Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
0
31.03.2019, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2019, 22:15 von Caldessa.)
(20.03.2014, 12:02)Pergor schrieb: (20.03.2014, 07:04)tommy schrieb: Komisch ich bin echt der Meinung das es schonmal ging... Wenn, dann muss bei der 1.13 was kaputtgegangen sein (hab's nicht ausprobiert). Ich hab aktuell die 1.12 in Verwendung und da klappt das auch mit dem Geld wohl, auch in Sternenschweif.
@graf wasili: Du hast aber definitiv den Spielstand im Spiel selber nochmal explizit neu geladen, ja? Denn bei Spielstart wird ja immer "lastgame" geladen.
Danke für den Hinweis mit lastgame^^ Das hat mich gerade gerettet
Beiträge: 166
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
6
Mir ist letztens bei der Benutzung des Editors aufgefallen, dass einige Kräuter mit falschen Gewichten in die Datenbank eingetragen wurden. Diese bringen im Editor 2, 5 oder sogar 15 Unzen auf die Waage (zumindest in Sternenschweif). Sofern der Editor noch irgendwann weiterentwickelt wird, könnte ich gerne eine Fehlerliste zusammenstellen und dabei auch gleich alle anderen Gegenstände mal gegenprüfen, wenn ich schon dabei bin.
Beiträge: 407
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für den Savegame-Editor bedanken. Ich hatte zuletzt auch ein Problem beim durchspielen der Schicksalsklinge und konnte es durch den Editor beheben.
Danke, Danke, Danke
Ich spiele, also bin ich!
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
24.01.2021, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021, 17:02 von aeyol.)
Tommy ist hier nicht mehr aktiv, oder?
Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Savegame Editor genutzt und hätte mir eine Funktion gewünscht, mit der ich im Editor die Charakterportraits austauschen kann. Es ginge gar nicht darum, eigene Bilder reinzuladen, sondern ein anderes Bild aus der für Spielercharaktere zur Verfügung stehenden Portraits-Auswahl einzufügen. Leider gibt es nämlich nur 5 unterschiedliche Hexen-Portraits, was etwas blöd ist, wenn man eine Gruppe aus 6 Hexen zusammenstellen möchte.
Ich meine, in Sternenschweif konnte man die Portraits ingame zumindest noch nachträglich ändern und ein Bild aus der Kategorie "Hexen" auswählen, aber in Schicksalsklinge geht das noch nicht, wie ich grad feststellen musste (und das hätte das Problem auch nur für 5 der 6 Charaktere gelöst).
Ich nehme mal an, um da individuelle Bilder reinzubekommen, komme ich nicht um diese Anleitung herum, in der leider die Bilder nicht mehr zu sehen sind.
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
14
So habe ich es vor Kurzem gemacht:
1. den Helden erstellt, wie ich ihn haben wollte
2. einen "Portrait-Helden" erstellt, der das gewünschte Gesicht hat
3. beide Helden nebeneinander im Hex-Editor geöffnet
4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait
5. ab o.g. Zeichenfolge alles vom "Portrait-Helden" kopiert und an die exakte Stelle des richtigen Helden eingefügt
6. Die Streunerin hat nun ein Gesicht der Gauklerin
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Super, danke, das probiere ich gleich auch mal aus!
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
24.01.2021, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021, 18:31 von aeyol.)
Ist zwar etwas Off Topic hier - aber vielen vielen Dank, jetzt kann der bornische Hexenzirkel sich dank dir ganz individuell ins Abenteuer stürzen!
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
14
24.01.2021, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021, 18:48 von Alrik Alrikson.)
Super, freut mich, dass es geklappt hat. Die rothaarige Streunerin passt auch sehr gut als Hexe, finde ich.
Edit: Ab Sternenschweif geht das dann nicht mehr so mit den Portaits, dafür kannst Du dann anhand dieses ( https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...87#pid6387) Beitrags von Kunar die Gesichter im Savegame ändern, auch klassenübergreifend.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
(24.01.2021, 17:11)Alrik Alrikson schrieb: 4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait Die chr-Dateien bestehen nur aus Nullen und dem Charakter-Portrait?!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
14
(31.01.2021, 12:35)wiese.hano schrieb: (24.01.2021, 17:11)Alrik Alrikson schrieb: 4. nach den ganzen Nullen beginnen die Portraits ab "20 20" und gehen bis zum Ende der Datei - also quasi alles nach den Nullen ist Portrait Die chr-Dateien bestehen nur aus Nullen und dem Charakter-Portrait?!
Nein, ganz grob gesagt kommen am Anfang die ganzen Charakterwerte (Rasse, Klasse, Geschlecht, Größe, Gewicht, Eigenschaften, Talent- und ggfs. Zauberwerte), dann eine Menge Nullen und alles danach ist dann das Portrait. Ab Sternenschweif wird dann nicht mehr das Portrait in der Helden-Datei gespeichert, sondern eben ein Wert, der auf das entsprechende Portrait verweist.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Alles klar. Danke für die Klarstellung.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2022
Bewertung:
0
18.03.2022, 23:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2022, 23:14 von SirKalle.)
Hey, ich hab ein kleines Problem mit dem Editor.
Er gibt mir beim Spielstatus Eliane Windenbek einen "Fehler (3)" aus
Ich räume ein, an dem Spielstand ein bisschen gebastelt zu haben ... alles andere scheint aber zu funktionieren.
Wo bekomme ich heraus was der Fehler bedeutet bzw worauf er sich im Detail bezieht? (Speicheradresse?) Beim Speichern gibt er einen entsprechenden Fehler aus.
Ich hab das Save mal hochgeladen. https://dark-fantasy.net/SPIEL048.rar
Wenn Interesse besteht, kann sich das mal jemand angucken. Da ich die Quest von Eliane schon fertig habe, ist der Fehler an der Stelle wohl nicht mehr relevant.
Wollte nur bescheid geben.
P.S. Als ich in den 90er Jahren die NLT das erste mal gespielt habe, hatte ich damals bereits ettliches mit nem Hex-Editor "optimiert" zumeist was sich an Charwerten (LEP, Talente, Goldbestand usw) so ohne weiteres machen ließ. Den Status der Quests konnte ich natürlich noch nicht bearbeiten.
Aber wenn jemand ne Speicheradresse für mich hat, könnte ich auch versuchen den Fehler selbst zu korrigieren. Kann also durchaus ein bischen rumHex'en
Beiträge: 105
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
23.07.2022, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2022, 11:13 von Taktikus.)
Ich habe mir gestern (zum dritten Mal oder so) die NLT gekauft, diesmal von GOG. Ich habe dann etwas mit dem Editor rumgespielt, weil ich mir diesmal nicht tagelang gute Helden erstellen wollte, und ich wollte mit Schweif weitermachen, nicht erneut die Klinge durchspielen.
Dabei ist mir beim Editor aufgefallen, daß das Programm mir nicht die richtigen .gam für DSA 2 anzeigt wollte. Es waren zwar Spiele drin, aber die waren nicht die aktuell abgespeicherten, sondern die die ich selbst nach Games rüberkopiert hatte, die waren nach ein paar Minuten spielen aber veraltet und ich hatte, unter dem selben Namen wohlgemerkt, die Spielstände neu abgespeichert.
Nach einigem rumsuchen und rätseln ist mir in meinem Spieleverzeichnis der Order
cloud_saves
aufgefallen. Ich hatte den Ordner nicht beachtet, da ich davon ausgegangen war, daß die WebSite GOG mir, da sie ja auch bei den Cookies betrügen und deshalb bei mir schlecht angesehen sind, Werbung untergeschoben hat. In diesem Ordner befinden sich die Ordner
ctemp
temp
und, oh Wunder
games
In diesen Ordner games werden die aktuellen Spiele abgespeichert!
Ich habe jetzt noch nicht untersucht, wie GOG das programmiert hat, über autoexec oder im Spiel selbst, bin auch nicht so der Programmierer. Aber falls jemand über den selben Fehler stolpert ...
Ich bin mir nicht sicher, ob der Post hier am besten ist oder in einem eigenen Thread. Im Zweifel bitte ich ums verschieben.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(23.07.2022, 11:08)Taktikus schrieb: Nach einigem rumsuchen und rätseln ist mir in meinem Spieleverzeichnis der Order
cloud_saves
aufgefallen.
Jedes Spiel, das du über GOG Galaxy installierst, speichert die Spielstände "ab Werk" in der GOG-Wolke. Vorteil dabei ist, dass du mit jedem Rechner über GOG Galaxy Zugriff auf deine Spielstände hättest.
(23.07.2022, 11:08)Taktikus schrieb: Ich habe jetzt noch nicht untersucht, wie GOG das programmiert hat, über autoexec oder im Spiel selbst, bin auch nicht so der Programmierer.
Das ist eine Option in den Einstellungen, die man mit Häkchen aktivieren oder deaktivieren kann. Rufe dazu GOG Galaxy auf, klicke oben links auf das Zahnrad und wähle im Einstellungsfenster unten links "Spielfunktionen" an. In der zweiten Zeile rechts nimmst du das Häkchen bei "Cloud-Spielstände" weg.
Das müsste genügen. Zur Sicherheit überprüfe dann mal, ob die neuesten Spielstände dort landen, wo man sie auch erwartet. Nämlich im GAMES-Ordner deiner Schweif-Installation.
Beiträge: 105
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Installer wie Gog-Galaxy meide ich wie die Pest, für sowas bin ich zu alt. Ich lade mir immer die DRM-freien Offline-Spiele runter. Aber ich gehe mal davon aus, daß es für Gog ein Abwasch ist, alle Spiele mit dem Verzeichnis auszustatten, anstatt zwischen Offline- und Gog-Galaxy-Spielen zu unterscheiden, meine werden wahrscheinlich einfach nicht hochgeladen.
Aber Respekt für die schnelle Antwort und danke tropsdem für die Info.
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
0
Super Editor, aber beim Speichern kommt ein Absturzfehler wie folgt, wenn ein Wert den maximalen Wert im Datentyp des Originalspiels übersteigt. Daher bitte für alle Werte Plausibilitätsprüfungen, d.h. wird der max Wert im Zielformat überschritten? einfügen. Hier das Log:
************** Ausnahmetext **************
System.OverflowException: Der Wert für ein signiertes Byte war zu groß oder zu klein.
bei System.Decimal.ToSByte(Decimal value)
bei System.Decimal.op_Explicit(Decimal value)
bei DSA_Savegame_Editor.Form1.saveCurrentCharacterStats()
bei DSA_Savegame_Editor.Form1.speichernToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4069.0 built by: NET48REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
DSA Savegame Editor
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///******/Rar$EXa2968.10600/DSA%20Savegame%20Editor%20v.1.13%20(Net%204.0).exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4042.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4001.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3761.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3761.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4110.0 built by: NET48REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3761.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3761.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3761.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
Beiträge: 45
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo,
danke auch von mir für den Editor. Habe den heute entdeckt und hatte die Hoffnung, dass er mir helfen kann einen BUG zu umgehen. Aber leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich wollte 2 von meinen 3 Charaktären in der Gruppe komplett raus löschen, da ich diese aufgrund eines BUGs nicht mehr aus einem Raum raus bekomme. Da ich aber für das Unterwasserabenteuer die Gruppe zwingend wieder zusammenführen muss, weil ich sonst nicht aufbrechen kann, komme ich ab dieser Stelle nicht mehr weiter. In einem Tempel kann man auch nur Helden entlassen, die sich in der Gruppe befinden. Die 2 besagten Helden stecken aber in der Halle vom Wasserdrachen und werden nach dem Kampf von einer unsichtbaren Barriere dort festgehalten.
Gibt es doch irgendeine Möglichkeit Helden komplett über den Editor zu löschen, oder waren all die vielen Spielstunden für mein Magiersolo umsonst?
Danke vorab.
|