(29.03.2014, 16:06)$|#mi schrieb: Soweit ich mich an früher erinnere ist die stufe egal, damals war mir das game viel zu schwer (ohne inet&tipps) und ich hatte damals u.a. alle auf stufe 99 gehext (direkt nach dem start) und der kampf kam trotzdem, ich denke sobald importiert wird kommt der kampf nicht, wenn nicht importiert dann ja.
aber alles ohne gewähr.
Das war hier im Forum mehrmals Thema und so 100%ig ist es wohl nicht geklärt worden. Es gibt aber eine deutliche Tendenz, daß es auf die Stufe ankommt, nicht auf den Status als importiert des Spielstandes. Siehe dazu die Diskussion und den weiteren Verweis im Thread "Werbung für DSA1 im Phex-Tempel", ab Beitrag #9. Es gibt zwar eine frühere Äußerung von Edvard, daß er es mit einer importierten Gruppe, bei der alle Helden ausgetauscht wurden, nicht reproduzieren konnte, aber das ist bislang eine eher knapp geschilderte Einzelerfahrung geblieben. Demgegenüber scheinen mir insbesondere die Untersuchungen von Rufio aussagekräftig zu sein - auch wenn sie ja einzelne Fragen ausdrücklich offen lassen.
31.03.2014, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014, 17:37 von $|#mi.)
Stimmt war falsch meinerseits, habs ausprobiert, mit Stufe1 kam der kampf, mit stufe21 nicht, bliebe nur noch zu schaun ob es sich ändert, falls man unter der Stufe welche man danach hat (glaube 3) ist
edith hat nochmal rumprobiert mit dem ergebnis, ab stufe3 kommt der kampf nicht mehr.
edit2:
hängt anscheinend von diesen AP ab, gerade getestet mit hochgehext auf stufe 10 aber AP auf 0 gelassen -> Kampf kommt.
Hab weiter rumprobiert, ab 101 AP kommt kein Kampf mehr, bis 100 kommt er
im anhang zip mit 2 saves (1x mit 100 AP, 1x mit 101 AP) vor dem kampf
Da jetzt bekannt ist, dass die Bärin immer den Mann mit dem schwersten Gepäck niederstreckt (was ich verständlich finde, denn wer schwer beladen ist, kann eben nicht so gut manövrieren oder schnell davonlaufen, ist von den Programmieren also gut gelöst worden!), stellt sich nun die Frage, ob man nicht doch einen NSC, etwa Praiodan, opfern kann, indem man ihn einfach mit einem Haufen Schuppenpanzern bestückt. Wäre mal interessant zu sehen, ob das geht.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(31.03.2014, 21:25)Lippens die Ente schrieb: stellt sich nun die Frage, ob man nicht doch einen NSC, etwa Praiodan, opfern kann,
Den besser nicht, der saugt anschließend nur die Helden leer! Und wenn er stirbt, ist für die Helden Game Over (laut Crystal im Thread "Welchen 7. Mann?").
Ups, den hatte ich wohl übersehen! ohnmächtig werden darf er doch, oder? Darf man mit ihm auch nicht zur Spinnenkönigin gehen? dort stirbt er doch auch, wenn man ihm keinen Fadenschein gibt. Oder ist dieser Tod erlaubt.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(31.03.2014, 21:51)Lippens die Ente schrieb: Ups, den hatte ich wohl übersehen! ohnmächtig werden darf er doch, oder?
Jein. Dann ist zwar nicht Game over, er saugt dann aber bei der nächsten Rast die anderen Helden soweit leer, bis er selbst voll geheilt ist. Insofern bringt das zumindest für die anderen Helden keinen Vorteil.
Bzgl. der Spinnenkönigin kann ich Dir das nicht sicher sagen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es Möglichkeiten gab, Praiodan zu Tode kommen zu lassen, ohne daß gleich Game over ist, daß dann aber der tote Praiodan bugbedingt alle Helden bei jeder Rast bis zum Minimum aussaugt (weil er als Toter ja immer LE 0 hat und behält). - Ist für eine sichere Auskunft aber zu lange her bei mir.
Daß es in der dritten Ebene der Zwergenbinge AP für die ersten beiden Gruppenmitglieder gibt, wenn sie die eingestürzten Gänge freimachen, ist bereits bekannt.
Zwischen diesen Stellen gibt es einen lockeren Deckenbalken: 10 AP für den (Anführer), der ihn bemerkt, und, falls die Gruppe trotzdem dagegenrennt, nochmal 10 AP für denjenigen (Gruppenletzten?), der dem herabstürzenden Schutt ausweicht.
Und in der sechsten Ebene bekommen die beiden ersten Gruppenmitglieder nochmals jeweils 10 AP für das Bergen der Schatulle mit dem Asthenilmesser.
Im Phextempel gibt es insgesamt 10 AP für das Öffnen sämtlicher Geheimtüren für den jeweiligen Anführer. Es gibt 4 x 1AP und 3 x 2 AP, je nach Schwierigkeit des Erkennens, zu erringen.
(24.10.2016, 20:20)Esme schrieb: Daß es in der dritten Ebene der Zwergenbinge AP für die ersten beiden Gruppenmitglieder gibt, wenn sie die eingestürzten Gänge freimachen, ist bereits bekannt.
Zwischen diesen Stellen gibt es einen lockeren Deckenbalken: 10 AP für den (Anführer), der ihn bemerkt, und, falls die Gruppe trotzdem dagegenrennt, nochmal 10 AP für denjenigen (Gruppenletzten?), der dem herabstürzenden Schutt ausweicht.
Kleine Ergänzung: die ersten beiden Gruppenmitglieder, die eine Schaufel haben, bekommen beim Graben die AP.
Die ersten 10 AP beim lockeren Deckenbalken gibt es für den ersten, der die Sinnesschärfeprobe besteht (wird der Reihe nach geprobt). Die zweiten 10 AP gibt es für den Unglücksraben, über den er zusammenbricht (wird ebenfalls der Reihe nach per Zufall bestimmt).
Super, das war der richtige Hinweis.
Die Bärin krallt sich jedes Mal den, der am meisten zu schleppen hat.
Ich fürchte, diese These muss ich leider widerlegen. Bei mir greift die Bärin immer meinen Gaukler an, der in meiner Gruppe am WENIGSTEN schleppt. Es scheint also doch ein anderer Parameter determinierend zu sein...
Im übrigen möchte ich noch ergänzen, dass für die AP-Ausbeute entscheidend ist, ob das Bärenjunge vorher getötet wurde oder nicht. Ist es tot, gibt es 40 AP für die Gruppe, ansonsten nur 20 (dafür erleidet sie aber auch weniger Schaden und keiner stirbt/wird bewusstlos geschlagen).