Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Readme: Test ForenRPG
#81
warum nicht der chat, den man hier übers forum erreichen kann? dann muss auch keiner irgendwelche zusatzsolfware runterladen und installieren. ich selbst hätte keine arbeit (ich habe es sowieso), aber dann müssen sich nicht alle anderen beteiligten die mühe machen...

für diese "proben" würde ich stark vereinfachtes system begrüßen, damit es nicht ausartet. beispieslweise sowas:

Jeder Held hat Anfangs bestimmte Fähigkeiten, die er erlernen kann, vielleicht nach Vorlage der NLT. Vielleicht sollte man die Anzahl der Fähigkeiten, die man überhaupt erlernen kann, eingrenzen, damit nicht am ende jeder alle kann. diese talente kann dann der held trainieren.
das ist jetzt alles wieder sehr hypothetisch. was ich mich sowieso frage: wie soll man überhaupt einen helden aufsteigen lassen, bzw. wo bekommt er die benötigte erfahrung (oder was auch immer im ermessen des spielleiters erforderlich ist)? wer legt das fest? nach welchen kriterien wird das festgelegt?
Zitieren
#82
Chro schrieb:Sowas kannst Du? - Das wär natürlich perfekt! Wenn Du ne Generierung, das komplette Inventar und alle Werte da reinpacken könntest, hätten wir ne super Grundlage! Geht das echt?? Mann wär das cool :jippie:
Das kann auch jeder für sich selbst machen. ;) Man nehme "Sternenschweif", erstelle seinen Solo-Helden, drücke F3 und leite die Druckfunktion statt über Drucker auf Datei um.
Dann wechselt man in das Char-Menü und druckt den Helden einfach aus. Heraus kommt der Heldenbrief als Textdatei, wo man z.B. die Basiswerte mit Copy&Paste hier reinposten kann.

Nur so als Idee. :idea:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#83
Ups, das hatte ich ja total falsch verstanden...
Ich dachte Du könntest nen Char-Generator hier in den Foren-Acc einbauen, womit man sich ein paar Helden oder auch nur einen bauen kann (Wenn ich ausdrucke kann ich schummeln ;)). Dann noch nen Würfel in den IRC und ... Naja das könnte man beliebig weit führen ^^

Oder gibts sowas nicht schon irgendwo? Ich mein, wenn man für Spieler und Spielleiter ne nette Schnittstelle basteln würde, könnte man ziemlich bequem und trotzdem total frei spielen. Talent- und Kampfproben liessen sich automatisieren. Dann könnten sich alle auf die Story konzentrieren.
Zitieren
#84
Chro schrieb:Ich mein, wenn man für Spieler und Spielleiter ne nette Schnittstelle basteln würde, könnte man ziemlich bequem und trotzdem total frei spielen.
Könnte man. Bloß wären wir dann wieder bei DSA-Online und wie wir das übers Forum und IRC realisieren können, ist mir noch nicht klar.
Vorschläge sind willkommen. :)

Im IRC kam auch schon die Frage auf, wie z.B. ein Bot die Würfelproben übernehmen könnte, aber leider wurde dazu auch noch keine Lösung gefunden.
Wie Grumbald schon sagte, das ForenRPG ist erstmal als Test gedacht, weshalb der Thread auch so genannt wurde. Was es alles für Möglichkeiten gibt, gilt es erstmal zu recherchieren, bevor man ein ernsthaftes RPG spielen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#85
Der IRC müsste "etwas" erweitert werden, so dass der Spielleiter die Möglichkeit hat, einen Spieler Proben machen zu lassen. Dazu braucht der IRC Zugriff auf die Daten der generierten Charaktere. Findet sich ein Held, der eine Probe machen muss, zB wenn er jagen möchte, dann denkt sich der Spielleiter für die momentane Gegend einen Bonus >0 oder einen Malus <0 aus, der dem Helden auf den Talentwert "Fährtensuchen" temporär addiert wird. Natürlich kann der Spielleiter auch der Meinung sein, dass andere Talente vonnöten sind, Fährtensuchen jetzt mal als Beispiel.
Nun würfelt der Computer für KL, IN, GE je einmal einen W20. Das läuft dann genau wie immer bei den DSA-Regeln.
Für Kämpfe benutzt der Spielleiter einen abgeänderten Charaktergenerator und stellt seine Geschöpfe einfach dazu (nur n Post im Forum :)) und spielt diese quasi als seine Charaktere.

Die Charaktere irgendwie in ner Datenbank zu speichern und mit dem IRC darauf zugreifen zu können, ist die einfachste Methode für Spieler und Spielleiter.
Für Programmierer wäre ein Programm für den Spielleiter einfacher, das zB den Char-Bogen aus DSA2 einliest und ein Helden-Objekt draus baut. Damit könnte der Spielleiter dann lokal was machen. Natürlich das gleiche wie online, nur muss man kein Netzwerk-Zeug coden. Ich glaube sowas könnte sogar ich coden, wenn ich Zeit hätte:pfeif:

EDIT: Anscheinend gibts sowas schon:
http://www.taladas.de/ - Ich glaub das ist das was ich meinte ^^
Zitieren
#86
At Grumbald Gurnisson and Chillotob: bitte nicht dieses Blau. Meine armen Augen. Das kann man kaum lesen. Bitte lieber dieses von Chro vorgeschlagene Blau. Er hat es zwar für einen anderen Gebrauch vorgeschlagen, aber man kann es lesen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#87
Ich habe die beiden Postings mit dem Hellblau angepasst. Ist wirklich angenehmer für die Augen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#88
ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass wir uns seit langem total im kreis bewegen? :rolleyes:

hier war mal von heldenbriefen die rede. wollt ihr euch dabei direkt an den aufbau der NLT orientieren? mir war langweilig und da habe ich mir was NLT-mäßiges gemacht. :D

[Bild: h48-m.jpg]

bringt einen zwar nicht wirklich weiter aber... :shy: das bin auf jeden fall ich. :D

toll, nech? :grin:
Zitieren
#89
gute idee
gefällt, dazu noch screens von den beiden eigenschaften und den magierseiten und fertig ;)
achja die stufe fehlt
Zitieren
#90
Grumbald Gurnisson schrieb:achja die stufe fehlt

Stufe 1 dachte ich... :confused:

Was die Talente/Zauber angeht dachte ich, dass wir uns da etwas von dem NLT-Aufbau distanzieren, sowohl was grundsätzlich die Vielfalt angeht als auch speziell die Anfangswerte... :think:
Zitieren
#91
Scheint mir ein sehr ängstlicher Elfenveteran zu sein. :D Ja, was die Talente und Zauber angeht, brauchen wir ja nicht alle übernehmen... Wäre auch bissl viel, denk ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#92
Crystal schrieb:Scheint mir ein sehr ängstlicher Elfenveteran zu sein. :D

Na immerhin war ich ehrlich und habe keinen Übersoldaten erschaffen. ;)

Crystal schrieb:Ja, was die Talente und Zauber angeht, brauchen wir ja nicht alle übernehmen... Wäre auch bissl viel, denk ich.

Sehe ich genauso. Am besten könnte man zusehen dass man eventuell aus der NLT die Talente aussucht, die auch wirklich an den meisten denkbaren Stellen logisch anwendbar sind. Die weniger wichtigen Dinge lässt man der Einfachheit halber weg. Die zur Verfügung stehenden Talente teilt man vielleicht auf, so dass jeder seine eigenen Gebiete hat und nicht jeder alle. Sind jetzt aber auch nur fixe Ideen von mir. ;)
Zitieren
#93
Hi! Ich habe mal gepostet, daß ich mir was wegen der Characterdarstellung und vereinfachung überlegt habe. Ich hatte dieses WE etwas Zeit und habe das mal im Groben zusammengeschrieben und als Beispiel einen Magier erzeugt. Grundsätzlich habe ich versucht, ein Konzept zu erstellen, das den Zufall aus allen Proben, Steigerungen, ... nimmt und Talente und Zauber in wenige Stufen einteilt, die dann miteinander verglichen werden. Hauptsächlich ging es mir darum einen einfachen Weg zu schaffen, verschiedene Charactere (SC und NSC) und deren Können vergleichen zu können. Wenn diese Variante überhaupt hier gewollt wird, benötigt sie sicher noch Tuning und Erweiterungen. Ich poste es einfach mal und dann darf diskutiert werden.


Konzept mit Magier als Beispiel:
------------------------------

Generierung des Characters laut / mit NLT (Schick).
-> Character auf Stufe 1 (alle Steigerungsversuche verbraucht)

Einteilen aller Fertigkeiten und Zauber in Stufen:
(<1) "Unexperienced" ... bis einschließlich -6;
(1) "Rookie" ... -5 bis 0
(2) "Novice" ... 1 bis 5
(3) "Experienced" ... 6 bis 9
(4) "Expert" ... 10 bis 13
(5) "Ace" ... 14 bis 16
(6) "Top Ace" ... 17 bis 18
(>6) "Elite" ... ab 19, nur für NSC's oder durch spezielle Ereignisse

Attribute (gute und schlechte) bleiben Zahlenwerte.

Gute Attribute für Stufenvergleich umrechnen:
Attributsstufe = Attribut - 13 (leichter: Attributsstufe = Attribut - 12)

<14 -> "Unexperienced"; 14 -> "Rookie"; 15 -> "Novice"; 16 -> "Experienced";
17 -> "Expert"; 18 -> "Ace"; 19 -> "Top Ace"; >19-> "Elite"

Schlechte Attribute für Stufenvergleich umrechnen:
Attributsstufe = 8 - Attribut

>8 -> "Unexperienced"; 7 -> "Rookie"; 6 -> "Novice"; 5 -> "Experienced";
4 -> "Expert"; 3 -> "Ace"; 2 -> "Top Ace"; <2-> "Elite"

-------------------------------------

"Würfeln" reduziert sich grob gesagt auf Stufenvergleich:

zB: Zweikampf:
ist der Unterschied der anwendbaren Talente größer als +- eine Stufe, gewinnt der Gegner mit dem höheren Talent; Sind die anwendbaren Stufen gleich oder unterscheiden sich nur um eins, werden auch RS, Art der Waffe, LE, GE, BP, ... betrachtet (mit großen Vorteilen der höheren Stufe).

zB: Gruppenkampf:
Stufenvergleich kann durch unterschiedliche Gruppengrößen, Geländevorteile/-nachteile, Überzahl in Subgruppen, ... angepaßt werden
(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce) oder
4 Schwertkämpfer(Experienced) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce) )

zB: Klettern (MU,GE,KK):
MU = 16, GE = 15, KK = 18, Klettern = "Expert (4)" = +4, Wand = "only for Expert"
-> MU+1, GE+2, KK+0 -> Gelungen
MU = 16, GE = 15, KK = 18, Klettern = "Expert (4)" = +4, Wand = "only for Ace"
-> MU+2, GE+3, KK+0 -> Mißlungen


zB: Zaubern?

? Wie und wann wirkt MR?

-------------------------------------

NLT Character umrechnen (Talente/Zauber):

o Stufe für Wert suchen

o ((Maximal Wert der Stufe) - Wert) * (#Steigerungsversuche für diese Stufe)/(#Werte in dieser Stufe) = Steigerungsversuchs-Malus ... kaufmännisch runden

o Für Werte < -5: Steigerungsversuchs-Malus = -6 - Wert

o Steigerungsversuchs-Malus wird gespeichert und muß vor der ersten Stufensteigerung ausgeglichen werden.
Für diese "Ausgleichssteigerung" wird die Wartezeit sinnvoll angepaßt. Erst danach darf die erste Stufensteigerung erfolgen.

-------------------------------------

pro neue Character-Stufe (Erfahrungsstufe) bekommt ein Magier:

o +5 zum Verteilen auf LE und AE
o +15 Talentsteigerungsversuche (TSV)
o +40 Zaubersteigerungsversuche (ZSV)
o optional: entweder bis zu -5 TSV für ZSV Bonus in gleicher Höhe
oder bis zu -5 ZSV für TSV Bonus in gleicher Höhe
o optional: +6 AE für -10 ZSV

-------------------------------------

Attribute steigern / senken:

Positive Attribute steigern gelingt immer:
Daher auch pro Character-Stufe ein positives Attribut steigerbar.

Negative Attribute senken gelingt nicht immer:
8 -> 7; 7 -> 6; 6 -> 5; 5 -> 4: gelingt immer - daher pro Character-Stufe eine Senkung möglich
4 -> 3: 50% - pro 2 Character-Stufen eine Senkung
(1. Character-Stufe: vormerken, 2. Character-Stufe: Senkung erfolgt)
3 -> 2: 33% - pro 3 Character-Stufen eine Senkung
(1. Character-Stufe: vormerken, 2. Character-Stufe: vormerken, 3. Character-Stufe: Senkung erfolgt)

-------------------------------------

Talente (+1) und Zauber steigern:

auf "Rookie": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 6 - 1
auf "Novice": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 5 - 1
auf "Experienced": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 4 - 1
auf "Expert": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 4 - 1
auf "Ace": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 3 - 1
auf "Top Ace": 6 Steigerungsversuche; Wartezeit = 2 - 1

Die Wartezeit gibt vor, wieviele Erfahrungsstufen nach dem Steigern eines Talentes (Zaubers) man dieses Talent (Zauber) nicht steigern darf.

Talente (+2) und Hauszauber oder Kategorie-Zauber steigern:
auf "Rookie": Wartezeit = 3 - 1
auf "Novice": Wartezeit = 3 - 1
auf "Experienced": Wartezeit = 2 - 1
auf "Expert": Wartezeit = 2 - 1
auf "Ace": Wartezeit = 2 - 1
auf "Top Ace": Wartezeit = 1 - 1

Talente (+3) und Hauszauber und Kategorie-Zauber steigern:
auf "Rookie": Wartezeit = 2 - 1
auf "Novice": Wartezeit = 2 - 1
auf "Experienced": Wartezeit = 1 - 1
auf "Expert": Wartezeit = 1 - 1
auf "Ace": Wartezeit = 2 - 1
auf "Top Ace": Wartezeit = 1 - 1

Und nun der Beispielcharacter (Kampfmagier) als pdf-attached:


Angehängte Dateien
.pdf   DSA-ForumRPG-Magier-Kane.pdf (Größe: 87,52 KB / Downloads: 6)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#94
:silly:
Zitieren
#95
alles klar, Boomer? :D

Schönen Dank für den Aufwand, JackyD. :) Das hört sich soweit eigentlich ganz gut an.

Wie ist das bei den Attributen gemeint? Du willlst dann einmalig würfeln? Bei den negativen wäre das recht eindeutig. 8 - (1-6) = Attributswert? Und die positiven? :think:

ich blick da allerdings teilweise auch nicht so ganz durch.
nur damit ich das richtig verstehe: beispiel klettern: für die jeweilige wand wird vorher festgelegt, was man erfüllen muss, um sie besteigen zu können. ist man expert, bekommt man einen bonus von +4, den man auf die positiven relevanten eigenschaften verteilen kann und der durchschnitt dieser attribute muss dann (jetzt beim misslungenen beispiel) +18 ergeben, damit er als "ace" durchgeht und die wand erfolgreich erklimmt?
Zitieren
#96
Pergor schrieb:alles klar, Boomer? :D
Nicht im geringsten :confused:.

Ich bewunder ja wirklich die Arbeit von JackyD. Aber ich schätze, da muß ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Ich bin zwar der visuelle Typ, aber immer wenn ich so viele Zahlen seh, schaltet das Hirn auf "TILT". Und eine Haufen der Berechnungen versteh ich einfach nicht :think:. Aber da frag ich besser dann nach, wenn's wirklich relevant wird.
Zitieren
#97
Ich finds auf den ersten Blick auch zu kompliziert für ein "mal eben zwischendurch RPG". Und wenn ich genauer lese... versteh ich manches auch nicht:
JackyD schrieb:Schlechte Attribute für Stufenvergleich umrechnen:
Attributsstufe = 8 - Attribut

>8 -> "Unexperienced"; 7 -> "Rookie"; 6 -> "Novice"; 5 -> "Experienced";
4 -> "Expert"; 3 -> "Ace"; -> 2 -> "Top Ace"; <2-> "Elite"
Wenn ich AG auf 8 hab, bin ich "Top Ace"??
Das meinst Du wahrscheinlich andersherum, oder?

JackyD schrieb:ist der Unterschied der anwendbaren Talente größer als +- eine Stufe, gewinnt der Gegner mit dem höheren Talent; Sind die anwendbaren Stufen gleich oder unterscheiden sich nur um eins, werden auch RS, Art der Waffe, LE, GE, BP, ... betrachtet (mit großen Vorteilen der höheren Stufe).
Das macht den Vorteil von starken Waffen und Rüstungen doch zu nichte, oder?

JackyD schrieb:(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce) oder...
Hm, da würd ich eigentlich lieber selbst eins auf die Schnauze kriegen. Geteiltes Leid ist zwar halbes Leid, aber ich will meinen Char doch selbst spielen.

JackyD schrieb:MU = 16, GE = 15, KK = 18, Klettern = "Expert (4)" = +4, Wand = "only for Expert"
-> MU+1, GE+2, KK+0 -> Gelungen
Raff ich grad net... KK+0 ? Wie? Was?

Das mit den Wartezeiten könnte die Sache verkomplizieren, da glaub ich kaum dass das ne Vereinfachung ist.
Auch wenn ich kaum was verstanden hab, scheints mir ne generell ziemlich gute Idee zu sein! Vielleicht gehts noch einen Tick einfacher?
Zitieren
#98
Chro schrieb:Ich finds auf den ersten Blick auch zu kompliziert für ein "mal eben zwischendurch RPG".
Ich habs versucht leicht zu halten, aber so leicht ist das nicht. Zumindest wenn man eine gewisse Vielfalt erhalten will.
Chro schrieb:Und wenn ich genauer lese... versteh ich manches auch nicht:
JackyD schrieb:Schlechte Attribute für Stufenvergleich umrechnen:
Attributsstufe = 8 - Attribut

>8 -> "Unexperienced"; 7 -> "Rookie"; 6 -> "Novice"; 5 -> "Experienced";
4 -> "Expert"; 3 -> "Ace"; -> 2 -> "Top Ace"; <2-> "Elite"
Wenn ich AG auf 8 hab, bin ich "Top Ace"??
Das meinst Du wahrscheinlich andersherum, oder?
AG auf 7 -> 8 - 7 = 1 ... Rookie
die Wertigkeit der Attributsstufen steht ganz oben in meiner Ausführung bei den Stufennamen in Klammern dabei (wobei Unexperienced eigentlich Stufe 0 ist und Elite Stufe 7). Unter der Formel stehen die Direktumrechnungen.
Chro schrieb:
JackyD schrieb:ist der Unterschied der anwendbaren Talente größer als +- eine Stufe, gewinnt der Gegner mit dem höheren Talent; Sind die anwendbaren Stufen gleich oder unterscheiden sich nur um eins, werden auch RS, Art der Waffe, LE, GE, BP, ... betrachtet (mit großen Vorteilen der höheren Stufe).
Das macht den Vorteil von starken Waffen und Rüstungen doch zu nichte, oder?
Nunja, ich schrieb ja, falls dieses Konzept überhaupt interessant erscheint, braucht es noch Tuning. Und falls ein Bettler auf der Straße ein (AT+5,PA+5) Schwert findet, wird er gegen einen voll ausgebildeten Krieger, der seit 7 Jahren ein Abenteuer nach dem anderen besteht, auch nicht gerade zum Favoriten.
Chro schrieb:
JackyD schrieb:(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce) oder...
Hm, da würd ich eigentlich lieber selbst eins auf die Schnauze kriegen. Geteiltes Leid ist zwar halbes Leid, aber ich will meinen Char doch selbst spielen.
Das ist anders gemeint. Es geht hier um die Chancenausrechnung. Wenn zwei eher schwache Helden einem starken Gegner gegenüberstehen, dann haben sie dieselbe Chance, die ein Held mit einer um eins erhöhten Stufe hätte. Wie der Kampf dann ausgeht, muß sowieso dann im Detail beschrieben werden. Es geht mir hier eigentlich nur um eine Entscheidungsfindungsmöglichkeit, welche das Würfeln ersetzt und sobald man mal alle Werte errechnet hat, schnell und einfach möglich ist (relativ halt).
Chro schrieb:
JackyD schrieb:MU = 16, GE = 15, KK = 18, Klettern = "Expert (4)" = +4, Wand = "only for Expert"
-> MU+1, GE+2, KK+0 -> Gelungen
Raff ich grad net... KK+0 ? Wie? Was?
"Expert" ist nötig für die Wand.
MU=16="Experienced" ... also +1 um auf "Expert" zu kommen
GE=15="Novice" ... also +2 um auf "Expert" zu kommen
KK=18="Ace" ... also besser als "Expert" und daher keine Erhöhnung nötig (+0)
Man ist "Expert" im Klettern, hat also +4 Spielraum und braucht nur +3. Die Wand ist also kein Problem.
Chro schrieb:Das mit den Wartezeiten könnte die Sache verkomplizieren, da glaub ich kaum dass das ne Vereinfachung ist.
Die ist nur nötig, da man sonst auf die von mir beschriebene Art von 0 auf 18 in 6 Characterstufen steigern könnte. Wenn man nur 1x pro Runde steigern kann (zB: Gefahrensinn, oder ein Magier den Bösen Blick), entspricht die Wartezeit einfach nur der Anzahl der in der Talentstufe übersprungenen Originalwerte.
zB: Novice deckt die Werte 1 bis 5 ab -> das sind 5 Werte
beim Steigern von Rookie auf Novice kommt man in Originalwerten von 0 auf 5. Das Steigern selbst übernimmt die Originalsteigerung von 0 auf 1, und somit hat man 4 Originalwerte übersprungen. Daher darf man den entsprechenden Wert die nächsten 4 mal, wenn der Character eine Stufe aufsteigt nicht steigern.
Chro schrieb:Auch wenn ich kaum was verstanden hab, scheints mir ne generell ziemlich gute Idee zu sein! Vielleicht gehts noch einen Tick einfacher?
Zumindest die Wartezeit braucht man eigentlich nur bei der Generierung. Im Spiel wird eine Steigerung sowieso schwierig. Wer vergibt wofür AP? Im Spiel könnte man Steigerungen auch durchaus an die Situation und den Spielverlauf anpassen. zB:
o wenn jemand immer nur mit Schwert kämpft und das schon die letzten 5 Monate und auch noch am Rastplatz trainiert, wird er in Schwertern wohl aufsteigen.
o wenn die ganze Gruppe eine schwierige Felswand empor steigt, erhöht sich vielleicht der MU von allen, oder ihre Kletterkünste, oder ein Held rettet einen anderen aus der Gruppe und sein CH steigt, oder .....

Ich denke, daß wir bei einem ForumsRPG von dem Würfelgedanken wegkommen müssen. Und das war das Ziel meines Ansatzes. Ob praktikabel oder nicht, gewünscht oder nicht, ... habe ich nun hier zur diskussion gestellt. Ganz ausgereift ist das Ganze natürlich noch nicht. Aber das Ausfeilen macht sich erst bezahlt, wenn der Ansatz als sinnvoll erachtet wird. Sonst vergeß ich ihn ganz schnell wieder und bin auch nicht böse. War ja nur eine Idee.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#99
Irgendwie braucht das hier immer wieder einen Tritt in den Allerwertesten. :rolleyes:

Bei unserer gegenwärtigen Handhabung wird das jedenfalls in diesem Jahrzehnt nichts mehr...
Zitieren
Pergor schrieb:Schönen Dank für den Aufwand, JackyD. :) Das hört sich soweit eigentlich ganz gut an.

Wie ist das bei den Attributen gemeint? Du willlst dann einmalig würfeln?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich wollte etwas vorschlagen, das es uns erlaubt, einen in der NLT erstellten Helden umzurechnen. Das heißt, der Held wird mal ganz gewöhnlich generiert (das Würfeln übernimmt der Computer) und dann umgerechnet (rein deterministisch).
Pergor schrieb:Bei den negativen wäre das recht eindeutig. 8 - (1-6) = Attributswert? Und die positiven? :think:
Man rechnet nicht Stufen in Attributswerte um, sondern Attributswerte in Stufen. Also ein AG von 2 wäre Stufe TopAce(6) (8-2=6). Und eine NG von 7 wäre Stufe Rookie(1) (8-7=1). Bei den negativen Attributen ist es halt so umgedreht, da ein niedrigerer Wert besser ist. Bei den positiven Attributen sollte die Umrechnung durchsichtiger sein. zB KK auf 18 rechnet sich in Stufe Ace(5) um. Allerdings muß man sich bei den Attributen auch die Zahlen merken (oder eigentlich vorwiegend die Zahlen, die Umrechnung ist ja nicht so schwer, bzw gibts auch ne Tabelle), da man zB für die Berechnung der MR die Zahlenwerte benötigt (außer man stellt das auch auf Stufen um).
Pergor schrieb:ich blick da allerdings teilweise auch nicht so ganz durch.
nur damit ich das richtig verstehe: beispiel klettern: für die jeweilige wand wird vorher festgelegt, was man erfüllen muss, um sie besteigen zu können.
Jop, man braucht ja irgendein Kriterium. Also zB: auf diese Wand kommen nur die allerbesten rauf. Oder: Dieser böse dreinschauende Ritter ist absolute Elite. usw.
Pergor schrieb:ist man expert, bekommt man einen bonus von +4,
jein, expert(4) ist Stufe 4 und man hat somit 4 Punkte zum Verteilen, wie auch bei den Originaltalenten, nur das dort der Wertebereich größer ist und man die Würfelei hat.
Pergor schrieb:den man auf die positiven relevanten eigenschaften verteilen kann
jop
Pergor schrieb:und der durchschnitt dieser attribute muss dann (jetzt beim misslungenen beispiel) +18 ergeben, damit er als "ace" durchgeht und die wand erfolgreich erklimmt?
nein! nicht der Durchschnitt der Werte, jeder AttributsWert muß mindestens +18 -> Stufe Ace(5) erreichen. Wenn die Wand Ace(5) erfordert, muß man diese Forderung mit jedem der drei zugehörigen Attribute erfüllen (möglicherweise kann man dann auch noch irgendwie HA einbauen). Wenn ein entsprechendes Attribut TopAce(6) ist, hilft das gar nichts, wenn die anderen beiden Attribute nicht ausreichen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste