. Denn er erreicht in mehr als 50% der Fälle Werte von 75 % oder mehr.

Zudem wäre es wohl nicht zwingend, daß man schon bei 75 %igem Erfolg nichts mehr lernt. Zum Vergleich: Unter 70 % gibt es bei Arbeiten noch nicht einmal den vollen Lohn, unter 75 % keinen Ruhm und erst ab 95 % wird man für eine Arbeit gelobt. Da ist die Man-lernt-kaum-noch-was-Schwelle wirklich niedrig angesetzt. - Ob global weiß ich natürlich nicht. Aber zumindest für diese Kolloquien wäre in Venlona noch viel drin. Gerade aus einer wissenschaftlichen Diskussion sollte doch auch ein Könner noch etwas mitnehmen.

(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: Ein Umstieg auf einen W30 macht es allerdings nicht besser (auch wenn es wesentlich besser wäre dass auch ausgelevelte Helden keine Alleskönner mehr sind und Lehranstalten effektiver würden) - Anfänger würden extrem darunter leiden, da gerade bei ihnen die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Probe zu bestehen massiv sinken würde.
Ja, das wäre kein guter Zug. Und meiner Ansicht nach sollten Helden, die den steinigen Weg bis zur Auslevelung gegangen sind, auch wirklich mal Alleskönner sein dürfen.

(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: Tommek hat allerdings im IRC mal angedeutet dass er noch an der Funktion zur Berechnung der Probenerschwernis bei den Lehranstalten arbeitet. Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen ;)
Naja, allein die Tatsache, daß dieser Zustand schonmal als Problem erkannt wurde, ist ja viel wert. ;)

(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: ps: Die Änderungen an den Lehranstalten bezüglich Preisen lag einfach daran, dass nicht alle Ersteller über die richtigen Werte bescheid wussten.
Wäre ja auch kein Problem, wenn es gerade für die Helden-Klassen, die darauf am meisten angewiesen sind, auch jobmäßige Entwicklungsmöglichkeiten gäbe, die dafür jetzt nötigen Summen zu verdienen. Wie das im Allgmeinen aussieht, weiß ich nicht. Mein Alchimist stagniert dahingehend jedenfalls noch immer. (Wobei er bislang ohnehin nicht den Ruf hätte, um Höheres annehmen zu können.)

(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: Da kann sich noch mehr ändern. Und ja, die Minimal- und Maximalwerte sind von nicht nur von Lehranstalt zu Lehranstalt, sondern auch von Kurs zu Kurs unterschiedlich.
O.k., danke für die Info. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(13.04.2009, 23:14)qapla schrieb: Tommek hat allerdings im IRC mal angedeutet dass er noch an der Funktion zur Berechnung der Probenerschwernis bei den Lehranstalten arbeitet. Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen ;)

Kann ich bestätigen :D
Seit wann bistn du im IRC - und unter welchem Namen? *Akten aktualisier*
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Den Zwölfen zum Gruße!

(13.04.2009, 20:44)Kunar schrieb: Zum Expeditionskapitän wird es der Skalde übrigens nie bringen, weil er Seefahrt nicht über einen Wert von 31 steigern kann.

(14.04.2009, 09:19)Crystal schrieb: Hatte der Skalde bei FF/GE/KK keinen Startwert von 14? Nach der neuen Regelung ist das Maximum das Doppelte des Startwerts, statt wie bisher das Anderthalbfache. Um auf Seefahrt 32 zu kommen, braucht es einen Startwert in einer Eigenschaft von mindestens 14, das wäre 28 insgesamt. Das Talent kann man schon auf 27 erreichen (27 + 5 = 32 = maximaler TaW).

Bliebe nur die Orientierung als Hindernis. Dort muss der Skalde mindestens 20 in KL oder IN erreichen können, um den geforderten Minimalwert von Orientierung 25 zu erfüllen.

Oder hatte der Skalde tatsächlich überall nur 13er? Dann käme das mit 31 in Seefahrt hin...

Fingerfertigkeit war auf 12, Gewandtheit auf 13 und Stärke auf 12. Es ist insofern nicht tragisch, als noch genügend andere gut bezahlte Berufe übrigbleiben - solange man nicht so wie Zurgrimm vorgeht und den Alchimisten tatsächlich als Alchimisten einsetzen will.

Die Idee mit den Metatalenten als Voraussetzungen finde ich übrigens sehr gut. Für einen besseren Arzt muss man "Medizin" auf 20 haben. Medizin ist ein Durchschnittswert aus den verschiedenen Heilfertigkeiten für Zweibeiner. So ließe sich eventuell das gesamte Berufsmodell ausbauen. Anfänger müssen erst nur wenige Fertigkeiten steigern, um zu arbeiten, während Fortgeschrittene eine deutlich breitere und höhere Bildung vorweisen müssen. Da "Medizin" erst dann unter den Metafertigkeiten auftaucht, wenn man alle zugehörigen Basisfertigkeiten aktiviert hat, ist sichergestellt, dass bei Erweiterung auf viele Metafertigkeiten nicht die Liste der Metafertigkeiten zugemüllt wird, zumindest solange man noch nicht alle entsprechenden Voraussetzungen hat.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
So ,ich teste mal mein Abajaidisch bei euch ,ich entwickle eine Abajaidische Sprachform ,etwas abgeleitet aus dem Arabischem und mit einer brise Türkischem .

Hier eine kostprobe davon.

Hallo.Mein Name ist Aigolf

As salam. Anwa'i ismiya Aigolf.

Wie läßt es sich ausprechen und wie klingt es für euch ? Habt ihr das gefühl etwas Arabisch zu sprechen ,würde mich interressieren?
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Tayyib! :D Das "as salam" würde ich "as schalam" aussprechen und "ismiya" als "ischmija", wobei die Betonung auf dem zweiten i liegt, glaub ich.
Ist das so richtig?

Das Gefühl zu sprechen hab ich dabei nicht, ich lese es ja bloß. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ist schon richtig , die betonungen werden noch erklärt , ich wollte es etwas einfach halten , damit sich die Europäischen zungen nicht schwertun , aber du hast es gut erfasst Crystal.

Nun, ja bin gerad mal seit zwei tagen dran, gewisse Phonetik wird noch eingeführt .Erst belassen wir es mit der Schreibweise ,wer sich das mal anschauen will ,kann einige wörter im Wiki unter Bajidai finden.Für interressierte viel Spass beim lernen.:wave:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
(14.04.2009, 22:40)Aigolf schrieb: damit sich die Europäischen zungen nicht schwertun

:D da kennst du aber einige europäische Sprachen nicht ;) Da gibts viel Schlimmeres :D

Naja wie dem auch sei... immerhin fehlen uns in diesem Fall keine Laute. Bei asiatischen Sprachen wäre das wieder was ganz anderes, da können wir einfach manche gar nicht "auflösen" (und andersherum... das mit dem r und l ist kein Witz :P)
(14.04.2009, 22:49)Fury schrieb:
(14.04.2009, 22:40)Aigolf schrieb: damit sich die Europäischen zungen nicht schwertun

:D da kennst du aber einige europäische Sprachen nicht ;) Da gibts viel Schlimmeres :D

Naja wie dem auch sei... immerhin fehlen uns in diesem Fall keine Laute. Bei asiatischen Sprachen wäre das wieder was ganz anderes, da können wir einfach manche gar nicht "auflösen" (und andersherum... das mit dem r und l ist kein Witz :P)

Die schwierigste Europäische sprache ist neben dem Suomi(Finnen), das Magyar (Ungarisch),ich kenne mich schon etwas aus mit sprachen ,aber die beiden sprachen neben dem Walisisch sind grauenhaft schwer zu lernen. , das r und l problem ist mir auch bekannt.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Jup genau die meinte ich :)

Witzig ist allerdings das die Finnen und Ungarn sich untereinander recht gut verstehen (ist ja auch die selbe Sprachfamilie). Für Walisisch muss man vieleicht sogar musikalisch sein... was ich nicht bin :D

Na ich denke mal die Aussprache deiner neuen Sprache wird nicht so das Problem sein, vorallem da bei Antamar bisher nur getippt wird :P
Ich kenne zwei Männer, nen Pole und nen Tscheche ... die sprechen ... naja, nicht so gutes Deutsch. Also wir haben wirklich Probleme, sie zu verstehen.
Das witzige dabei ist aber, dass die beiden sich, wenn beide ihre radegebrochenes Deutsch sprechen, prima verstehen. :D :silly:
Und die schwierigste Sprache für Deutsche find ich immernoch Niederländisch - wenn man nicht als Kind dieses R und Sch und ach, dieses ganze Zeugs da gelernt hat, tut man sich richtig schwer, weils das im Deutschen nicht gibt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Antamar schrieb:Munter wanderst du einen Weg entlang und freust dich schon auf deinen nächsten Halt in einer gemütlichen Taverne. Da kommt dir, unerwartet und scheinbar wie aus dem Nichts aufgetaucht, jemand entgegen.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Also du genauer hinschaust erkennt du eine Kriegerin mit wallendem rotem Haar in prächtiger Rüstung, einen Zweihänder auf dem Rücken und einen Hund an ihrer Seite, auf dich zukommen.
Du kannst eine geheimnissvolle Aura spüren und blickst die Frau genauer an, dabei kommen dir Bildnisse aus Tempeln und Schriften in den Sinn... Verunsichert bleibst du stehen und verneigst ehrfürchtig dein Haupt. "Ich grüße dich", sagst du in ehrfürchtigem Tone. Die Kriegerin lacht auf und nickt dir zu. Dann sagt sie zu dir... "Sei auch du gegrüßt, Agesilaos. Wir beobachten dich schon geraume Zeit, deine Taten ehren dich..." Dankbar neigst du dein Haupt und wartest, dass sie weiter spricht... Aber als du nach einer Weile nichts mehr hörst, schaust du auf. Die Kriegerin ist spurlos verschwunden.
Erfahrung: 2 EP

Das nenne ich doch mal eine stimmungsvolle Begegnung. Da wird offenbar auf meine Heldeneinstellungen/Ruhm/... geachtet, der Held mit Namen angesprochen und vielleicht auch die Profession berücksichtigt. Nur eine Frage bleibt: Wer ist diese Frau? Eine Heilige von Athos? Rondra?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
In den Lehranstalten gibt es scheinbar eine neue Kurskategorie, die "Forschungs- und Diskussionsrunde"...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Keine neue Kategorie, nur gabs bisher bei den Kurseinstellungen nix was dem gerecht wurde ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Den Zwölfen zum Gruße!

Der Skalde hat inzwischen eine recht breit gefächerte Grundkenntnis von der Welt. Im Detail hat er folgende Fertigkeiten aktiviert und einmal gesteigert:

Mir ist dabei folgende Sache aufgefallen: Manchmal besteht bereits vor dem Aktivieren eine Voraussetzung. Später steht in der Liste der Fertigkeiten jedoch "benötigt ab [Fertigkeit] 1: [Voraussetzung] 4". Das ist nicht korrekt, denn bereits für [Fertigkeit] 0 besteht diese Voraussetzung. Ich habe allerdings noch nicht im Antamar-Bugtracker vorbeigeschaut, ob es dort schon einen entsprechenden Eintrag gibt, sondern wollte das zuerst hier erwähnen. Es ist keine große Sache; es hat mich nur verwundert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Das ist doch 'mal ein wirklich guter Anfang für eine Reise :
Hoffentlich geht das so weiter ;)
Und ja - das ist wirklich genau so passiert !

Ach ja : Alle, die einem Spoiler in puncto Kampfbegegnung entgehen möchten, sollten den Anhang besser nicht aufrufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste