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Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Ich habs noch nicht beobachtet - ich hab mehr als genug ZBs, die mir allerdings alle entweder die Gesundheit oder die Items/das Gold aus der Tasche ziehen. :lol:

So, ich hab mir allerdings den Spaß erlaubt entgegend aller Ratschläge mal durchs Gebirge zu gehen ... uiuiui! Die Reisedauer hat sich von einem ingame-Tag auf vier verlängert, ich hatte insgesamt ca. 20 Wunden und ca. 100 HP verloren. Allerdings auch 3 Kletterproben geschafft - da war ich sehr stolz auf sie. :D
Naja, keine gute Idee, zugegeben. Aber immerhin hab ichs mal probiert. Das Problem ist jetzt nur: Ich muss auch wieder zurück kommen. :D
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Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Da es die besseren Arbeiten noch alle nicht wieder gibt (das beste ist wohl der Kapitän), ergibt sich ein kurioses Problem: Die glänzendsten Helden können wohl kaum ihren derzeitigen Ruhm halten, so dass nach und nach alle ihren Heldenstatus verlieren! Dadurch wird, sollten die ruhmbringenden Tätigkeiten nicht bald wieder eingeführt werden, zunächst niemand mehr eine längerfristige ertragreiche Stelle annehmen können, da es am nötigen Ruhm hapert.

Mein Skalde arbeitet wieder als Torwache und Büttel und nebenbei als Instrumentenbauer. Ich fürchte, dass das nicht ausreicht, um ihn auf dem nötigen Niveau zu halten, um eines Tages direkt wieder als Haus- und Hofmusiker oder Orchestermusiker arbeiten zu lassen.

So, nun ist eingetreten, was ich schon vorausgesehen hatte: Mein Skalde ist eine Ruhmstufe abgestiegen und nur noch ein "Kleiner Held". Als Konsequenz daraus schicke ich ihn jetzt wieder von Wangalen nach Eisentrutz, denn dort darf er wenigstens als Rechtsgelehrter arbeiten. Dass die derzeitige Vergabe der besseren Berufe dazu führt, dass sich viele Leute auf eine Stadt konzentrieren, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, aber logische Konsequenz.

Zurgrimm schrieb:War da nicht was, daß das nicht für solche Schilde gilt, die man auch als PA-Waffe einsetzen könnte?... Wenn ich das richtig erinnere, dann gälte das nämlich z.B. nicht für Buckler und Vollmetallbuckler. :think:

Zumindest so etwas wie ein Buckler, Vollmetallbuckler usw. muss für Fechtwaffen geeignet sein. Denn das sind die Schilde, welche genau für diese Art von Kampf eingesetzt werden. Mit denen sollte also eine Finte möglich sein, wenn die Antamarregeln hier nicht bereits geändert wurden.

Zurgrimm schrieb:Seit der Antamar-Umstellung habe ich des häufigeren einen ZB-Verlust.
(...)
Haben andere das vielleicht auch schon beobachtet?

Ich hatte öfters einen Text, der besagte, dass wegen technischer Umstellungen keine Zufallsbegegnungen kommen. Das wechselte sich mehrmals während einer langen Reise mit den Zufallsbegegnungen ab. Es kam auch vor, dass auf einer längeren Wegstrecke überhaupt keine Zufallsbegegnungen kamen (z.B. die letzten 20 Minuten vor Wangalen), obwohl sich normalerweise die Orks auf der Strecke den Knüppel in die Hand geben.
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Kunar schrieb:Ich hatte öfters einen Text, der besagte, dass wegen technischer Umstellungen keine Zufallsbegegnungen kommen.
So einen hab' ich noch nie gesehen.

Kunar schrieb:Es kam auch vor, dass auf einer längeren Wegstrecke überhaupt keine Zufallsbegegnungen kamen (z.B. die letzten 20 Minuten vor Wangalen), obwohl sich normalerweise die Orks auf der Strecke den Knüppel in die Hand geben.
Ja, das liest sich ganz nach meinen Beobachtungen. Wenn das nur technisch umstellungsbedingt ist und kein strukturelles Problem, dann ist es ja gut. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Noch nie gelesen? Ich hab eigentlich alle ... ich schätz mal ... 5 Texte eine aus technischen Gründen nicht vorhandene ZB. :)

Ich hab meine Serance gerade aus Versehen ins Orkland geschickt. :cry: Neugieride kann böse enden sag ich euch ... die reist jetzt seit 4 Stunden zum nächsten Ort, wird bös verprügelt, besteht keine der ZBs - und hat ihre 5 Gulden schon längst einem Ork gegeben. *hust* Oh man, wie komm ich hier wieder weg? Ich muss ja zurück auch wieder durch das Gebiet. *aaah* :D
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Immerhin bekommst du auch für gescheiterte ZBs Abenteuerpunkte, sodass - abgesehen von dem Verlust deiner Ersparnisse und vermutlich auch der Hauptwaffe - kein Schaden entstanden sollte, du aber um einige Erfahrungen reicher sein wirst. Vielleicht solltest du die Fluchteinstellungen ein wenig verschärfen ? Und eventuell triffst du ja noch auf ein paar Goblins, damit du später zumindest einige Trophäen vorzuweisen hast ;)

Was den Rückweg anbelangt : gibt es da nicht eine Querverbindung direkt zu dieser Stadt in den südwestlichen Bergen ? Wenn ja, kannst du so vermutlich einigen Orks aus dem Weg gehen ... allerdings ist eine Bergregion zumindest für meinen Charakter weitaus gefährlicher als Kämpfe auf den Ebenen : mit einer doch nicht ganz so leichten Plattenrüstung sollte man nicht zu klettern versuchen.
Kann mal bitte jemand von Wangalen nach Twerbok kommen und mich aufkratzen?
Ich bin die, die sich in den Büschen versteckt hält und ihre Wunden nicht losbekommt. Ohne Mist, ich warte seit 2 Stunden, dass die drei Wunden von Serance mal weggehen, damit sie ins nächste Ork-Schwert rennen kann und dann nach weiteren Wundheiltagen endlich wieder in die Zivilisation kommt ... wieso hab ich das getan?! :D

Meine Hauptwaffe habe ich übrigens erst sehr spät verloren - da wurde ich schon ~5 Mal meines Geldes beraubt, erst dann war auch mein Degen futsch.
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Maaaaan, Hilfe! :D
Seit 19 Uhr hängt sie im Busch, versucht viel zu hohe Wundheil-Proben zu schaffen und bekommt die Wunden nicht los!
War es nicht so, dass diese nach einiger Zeit auch so verschwinden? Diesmal jedenfalls nicht. Ich hänge hier schlicht gerade fest ... das einzige was ich machen könnte wäre, dass ich die Einstellungen dahingehend verändere, so dass sie auch mit 3 Wunden noch weiterreist - aber die 4./5./6./... Wunde hat sie sowieso schneller, als ich schauen kann.
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Calesca schrieb:Seit 19 Uhr hängt sie im Busch, versucht viel zu hohe Wundheil-Proben zu schaffen und bekommt die Wunden nicht los!
Wenn sie 3 Wunden in einer Körperregion hat, kann das auch noch laaange dauern. Bei mir hat es mal über 100 Ingame-Tage (knapp 7 RL-Std.) gedauert.

Calesca schrieb:War es nicht so, dass diese nach einiger Zeit auch so verschwinden?
Nein, verschwinden tun sie nicht einfach so. Es wird eine versteckte KO-Probe durchgeführt, ob Du eine Wunde aus eigener Heilkraft überwinden kannst. Je mehr Wunden in einer Region Du hast, desto stärker ist sie allerdings erschwert. Bei 3 Wunden in einer Region kommt eine Selbstheilung quasi nur mit einem 1er-Wurf (automatisch bestanden) in Betracht. Die Chance dafür liegt aber eben nur bei 5 %. - So war es früher und wenn es nicht geändert wurde ist es so noch heute. ;)

Aber es gibt Heiler-ZB's während der Rast. Auf die Weise kann man Wunden auch weg bekommen. Leider sind die aber erfahrungsgemäß auch sehr selten.

Selbst wenn Du übrigens eine Heilkungde-Probe schaffen würdest, wäre damit noch keine Wunde weg, sondern Du bekämest nur einen Bonus auf die nächste KO-Probe. Je nachdem, wie hoch die Erschwernis auf die ist, bringt das eventuell dann sogar gar nichts. Eine Wunde selbst heilen kann man nur, wenn man die Heilkunde-Probe so gut schafft, daß noch Punkte "übrig bleiben" (früher waren es mal 7 Punkte). Das ist aber bei 3 Wunden und der Proben-Erschwernis ohnehin nicht zu schaffen.

Calesca schrieb:das einzige was ich machen könnte wäre, dass ich die Einstellungen dahingehend verändere, so dass sie auch mit 3 Wunden noch weiterreist
Bei 3 Wunden in einer Region rastet der Held immer automatisch und unabhängig von Deinen Rast-Einstellungen, es sei denn, es handelt sich um Arm-Wunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Die Wunden sind Bauch (2) und Brust (1) ... gilt das als eine Region?

Ansonsten Danke für die Aufklärung ... Wunden sind doof! :lol:
Leider kann man sowas nirgens nachlesen (vielleicht im Forum, aber das ist leicht ... unübersichtlich :) )
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Calesca schrieb:Die Wunden sind Bauch (2) und Brust (1) ... gilt das als eine Region?
Nein, das gilt nicht als eine Region. Aber offenbar sind auch 2 Wunden für Deine "kleine Elfe" zuviel. Elfen sind ja auch nicht für ihre überragende Konstitution bekannt. - Ein solider Zwerg hätte damit nicht ganz so große Probleme. :D

Calesca schrieb:Leider kann man sowas nirgens nachlesen (vielleicht im Forum, aber das ist leicht ... unübersichtlich :) )
Nein, das kann man wohl tatsächlich nicht. Das sind Informationen die ich hier aus dem Forum, aus dem öffentlichen Teil des Antamar-Forums oder dem Bugtracker zusammengeklaubt habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Calesca schrieb:Noch nie gelesen? Ich hab eigentlich alle ... ich schätz mal ... 5 Texte eine aus technischen Gründen nicht vorhandene ZB. :)
Jetzt hatte ich es das erste Mal auch:

Antamar schrieb:Dir begegnet ein D'rach.
Wegen technischer Überarbeitung keine Zufallstexte.
Da der Text recht kurz ist, kann ich nbicht ausschließen, daß ich solch einen Text zuvor auch bereits mal angezeigt bekommen, aber überlesen habe. Das ist jedenfalls nicht das Problem, das ich oben schildete. Denn hier wird mir ja für jeden Reisetag ein ZB-Text andgezeigt, wenn auch unr dort steht, daß es derzeit keine Zufallstexte gibt. Das von mir oben beschriebene Problem besteht darin, daß nach dem Einloggen oder Heldenwechsel gar nicht erst ZB-Texte angezeigt werden, sondern der Held einfach ohne jede ZB in der Zielstadt steht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Juchu, ich bewege mich mit 2 Wunden endlich vorwärts - ist nur die Frage, woher ich mir die 16 Gulden stibitze, um mir ne neue Waffe zu kaufen. :lol:
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Calesca schrieb:Juchu, ich bewege mich mit 2 Wunden endlich vorwärts - ist nur die Frage, woher ich mir die 16 Gulden stibitze, um mir ne neue Waffe zu kaufen. :lol:

Falls wir die gleiche Zeit beim Spiel sind und es Deine Heldin bis nach Eisentrutz schafft (von Twerbok aus über Urlosch entweder nach Robosch - Schattenbruch - Eisentrutz, ca. 49 Tage oder über Darbosch - Tamelsquell - Eisentrutz, ca. 41,75 Tage), spendiert mein Skalde das Geld für eine neue Hauptwaffe. Gerne unterstützt er frischgebackene Abenteurer, die sich am Anfang ihrer Heldenkarriere befinden und sich noch etwas schwer tun.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Serance ist gerade auf dem Weg nach Darbosch und wird dann irgendwie versuchen, nach Eisentrutz zu kommen (stolpern).

Jetzt verletzten sie keine Orks mehr - sondern das Klettern. Ohwei :D

Edit: Booooah, wie fies ist das denn?! Jetzt werd ich schon von Zwergen verkloppt, die mir innerhalb von einer Runde 3 Wunden zufügen und 21 HP klauen - gehts noch?! Seh ich aus, als hätte ich Spaß am Rasten?!
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Calesca schrieb:Jetzt verletzten sie keine Orks mehr - sondern das Klettern. Ohwei :D
Die Gebirgsstrecken sollte man derzeit völlig meiden. Man kann ständig und überall Schaden bekommen durch die Kletterei. AP gibt's aber so gut wie keine. :no:

Calesca schrieb:Edit: Booooah, wie fies ist das denn?! Jetzt werd ich schon von Zwergen verkloppt, die mir innerhalb von einer Runde 3 Wunden zufügen und 21 HP klauen - gehts noch?!
Mit 'nem kritischen Treffer schafft das jeder Gegner. Hättest Du einen Zwerg genommen, wäre Dir diese Begegnung übrigens erspart geblieben (:P), denn als Zwerg erkennt man die Situation automatisch und es kommt nicht zum Kampf (allerdings bekommt man auch nicht die Chance auf den Felsspalter (oder wie das Ding jetzt heißt), die AP und die Schätze, die der Zwerg gefunden hat).
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Ja Schatzepopes, die Schätze sind mir bei Zwergen momentan noch egal, da ich eh nicht den Hauch einer Chance habe und mir so mein Leben eigentlich lieber wäre.
Ich hatte jetzt innerhalb von 10 Minuten zwei Zwerge, die mich verdroschen haben - dann stürzt man alle Naslang ab und holt sich auch wieder ne Wunde ... Reisen durchs Gebirge ist eigentlich eine einzige Rast, unterbrochen von 5 Minuten rumgelaufe. Ob das Sinn der Sache ist? Wieso wird denn ernsthaft alle 2 Minuten ne Kletter-/Körperbeherrschungsprobe gemacht? Reicht doch auch alle 5 Minuten - Serance kommt so gut wie nicht weiter. Für neugierige Anfänger ist das echt zum §$%/&%$& ... erst verirre ich mich ins Orkland, schaffe es nach Stuuuunden ohne Geld und Waffe da wieder raus - und dann brauch ich wiederrum Stunden, um durchs Gebirge zu kommen. Neugierde kann man mir auch ernsthaft einfacher austreiben - alles Sadisten :D
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Calesca schrieb:Wieso wird denn ernsthaft alle 2 Minuten ne Kletter-/Körperbeherrschungsprobe gemacht? Reicht doch auch alle 5 Minuten - Serance kommt so gut wie nicht weiter.
Es gibt eine ZB pro Antamar-Tag und ein Antamar-Tag dauert 4 Minuten. Also kommt maximal alle 4 Minuten eine Kletter-ZB. Derzeit - da gebe ich Dir recht - scheint es auf den Gebirgsstrecken aber fast nichts anderes zu geben, was diese recht lästig macht. Das wird sich sicher noch bzw. wieder ändern im Laufe der Entwicklung.

Und in der Tat sollte man als Anfänger-Held momentan sehr gut aufpassen, wo man hintritt. Orkland und Gebirge sollte man auslassen. Neugierde galt schon in der NLT als negative Eigenschaft. Bei Antamar ist sie es sicher. Den "falschen Weg" einzuschlagen wird mitunter recht hart bestraft. Wer in DSA-Antamar mal nach Krayenhorst gelaufen ist, wird das bestätigen können. Aber Messergras ist wohl DSA-spezifisch und wird zumindest unter diesem Namen wohl nicht wieder auftauchen. :D
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Zurgrimm schrieb:Es gibt eine ZB pro Antamar-Tag und ein Antamar-Tag dauert 4 Minuten.

Mist, wieder nicht ordentlich die Stoppuhr benutzt. :lol:
Na ihr wisst ja, wie das mit uns Mädels ist. Immer und überall am übertreiben ("NIE hörst du mir zu!"). Absolutismen sind ne tolle Erfindung. :D

Zitat:Derzeit - da gebe ich Dir recht - scheint es auf den Gebirgsstrecken aber fast nichts anderes zu geben, was diese recht lästig macht.

Nicht ganz - oft genug kommt noch nen Steinbock, der mich umwirft, weil ich die Tierkunde-Probe nicht gepackt habe ... oder ne Steinlavine ... und nichts gibt Ap.
Wenn man durch die ganzen östlichen Wälder und Wiesen streift, bekommt man AP bei ZBs, die man verhaut ... im Gebirge garnichts.

Zitat:Den "falschen Weg" einzuschlagen wird mitunter recht hart bestraft.

Richtig ... ich hab den falschen Weg ja auch noch fast perfektioniert - vom Gebirge ins Orkland ... ich bin jetzt seit gestern Morgen damit beschäftigt, wieder ins sichererere Gebiet zu kommen. Was mir im übrigens jetzt beinahe gelungen ist - Serance steht in 9 Minuten, wenn nichts dazwischen kommt, wieder in Eisentrutz und wird ne Runde arbeiten, um sich von dem Stress zu erholen.
Dafür hat sie aber alles gesehen - außer Orkador. Aber ich hab so das Gefühl, dass es da nicht so freundlich ist. Nach dem Namen könnte man ja drauf kommen, dass es da ganz viele Goblins gibt ... oder so. :lol:
Übrigens hab ich grad nen Kampf gegen ein Wiesel verloren - es geht abwärts. :D

Edit:
*sieht ganz viel geld, schaut heimlich in ihre Geldbörse, bricht in tränen aus und rennt schleunigst aus der schatzkammer*
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Calesca schrieb:Dafür hat sie aber alles gesehen - außer Orkador. Aber ich hab so das Gefühl, dass es da nicht so freundlich ist. Nach dem Namen könnte man ja drauf kommen, dass es da ganz viele Goblins gibt ... oder so. :lol:
Ich bezweifle, daß es in Orkador auch nur einen einzigen Ork gibt. Das ist nämlich eine Stadt der Dûn-Zwerge und laut Antamar-Wiki hassen diese kleinen Gesellen nichts so sehr, wie Orks.

Wenn Du übrigens Orkador noch nicht gesehen hast, hast Du noch mindestens einen weiteren Ort nicht gesehen. Von dort aus geht es nämlich noch ein Stück weiter nach Norden. Allerdings hast Du in der Tat nichts verpaßt, denn alle Wege nördlich von Darbosch sind nichts als Gebirgsstrecken. Und wie die AP-Ausbeute da ist, haben wir ja unterdessen beide übereinstimmend festgestellt. ;)
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Calesca schrieb:*sieht ganz viel geld, schaut heimlich in ihre Geldbörse, bricht in tränen aus und rennt schleunigst aus der schatzkammer*
Mordok ist gerade auch in Eisentrutz und arbeitet als Büttel. Wenn Du willst, kann er Deiner Serance gerne finanziell aushelfen. Sag' einfach, was Du brauchst. ;)

(Abwicklung ggf. am besten per PN.)
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