Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber/Talente ident mit dem Original?
#21
(10.07.2013, 10:37)Shimenawa schrieb: Ich weiß nicht genau wie du "untere Stufen" definierst aber meine Stufe 6-Riva-Start-Dämonologen hatten wenig Probleme mit Beschwörungen ;) Mit Dämonen spielt man eben auch nicht - lass uns dankbar sein dass die Entwickler nicht Risiken wie Duglumspest und Schleichender Verfall eingebaut haben :D

Das nicht, aber Attic hat "Dämonologie-Novizen" drastisch bestraft. Im Zauberbuch-Thread hatte ich erwähnt, dass bei einem misslungenen Heptagon auch mal 5 Talentpunkte permanent abgezogen werden können.
Wie du schon sagtest - mit Dämonen spielt man eben nicht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
(10.07.2013, 11:07)chrisfirefox schrieb: Zumindest für die Schicksalsklinge gilt mal: Beschwörungen ist nicht. Ob wir das nachliefern oder ganz draußen lassen steht noch nicht endgültig fest, aber derzeit mal werden *Helden* keine Dämonen beschwören können.

Das ist bitter. DSA ist gerade dabei diesen Kinderschuhen zu entwachsen und in der Papiervorlage wird in manchen Abenteuern und Regelwerken schon Hilfestellung gegeben wie man einen paktierenden Helden (!) umsetzen kann. Spiele wie Skyrim machen Freude weil sie den Nutzern nicht die Mündigkeit absprechen ihre eigene Definition von Heldentum zu entdecken ;)

(10.07.2013, 11:03)Silencer schrieb: Btw es gab ein Risiko, wenn die Würfel ganz ganz ungünstig fielen, dann konnte die "fehlgeschlagene" Beschwörung eines Dämons das sofortige Spielende bedeuten.

Kommt darauf an wie du das meinst - es gab die Möglichkeit dass sich ein Erzdämon manifestiert (ist meiner Meinung nach viel zu leicht machbar gewesen) und dem gescheiterten Beschwörer sämtliche AsP permanent gestohlen hat, aber sofortiger Helden-Exitus war meines Wissens nach nie drin.

@Durin1978: Danke, das war mal eine Erklärung mit der sogar ich was anzufangen weiß :ok:

(10.07.2013, 12:38)Crystal schrieb: Das nicht, aber Attic hat "Dämonologie-Novizen" drastisch bestraft. Im Zauberbuch-Thread hatte ich erwähnt, dass bei einem misslungenen Heptagon auch mal 5 Talentpunkte permanent abgezogen werden können.
Wie du schon sagtest - mit Dämonen spielt man eben nicht. ;)

Wow, das wusste ich gar nicht :shock: Gilt das auch für Elementare?! Wobei ich das zu Zeiten wo die Mysteria Arkana noch aktuell war glatt verzeihe. Damals war das Spielsystem wirklich noch deutlich restriktiver und die DSA2 "Helden des Schwarzen Auges" hatten ja noch fixiert dass man in Aventurien "Gutes" von "Bösem" immer deutlich differenzieren können soll. Damit würde kein einziger Geweihter des Namenlosen oder Kor mehr stehen. ZUM GLÜCK haben wir heute eine Spielwelt in der ein vernünftiges Maß an Ambivalenz Konzepte wie Borbarad und Baalat Khelevatan möglich macht :respect:
Zitieren
#23
(10.07.2013, 13:31)Shimenawa schrieb: Gilt das auch für Elementare?!

Nein. Elementare gelten wohl als Dämonenwesen niedrigeren Niveaus, was die Komplexität des Rituals und Kontrollmöglichkeit angeht. Attic hat den Punktabzug nur beim Zant, also beim Heptagon, hinterlegt. Das ist mein bisheriger Kenntnisstand.

Elementare lassen sich in Sternenschweif und Riva auch deutlich leichter beschwören, als den dämonischen Säbelzahntiger und das Misslingen lässt einfach schlicht keinen erscheinen, ohne dafür noch eine nachhaltige Zeche zahlen zu müssen.
Wobei der Zant sich sagt: "Kuckuck, dafür dass du dich etwas dusselig anstellst, nehme ich dir mal eben 5 Punkte weg!" :evil:

Was beim Steigerungssystem der dritten Regeledition natürlich einer mittleren Katastrophe gleichkommt....
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Apropos Heptagon: Als zweiten Teil meiner Headline sollte ich an der Stelle auch noch fragen ob man die alten Namen für die Zauber oder die retcon-Version aus DSA 4 übernehmen soll! Ich wäre persönlich für letzteres; Nostalgie ist ne tolle Sache und mir geht bei Schatten über Riva auch immer wieder das Herz auf (war mein Einstieg in die Nordlandtrilogie und DSA generell) aber mal ganz offen: Die alten Zauber-Bezeichnungen waren teilweise schon sauber peinlich und würden mich als neu hinzukommenden Spieler auch abstoßen. "Heptagon und Krötenei" oder "Invocatio maior" - da muss ich nicht zweimal überlegen :D
Zitieren
#25
(10.07.2013, 14:07)Shimenawa schrieb: Apropos Heptagon: Als zweiten Teil meiner Headline sollte ich an der Stelle auch noch fragen ob man die alten Namen für die Zauber oder die retcon-Version aus DSA 4 übernehmen soll! Ich wäre persönlich für letzteres; Nostalgie ist ne tolle Sache und mir geht bei Schatten über Riva auch immer wieder das Herz auf (war mein Einstieg in die Nordlandtrilogie und DSA generell) aber mal ganz offen: Die alten Zauber-Bezeichnungen waren teilweise schon sauber peinlich und würden mich als neu hinzukommenden Spieler auch abstoßen. "Heptagon und Krötenei" oder "Invocatio maior" - da muss ich nicht zweimal überlegen :D

Das geht mir ebenso. Ich hatt emich bei Sternenschweif schon wie dolle gefreut, weil die Sprachausgabe nicht die originalen Namen oder Formeln wiedergegeben hat.
Hat mir sehr gut gefallen. Einen Elf, der "Adler Wolf und Hammerhai" ausspricht.... den kann ich nicht ernst nehmen ;)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#26
(10.07.2013, 13:31)Shimenawa schrieb: Kommt darauf an wie du das meinst - es gab die Möglichkeit dass sich ein Erzdämon manifestiert (ist meiner Meinung nach viel zu leicht machbar gewesen) und dem gescheiterten Beschwörer sämtliche AsP permanent gestohlen hat, aber sofortiger Helden-Exitus war meines Wissens nach nie drin.

Na leicht machbar ist übertrieben, mir ist es bisher nur 1-Mal passiert und ich habe untzählige Dämonen beschworen. Stimmt es war nur diese kleine Strafe, meine Wunschvariante gefällt mir irgendwie besser bzw. irgendetwas dazwischen, denn ansonsten wird ja eh nur der allmächtige Zauber Lade Spielstand eingesetzt. Wie gesagt die Beschwörungen waren eh nicht brauchbar, aber ich würde es durchaus begrüßen, wenn man dies im Remake per Patch nachreicht. Insofern schon etwas kurios, da es im Original ja schon nicht enhalten war, könnte man glatt denken das wäre Absicht. :D
Zitieren
#27
(10.07.2013, 19:34)Silencer schrieb: Na leicht machbar ist übertrieben, mir ist es bisher nur 1-Mal passiert und ich habe untzählige Dämonen beschworen.

Dann hast du aber keinen reinen Dämonologen gespielt - ich hatte das Ereignis sicher locker 25 Mal. Scheint als litten die Erzdämonen damals unter Hartz IV-bedingter Unterbeschäftigung :lol:

Zitat:Wie gesagt die Beschwörungen waren eh nicht brauchbar, aber ich würde es durchaus begrüßen, wenn man dies im Remake per Patch nachreicht.

Wären die unsinnigen Beherrschungsbrüche nicht exklusiv in der Trilogie eingeführt worden wären die Dämonen denke ich tatsächlich overpowered gewesen! Ich weiß nicht mehr wie es bei Zantim war aber Heshthotim sind komplett immun gegen profane Waffen. Du hättest jeder Orkmeute mit einem Satz von 6 Dämonologen eine Wand aus schwarzen Kuttenträgern hinstellen können und dann entspannt mit Eistee in der Hand das Gemetzel verfolgen können :evil: Die unendlichen Gardistenaufmärsche in der Zwingfeste zu Riva wären im warsten Sinne des Wortes endlos weitergegangen :D
Zitieren
#28
(10.07.2013, 20:02)Shimenawa schrieb: Dann hast du aber keinen reinen Dämonologen gespielt - ich hatte das Ereignis sicher locker 25 Mal. Scheint als litten die Erzdämonen damals unter Hartz IV-bedingter Unterbeschäftigung :lol:

Wahrscheinlichkeiten fallen doch bei jedem unterschiedlich aus, selbst wenn es tatsächlich häufiger passieren könnte. Ich hätte bei 2 reinen Dämonologen schon mit mehr Ereignissen dieser Art gerechnet. Wenn ich mich recht entsinne, konnten von den sechs Magiern immerhin vier Dämonen beschwören.

Zitat:Ich weiß nicht mehr wie es bei Zantim war aber Heshthotim sind komplett immun gegen profane Waffen. Du hättest jeder Orkmeute mit einem Satz von 6 Dämonologen eine Wand aus schwarzen Kuttenträgern hinstellen können und dann entspannt mit Eistee in der Hand das Gemetzel verfolgen können :evil: Die unendlichen Gardistenaufmärsche in der Zwingfeste zu Riva wären im warsten Sinne des Wortes endlos weitergegangen :D

Also selbst wenn deren Loyalität angehalten hätte und sie ja gegen normale Waffen immun waren, Heshtots sind in der NLT so oder so lausige Kämpfer, einer hat es sogar schon geschafft, sich selbst durch Paradepatzer zu besiegen. Also bezweifle ich ehrlich deren Nützlichkeit, wie lange soll man denn da warten, wahrscheinlich den PC über Nacht laufen lassen, bis der Heshtot es endlich mal geschafft hat, einen Gegner zu besiegen. Zants waren dagegen zumindest etwas brauchbarer, weil die auch mal spürbaren Schaden angerichtet haben. Trotzdem verglichen mit Elementaren waren diese beiden Dämonenarten zumindest in der NLT ein Witz. Ich weiß nicht, wie es dagegen im PnP aussieht.
Zitieren
#29
(10.07.2013, 11:07)chrisfirefox schrieb: Zumindest für die Schicksalsklinge gilt mal: Beschwörungen ist nicht.
(10.07.2013, 11:20)Silencer schrieb: Dann fallen allerdings schon so ein paar Zauber weg und was ist dann mit Elementaren? Wie siehts denn generell mit den Zaubern aus, die defintiv im Remake derzeit nicht enthalten sind? Darum ging es ja eigentlich.
In der Tat gibt chrisfirefox' Antwort Anlaß, diese Frage noch einmal aufzuwerfen. Zu den Talenten wurde ja gesagt, daß i.w. alle übernommen und sogar mit einer Einsatzmöglichkeit versehen werden. Ganz vereinzelt nur solle es Zusammenfassungen mehrerer Talente zu einem geben. - Für die Zauber ging ich bislang auch davon aus, daß die Vielfalt insgesamt erhalten bleibt. Wenn nun einige schwer umzusetzende Zauber rausfallen, kann man damit wohl - zumindest für Schick - leben. Aber die Frage, wie es insgesamt aussieht, interessiert dann schon. Um wieviel wurde denn zasammengestrichen? Oder sind als "Ersatz" vielleicht sogar neue Zauber hinzugefügt worden?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste