Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo allerseits!
Hallo Allerseits!

Vor einigen Tagen habe ich die NLT nochmal hervorgekramt. Auf der Suche nach FAQs o.ä. bin ich relativ schnell auf diese Seite gestoßen. Und vor allem der Technik-Bereich interessiert mich, da ich selbst auch schon mit Hexeditor bewaffnet an die Savegames gegangen bin. Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet.

Und dieses Bright Eyes werde ich gleich auch mal austesten.
Wie kommt man auf die Idee, die Dosbox als Code-Träger zu "mißbrauchen"? :)


Viele Grüße,
Shihan
Zitieren
Hallo shihan :wave:,

das kann zwar wohl nur Henne wirklich beantworten, aber vermutlich stand der Logger Pate. Damit können Probenwürfe und ähnliches ausgegeben werden. Ansonsten ist die Idee doch wohl ziemlich genial, oder?
Zitieren
(24.10.2012, 19:06)Shihan schrieb: Hallo Allerseits!

Vor einigen Tagen habe ich die NLT nochmal hervorgekramt. Auf der Suche nach FAQs o.ä. bin ich relativ schnell auf diese Seite gestoßen. Und vor allem der Technik-Bereich interessiert mich, da ich selbst auch schon mit Hexeditor bewaffnet an die Savegames gegangen bin. Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet.

Und dieses Bright Eyes werde ich gleich auch mal austesten.
Wie kommt man auf die Idee, die Dosbox als Code-Träger zu "mißbrauchen"? :)


Viele Grüße,
Shihan

Moin Shihan!
Das mit der modifizierten Dosbox hat sich schrittweise entwickelt.
@HenneNWH korrigier mich bitte, wenn ich mich irgendwo falsch erinnere.
Da wir uns fragten, welches Archiv wofür zuständig ist, fing HenneNWH irgendwann an, die open() und seek()-Aufrufe zu überwachen. Die im Forum häufgie Frage, wann welche Probe gewürfelt wird, und HenneNWHs Dosbox-Mod brachten mich dann auf die Idee, die random()-Funktion zu suchen und die Proben mitzuloggen. Diesen Proben-Logger hat HenneNWH systematisiert und BrightEyes aus der Taufe gehoben.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Aha! Ja, das klingt plausibel. Interessanter Ansatz :)
Ich schau's mir mal im Github an. Da kann man ja sehen, wie ihr vorgegangen seid.
Zitieren
Hallo allerseits,

manch einer kannte mich, manch anderer vermisste mich ... jetzt möchte ich es offiziell machen - und mich bis auf Weiteres verabschieden. Der Grund heißt Universität und ein etwas überladener Stundenplan, weshalb ich kaum noch dazu komme, private Fernkontakte aufrecht zu erhalten. Es tut mir immer wieder Leid, hier nichts mehr beitragen zu können - und euch im Ungewissen gelassen zu haben - daher möchte ich mich auch entschuldigen.

Lebet wohl, ich hoffe, eines Tages zurückkehren zu können ... sollte ich in der N.L.T. wieder einmal stecken bleiben, seid Ihr die erste Adresse!

liebe Grüße
009-Greekmill
Zitieren
:cry:
Greeeeek!!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Unser Forenküken verlässt uns. Sie werden so schnell erwachsen. ;)

Mach's gut Greek und denk mal an uns. Oder schau ab und zu wieder vorbei... :wave:
Zitieren
Ja, ja, wenn die Kleinen erst mal aus dem Haus sind ...
Machs gut, Greek, und viel Erfolg beim Studium. Wir würden uns freuen, wenn du ab und an noch mal reinschaust ... (wie du an den älteren Jahrgängen hier siehst: Man kann auch 20 Jahre später wiederkommen).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
[Bild: a040.gif]
Great people care.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich war hier lange Zeit nur als Lurker unterwegs, da ist meine Anmeldung eigentlich überfällig.

Das pen und paper kenne ich nur vom Namen her und ich bin auch kein Nordlandtrilogiespieler der ersten Stunde, erst über die Bestsellergames und Goldgames 2 fanden die Spiele ihren Weg zu mir. Spätestens alle 2 Jahre starte ich einen neuen Durchlauf, bald ist es wieder soweit, endlich nenne ich ich die Heldenedition mein Eigen.

Da ich einen weiteren Durchgang plane und auch die "neue" Schicksalsklinge vor der Tür steht, dachte ich mir, ich geselle mich mal zu Euch, in Sachen Nordlandtrilogie ist diese Seite die allererste Adresse. Viele Fragen habt Ihr aber nicht ungeklärt gelassen, beschwere sich bitte niemand, daß ich nicht viel neues beizutragen habe. ;)

Aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere Thread, in dem ich meinen Senf dazugeben kann, jedenfalls habe ich mir mal vorgenommen, daß ich demnächst mal etwas häufiger vorbeischauen werde.

Viele Grüße
Inigo
Zitieren
(23.04.2013, 10:53)Inigo schrieb: Da ich einen weiteren Durchgang plane und auch die "neue" Schicksalsklinge vor der Tür steht, dachte ich mir, ich geselle mich mal zu Euch, in Sachen Nordlandtrilogie ist diese Seite die allererste Adresse. Viele Fragen habt Ihr aber nicht ungeklärt gelassen, beschwere sich bitte niemand, daß ich nicht viel neues beizutragen habe. ;)

Hallo Inigo. :) Für Neulinge bieten sich unverbindliche Diskussionen und Meinungsaustausch-Threads an. Da du die neue Schicksalsklinge erwähnst: teile doch in der Rubrik Alles zur Nordlandtrilogie HD dem Entwickler "chrisfirefox" deine Wünsche oder Anregungen in den dortigen Threads mit.
Aus meiner Sicht die beste Methode, sich hier einzubringen.

Wir bleiben hier auch zu allen anderen DSA-Computerspielen am Ball und es darf natürlich auch zu Demonicon, Blackguards etc. sein Senf abgegeben werden. ;) Einfach mal umschauen. Wer sucht, der findet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke für die nette Begrüßung!

Ich werde mich mal genau umschauen und behalte natürlich auch die Entwicklung der Neuauflage im Auge.
When the gods wish to punish us, they answer our prayers. - Oscar Wilde
Zitieren
Hallo allerseits :)!

Dann stell ich mich auch mal hier vor.

Ich bin schon vor etlicher Zeit auf die Seite und das Forum gestoßen, bin aber erst durch die Neuauflage der Trilogie motiviert worden, auch im Forum aktiv zu werden. Selber spiele ich seit mittlerweile 18 Jahren das P&P DSA und bin nach wie vor von der Welt fasziniert. Natürlich habe ich damals auch die Schicksalsklinge und Riva gezockt. Irgendwie wurde ich jedoch bisher immer durch Namenlose Mächte daran gehindert, Sternenschweif anzuspielen. Entweder war die damals gekaufte Flohmarktversion defekt oder es scheiterte an der Lauffähigkeit einer Rerelease-Version. Von daher will ich nun mit neuem Elan die Original-Trilogie nochmal anfangen und hoffe, dann endlich den hochgelobten zweiten Teil erleben zu dürfen.

Bis dahin freue ich mich hier zu sein!

Merech
Zitieren
Hallo allerseits,

bin schon öfter hier hereingestolpert, und nun mal angemeldet. Seit ich damals die Schicksalsklinge noch am Amiga begann aber nie beendet hatte, habe ich mir vorgenommen das irgendwann nachzuholen. Damit habe ich dann mit einer neuenn Windowsversion begonnen als Schicksalsklinge HD angekündigt wurde...nun warte ich also ab ob sich der Umstieg lohnt, ansonsten spiele ich weiter die alte Version. Macht auch Spaß. Ansonsten bin ich auch als P&P-Spieler aktiv und freue mich über jede (gute) PC-Umsetzung.

schönen Gruß

Connar
Zitieren
Hallo Merech & Connar! :) Willkommen im Forum! :wave:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Moin zusammen!
Nachdem ich eine ganze Weile lang nur lesend hier war, hab ich mich jetzt mal entschlossen, auch schreibend aktiv zu werden.
Meine DSA-Historie reicht fast 20 Jahre zurück. Ich bin damals durch die gute alte Nordlandtrilogie von Attic nach Aventurien gekommen. Dann folgten DSA 3 - Pen&Paper-Runden und schließlich auch nach der 4. Regelversion. Währenddessen wurde auch fleißing Drakensang konsumiert. Aber nur die Offline-Spiele.

Achja, mein Forenname ist der von meinem ersten DSA-Magier :)
Zitieren
Moin kallreven. Na dann willkommen hier bei uns und viel Spaß dabei. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier im Forum vorstellen. Ich selbst bin seit 1995 mit Unterbrechnungen seit 2000 durchgehender und aktiver DSA-Spieler.

Zur Nordlandtrilogie bin ich über meinen Bruder gekommen, als dieser 1993 seinen 486er bekommen hat. Damals hatten wir am Anfang noch die Diskettenversion von Die Schicksalsklinge und Sternenschweif.

Später wurden dann die CD Versionen sowie Schatten über Riva angeschafft. Ich selbst habe die drei Games erst später durchgespielt.

Ich spiele die NLT heute noch gerne weil das Spielprinzip für mich einfach zeitlos ist und die Story immer wieder Laune macht. Dank MS-DOS Emulatoren ist dies ja heute auf modernen PCs ohne weiteres möglich.

Diese Forum bzw. die dazugehörige Seite kenne ich schon länger, da ich mal vor langer Zeit Infos zur NLT im Netz gesucht habe und dabei diese Seite entdeckt habe.

Ich freu mich auf jeden Fall schon mal daruf, mich sinnvoll an den Diskussionen hier im Forum zu beteiligen.
Zitieren
Willkommen bigchatter83. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo allerseits! Ich möchte mich euch gern vorstellen :)

Ich glaube, mein erster Kontakt mit DSA war Sternenschweif. Das muss so um 1995 herum gewesen sein (mein Gott, bin ich alt!). Damals hatte ich die Welt der Rollenspiele gerade erst neu für mich entdeckt, auch wenn ich erst den Umweg der Strategie-Spiele, namentlich Heroes of Might and Magic II, gewählt hatte. Nachdem ich Sternenschweif bei einem Kumpel gesehen habe, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich mußte dieses Spiel unbedingt selbst ausprobieren. Als ich heraus fand, dass es sich nicht nur um ein einziges Spiel, sondern den zweiten Teil einer Trilogie handelte, war ich vollends verloren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich tagtäglich am Computer saß (den Zorn meiner Mutter in Kauf nehmend, die ihren Sohnemann lieber draußen als drinnen spielen gesehen hätte) und über den vielen Rätseln und Kämpfen gebrütet habe wie eine stolze Henne über ihrem Lieblings-Ei :)

Seitdem sind so einige Rollenspiele am Computer (u.a. Lands of Lore, Baldur's Gate, Baldur's Gate II, Planescape: Torment, Icewind Dale) sowie als Pen&Paper (AD&D, DSA) dazu gekommen, aber die Faszination mit der Nordland-Trilogie hat mich nie verlassen. Noch heute male ich mir die bestmögliche Ausrüstung meiner Charaktere aus, wenn ich mal nicht schlafen kann ;)

Durch den Film "The Hobbit: An Unexpected Journey" wurde ich plötzlich inspiriert, die alten CDs und die gute DosBox noch einmal hervor zu kramen, um wieder einmal in die Welt der Abenteuer vorzudringen. Natürlich gibt es heutzutage ganz andere Möglichkeiten, um das doch arg eingerostete Wissen wieder aufzufrischen, und so bin ich ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen. Ich freue mich darauf, hier Antworten auf meine Fragen zu finden und mich an Diskussionen zu beteiligen :)

Beste Grüße
Euer Schaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste