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ESO spielt sich wie Drakensang, Tobi. Wenn du deine Abenteuerpunkte nicht in Talente und Zauber investierst, werden dir spätere Gegner und auch Bosse ungleich schwerer vorkommen. Die Umverteilung ist ja auch nur dafür gedacht, eventuelle Skillungsfehler zu korrigieren. Auch Attributspunkte können neu gesetzt werden.
Und was Maxlevel angeht: nur die Skills, die man in die Skillleiste gezogen hat, leveln sich weiter. Der Rest bleibt stehen und levelt NICHT mit! Drum seht zu, dass ihr schnellstens Stufe 15 erreicht, damit ihr den Waffenwechsel für eure Figur freischaltet. Denn ihr habt 2 Skillleisten zur Verfügung, nicht nur eine.
Skills leveln könnt ihr aber nur mit der momentan aktiven Skillleiste, weil jede Skillleiste individuell belegt werden kann.
Somit ist es möglich, Skills für bspw. Stäbe auf eine Leiste zu legen und auf die andere kommen die Skills für 2-Waffen-Kampf oder Bögen etc. drauf.
Merke: solange man nicht mit jedem Waffentyp mindestens einen Gegner besiegt hat, aktiviert sich auch der neue Fertigkeitenstrang nicht. Das gilt auch für Rüstungen! Jeder Held kann alle Arten von Rüstungen tragen und leveln, er muss sie nur anziehen. Man kann auch leichte Rüstung mit mittlerer Rüstung gemischt anziehen, dann levelt man beide Rüstungsklassen auf einmal (z.B. zieht euch einen schweren Helm, eine leichte Robe und mittlere Stiefel an, dann levelt die Figur alle Rüstungstypen). Wobei es schneller geht, umso mehr man von einem Typus trägt (5 schwere Rüstungsteile leveln die "Schwere Rüstung" viel schneller als nur 1).
Beachtet man die Klassenskills, so ist es bei ESO nicht viel anders, als in anderen MMO's: leichte Rüstungen für Zauberer, mittlere Rüstungen für Hüter, schwere Rüstungen für Drachenritter etc.pp.
Daneben gibt es Extraboni auf die Kampfkraft, wenn man Zauberer mit Stäben, Hüter mit Bögen und Drachenritter mit großen Metallwaffen spielt.
Skillpunkte/Fertigkeitenpunkte gibt es in der Hauptquest rund um den Entseelten, den jeweiligen "Quests der Erzählung", die es in jeder Region gibt (im Gebietsleitfaden der Map die oberste Zeile) sowie dem Aktivieren von Himmelsscherben, für die es einen Punkt für jeweils 3 Scherben gibt.
-> https://www.elderscrollsbote.de/eso/himmelsscherbe/
Ist vielleicht bissl viel Zeug auf einmal, aber sobald man sich das alles verinnerlicht hat, kriegt man schnell das Gefühl, dass ESO das eigentliche RPG ist und es in GW2 hauptsächlich darauf ankommt, wie du dich anziehst (sprich, welche Inschriften und Insignien du verwendest).
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(16.05.2020, 09:59)Crystal schrieb: Und was Maxlevel angeht: nur die Skills, die man in die Skillleiste gezogen hat, leveln sich weiter. Der Rest bleibt stehen und levelt NICHT mit! Drum seht zu, dass ihr schnellstens Stufe 15 erreicht, damit ihr den Waffenwechsel für eure Figur freischaltet. Denn ihr habt 2 Skillleisten zur Verfügung, nicht nur eine.
Skills leveln könnt ihr aber nur mit der momentan aktiven Skillleiste, weil jede Skillleiste individuell belegt werden kann.
Somit ist es möglich, Skills für bspw. Stäbe auf eine Leiste zu legen und auf die andere kommen die Skills für 2-Waffen-Kampf oder Bögen etc. drauf.
Ok, also das ist mir klar, denke ich. Die Mechanik kenne ich ja auch von Morrowind. Nur alles aktive wird auch gelevelt. Ebenso wie die Art der Rüstung,
(16.05.2020, 09:59)Crystal schrieb: Jeder Held kann alle Arten von Rüstungen tragen und leveln, er muss sie nur anziehen. Man kann auch leichte Rüstung mit mittlerer Rüstung gemischt anziehen, dann levelt man beide Rüstungsklassen auf einmal (z.B. zieht euch einen schweren Helm, eine leichte Robe und mittlere Stiefel an, dann levelt die Figur alle Rüstungstypen). Wobei es schneller geht, umso mehr man von einem Typus trägt (5 schwere Rüstungsteile leveln die "Schwere Rüstung" viel schneller als nur 1).
wobei zum Freischalten mehrere gleiche, getragene Rüssiteile nötig sind, glaube ich. Jedenfalls levele ich momentan nur mittlere, wohl weil ich noch nie mehr als 1 oder 2 leichte/schwere Rüstungsteile gleichzeitig an hatte.
Was ich jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden habe... oder sagen wir anders herum: ich bin davon ausgegangen, daß diese Rassen- und Klassenskills (beim Hüter zB Pilzwuchs, Frostmantel, etc.), die man mit diesen Fertigkeitspunkten freischalten muß - um sie dann in die Skillleiste ziehen und dadurch leveln zu können - irgendwann auch (bei spätestens Level 50) alle freigeschaltet sein werden.
Ist das so, oder nicht?
Bekomme ich genug von diesen Fertigkeitspunkten (durch Levelanstieg oder Himmelsscherben), um alles freizuschalten, was geht?
Denn alles weitere wäre dann ja nur eine Frage des Zeitaufwandes, um es durch Gebrauch zu leveln. Aber nicht eine Frage des Umverteilens von Skillpunkten mittels einer Währung.
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(17.05.2020, 06:33)Tobi schrieb: Was ich jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden habe... oder sagen wir anders herum: ich bin davon ausgegangen, daß diese Rassen- und Klassenskills (beim Hüter zB Pilzwuchs, Frostmantel, etc.), die man mit diesen Fertigkeitspunkten freischalten muß - um sie dann in die Skillleiste ziehen und dadurch leveln zu können - irgendwann auch (bei spätestens Level 50) alle freigeschaltet sein werden.
Ist das so, oder nicht?
Sie werden freigeschaltet, im Sinne von "du kannst die Skills mit Fertigkeitspunkten aktivieren". Einige Skills kann man später auch verändern, nachdem sie z.B. Pilzwuchs IV erreicht haben, dann kann man einen zusätzlichen Punkt investieren, dann mutiert dieser Skill etwas und bekommt einen zusätzlichen Effekt, der dann wieder bis IV gelevelt werden kann.
Handwerker-Skills werden nach und nach freigeschaltet, umso besser deine Figur in dem Beruf wird. Das heißt konkret, nicht die Heldenstufe schaltet weitere Skills frei, sondern die jeweilige Crafting-Stufe. Genauso verhalten sich die Skills der NPC-Gilden. Je mehr man für die jeweilige Gilde tut, umso mehr Erfahrung gibts und schaltet immer mehr frei.
(17.05.2020, 06:33)Tobi schrieb: Bekomme ich genug von diesen Fertigkeitspunkten (durch Levelanstieg oder Himmelsscherben), um alles freizuschalten, was geht?
Mehr als genug. Wenn du den verlinkten Guide liest, stellst du auch fest, dass sich in jedem Gewölbe (Fackel-Symbol) garantiert eine Himmelsscherbe befindet. Andere Dungeons (Höhle-Symbol) sollten nicht allein betreten werden und die mit dem Plus-Icon sind generell Gruppenverliese.
Der Gebietsleitfaden gibt dir zudem vage Beschreibungen, wo sich Scherben befinden.
Wer mag, findet auch im PVP-Gebiet welche. Allerdings gibt es auch in ESO Spieler, die gezielt einsame Wölfe "abfarmen". Nötig ist Cyrodiil aber nicht, das PVE-Gebiet bietet wie gesagt genug Möglichkeiten.
(17.05.2020, 06:33)Tobi schrieb: Denn alles weitere wäre dann ja nur eine Frage des Zeitaufwandes, um es durch Gebrauch zu leveln. Aber nicht eine Frage des Umverteilens von Skillpunkten mittels einer Währung.
Richtig, das braucht alles seine Zeit. Wegen dem Umverteilen kann man höchstens mal in die Verlegenheit kommen, andere Skills für nötiger zu empfinden, als man bisher angenommen hatte. Das kann man ja dann erst beurteilen, wenn man das Spiel und die Mechanik näher kennengelernt hat und abwägen kann "das brauch ich aber sofort" und "das andere kann noch warten".
Insbesondere wenn man checkt und irgendwo liest, dass der Hüter auf Ausdauer gedrillt ist und entsprechend die Attributspunkte in Ausdauer steckt und sich in die Skillleiste nur Skills reinsteckt, die Ausdauer verbrauchen. Speziell wenn man ihn als Wildpirscher und Bogenschützen spielt.
Als Heiler mit Heilungsstab braucht er Skills aus dem Frostbereich und die gehen auf Magicka.
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Ach, jetzt fällt langsam der Groschen... die Punkte auf Magie, Leben und Ausdauer kann man irgendwann nicht mehr steigern und dann - normalerweise - auch nicht mehr umverteilen (außer dann eben mit einer Währung).
Da hatte ich mich auch schon gefragt, wieviele Punkte wohl jeder Bereich mindestens haben sollte, bzw. wieviele Punkte eine halbwegs vernünftige Spezialisierung erfordert. Schwer einzuschätzen, am Anfang, ja. Vor allem weiß ich noch nicht, wie das Verhältnis von Leben und Ausdauer für einen physischen Damage Dealer sein sollte. Wobei ich grundsätzlich immer einen Hang zu Allroundern habe. Ein goldener Mittelweg erscheint mir normalerweise erstrebenswerter, als reine Glaskanonen oder unkaputtbare Monstertanks.
Gut, danke Crystal. Werd nochmal in ein paar Guides stöbern. Aber sag bitte, du hast doch auch eine Hüterin am Start, wie sieht bei dir die ungefähre Punkteverteilung von Magicka, Leben und Ausdauer aus? So als grober Beispielrichtwert.
Ums PvP-Gebiet mache ich sowieso erstmal einen gaanz großen Bogen. Ein bischen leveln und wenn ich mich stark genug fühle, erstmal Vvardenfell besuchen. Bin schon gespannt, wie gut ich es wiedererkennen werde.
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(17.05.2020, 19:09)Tobi schrieb: Aber sag bitte, du hast doch auch eine Hüterin am Start, wie sieht bei dir die ungefähre Punkteverteilung von Magicka, Leben und Ausdauer aus? So als grober Beispielrichtwert.
Attributspunkte auf Stufe 50:
Magicka-Leben-Ausdauer -> 0 - 0 - 64 (mehr wie 64 gibt es bisher nicht)
Werte (ca.):
Magicka-Leben-Ausdauer -> 9.5k - 10.5k - 27.9k
Wirst dann auch Zugriff auf spezielle Buff-Tränke haben, die die Werte für einen gewissen Zeitraum erhöhen. Man kriegt ja allein schon durch die Logins immer wieder Buff-Kram geschenkt. Mit dem Versorger und dem Alchimisten kann man sich den Kram auch selbst herstellen.
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Ach, doch so extrem auf einen einzigen Wert gehen? Überrascht mich. Muß ich mir wohl doch mal genauer anschauen, wenn das sinnvoll ist. Danke.
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23.05.2020, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2020, 22:39 von aeyol.)
Ich hab jetzt auch mal angefangen. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass ich damals in der Kostenlos-Spielzeit zwei Charaktere "schon" auf Stufe 4 gelevelt hatte.
Aber ich habe jetzt trotzdem nochmal angefangen. Ne orkische Drachenkriegerin oder doch eine waldelfische Hüterin ... ich denke, ich bleibe erstmal bei der Hüterin, weil die Rolle ein bisschen ähnlich ist wie die meines GW2-Hauptcharakters.
Aber whoah, erstmal einen Charakternamen finden, der noch nicht vergeben war.
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(23.05.2020, 22:38)aeyol schrieb: Ich hab jetzt auch mal angefangen.
Mit Hilfe der GameStar oder hast du dich anderweitig eingeschrieben?
(23.05.2020, 22:38)aeyol schrieb: Aber whoah, erstmal einen Charakternamen finden, der noch nicht vergeben war.
Wer keinen Plan von Namen hat oder inspirierende Vorschläge braucht, dem kann ich einen guten Namensgenerator empfehlen.
-> https://www.fantasynamegenerators.com/elder-scrolls.php (die Seite taugt auch für andere Spiele!)
Runterscrollen, auf die gewünschte Rasse klicken und im weißen Fenster für Male oder Female entscheiden und ein paar Mal würfeln lassen.
Spätestens für den Zweit- oder Drittcharakter vielleicht nicht uninteressant.
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Ich habe das Gamestar-Angebot wahrgenommen. Hat nur leider ein paar Tage länger gedauert, bis die Zeitschrift mit dem Code ankam, und dann noch der Download mit einer nicht ganz so tollen Internetleitung ...
Ich muss sagen, das hat Arenanet (GW2) besser gelöst, den Downloadprogress nicht so frustrierend darzustellen. "Du musst es nur bis hierher schaffen, dann kannst du schon spielen!"
Aber ansonsten fand ich den Einstieg diesmal aus irgendeinem Grund viel sympathischer als damals, wo ich es schonmal probiert hatte. Liegt vielleicht daran, dass man sich eher drauf einlässt, wenn man es nicht nur mal kurz anspielen darf.
Ideen für Namen sind nicht das Problem, nur wenn sie bereits vergriffen sind. Als Namensgenerator kann ich zusätzlich auch den hier empfehlen:
https://rpgenerator.net/
Der ist zwar für DSA- oder Fantasy/Symbaroum gedacht, aber da sollte auch manches brauchbar sein. Hatte bei der Namensgebung leider nicht daran gedacht, meinem Charakter auch einen Nachnamen zu geben. Das erleichtert es natürlich, ihn einzigartiger zu machen!
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Huhu, aeyol,
schön dass Du auch nach Tamriel gefunden hast
Ich spiele, also bin ich!
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(24.05.2020, 00:41)aeyol schrieb: , und dann noch der Download mit einer nicht ganz so tollen Internetleitung ...
Ich muss sagen, das hat Arenanet (GW2) besser gelöst, den Downloadprogress nicht so frustrierend darzustellen. "Du musst es nur bis hierher schaffen, dann kannst du schon spielen!"
Dafür fährt ZeniMax nicht so oft Updates wie ArenaNet. Und sie haben feste Zeiten dafür vormittags ab 10:00h deutscher Zeit reserviert. ArenaNet stört meistens mittendrin, selbst inmitten von Events oder Dungeon-Instanzen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile...
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24.05.2020, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2020, 20:11 von aeyol.)
Nutzt ihr eigentlich irgendwelche UI-Mods, zum Beispiel fürs Inventar, Minimap, Questdisplay oder dergleichen?
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Benutze nur den "Potion Maker", damit ich nicht lange nach den passenden Zutaten suchen muss.
-> https://www.nexusmods.com/elderscrollsonline/mods/45
Wollte mich auch schon länger mit anderen Mods befassen, bisher wurde jedoch nichts draus.
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24.05.2020, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2020, 23:34 von aeyol.)
Ich hab mir jetzt mal den hier installiert:
https://www.esoui.com/downloads/info13-R...acker.html
Die eingeschränkte Darstellung laufender Quests stört mich nämlich.
Leider weiß ich noch nicht, wie ich eigentlich im Spiel auf die Bedienung solcher UI Elemente wechseln kann, um deren Position zu verändern.
edit: Ah, ich habe in den Erweiterungseinstellungen eingestellt, dass das ui element zusammen mit den Einstellungen angezeigt werden soll und konnte es dann verschieben
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Wie schaut es denn aus, hat jemand von den Mitspielenden Interesse an einem gemütlichen RP-Abend?
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Für solche Tage habe ich einen Discord-Channel reserviert, außer Samstag bin ich flexibel. Wer einen Teamspeak-Server anbieten kann, bin ich auch dort dabei. Mir ist Teamspeak für den Aufwand zu teuer, den wir hier treiben.
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Irgendwann würd ich auch mal mitmachen, aber ich möchte erstmal noch auf eigene Faust das Spiel und die Welt erkunden - yay Singleplayer-MMO.
Dann auf jeden Fall gerne Discord, da hänge ich eh rum.
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So, Zeitung ist bestellt. Am Wochenende steige ich dann auch mal mit ein
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Prima, Shihan.
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Huch, war für heute ein 5GB-Patch angekündigt? Na Prima, dann wird das mit meiner Gurken-Leitung heut nix mehr mit einloggen. Schade, wollte mich ein wenig in Orsinium herumtreiben
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