Wie hier bereits angesprochen, scheint dieses Pentagramm, in dem er steht, einen Teil des Schadens, den Toranor erleidet, abzufangen. Das habe ich mir nun nochmal genauer angesehen.
Als Faustregel kann man erstmal festhalten: Er erleidet grundsätzlich 5 SP weniger, als in diesem grünen Stern, der unten links bei einem erfolgreichen Angriff erscheint, angezeigt wird. Das bedeutet auch, dass es unmöglich ist, Toranor mit nur einem einzigen Angriff zu töten. Denn in diesem grünen Stern wird immer nur höchstens die maximale LE des Gegners angezeigt. Selbst wenn man mit einem Angriff 80 SP macht (was mit Kukris oder einem hochstufigen Ignifaxius ja locker machbar ist), werden in dem grünen Stern nur 50 SP angezeigt, wenn der Gegner nur 50 SP hat. Das ist aber bei allen Gegnern so. Nur bei Toranor wirkt sich das eben insofern aus, als dass eben immer mindestens diese 5 LE übrig bleiben. Hier gibt es allerdings Unterschiede. Ich unterteile da mal in drei verschiedene Angriffsarten:
Sind jetzt natürlich nur theoretische Überlegungen, denn zum einen ist Toranor natürlich völlig ungefährlich und zum anderen kann man ihn ja auch einfach blitzen, wenn man ihn außer Gefecht setzen möchte. Es ist also gar nicht nötig, ihn jetzt schnellstmöglich zu töten. Find's aber interessant zu wissen. Übrigens sind all diese Beobachtungen allem Anschein nach unabhängig davon, ob man diese Statue in seinem Gemach zerstört oder nicht.
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Dann noch etwas zu der Statue in Toranors Gemach: Diese raubt Toranor ja laut Lösungsbuch einen Teil seiner astralen Kraft. Stimmt auch, seine AE wird von etwa 60 auf etwa 30 halbiert (30 und 60 sind jeweils die Grundwerte, da wird vermutlich noch 1W6 oder sowas draufgewürfelt). Aber dennoch hat Toranor immer unendlich AE zur Verfügung, denn egal, wie oft und wieviel er zaubert, seine AE bleibt immer voll. Das kann man mit einem "Eigenschaften"-Zauber ja leicht nachsehen. Im Prinzip macht es also überhaupt keinen Unterschied, ob man die Statue zerstört oder nicht, Toranor wird immer munter weiter zaubern, wenn man ihn nicht dran hindert.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass seine Zauber schwächer ausfallen. Ein hochstufiger Ignifaxius beispielsweise, den einige Magier in Riva abfeuern (zum Beispiel der in der Kanalisation), frisst gewaltig viel AE. Falls Toranor diesen Ignifaxius auch so hochstufig beherrscht, kann er mit nur 30 AE natürlich keinen so mächtigen Ignifaxius abfeuern. Falls das von den Programmierern an dieser Stelle berücksichtigt worden ist. Ich habe den Schaden seiner Angriffszauber jetzt nicht näher untersucht, diese zaubert er ohnehin eher selten. Da könnte man nochmal genauer hinsehen, ob es da Unterschiede macht, wenn man die Statue zerstört oder nicht. Theoretisch dürfte er dann auch andere Zauber, die deutlich mehr als 30 AE kosten, nicht wirken können. Ich wüsste so auf Anhieb aber nicht, welche das sein sollten.
Ergänzungen sind gerne gesehen, wenn ich was vergessen haben sollte.
Edit: Natürlich wird die AE gesenkt, danke tommy. Ist korrigiert.
Als Faustregel kann man erstmal festhalten: Er erleidet grundsätzlich 5 SP weniger, als in diesem grünen Stern, der unten links bei einem erfolgreichen Angriff erscheint, angezeigt wird. Das bedeutet auch, dass es unmöglich ist, Toranor mit nur einem einzigen Angriff zu töten. Denn in diesem grünen Stern wird immer nur höchstens die maximale LE des Gegners angezeigt. Selbst wenn man mit einem Angriff 80 SP macht (was mit Kukris oder einem hochstufigen Ignifaxius ja locker machbar ist), werden in dem grünen Stern nur 50 SP angezeigt, wenn der Gegner nur 50 SP hat. Das ist aber bei allen Gegnern so. Nur bei Toranor wirkt sich das eben insofern aus, als dass eben immer mindestens diese 5 LE übrig bleiben. Hier gibt es allerdings Unterschiede. Ich unterteile da mal in drei verschiedene Angriffsarten:
- Magische Angriffe: Hierunter fallen sämtliche Kampfzauber, seien es Fulminictus, Ignifaxius oder der Silberring. Jeder Angriff richtet 5 SP weniger an, als angezeigt wird. Und wenn Toranor noch mehr als 5 LeP hat, kann man seine LE mit einem Angriff nur auf 5 senken. Selbst wenn er nur noch 7 LeP hat, richtet sogar ein Stufe 20 Ignifaxius nur 2 SP an. Und ist er erst einmal bei 5 LeP angekomen, kann man von diesem Moment an mit diesen Angriffsarten immer nur noch 1 SP anrichten. Das heißt, es sind dann noch fünf erfolgreiche Angriffe nötig, um Toranor endgültig zu töten. Wenn man sich nur auf diese drei Angriffsmöglichkeiten beschränkt, braucht man also mindestens sechs erfolgreiche Angriffe, um Toranor zu töten.
- Nichtmagische Angriffe: Das betrifft Schuss- und Wurfwaffen, anders kann man Toranor ja nicht bekämpfen. Hier verhält es sich etwas anders: Hier kann man, wenn Toranor eine LE>5 hat, seine LE mit einem Angriff auf 4 senken. Die Schwelle liegt hier nicht bei 5, keine Ahnung, warum. Greift man z.B. mit einem Kukris-Pfeil oder einer Kukris-Wurfwaffe an, kann man seine LE z.B. von 60 auf 4 senken. Beispiel: Hat Toranor noch LE 50 übrig und man macht einen sehr erfolgreichen Kukris-Angriff, werden in dem grünen Stern 51 SP angezeigt. Davon werden wieder 5 abgezogen, und es verbleiben dann 47 SP. Toranor behält also 4 LeP übrig. Es ist übrigens egal, ob die Waffen vergiftet sind, oder nicht, man kann die LE immer auf 4 senken, wenn es von den TP her passt. Bei mir hatte Toranor einmal nur noch 10 LeP, ich habe mit einem nicht vergifteten Pfeil angegriffen, und 11 SP ergaben dann auch wirklich eine Senkung der LE auf 4. Hätte man an gleicher Stelle mit einem Fulminictus angegriffen, wäre seine LE bei 5 geblieben, auch wenn der Fulminictus eigentlich mächtiger gewesen wäre als der Angriff mit dem Pfeil. Auch hier gilt dann wieder: Ist seine LE erst einmal auf 4 gesunken, kann man von da ab an wieder nur je 1 SP pro Angriff anrichten, selbst mit einem Kukrispfeil schafft man nicht mehr als 1 SP. Verlässt man sich ausschließlich auf diese Art des Fernkampfes, sind also mindestens fünf erfolgreiche Angriffe nötig, um Toranor zu töten.
- Sonstiges: Das betrifft Goldleim, Hylaier Feuer und Lotosgift, die man ja auch allesamt aus der Entfernung auf Toranor werfen kann. Auch hier gilt wieder, dass jeder Angriff 5 SP weniger anrichtet, als in dem grünen Stern angezeigt. ABER: Diese Begrenzung bei 5, bzw. 4 SP gilt hier nicht! Zwar richtet jeder Angriff 5 SP weniger an, aber die Angriffe, wenn seine LE unter 5 fällt, entfalten ihre volle Wirkung. Wenn Toranor also z.B. noch 10 LE hat, ist es ohne Probleme möglich, ihn mit einer Portion Lotosgift, Goldleim oder Hylaier Feuer zu töten, sofern man halt ausreichend viel SP anrichtet (also entsprechend gut gewürfelt wird).
Sind jetzt natürlich nur theoretische Überlegungen, denn zum einen ist Toranor natürlich völlig ungefährlich und zum anderen kann man ihn ja auch einfach blitzen, wenn man ihn außer Gefecht setzen möchte. Es ist also gar nicht nötig, ihn jetzt schnellstmöglich zu töten. Find's aber interessant zu wissen. Übrigens sind all diese Beobachtungen allem Anschein nach unabhängig davon, ob man diese Statue in seinem Gemach zerstört oder nicht.
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Dann noch etwas zu der Statue in Toranors Gemach: Diese raubt Toranor ja laut Lösungsbuch einen Teil seiner astralen Kraft. Stimmt auch, seine AE wird von etwa 60 auf etwa 30 halbiert (30 und 60 sind jeweils die Grundwerte, da wird vermutlich noch 1W6 oder sowas draufgewürfelt). Aber dennoch hat Toranor immer unendlich AE zur Verfügung, denn egal, wie oft und wieviel er zaubert, seine AE bleibt immer voll. Das kann man mit einem "Eigenschaften"-Zauber ja leicht nachsehen. Im Prinzip macht es also überhaupt keinen Unterschied, ob man die Statue zerstört oder nicht, Toranor wird immer munter weiter zaubern, wenn man ihn nicht dran hindert.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass seine Zauber schwächer ausfallen. Ein hochstufiger Ignifaxius beispielsweise, den einige Magier in Riva abfeuern (zum Beispiel der in der Kanalisation), frisst gewaltig viel AE. Falls Toranor diesen Ignifaxius auch so hochstufig beherrscht, kann er mit nur 30 AE natürlich keinen so mächtigen Ignifaxius abfeuern. Falls das von den Programmierern an dieser Stelle berücksichtigt worden ist. Ich habe den Schaden seiner Angriffszauber jetzt nicht näher untersucht, diese zaubert er ohnehin eher selten. Da könnte man nochmal genauer hinsehen, ob es da Unterschiede macht, wenn man die Statue zerstört oder nicht. Theoretisch dürfte er dann auch andere Zauber, die deutlich mehr als 30 AE kosten, nicht wirken können. Ich wüsste so auf Anhieb aber nicht, welche das sein sollten.
Ergänzungen sind gerne gesehen, wenn ich was vergessen haben sollte.
Edit: Natürlich wird die AE gesenkt, danke tommy. Ist korrigiert.
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