Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo, melde mich auch wieder zurück. Bin hundemüde, daher nur eins: Bernd Beyreuther hat mir gesagt, dass der Zauberstab des Magiers unzerbrechlich ist. Aber mehr auch nicht. Keine Stabzauber, nichts.
Tjo, zumindest ein paar Anstecker und ein T-Shirt gabs umsonst. Außer Obi-Wahn hab ich nur noch Alrik Fassbauer kennengelernt. Sonst war wohl niemand anderes da.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
JackyD schrieb:@Zurgrimm: im Windows: Einstellungen -> Systemsteuerung -> System
dort stehts dann gleich auf der ersten Seite (Allgemein), ganz unten,unter Computer (neben den GHz) Ah, danke! Jetzt weiß ich, daß ich genau 1 GB RAM habe. Vielleicht langt's also wirklich. Mal schauen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 247
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Jo, bei mir kam leider kurzzeitig was familiäres dazwischen, was sehr wichtig war.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks
RPGuides
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Tja ich war auch ne ganze Weile da, hab aber niemanden finden können
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
@Fury
Obi-Wahn und ich waren fünf Stunden da. Von 10:30 bis 15:30 um den Dreh rum. Die letzten 2 Tage warst du auch nicht hier, sonst hätte man sich ja per PN verabreden können.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Hm ich war so gegen 14:30 oder so da...
Obi-Wahn hätte ich ja eigentlich wieder erkennen müssen.
Vieleicht haben wir uns ja sogar gesehen
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
29.04.2008, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 08:50 von Obi-Wahn.)
Einen kurzen Ausschnitt aus der Präsentation gibt es auf YouTube zu sehen. Interessanz wird um die Zeit 5:05.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Obi-Wahn schrieb:Interessanz wird um die Zeit 5:05. Ja, der Moderator tut so, als hätte man gerade das pausierbare Quasi-Echtzeit-Kampfsystem erfunden...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 15
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
29.04.2008, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 15:28 von SpecialK.)
Zurgrimm schrieb:Obi-Wahn schrieb:Interessanz wird um die Zeit 5:05. Ja, der Moderator tut so, als hätte man gerade das pausierbare Quasi-Echtzeit-Kampfsystem erfunden... Ich gehe stark davon aus (vom Dialekt her), dass es Bernd Bayreuther himself ist, der da Drakensang vorstellt.
Also dafür, dass er wahrscheinlich 2min Zeit hatte, um einer Meute von 400 Leuten, von denen vielleicht 10% vorher schonmal von DSA gehört haben und 80% WoW als Rollenspiel erachten zu erklären, was DSA ist und wo die Unterschiede zu den ganzen Diablo-Clones und WoW + zukünftige Clones liegen, hat er seine Sache mMn ganz gut gemacht
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Stimmt, das ist Bernd selbst, der da erzählt. Es waren übrigens etwas mehr als 2 Minuten, das kommt nur in dem Video nicht rüber, weils zusammengeschnitten ist.
Erstaunlich war, dass von den Anwesenden sehr viele schon mit DSA in Berührung gekommen sind und heute noch als P&P aktiv spielen. Der Moderator von buffed war allerdings derjenige, der von allem mit Abstand am wenigsten wusste.
Als er die "10 Jahre alten PC-Spiele" ansprach, konnte er die NLT noch nicht mal beim Namen nennen. Das sagt schon alles. Und als er dann noch von "Wipen" sprach, als es in der Präsentation die ganze Heldengruppe zerlegt hatte, wurde er von allen wohl entgeistert angeschaut.
Aber die Kidz stehen halt auf solch einen "coolen Online-Slang". Und was sich nicht cool anhört, wird auch nicht gekauft bzw. gespielt.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Erfolg ist kein Garant für die Standortbestimmung. Nach der Games Convention in Leipzig wird jetzt auch die RPC in Münster verlegt. Beide Messen findet man ab 2009 in Köln vor.
http://www.rpcgermany.de
Für die Süddeutschen, die ab oder über Frankfurt/Main HBF fahren, sicher eine Erleichterung, weil Frankfurt - Köln eine reine ICE-Strecke ist und eine Umsteigestation damit wegfällt.
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Grütze!!! Mein einziger Kommentar!
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wie war der Rest der Messe so? Oder seid ihr nur am Drasa-Stand hängengeblieben?
Vor allem interessiert mich deine Meinung, Crystal. Hast du es angespielt? Was sagst du?
Ich hoffe mal, dass es Drakensang auch noch auf der GC zu sehen geben wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Gespielt hab ichs nicht. Hab nur Obi-Wahn über die Schulter geschaut, musst ihn fragen.
Wir haben uns die ganze Messe mal angeschaut. Sacred 2 ist auch präsentiert worden. Was Drakensang angeht, hat es aus meiner Sicht eine Chance verdient. Wer mit der Steuerung in Gothic keine Probleme hat, wird mit Drakensang auch zurechtkommen.
Angewählte Helden werden mit einem grünen Kreis markiert, ähnlich wie bei Command & Conquer. Wenn das Spiel pausiert wird, erscheint ein WASD, wo man dann taktische Befehle geben kann. Man kann sich frei bewegen und Dialoge laufen im Multiple-Choice-Verfahren ab, wobei die NPC's gefühlsbetonte Gesichtszüge zu haben scheinen wie in Oblivion.
Also keine starren Gesichter mehr.
In Fässern, die man mit seiner Waffe zerschlagen kann, findet sich ab und zu was und Kräuter entdeckt man mit gelungener Pflanzenkunde-Probe.
Das ganze Bekleidungs- und Waffenarsenal wird verfügbar sein, wie wir es von Antamar kennen. Beim Wiederspielbarkeitswert bin ich noch skeptisch. Seinen Haupthelden kann man zwar bei jedem Durchlauf tauschen, aber seine Gefährten, die man immer erst finden muss, werden wohl stets die gleichen sein.
Rhulana, die Amazone und Forgrimm, der Zwerg etc...
In der Reisekarte werden Orte erst dann sichtbar sein, wenn man sie bereits gefunden hat. Nach dem "Fog of War"-Prinzip, das man von Siedler her schon kennt. Die Karte wird immer weiter aufgedeckt.
Abstürze gab es wohl bei keinem. Es waren mehrere Rechner aufgebaut, teils mit XP, teils mit Vista, wenn ich das richtig gesehen habe. Für die Präsentation auf der Leinwand war ein XP-Rechner zuständig.
Also, ich sag mal so: Es wird gegenüber dem alten Gameplay eine gewaltige Umgewöhnung werden. Drakensang ist ein vollkommen anderes Spiel. Aber antun kann man sichs trotzdem, denn optisch gesehen sieht es sehr schön aus.
Das Wasser im Fluss ist Radon Labs so gut gelungen, dass man meint, es fliesst aus dem Monitor, wenn man ihn kippt.
Und das Intro ist ebenfalls sehr gut gelungen. Inwiefern das jetzt alles so gut und flüssig am heimischen PC läuft, hängt von der Hardware ab. Sicher wurden dafür einige HighEnd-Rechner aufgebaut. Mit 3 Ghz, 2 GB RAM und 8800er Graka, denn das Zoomen war ebenfalls sehr flüssig.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Crystal schrieb:In Fässern, die man mit seiner Waffe zerschlagen kann, Diablo, ick hör Dir trapsen...
Crystal schrieb:Forgrimm, der Zwerg Da muß man doch nur 2 Buchstaben ändern...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Tja, wer weiß, woher die den Namen am Ende haben.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Alpha Zen schrieb:Tja, wer weiß, woher die den Namen am Ende haben. Na, das kann man wohl getrost ausschließen. Ich bin weder im Anaconda-Forum registriert, noch habe ich mich im Sinne der Drakensang-Macher irgendwie positiv hervorgetan.
Allerdings liegt - schon rein phonetisch - eine Anlehnung an NSC Thorgrim (im Lösungsbuch auch Thorgrimm geschrieben) aus "Schatten über Riva" gar nicht so fern. Das mag bewußt Assoziationen wecken sollen oder auch für die Einfallslosigkeit der Radon Labs Verantwortlichen beim Ausdenken von Zwergennamen sprechen... wer weiß.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Vielleicht hast du aber auch Betty oder ihren Vorgänger hier irgendwie so beeindruckt (oder eingeschüchtert ), dass sie das würdigen wollten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
|