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Bei mir hatte der Oger noch nie ne höhere INI als der Ork. Ich wär gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das möglich wär
Und den Ork hab ich auch noch nie vor dem Eintreffen des Ogers erledigen können.
Dementsprechend oft gewinne ich diesen Kampf, nämlich ganz selten
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Antamar schrieb:Du läufst durch ein mit tödlichem Blutdorn bewachsenes Gebiet...
...bist du eigentlich wahnsinnig?
Schaden: 27 SP | 2 Wunden: rechtes Bein
Nochmal Glück gehabt, aber lange hältst du das nicht durch...
LE: -27
neue Wunden:
2x rechtes Bein Diese ZB, die ich nun schon mehrfach im Aivarunenland hatte erinnert ja nun doch ein wenig an das Messsergras aus DSA-Antamar. Der Kernunterschied ist nur, daß es dort auf ganz bestimmte Strecken, nämlich die von und nach Kyndoch, begrenzt war. Jetzt passiert das so immer mal wieder zwischendurch.
Einerseits ist das natürlich besser, denn einen Tag hält man Messergras/Blutdorn schonmal aus und es wird so nicht gleich ein ganzer Ort unerreichbar oder zur Todesfalle. Allerdings ist diese Begegnung andererseits auf diese Weise auch nicht wirklich vermeidbar. Genügte es früher, nicht nach Kyndoch zu reisen, kann das jetzt wohl in großen Teilen des Aivarunenlandes passieren. Es ist nicht mehr die "Strafe" für die Nichtbeachtung von Warnhinweisen (in der Ortsbeschreibung oder bei der Landschaftsbeschreibung auf dem Reisebildschirm), sondern eine ganz normale ZB. Und als solche finde ich sie gänzlich ungeeignet. Man bekommt einfach mal so eine nicht gerade niedrige zweistellige Schadenssumme und mehrere Wunden. Ohne Probe.
Die Frage, ob man eigentlich wahnsinnig sei, erhält so auch eine andere Qualität. War sie in DSA-Antamar noch berechtigt, weil man sich sehenden Auges oder blindlings auf eine Strecke begeben hatte, von der bekannt war, daß sie durchs Messergras führt, kann man den Blutdorn jetzt wohl nur noch umgehen, indem man die Aivarunenlande weitestgehend meidet. Es ist also kein "Verschulden" des Spielers mehr da, das diese Frage rechtfertigen würde.
Daher möchte ich diese Begegnung ganz gerne unter Nr. 5 der schlechtesten Antamar-ZB einreihen. Denn vor allem einen jungen Helden kann sowas schnell zu Fall bringen. Und es ist in der Form auch nicht sonderlich fair. - Der Held sollte wenigstens die Möglichkeit bekommen, per Pflanzenkunde, Sinnesschärfe, Wildnisleben o.ä. zu erkennen, daß es sich um Blutdorn handelt und den Wegabschnitt zu umgehen.
Damit haben wir jetzt:
1. Unfähiger Heiler mit Säge während der Rast (= Schaden und zusätzliche Wunden ohne Probe des Helden. Das ist Nachtreten, wenn der Held schon am Boden liegt.)
2. Diebstahl von 30 bis 50 % der Ausrüstung nach immens erschwerten Proben (einschließlich einzigartiger Gegenstände)
3. Ork-Trupp mit IQ -5 Probe (spätestens jedes 20. Mal greift der Held an und verliert Hauptwaffe, Geld & Ausrüstung, erhält eine Menge Schaden einschließlich Wunden)
4. Zöllner nehmen dem Helden ca. 5 bis 10 % des Wertes seiner Ausrüstung + Bargeld ab. Mangels Probe keine Chance, daran etwas zu ändern.
5. Blutdorn. 20 bis 30 SP + Wunden einfach so ohne Probe.
To be continued...
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11.12.2008, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 15:03 von Boomer.)
Krayenhorst, nicht Kyndoch.
Ich konnte nicht widerstehen.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
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Ich kann hier nicht mehr mitreden, für mich ist es ein reines Tamagotchi-Spiel geworden, und es erweckt doch stark den Anschein, dass es auch so gewollt ist.
Die Frage ist nur, warum so viel Aufwand drumherum, wenn der Kern des Spiels einloggen - arbeiten schicken - ausloggen ist?
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Von diesem Messergras-Verschnitt hatte ich ja vor einigen Tagen schon berichtet. Vielleicht hat da auch einfach noch keine entsprechende Anpassung stattgefunden. Vor der Umstellung wurde man - ich glaube in Teshkal - vor der Messergrassteppe gewarnt. So etwas würde ich jetzt auch wieder begrüßen. Oder gibt es das gar schon und ich habe es nur übersehen? Eventuell könnte man auch darüber nachdenken, diese spezielle ZB mit einer (sehr schweren) Probe zu versehen, so dass sich der Schaden vielleicht reduziert, je nachdem, wie gut oder schlecht man diese bestreitet.
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11.12.2008, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 16:30 von Zurgrimm.)
(11.12.2008, 15:02)Boomer schrieb: Krayenhorst, nicht Kyndoch.
Ich konnte nicht widerstehen. Ist ja auch richtig so. Ich hätte es nicht anders gemacht. Fehler passieren... aber man muß sie ja nicht so stehenlassen.
(11.12.2008, 15:07)Asgrimm schrieb: Die Frage ist nur, warum so viel Aufwand drumherum, wenn der Kern des Spiels einloggen - arbeiten schicken - ausloggen ist? Arbeiten ist laut Tommek nicht der Hauptinhalt (also der Kern) des Spiels. für Nichtkämpfer, die das auch bleiben wollen, sieht es dennoch so aus, ja. Es bleibt nur die Hoffnung auf bessere Zeiten. - Seit auch die Lehranstalten ein Flop für Nichtkämpfer sind, sehe ich allerdings keine Impulse des Antamar-Teams in diese Richtung.
Mit Kämpfern kann man einigermaßen Spaß haben zur Zeit.
(11.12.2008, 15:27)Peridor schrieb: Von diesem Messergras-Verschnitt hatte ich ja vor einigen Tagen schon berichtet. Ja, hier. Das wollte ich auch nicht unterschlagen. Nur hatte ich es erst danach und wollte meinen Unmut nochmal gesondert kundtun.
(11.12.2008, 15:27)Peridor schrieb: Vor der Umstellung wurde man - ich glaube in Teshkal - vor der Messergrassteppe gewarnt. So etwas würde ich jetzt auch wieder begrüßen. Ich meine sogar, es wurde in allen Orten, von denen Messergrasstrecken abgingen, davor gewarnt, also auch in Yrramis.
Jetzt würde eine Warnung wohl nicht mehr viel Sinn machen, da der Blutdorn ja gerade nicht mehr auf bestimmte Strecken begrenzt ist, sondern im ganzen Aivarunenland (soweit es nicht von Eis und Schnee bedeckt ist) unvorhersehbar anzutreffen ist. Wie sollte eine solche Warnung aussehen, wo sollte sie sich befinden und zu welchem Verhalten sollte der Held angehalten werden? Etwa ein Schild an der Grenze zum Aivarunenland, in Aivarbrueck: "Achtung im Aivarunenland gibt's Blutdorn?" Sollte das Helden wirklich davon abhalten, die Aivarunenlande zu erkunden? Wofür gibt's die dann?
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Ich habe da gerade eine seltsame Beobachtung gemacht: Mein Alchimist kämpft mit einem Schwert und einer PA-Waffe. Er ist in der Kampfschule in Nordahejm gegen Rhonwian Sturlisson angetreten. Der kämpft mit einem Sensenschwert, welches laut Tooltip eine Zweihandklinge ist.
Erstaunlicherweise konnte mein Alchimist seine PA-Waffe nicht nutzen und hatte damit eine recht niedrige PA. Den Kampf hat er mir 6 Wunden und -22 LE abgeschlossen. Darum geht es mir aber in der Sache nicht, sondern vielmehr darum, daß ich gegen eine Zweihandklinge (nicht-hiebwaffe!) keine PA-Waffen-Parade ausführen konnte.
Ist das eine neue Regelung oder gilt für Sensenschwerter etwas Besonderes?
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Der Bug!? ist mir auch schon mit der Boronsichel bei DSA Antamar aufgefallen... ist warscheinlich einfach übernommen worden
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11.12.2008, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 19:47 von Edvard.)
Wahnsinn!!
Da hatte ich grad die Ork-Oger-Oger-Orkhäuptling- ZB, in der's mir ziemlich gut ging(-33LE, also weniger als die Hälfte, verloren und keine Wunde), aber dann kam Muzurak und hat das
mit mir gemacht!
(Und ich hätte mit einer 11 pariert )
Naja, ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem ich gestern in meiner PnP- Runde einen der Spielercharaktere auf gleiche Weise umgebracht habe...
Zurgrimm schrieb:Ich habe da gerade eine seltsame Beobachtung gemacht: Mein Alchimist kämpft mit einem Schwert und einer PA-Waffe. Er ist in der Kampfschule in Nordahejm gegen Rhonwian Sturlisson angetreten. Der kämpft mit einem Sensenschwert, welches laut Tooltip eine Zweihandklinge ist.
Erstaunlicherweise konnte mein Alchimist seine PA-Waffe nicht nutzen und hatte damit eine recht niedrige PA. Den Kampf hat er mir 6 Wunden und -22 LE abgeschlossen. Darum geht es mir aber in der Sache nicht, sondern vielmehr darum, daß ich gegen eine Zweihandklinge (nicht-hiebwaffe!) keine PA-Waffen-Parade ausführen konnte.
Ist das eine neue Regelung oder gilt für Sensenschwerter etwas Besonderes? Das Wiki schreibt hier, dass auch Zweihandklingen nicht von gewissen Parierwaffen pariert werden können.
Siehe auch hier.
Ein Wechsel auf Tigerpranke(mit Klinge) und Konsorten sollte Abhilfe schaffen.
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11.12.2008, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 20:39 von Zurgrimm.)
(11.12.2008, 19:44)Edvard schrieb: aber dann kam Muzurak und hat das mit mir gemacht!
Man sollte halt nie den Kopf verlieren.
(11.12.2008, 19:44)Edvard schrieb: Das Wiki schreibt hier, dass auch Zweihandklingen nicht von gewissen Parierwaffen pariert werden können. Danke für den Hinweis. Das war mir entfallen. Irgendwann hatte ich das aber schonmal gelesen, glaub' ich.
(11.12.2008, 19:44)Edvard schrieb: Ein Wechsel auf Tigerpranke(mit Klinge) und Konsorten sollte Abhilfe schaffen. Leider habe ich noch immer keine davon im Handel gefunden.
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11.12.2008, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 23:27 von Aigolf.)
So, hallo allerseits ,nun ich habe mal eine Frage bezüglich meines EIn Gott glaube mit Elahim wie ihr es zur zeit findet wie sich Elahim zur Zeit entwickelt ,ich weiß nicht ob ihr im Kreativ Bereich Götter ,die sache mit Elahim etwas verfolgt habt ,euch als doch relativ gute kritiker würde ich gerne was dazu sagen hören und als übersicht werde ich mal hier die gesamte zusammenfassung hier mal Vorstellen.Kritik oder Lob sind erwünscht ,zumindest in der Form wie ich sie euch darstellen werde hier ,ist bei den Götterexperten(Jaja glauben sie nur ) gut angekommen,aber eure meinung ist mir auch wichtig.
Leider wird es im Attachment bereich nicht angenommen.Muss ich so vorstellen.
Zitat:Aus den Quellen der acht erhabenen Propheten des einzigen Gottes .....
...... da sahen wir wie sich ein Licht greller als das Sonnenlicht ,vor uns erschien an einem Tag wo die Sterne so hell funkelten das unsere Sinne verschwanden,an einem kühlen Abend. Erst musste wir unsere Augen mit unseren Händen schützen ,denn so hell war es ,das es uns blendete, nach einer weile konnten wir dorthin schauen wo das helle Licht erschien und wir sahen eine Gestalt ,die eine Schönheit preiste so das unsere Herzen in einklang mit dieser lautlosen Musik die durch ihn strömte schlugen,die Gestalt kam näher und je näher es kam ,umso erheiterter wurden wir ,denn es strömte Güte ,Liebe und Macht von sich,so das wir in die Knie fielen als es direkt vor uns stand .So sprach er zu uns.....
.....ihr al,mohadans sollt die Religiösenführer des Wahrenglaubens sein und des Wahren Gottes, und er wird euch lehren ,euch die Richtung weisen und stärken so das ihr gewappnet im Glauben und Recht seit. Ich Cabraviel werde Gottes Heilige Buch euch offenbaren und ihr werdet sie den Nächsten der dem Nächsten beibringen .So soll der wahre Glaube seine Früchte tragen die ihr bei den Menschen säet ,die den Wahren glauben verlassen haben und so soll sein Name in alle vier Windesrichtungen fortgetragen werden um diejenigen erkennen zu lassen wer derjenige ist der sie schützt und Liebt. Damit sie begreifen das nur er an ihrem Wohl denkt und sie erkennen sollen wer ihnen die Wege der Glückseligkeit auf Erden als Lebende und dem Garten der Herrlichkeit als Sterbende zeigt. Eure Namen sollen von nun an Al,mohadan ( Bekenner des einzigen Gottes) sein.
Aus den Annalen der Propheten .
Der Gott Elahim Beschützer der Menschen ,einziger Gott der Wüstenvölker von Emreia ,in seiner Glaubenslehre wird er als der Wahre und einzige Gott angesehen ,alle anderen sind Engel und Dämonen die sich gegen ihn auflehnten, jetz nach Jahrtausenden von Jahren (Zeit angabe bitte ersetzen) sah er das die Menschen seine zuvor geschickten Glaubensweg ,so pervertiert durch die Dämonen ,nicht nachgingen. Diese Wesen die ihm einst ursprünglich dienten nun sich als Götter anbeten ließen erzürnten ihn ,aber erließ in seiner Gnade die Welt in ruhe ,nun schickte er erneut seinen Stärksten Engel Cabraviel ,den Heldenengel mit den 600 Flügeln und zugleich der offenbarer und Visionenbringer Gottes ,dem Wüstensöhnen Emreias. Sie sollte nun den verloren Pfad wieder herstellen. Cabraviel brachte ihnen jeden Abend Visionen um die Al,mohadans die Glaubenslehre des einzigen Gottes beizubringen. Weiterhin standen in seinem Dienste die Engel Mikavadriel der Herrführer Gottes und Beschützer der Menschen, der seit dem das Höllenfeuer entfacht wurde nicht mehr Lächelt da sich die Seelen der Sünder dort vor qualen Schrien ,Istraviel der mit dem Weltenhorn ,der das Ende verkündet ,Azravadiel der Todesengel der Beender des Lebens und der Begleiter der Toten in die Hölle oder dem Garten der Herrlichkeit.
Ihm unterstehen noch die wilden Höllenengel ,Engel kaltherzig und Gefühllos die das Höllenfeuer ,mit den Seelen der Sündiger und den Ungläubigen immer Antreiben ,sie werden so lange den Höllenfeuer schüren bis die letzte ungläubige Seele die Hallen der Toten erreicht hat um so in der Hölle durch das Fegefeuer ,bis in die tiefsten Gründe der Seele gereinigt zu werden und somit geläutert zu werden. Wenn dies erreicht ist wird er dann den Krieg gegen die falschen Götter anführen, mit den geheiligten Kämpfern und seinen Engeln . So wird er die Dämonen und Engeln die sich ihm widersetzten und sich als Götter verehren ließen aus dem dasein tilgen und eine Welt der Glückseligkeit und des Friedens erschaffen,für die Helden des Kampfes und der gläubigen Menschen und Wesen .
Glaubenspfeiler(Was gemacht werden muss): Beten/ Fasten / Wallfahrt /Almosensteuer/Ihm als einzigen Gott anzusehen
Acht Engel die ,den Thron Elahims tragen ,die acht Tugenden Elahims repräsentieren und so hat Cabraviel sich acht Menschen Eriaths offenbart als überbringer des wahren Glaubens des einen Gottes und jeder dieser Propheten besitzt die Tugenden der Engel in sich dies sind
1) Mut . 2) Hoffnung. 3) Weißheit. 4) Willenskraft. 5) Stärke. 6) Reinheit. 7)Ehre. 8)Verantwortung
Namen der Acht Engel :
1) Arin Engel des Mutes
2) Aamaal Engel der Hoffnung
3) Arifa Engel der Weißheit
4) Algaasor Engel des Freien Willens
5)Mutaal Engel der Stärke
6)Hanadis Engel der Reinheit
7)Karubi Engel der Ehre
8)Girami Engel der Verantwortung
Namen der Acht Propheten:
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)
Punkt 2
Glaubenspfeiler(Was gemacht werden muss):
1 .Beten
2 .Fasten
3 .Wallfahrt
4 .Almosensteuer
5 .Ihm als einzigen Gott anzusehen
1)Beten(Das Gebet)
Der gläubige soll 2 mal am Tag seine Gebete durchführen um Elahim so seine Anerkennung und seine Treue zu zeigen , Mit den ersten Sonnenstrahlen soll er sein erstes Tagesgebet beginnen und Elahim durch die Verse aus dem Heiligen Buch El,ach,aham im Gebet preisen. Das zweite Gebet soll der gläubige am Abend wenn die Sonne untergeht den Dankesgebet, dafür das Elahim ihm die Wunder des Tages gewähren ließ , ausführen.
Bevor man aber die Gebete ,durchführen kann ,muss der Gläubige eine rituelle Reinigung des Geistes und des Körpers durchführen, Dies wird folgendermaßen durchgeführt.
1.Körperliche Reinigung. Der gläubige wäscht zuerst sein Leib sparsam mit ein bisschen Wasser ,trinkt dann ein schluck Wasser um so die innere Reinigung durchzuführen , danach beginnt er sich der Geistlichen Reinigung zu widmen.
2 .Geistige Reinigung: Der gläubige rezitiert ein Vers aus dem Heiligen Buch ,um sich so Geistlich dem Gebet zu widmen. Dann beginnt das Beten.
2)Fasten
Ein mal im Jahr Fasten die Gläubigen um ihre bedingunglose treu zu Elahim zu zeigen . Es dient einerseits das Elend der Armen kennen zu lernen wie es ist kein Essen zu bekommen und so soll auch die Stärkung ,Ertüchtigung und Reinigung des Körpers erreicht werden,denn die Disziplin Herr über seine Gelüste und Verlangen zu werden das erstrebte um so die Nähe Elahims zu verspüren und das ist das Höchste was der Gläubige neben dem Gebet zu Elahim haben kann. Für diejenigen die gebrechlich am Körper , Krank , zu schwach sind können diese mit einem Fatra (Geld an die Armen) gut machen ,denn die Höchste Tugend Elahims ist die Nächsten Liebe und die Bereitschaft den Armen zu helfen. Das Fasten erstreckt sich über 20 Tage . Es darf von, Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang , nichts gegessen werden wenig getrunken und nichts was einen in Rausch oder Ekstase bringt ,benutzt werden. So wird der Körper von diesen schändlichen Zuständen befreit und gereinigt. Nach Sonnenuntergang ,darf man alles außer Rauschmittel wieder Konsumieren. Am Ende der 20 Fastentagen wird dann ausgiebig eine Feier zu ehren Elahims und seines Propheten Muhammada Al,mohadan durchgeführt ,das sie durch ihn die Ehre bekommen haben den Wahren Glauben zu Praktizieren.
3) Wallfahrt
Einmal in seinem Leben soll der Gläubige ,die Wallfahrt zum Heiligtum Elahims antreten ,so er selbst finanziell in der Lage ist ,nur dann wenn er mit seinen eigenen finanziellen möglichkeiten bewerkstelligen kann ,soll er dies tun ,denn seine Familie darf unter der Wallfahrt nicht leiden weil sie dann eventuell kein Geld für das Alltägliche haben ,das ist die Oberste Regel die es zu beachten gibt.. Der Pilgerer muss nach Al.,Huadat El,ahim (Geheiligte Stätte Elahims) da,wo einst der Prophet Muhammada Al,mohadan vom Engel Cabraviel zum Propheten und Religiösenführer Elahims ernannt worden ist ,in Emreia. Dort liegt nun der geheiligte Ort wo die Geburtsstätte des El,ach,aham (Heilige Buch) entstand. Der Pilgerer muss die heiligen Schriften rezitieren ,seine Gebete an Elahim durchführen . Eine Dattel aus der Oase Al, Huadat El,ahim Essen . Schlafgelegenheiten stellt der dort Ansässige Mavliyat Elahims für ein bescheidenen Obulus ,was für die Instandhaltung der dort gebauten Festung Elahims dient.
4)Almosensteuer
Diese Steuer dient um so den Armen in dem Land zu helfen ,jeder muss diese Steuer einmal im Monat ,abgeben an das Mavliyat ,die verteilen dann das ,an jedem Armen in den Städten und dem Ländereien .Um Unruhen zu vermeiden wird jeder ,der die Almosensteuer bezahlt hat ,von einem Protokollisten vermerkt und ein zweites Brief an den Steuerabgeber als Dokument das er die Steuer bezahlt hat, ausgehändigt . Dies ist eine Vorgabe aus dem heiligen Buch ,wo Gott Elahim sagte“ Helft den Armen und Kranken ,denn sie sind es ,die der hilfe bedürfen ,derjenige Sündigt der vital am Körper ,klar im Geiste und gut genährt ist ,lasst ihnen auch das zuteil werden was euch zuteil ist. Denn die Gemeinschaft siegt über alles,“ Seitdem wird dies um den Armen zumindest etwas Linderung in ihrem Leben zu haben angedeiht. Die Almosensteuer ist 5 Prozent des Geldbesitzes .
Des wird jeden Monatsanfang von den Steuerbeamten des Mavliyat,s durchgeführt.
5 .Ihm als einzigen Gott anzusehen
Hier zeigt sich Elahim ,von seiner Seite ,wo er enttäuscht ist das seine Wesen ,ihm nun als Konkurrent seine Macht streitig machen wollen ,da sie sich nun auch als Götter verehren lassen .Nun will er diese verfehlung tilgen ,damit aber die Menschheit ,keinen Schaden bekommen soll, waltet er nicht selber ein und schickte daher seine Engel zum Propheten Muhammada ,damit er in Elahims Namen die Menschheit zur Vernunft bringe und ihn als den Gott ansehe ,denn er ist das Göttliche Funke ,die alles erschaffen hat und das was er sah ,erzürnt ihn und nun wollte er dies beenden .Denn er ist es der nur gepriesen sein darf ,denn kein Wesen auch welcher Natur oder auch Prinziep steht nicht über ihm ,nur er ist alles Elahim der Einzige ,nichts anderes.
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(11.12.2008, 20:38)Zurgrimm schrieb: (11.12.2008, 19:44)Edvard schrieb: Ein Wechsel auf Tigerpranke(mit Klinge) und Konsorten sollte Abhilfe schaffen. Leider habe ich noch immer keine davon im Handel gefunden.
Ein Satesh und Dreizackdolch sollten als Parierwaffe auch helfen. (Satesh gibt es in Wangalen beim Waffenhändler)
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Aragon schrieb:Ein Satesh und Dreizackdolch sollten als Parierwaffe auch helfen. (Satesh gibt es in Wangalen beim Waffenhändler) Mit denen kannst du aber keine Zweihandklingen(und Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandfelgel,...) parieren. Und darum gings hier eigentlich. Mit Tigerpranke(mit Klinge), Dornenhandschuh und Faustschild kann man nur Zweihandwuchtwaffen nicht parieren.
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(12.12.2008, 09:41)Edvard schrieb: Mit denen kannst du aber keine Zweihandklingen(und Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandfelgel,...) parieren. Eben, genau das sagt die von Dir oben verlinkte Wiki-Seite aus. Mit einem Satesh kämpft mein Alchimist bereits und mit dem konnte er das Sensenschwert ja gerade nicht parieren.
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Wieder mal ne neue gemeine ZB:
Ok, die Auswirkungen sind nicht sonderlich schlimm, was mich stört, ist, dass auf eines der zahlreichen, wenn nicht sogar zahllosen , neuen Talente geprobt wird, dass (wahrscheinlich) kein Charakter von Beginn an hat.
Ich hatte jetzt die ZB schon einige Male, dann naürlich gleich mal das neue Talent gesteigert, damit man wenigstens 2 Proben hat, um heil aus der Sache zu kommen, aber - natürlich - fließt die doppelte BE als zusätzliche Erschwernis ein.
Jetzt hab ich beide Talente hoch auf 12, bzw 11 gepusht, mal schauen, was das bringt...
(So langsam werd ich wieder munter )
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Nachdem die Lehranstalten aufgewertet wurden, sind sie fast sogar nützlich. Ich konnte gerade fünf mal hintereinander die Philosophievorlesung besuchen, und sie hat mir drei mal etwas (8AP) gebracht.
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(11.12.2008, 23:22)Aigolf schrieb: ich weiß nicht ob ihr im Kreativ Bereich Götter ,die sache mit Elahim etwas verfolgt habt , Ich für meinen Teil lese im Antamar-Wiki eigentlich nicht mit. Da ich selbst nicht mitentwickele wäre das einfach viel zu viel Aufwand. Daher habe ich Deinen Text jetzt ohne jegliches Hintergrundwissen, dafür allerdings auch unvoreingenommen, gelesen. Ich kenne also auch keine Meinungen, Lobe, Kritiken etc. von anderen Antamar-Wikianern.
(11.12.2008, 23:22)Aigolf schrieb: Kritik oder Lob sind erwünscht ,zumindest in der Form wie ich sie euch darstellen werde hier ,ist bei den Götterexperten(Jaja glauben sie nur) gut angekommen,aber eure meinung ist mir auch wichtig. Der Text ist gut geschrieben und gibt ein in sich "rundes" Bild der Lehren und Glaubensfundamente der Eingottgläubigen ab. Widersprüche oder unlogische Stellen habe ich nicht gefunden. Allein fällt es mir ewas schwer, mir einen Engel mit 600 (!) Flügeln vorstelen zu können. Aber gut, gerade im mystischen Bereich der Legenden muß man sich ja auch nicht alles vorstellen können. Wenn er einen seeehr lang gestreckten Rumpf hat, wie ein Tausendfüßler, dann geht das vielleicht sogar.
Eine Frage, die aber vielleicht auch einfach nicht in diesen "theologischen", sondern eher in den Spieltechnischen Bereich gehört, ist mir nicht ganz klar: Wie agiert dieser Gott tatsächlich? Greift er in das Leben der Menschen ein, wirkt er Wunder, spendet später seinen Geweihten eine gewisse Macht (wie die Zwölfgötter bei DSA) oder ist er völlig passiv, so daß man nichtmal mit Sicherheit sagen kann, ob es ihn gibt (wie Rastullah bei DSA)?
Inhaltlich habe ich nach allem, was ich jetzt gelesen habe einen Hauptkritikpunkt: Das ganze ist mir zu "irdisch". Ich kenne mich mit den Weltreligionen nicht übermäßig gut aus. Aber schon auf den ersten Blick ist ersichtlich, daß diese Religion sehr starke Anleihen an den Islam nimmt. Schon der Name des Gottes, Elahim, klingt etwas nach Allah. Es gibt einen Propheten namens Muhammada, es wird gefastet, einmal im Leben gepilgert und mehrmals am Tage gebetet. Wenn ich mich mit dem Islam näher auskennte, würden mir vielleicht noch weitere Parallelitäten aufgehen. So genügt es aber auch schon, denke ich.
Ich weiß nicht, wie Antamar in Bezug auf religiöse Neutralität generell aufgestellt ist und es muß auch kein Nachteil sein, sich an irdischen Religionen zu orientieren. Ich selbst würde es allerdings ganz genell besser finden, wenn ein größerer Abstand zwischen Spiel und (heute aktueller) realer Welt gehalten würde und dort nicht ein etwas umgemodelter Islam, Katholizismus, Judentum, Hinduismus oder was auch immer praktiziert würde. Es handelt sich um eine eigene Welt mit eigenen Traditionen und eigener Geschichte. Ganz eigene Religionen, die sich deutlich von allem irdischen unterscheiden, würden mir insoweit einfach das "eintauchen" in die Welt erleichtern. Wenn man einen Bezigspunkt in der realen Welt braucht, würde ich eine Anknüpfung an nur historische Religionen (griechisches Pantheon, atztekische Opferreligion, ägyptischer Athos-Glaube o.ä.) besser finden.
Das ist natürlich nur meine Meinung und keinesfalls ein objektives Kriterium. Denn wie gesagt: Aus sich heraus und als Grundlage für eine Religion klingt das alles schon passend und schlüssig.
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12.12.2008, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 15:24 von Aigolf.)
Zitat:Schon der Name des Gottes, Elahim, klingt etwas nach Allah. Es gibt einen Propheten namens Muhammada, es wird gefastet, einmal im Leben gepilgert und mehrmals am Tage gebetet. Wenn ich mich mit dem Islam näher auskennte, würden mir vielleicht noch weitere Parallelitäten aufgehen. So genügt es aber auch schon, denke ich.
Sorry,das ist ein fehler meinerseits ,Den Propheten wird es so nicht geben,sondern acht Propheten die die Tugenden der acht Engel Symbolisieren,ein fehler der noch nicht Korrigiert wurde,damit es nicht zu sehr dem Islam entspricht ,Beten tun sie hier 2 mal am tag ,im Islam betet man 5 mal am tag,Wallfahrt kein Pilgern ,fasten tut man auch im Christentum daher sehe da nicht umbedingt bezüge zum Islam und Elahim bedeutet Göttlich geringfügig geändert aus dem Hebräischem Elohim. Aber scheint aus deiner sicht ,flüssig und stimmig genug zu sein . Dann bin ich ja zufrieden.
Zum Spieltechnischen Hintergrund ,ob ihre Priester Mirakel wirken können ,werden wir noch klären ,aber geringfügig wird er schon eingreifen ,nicht so übermäßig wie die anderen Götter aber irgendwie schon.
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Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo gesagt wurde. Gefunden durch die Suche hab ich jedenfalls nichts.
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass man als Spieler in/auf Antamar immer ein Linkshänder ist? Also die Hand, die abgebildet ist, wenn man seine Waffe ablegt ist eine Linke. Sind damit alle Anatamarier Linkshänder?
Is ja auch sch***egal, aber ist mir halt mal so aufgefallen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
araffi
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