Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #9
(05.04.2009, 17:48)Shintaro schrieb: Ohnehin habe ich den Eindruck, dass vor allem jüngere Charaktere im kampf Ausdauer verlieren... wieder eine nun verstärkte Schwierigkeit auf dem Weg zum Ruhm.
Den Eindruck kann ich zumindest in der Arena bestätigen. Aber ein Held der Stufe 1-4 der eine schwere Vollplatte und eine schwere Waffe trägt sollte überlegen ob das so sinnvoll ist ;)

(05.04.2009, 18:12)Zurgrimm schrieb: Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß die grundsätzliche Funktionalität der Lehranstalten (also v.a. die Erschwernisse auf die Proben, über die die Prozente ermittelt werden, denn daran krankt es in Eisentrutz) überall gleich läuft. Wenn Du mir sagen kannst, daß das nicht so ist und sich das Problem auf Eisentrutz beschränkt, wäre mir zugegebenermaßen schon geholfen.
Die grundsätzliche Funktionalität ist natürlich überall gleich. Aber: Nicht überall sind die Erschwernisse für ein wissenschaftliches Kolloquium gleich und nicht überall gibt es so wenig EP, selbst bei 100% Erfolg. Das ist eine Frage der Einstellungen der Universität, und da wird irgendwann™ noch dran geschraubt, wie angekündigt.

(05.04.2009, 18:12)Zurgrimm schrieb: Daß anderes früher gemacht wird hat natürlich etwas mit Prioritäten zu tun. Aber es mag schon sein, daß da unterschiedliche Leute dransitzen. Bislang dachte ich aber, daß Spacewolf (der ja die Regenerationsverlangsamung eingebaut hat) auch das Lehranstaltensystem betreut.
Wenn Person A seine Arbeit macht und Person B seine Arbeit macht hat das nix mit Prioritäten zu tun.
Spacewolf hat mWn auch am Lehranstaltssystem mitgearbeitet, ja. Aber die Situation in Eisentrutz ist kein Problem des Systems an sich, sondern der Einstellungen dieser einzelnen Universität. Da sind die Landesmacher gefragt - in diesem Fall Athuran/Tommek. Und bei denen haben nun wirklich wichtigere Sachen Priorität.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb: Aber: Nicht überall sind die Erschwernisse für ein wissenschaftliches Kolloquium gleich und nicht überall gibt es so wenig EP, selbst bei 100% Erfolg.
Na gut, dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen Kolloquium umsehen. Danke schonmal für diese Auskunft. Wenn's wirklich anderswo besser sein sollte, hast Du mir sehr geholfen.

(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb: Das ist eine Frage der Einstellungen der Universität, und da wird irgendwann™ noch dran geschraubt, wie angekündigt.
Dann bezieht sich mein Bedauern über die offensichtlich geringe Priorisierung eben auf genau hierauf. ;)

(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb: Aber die Situation in Eisentrutz ist kein Problem des Systems an sich, sondern der Einstellungen dieser einzelnen Universität. Da sind die Landesmacher gefragt - in diesem Fall Athuran/Tommek. Und bei denen haben nun wirklich wichtigere Sachen Priorität.
Wenn es nur Eisentrutz beträfe, ja. Denn dann wäre das ein Einzelproblem. Angesichts der Tatsache, daß es überhaupt derart wenige davon gibt, avanciert das Problem aber schon zu einem recht zentralen, wenn man einen Nichtkämpfer ohne unzumutbare Klickorgien entwickeln können soll.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Ich kenne mindestens 3 Städte, in denen es einen Legionär gibt. Ich kenne aber maximal 2 Orte (ich hoffe, daß ich mich hinsichtlich des zweiten nicht irre, sicher bin ich mir nämlich nicht mehr), an denen es ein wissenschaftliches Kolloquium gibt, wovon zumindest eine (Eisentrutz) nicht funktioniert. In den neuen Städten San Aurecciani und Nathania, die ich gerade bereist habe, gibt es sowas trotz Universitäten jedenfalls nicht. Insofern ist es nicht nur ein Problem von Eisentrutz, sondern ein insgesamt zu dünn gesähtes Fortbildungsangebot. Natürlich soll es nicht in jedem Dorf ein wissenschaftliches Kolloquium geben, aber hier und dort in den Bildungszentren eines, das wäre schon angemessen, finde ich.

Solange es das nicht gibt, sehe ich das Problem - wenn auch im Gegensatz zum Antamar-Team - als ein in besonderer Weise gravierendes an. Nicht nur für mich, sondern für alle, die ohne Klickorgien mit Gelehrten-Helden voranzukommen wünschen.


Und noch ein Nachsatz zum insgesamt dünnen Bildungsangebot: Ich habe gerade mal in Nathania (laut Beschreibung die drittgrößte Stadt Auretaniens, dem Bildungszentrum schlechthin) nachgesehen. Es gibt dort eine Schule und eine Universität. Zusammengenommen werden dort nur 3 (!) Fortgeschrittenenkurse angeboten. Alles andere sind Anfängerkurse. Das ist natürlich wieder nur ein Einzelfall, aber meinem Eindruck nach (und ich schaue mir die Lehranstalten schon gezielt an in den Orten) ein durchaus repräsentativer.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ah, ich glaube da hat jemand gepennt. Ursprünglich waren für einige Fertigkeiten mehrere Kurse geplant, aber das geht noch nicht. Vermutlich sind da genau die falschen rausgeflogen. Ich schaurs mir mal an, sprech das mit den Koordinatoren des Landes ab und dann schaun wir mal.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb:
(05.04.2009, 17:48)Shintaro schrieb: Ohnehin habe ich den Eindruck, dass vor allem jüngere Charaktere im kampf Ausdauer verlieren... wieder eine nun verstärkte Schwierigkeit auf dem Weg zum Ruhm.
Den Eindruck kann ich zumindest in der Arena bestätigen. Aber ein Held der Stufe 1-4 der eine schwere Vollplatte und eine schwere Waffe trägt sollte überlegen ob das so sinnvoll ist ;)
Das kann man nun wieder von zwei Seiten betrachten.
Einerseits ist es natürlich unpassend, wenn sich ein Anfänger direkt einen vergoldeten Prunkpanzer anzieht und mit dem Gardeschwert auf die Gegner losgeht - stimmiger wäre ein Kämpfer, der sich im Lederwams gegen einige Goblins wehrt... da hast du vollkommen recht.
Andererseits würde wohl im "Leben" des Antamar-Szenarios kein Held mit einer Klugheit von mehr als 7 Punkten eine solche Ausrüstung ablehnen, das wäre auch kaum realistisch. Wärend einige privilegierte eben von Anfang an das beste besitzen kommen manche Zeit ihres (Helden)lebens nicht über die Lederrüstung hinaus... warum sollte ein zwergischer Krieger auch kein Kettenhemd besitzen ?

So lange die Rüstungen zu den derzeitigen Preisen verkauf werden, wird sich daran auch nichts ändern. Mit den richtigen Arbeiten kommt auch ein Anfängercharakter innerhalb weniger Arbeitsperioden auf 50 oder 60 Gulden, und mehr benötigt man garnicht. Was kostet schon ein Kürass ? 15 Gulden ?
Die Preise der Rüstungsegenstände sind schlicht lächerlich gering - jeder kann sie sich leisten, da sie teilweise weniger kosten als Waffen, auf dem Markt werden sie verschleudert, sie halten ein leben lang, werden weder beschädigt noch von Orkbanden gestohlen... warum sollte ein Anfänger bei solchen Angeboten auf eine etwas schwerere Rüstung verzichten ?

Meiner Meinung nach können die Kaufpreise der metallenen Rüstgegenstände getrost verzehnfacht werden - Einsteiger dürfen dann eben auf das passende Leder setzen und erfahrenere helden werden auch diese Preise leicht zahlen können.
Och, mir gings da garnicht darum dass Anfängern etwas nicht zustehen sollte. Gerade ein Krieger von einer Akademie sollte doch nicht in simplem Leder herumlaufen. Aber es gibt nunmal auch bei Kette und Platte leichtere und schwerere Rüstungen - und da sollte man halt etwas wählen das der Held mit seinen Werten auch vertragen kann.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Nachtrag, da es mir gerade erst aufgefallen ist:

(05.04.2009, 18:12)Zurgrimm schrieb: (durch Reisen sinkt bekanntlich der Ruf recht schnell)
Das stimmt so auch nur teilweise. Eine RL-Woche kann man schon reisen ohne signifikant Ruf abzubauen - der Rang "sinkt" vielleicht, weil man von anderen Leuten überholt wird. Der Ruf an sich (also der Titel wie heldenhaft, großer Held etc.) bleibt in der Zeit aber (solange man 5 Minuten vor Reisebeginn aufgestiegen ist natürlich *G*), um da eine ganze Stufe abzubauen muss man wochen- oder sogar monatelang durch die Gegend tingeln. Kann man z.B. sehr schon an inaktiven Helden beobachten, bei meinen "Reisehelden" sehe ich das aber auch. Das gilt sogar für höhere Stufen - Asleif ist ein besungener Held (passenderweise *G*) und die Reise nach Auretianien inkl. einer Erkundung des Reiches hat dem Ruf nicht geschadet.
Natürlich gibt es noch einen Weg den sinkenden Ruf bewusst herbeizuführen: Durch die allseits gerne ignorierten Heldeneinstellungen :D
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
(06.04.2009, 19:33)qapla schrieb: um da eine ganze Stufe abzubauen muss man wochen- oder sogar monatelang durch die Gegend tingeln. Kann man z.B. sehr schon an inaktiven Helden beobachten, bei meinen "Reisehelden" sehe ich das aber auch. Das gilt sogar für höhere Stufen - Asleif ist ein besungener Held (passenderweise *G*) und die Reise nach Auretianien inkl. einer Erkundung des Reiches hat dem Ruf nicht geschadet.
Vielleicht trifft das auf höhere Ruhmesstufen ja mehr zu, als auf niedrigere. Das höchste,was ich je ereicht hate, war "kleiner Held". Innerhalb von 3 RL-Wochen des Reisens durch Nordahejm und das Hl. Kaiserreich ist mein Alchimist auf "heldenhaft" abgefallen. Das sind 2 Stufen. Jetzt ist er wieder auf "wirklich heldenhaft", mehr ist mit dem Alchimisten-Job wohl auch nicht drin, weil der zu kurz ist und ich nicht alle 2 Stunden Zeit habe, mich einzuloggen, um ihn wieder arbeiten zu schicken.

Die Reiseeinstellungen stehen bei allen meinen Helden auf "offen" und "gesetzestreu". Etwas anderes kommt mir gar nicht in die Tüte.

Und sehr viel scheint Reisen zum (positiven) Ruf auch noch immer nicht beizutragen. Mein Zwerg, der nur herumreist, ist gerade mal "ein wenig heldenhaft". Es ist ja ein ewiges Paradoxon bei Antamar, daß man durch gewöhnliche, aber gewissenhafte Arbeit zum besungenen Helden wird, durch das Hilfeleiusten anderer Menschen und Bekämpfen des Bösen, was sich alleine in den ZB's (und vereinzelt Questen) abspielt, aber nicht. Antamar ist leider vielmehr darauf ausgerichtet, daß mein einen Workaholic spielt, als einen Helden und Abenteurer... Vielleicht solltet Ihr Euch umbenennen in: "A & O: Arbeitstiere und Ordensmitglieder". Das wäre passender momentan. ;)

Natürlich, für meinen Alchimisten habe ich diesen Weg bewußt gewählt. Meine beiden anderen Helden hätten aber eigentlich durch Reisen und Heldentaten zum Erfolg kommen sollen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Jede Quest die im Spiel ist bringt mehr als 1 Woche anspruchsvolle Arbeit. Dass es gerade erst 15 Questen sind ist etwas anderes, aber die Anzahl hat sich in 7 Tagen verdopelt, dank der ersten Betaversion des Editors.
(07.04.2009, 00:25)Tommek schrieb: Dass es gerade erst 15 Questen sind ist etwas anderes,
Die habt Ihr aber offenbar gut versteckt. Eine größere Queste ist mir noch nicht untergekommen. Allein "Olvir und Fenia" und "Mistelfix (die ja nicht funktionierte zu dem Zeitpunkt) hatte ich in letzter Zeit. Alles andere war Kleinkram (Aufpasser, kleiner Diebstahl, Kakerlake), der bestimmt nicht zu den 15 gehören kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Das die nicht alle in Eisentrutz starten sollte aber klar sein. :P
(08.04.2009, 09:07)Tommek schrieb: Das die nicht alle in Eisentrutz starten sollte aber klar sein. :P
Daß meine reisenden Helden nicht alle in Eisentrutz sind, ebenso.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Man ist sogar bei INI 0 noch voll einsatzfähig :shock:

   
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edelschnapsbrenner: 66Gulden für 75 Tage

Wow, das ist mal eine lukrative Tätigkeit.
Klar Schnapps wird immer gebraucht :D
(07.04.2009, 08:27)Zurgrimm schrieb:
(07.04.2009, 00:25)Tommek schrieb: Dass es gerade erst 15 Questen sind ist etwas anderes,
Die habt Ihr aber offenbar gut versteckt. Eine größere Queste ist mir noch nicht untergekommen. Allein "Olvir und Fenia" und "Mistelfix (die ja nicht funktionierte zu dem Zeitpunkt) hatte ich in letzter Zeit. Alles andere war Kleinkram (Aufpasser, kleiner Diebstahl, Kakerlake), der bestimmt nicht zu den 15 gehören kann.

Die muss du auch dazu zählen und auch die Heiler quest Zurgrimm.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Nach langer Suche tritt mein Söldner hiermit den Reihen der Drachentöter bei.
:jippie::jippie::jippie:

Endlich ist er dem Eisdrachen begegnet - einige dutzend Kampfrunden später waren ein besonderer Langdolch, ein einfacher Ring, 800 EP sowie Ruhm und Ehre mein. Das Viech hat mich nur zwei mal getroffen - und dabei mit fast 40 Schadenspunkte sowie zwei Wunden mächtig Eindruck hinterlassen...
Die ganze Begegnung ist ja sehr schön geschildert, aber warum gibt es ausgerechnet hier kein hübsches Bild ? Man sollte doch meinen, dass so etwas schnell aufgetrieben werden kann.

Gestern habe ich allerdings auch erstmals eine Drachenschuppe im Gebirge gefunden; wieso hatte der Drache selbst denn nicht auch einige dabei ? Mein Weg zur Drachenrüstung scheint ja noch etwas länger zu sein ^^'
Glückwunsch :)
Nicht alle Arten Drachen sind schuppig - es gibt aber welche, wenn auch zur Zeit noch unerreichbar ;)
Bilder von Drachen gibt es glaube ich bisher erst eins - kommt Zeit, kommt mehr. Die Illustratoren haben eh schon alle Hände voll zu zeichnen *G*
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Glückwunsch!
:ok:

Ja, ich frag mich auch immer, wieso die Drachen (zumindest bei mir bisher) keine Schuppen droppen.:think:

Der einzige mir bekannte Weg ist tatsächlich der Gang ins Gebirge (btw: was ist denn die längste Gebirgsstrecke;)) oder ins Antamar- Forum und hin und wieder versuchen bei den Auktionen mitzubieten. Was dank der enormen Preise wohl eher nicht gehen dürfte oder zumindest sehr teuer wird^^

EDIT: Dank qapla eine Frage geklärt.
(Aber nur, wenn die Drachen, die ich kenne (Eisdrachen und Tatzelwurm), zu den nicht-schuppigen zählen...^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(08.04.2009, 17:29)Aigolf schrieb: Die muss du auch dazu zählen und auch die Heiler quest Zurgrimm.
Zu den Questen, die laut Tommek mehr Ruhm, als 1 Woche harter Arbeit bringen? Wohl kaum. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Wenn man sieht wie schnell einige Leute damit Ruf (egal ob positiven durch Großzügigkeit oder negativen durch besch...ummeln) gesammelt haben wäre ich mit der Aussage vorsichtig ;)
Und ja, es gibt sogar eine Top20 Platzierung die noch NIE im Rathaus oder Untergrund arbeiten war.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste