Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ultima - Thread
#41
Nachtrag: Momentan steht Kickstarter schon über 10000€. Ist das normal, dass innerhalb eines Tages so hohe Summen eigespielt werden? Oder bieten am ersten Tag erstmal die Supporter, die sowieso schon davon gewusst haben?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#42
Kommt vor.

Schau dir das aktuelle Bundle bei itch.io an: https://itch.io/b/520/bundle-for-racial-...d-equality

Das Prinzip ist zwar ein anderes als bei Kickstarter, aber dort habe ich sowas bei Projekten, die auf einem bekannten Namen basieren oder sonstwie bereits auf eine Community zurückgreifen können, schon gesehen. Man kann so eine Kampagne ja im Vorfeld auch schon bewerben.
Zitieren
#43
Ist normal und die Summe ist jetzt nicht wirklich hoch.
Bei anderen Projekten (mit bekannteren Namen sowohl was das Produkt als auch die dahinter stehenden Entwickler angeht) kam
da schonmal ne Millionen(oder auch 2 ^^) am ersten Tag zusammen.
Von daher, abwarten und Tee trinken wie es weiter geht.
"Groß" ist das, im Vergleich zu anderen/älteren Kickstarter Kampagnen aber noch nicht. ;)
Zitieren
#44
Sieht wirklich nett aus! Musste von Graphik, Gameplay, Musik etc. gleich an die PB Remakes denken, mehr noch als an Ultima VII - ob man sich die wohl zum Vorbild erkoren hat?

Was ich nicht verstehe ist, wieso es ausser Lizenz laufen muss, wenn sogar "Lord British" mit von der Partie ist (sowohl als Entwickler als auch im Spiel). Sollten solche Charaktere nicht ohnehin ebenfalls Teil der Lizenz sein? Ich weiss, dass diese jetzt bei EA liegt, aber der Markenwiedererkennungseffekt waere es doch sicher wert gewesen, da ein Auskommen zu finden.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Wurzeln des Teams im ewig vor sich hin schlummernden Ultima IX Remake liegen. Sehr interessant. Dessen Story-Konzepte sahen damals wirklich interessant aus... ob sie davon wohl noch etwas verwenden (duerfen)? Traurig jedoch, dass das wohl bedeutet, dass wir niemals das echte Ultima IX zu Gesicht bekommen werden.
Zitieren
#45
(11.06.2020, 11:29)Hina schrieb: EDIT: Ich sehe gerade, dass die Wurzeln des Teams im ewig vor sich hin schlummernden Ultima IX Remake liegen. Sehr interessant. Dessen Story-Konzepte sahen damals wirklich interessant aus... ob sie davon wohl noch etwas verwenden (duerfen)? Traurig jedoch, dass das wohl bedeutet, dass wir niemals das echte Ultima IX zu Gesicht bekommen werden.

Angeblich sollte Ultima 9 ja eine völlig andere Story-Line haben. Was dann schlussendlich veröffentlicht wurde, war das Ergebnis von EAs Veröffentlichungsdruck. Zusätzlich war der letzte Teil auch total verbuggt. Schade, dass es so kommen musste.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#46
(10.06.2020, 15:07)Wintermute101 schrieb: Ist normal und die Summe ist jetzt nicht wirklich hoch.
Bei anderen Projekten (mit bekannteren Namen sowohl was das Produkt als auch die dahinter stehenden Entwickler angeht) kam
da schonmal ne Millionen(oder auch 2 ^^) am ersten Tag zusammen.
Von daher, abwarten und Tee trinken wie es weiter geht.
"Groß" ist das, im Vergleich zu anderen/älteren Kickstarter Kampagnen aber noch nicht. ;)

Die anfängliche Begeisterung ist offensichtlich abgeebbt. Momentan steht der Counter bei 21000$ von 45000$. Wenns so weitergeht, wird das Ziel wohl nicht erreicht. Bin trotzdem mal gespannt wie es ausgeht. Sind noch 20 Tage, vllt pasiert ja noch was. Ich habe so eine Kickstarter-Kampagne noch nie aktiv verfolgt.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#47
Offensichtlich wurde die Kicksarter-Kampagne neu gestartet mit reduziertem Budget-Ziel. War wohl abzusehen, dass die 45k nicht erreichbar sind.
Jetzt geben sich die Entwickler mit 20k zufrieden, das wird ist sicherlich auch erreichbar.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#48
Naja, dann mal schauen wie es beim 2. Versuch läuft.
Allerdings ist sowas auch meist kein gutes Zeichen und kann den ein oder anderen Backer, der vorher was gegeben hat, abschrecken.
Ebenso steht da dann natürlich auch die Gefahr im Raum das es zu knapp kalkuliert ist und dem Projekt auf halbem Weg die (finanzielle) Luft ausgeht.

Kann man nur abwarten, was das wird. ^^
Zitieren
#49
Das Spiel sieht toll aus und erinnert an alte Zeiten. Hoffentlich klappt das!
Zitieren
#50
(22.06.2020, 20:54)Wintermute101 schrieb: Naja, dann mal schauen wie es beim 2. Versuch läuft.
Allerdings ist sowas auch meist kein gutes Zeichen und kann den ein oder anderen Backer, der vorher was gegeben hat, abschrecken.
Ebenso steht da dann natürlich auch die Gefahr im Raum das es zu knapp kalkuliert ist und dem Projekt auf halbem Weg die (finanzielle) Luft ausgeht.

Das Initial Goal (20k) wurde gerade erreicht. Ich bin mir relativ sicher, dass das nächste Strecht Goal (30k) auch geknackt wird. Damit soll die Welt größer werden, mit mehr Quests und Subplots. 45k ist dann Linux-Support und French Translation. Komisch, warum sie das gewählt haben. Ich habe davon eigentlich nichts. Erst bei 60k gibts dann wieder was, was ich gut finde: Day and Night Cycle.

Ja, schau mer einfach mal, was da draus wird :-)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#51
Das ertse Stretch-Goal (30k) wurde jetzt erreicht. Die Kampagne geht noch 13 Tage. Ich denke die 45k werden nicht mehr erreicht werden. Aber ich bin jetzt schonmal ganz zuversichtlich, was das gesamte Projekt angeht.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#52
Ultima 4, 6 und 8 werden seit dem 27. September von ScummVM unterstützt.

Ultima 4 basiert auf dem XU4 Projekt, Ultima 6 wohl auf dem Nuvie Projekt und Ultima 8 auf dem Pentagram Projekt.
Als nächstes kommen wohl Ultima 1 und 7 dran.

Ich werde sie demnächst mal antesten.
Zitieren
#53
Zu Ultima 4:

Es basiert auf dem XU4 Projekt. Ausprobiert habe ich mit der DOS Version der Ultima 1-6 Series (die identisch ist, mit der Version der Ultima Collection).

ScummVM bietet 2 Versionen an: Ultima IV - Quest of the Avatar (DOS/English) und Ultima IV - Quest of the Avatar - Enhanced (DOS/English). Einen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen kann ich nicht finden.
Interessant sind die Spieleinstellungen. Wie bei den Adventures kann man Grafik, Audio, Lautstärke, Midi, MT-32 und Pfade anpassen. Zusätzlich noch die Tastaturbelegung, welche unterteilt wird in Ultima IV, Ultima IV - Konfiguration, Ultima IV - Party und Ultima IV - Cheats. Bei Audio kann man zwischen verschiedenen Musikgeräten wählen, wie AdLib Emulator (den man noch weiter differenzieren kann), Creative Music System Emulator, FluidSynth (wobei man unter Midi dann einen SoundFont einbinden muss), und noch einige andere.

Beim Spielstart kam es bei ca. 5% der Tests zu einem Absturz. Dabei in 99% der Fälle wenn die Konfiguration im Spiel geändert wurde und einmal als ein Journey Onward benutzt wurde. Im Spiel selbst läuft es bisher stabil (auch wenn eine Stadt betreten oder verlassen oder ein Mondtor benutzt wird). Speichen eines Spielstandes funktioniert jetzt auch mit F5 (mit der Taste Q wird das Spiel nach dem Speichern jetzt ebenfalls beendet, was im Original nicht der Fall war) und Laden eines Spielstandes funktioniert mit F7 (dieses war vorher nicht möglich).
Zitieren
#54
Ah, sehr schön. ScummVM ist enifach klasse. :up:

Kann die auch schon Eye of the Beholder? :silly:
Zitieren
#55
Eye of the Beholder 1 und 2 schon länger. Diese habe ich mal bei GOG erstanden und bin bisher nicht auf die Idee gekommen, diese Versionen mit ScummVM auszuprobieren. Theoretisch sollte es machbar sein.

Neu ist jetzt die SEGA CD Version von Teil 1. Diese kann ich aber nicht ausprobieren, da ich keine SEGA Spiele besitze.
Zitieren
#56
Heute zu Ultima 6:

Dieses basiert auf dem Nuvie Projekt. Getestet habe ich mit Version 1.17 (eine frühe Diskettenversion aus meiner ersten Ultima VI Box), Version 4.5 (aus der Ultima 1-6 Series, identisch mit der Version der Ultima Collection) und Version 4.5 mit SirJohns Patch.

Zuerst zu Version 4.5:

Auch diesmal bietet ScummVM zwei Versionen an: Ultima VI - The False Prophet (DOS/English) und Ultima VI - The False Prophet - Enhanced (DOS/English) Bei den Spieleinstellungen kann man erneut Grafik, Audio, Lautstärke, Midi, MT-32 und Pfade anpassen, diesmal jedoch nicht die Tastaturbelegung. Bei den Audioeinstellungen gilt das selbe wie bei Ultima 4 beschrieben. Der Unterschied zwischen den Versionen ist, das die Original Version mit game style = original style und die Enhanced Version mit game stye = original+ full map gestartet wird. Im Spiel ließ sich die gewählte Konfiguration dann nicht mehr ändern.

Edit: Die Video Einstellungen im Spiel lassen sich doch ändern, jedoch ist dazu ein Neustart erforderlich. Der einzige Erkennbare Unterschied ist für mich jetzt nur noch die Grafikauflösung.

Abstürze gab es in beiden Versionen (Original und Enhanced) nicht. Es scheint aber so, das ScummVM einige der ursprünglichen Nuvie Befehle ignoriert. So speichert und lädt man das Spiel jetzt, indem man mit Esc ein Menü aufruft (die Taste S funktioniert zwar, aber für das Laden konnte ich bisher keine Taste, bzw Tastenkombination finden). F5 und F7 funktionieren diesmal nicht.

Ein Charaktertransfer aus Ultima 4 ist nicht möglich (mit DOSBox gestartet kann man einen Charakter von Teil 4 über Teil 5 zu Teil 6 transferieren, oder auch von Teil 4 direkt in Teil 6). Die Transferfunktion lässt hier nicht einmal starten.


Zu den anderen beiden getesteten Versionen:

Version 1.17 wird nicht erkannt.

Version 4.5 mit SirJohns Patch wird erkannt (Ultima VI - The False Prophet (DOS/German) und Ultima VI - The False Prophet - Enhanced (DOS/German), ScummVM kommt jedoch mit der deutschen Sprachausgabe nicht wirklich zurecht. Befehle erscheinen auf Englisch und Teile der Übersetzung werden nicht einmal angezeigt, so das hier ein eher verwirrendes Gefühl entsteht.
Zitieren
#57
Und zu Ultima 8:

Diese basiert auf dem Pentagram Projekt. Getestet wurde mit der englischen Diskettenversion inklusive Speech Pack (dabei stellte sich heraus, das diese identisch behandelt wird wie die englische Hard Drive Edition und die Version der Ultima Collection), der deutschen Hard Drive Edition und der 1997 erschienen Gold Edition. Nicht erkannt wurde dabei lediglich die Version der deutschen Hard Drive Edition.

Angeboten wird bei der englischen Diskettenversion (Hard Drive Edition / Ultima Collection): Ultima VIII - Pagan (DOS/English), bei der Gold Edition: Ultima VIII - Pagan (Gold Edition/DOS/jeweilige Sprache). Bei den Spieleinstellungen kann man die Grafik, Tastaturbelegung, Audio, Lautstärke und Pfade anpassen. Bei den Audio Einstellungen ist  diesmal allerdings nicht möglich FluidSynth zu wählen, da man keinen SoundFont einbinden kann.

Die Versionen laufen stabil und Abstürze gab es nicht. Ein Spiel speichern und laden kann man sowohl über Esc als auch über F5/F7.

Bei mir ist es aber auch, das ich, wie schon bei früher bei Pentagram, die Doppelklickgeschwindigkeit der Maus stark reduzieren muss, damit das Spiel nicht zur Klickorgie wird und zu Handkrämpfen führt.
Zitieren
#58
(09.10.2020, 04:51)Mandur schrieb: Und zu Ultima 8:

Diese basiert auf dem Pentagram Projekt. Getestet wurde mit der englischen Diskettenversion inklusive Speech Pack (dabei stellte sich heraus, das diese identisch behandelt wird wie die englische Hard Drive Edition und die Version der Ultima Collection), der deutschen Hard Drive Edition und der 1997 erschienen Gold Edition. Nicht erkannt wurde dabei lediglich die Version der deutschen Hard Drive Edition

Funktioniert tatsächlich, ich hab's gerade getestet. Leider finde ich in scummvm keine Option für Auflösung zu ändern. Weißt du wie das geht?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#59
Hallo turrican,

ScummVM bietet, wie auch bei anderen Spielen die davon unterstützt werden, die Originalauflösung im Vollbildmodus an, hier 640x400 Pixel im VGA Modus. Pentagram hatte da die selbe Auflösung.

Bei den Spieloptionen unter Grafik die globalen Grafik-Einstellungen übergehen und im Skaliermodus "An Fenster anpassen" + "Vollbildmodus" auswählen (4:3 ist für Auflösung 640x480).

Hoffe das hilft.
Zitieren
#60
(10.10.2020, 15:40)Mandur schrieb: hier 640x400 Pixel im VGA Modus.
Das ist nicht einfach nur schnöder VGA, das ist feinster SUPER VGA.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste